18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
"konsternierte Stimme"?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag23.03.2019 20:26
"konsternierte Stimme"?
von Malaga
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

eine neue Frage: " mit konsternierter Stimme" geht oder geht nicht?

Synonym: mit fassungsloser Stimme, schockierter Stimme ...
Eigentlich nicht, die Stimme verliert ja nicht die Fassung. Aber sie drückt es aus.
Was denn nun? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag23.03.2019 20:57

von Lapidar
Antworten mit Zitat

geht..., kennt zwar fast niemand, aber ich schreibs trotzdem ab und an. wink

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag23.03.2019 21:58

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Es geht vieles, und ich kenne den Zusammenhang jetzt nicht, aber meiner Meinung nach klingt etwas wie "sagte er mit konsternierter Stimme" ungelenk. Einfacher und besser: "sagte er konsterniert".
Ich habe unheimlich oft Manuskripte vor mir, in denen die Leute Dinge "in ärgerlichem Ton", "mit einem wütenden Tonfall", "in verschwörerischem Tonfall", "mit einer gebieterischen Stimme" sagen. Und eigentlich ist immer ein schlichtes "ärgerlich", "wütend" usw., wenn man es schon unbedingt dazusagen möchte, die bessere Wahl.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag23.03.2019 23:33

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zwei Ärzte, zwei Meinungen ... Smile
Herzlichen Dank!
Mal schauen, ob wir noch mehr Stellungnahmen bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag23.03.2019 23:41

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ich oute mich mal als Unwissende, die dieses Wort gerade zum ersten Mal gelesen hat Embarassed

Finde "fassungslose Stimme" aber auch seltsam.
Würde wahrscheinlich etwas wie: Die Fassungslosigkeit in seiner Stimme war nicht zu überhören  o.Ä. bevozugen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freckles
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 55
Beiträge: 15
Wohnort: Beijing


Beitrag24.03.2019 02:12

von freckles
Antworten mit Zitat

Mein Senf:

Kann man schon so schreiben. Ob sich das gut im Kontext liest und in den gesamten Stil einfügt, ist eine andere Frage. Ebenso, ob damit genau das ausgedrückt wird, was du mitteilen möchtest.

Konsterniert/fassungslos/bestürzt etc. - das bezieht sich alles auf die Person - eine Stimme kann nicht fassungslos sein, höchstens so klingen. Dann sollte man das auch so schreiben; was eine "fassungslose Stimme" ist, verstehen wir zwar, ist aber doch verkürzt.

Mein eigener Geschmack wäre eher so:
Er war konsterniert. "Was soll das bedeuten?". ...


_________________
LG freckles

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
(Carlo Karges)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag24.03.2019 09:11

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, "in konsterniertem Ton" statt "mit konsternierter Stimme".

"Er war konsterniert" finde ich dann falsch, wenn man nicht sicher weiß, ob er es war - oder ob er nur so klang.

Das Wort konsterniert an sich, finde ich, kann man durchaus gebrauchen, ist jetzt nicht soooo außergewöhnlich.

Kommt allerdings auf den Texthintergrund an, Attila der Hunnenkönig war vielleicht eher nicht "konsterniert"?! Laughing


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag24.03.2019 11:03

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke auch für Euren "Senf".
War mir dessen gar nicht bewusst, dass es ein eher selten gebrauchtes Wort ist. Stimmt, es muss in den Kontext und zum Stil passen.
Letztlich ist es wohl schlicht falsch, obwohl andererseits sich vieles Falsche durch jahrelangen Gebrauch einschleift und einen Platz in der Sprache erobert. "Fassungslose Stimme" klingt für mich auch merkwürdig, "konsternierte Stimme" nicht. Warum eigentlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag24.03.2019 21:56

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Er klang konsterniert.

Einfach so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag24.03.2019 22:21

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich werde es auf jeden Fall in diese Richtung ändern, ehe der Lektor es zu Fall bringt, denn es ist ja logisch.
Aber Eure Meinung dazu hat mich interessiert, da mein Bauchgefühl diese Formulierung akzeptiert hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben Vart
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 71
Beiträge: 93
Wohnort: Lorch


Beitrag25.03.2019 09:23

von Ben Vart
Antworten mit Zitat

Ich sag mal so: Eine Stimme kann weder konsterniert sein noch fassungslos. Der Sprecher kann es sein, und es drückt sich dann über die Sprache aus: Er klang fassungslos, als er uns die Nachricht vom Tod von XY überbrachte. Das aber drückt durch "er klang" eine Emotion aus, die durch den Klang der Stimme und die Sprechweise vermittelt wird.

Im Übrigen stimme ich Bananenfischin zu, dass es ungelenk klingt, wenn es heißt "sagte er mit konsternierter Stimme". Davon abgesehen, dass man diese Redeverben - andere nennen sie auch Dialogauszeichnung - möglichst weglassen sollte und seine Dialoge so schreiben, dass der Leser erstens erkennt, wer etwas sagt und zweitens in welcher Stimmung.


_________________
freundlich grüßt
Ben Vart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag25.03.2019 10:57

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Völlig richtig, Ben Vart, das habe ich schon verstanden, bereits in meine Frage impliziert. Du hast mich nicht verstanden: Falls das nicht rüber kam: Ich weiß, es ist nicht logisch.
Trotzdem treibt es mich weiter um: "mit müder Stimme"-  kann eine Stimme müde sein, oder nur so klingen? Mit ruhiger Stimme, mit gelassener Stimme, gequälter Stimme. Alles No Go oder hat sich manches eingeschliffen?
Ich hatte hier schon mal solch eine Frage gestellt:" lebhaftes Haus - geht das?"
Gleiches Problem, doch fast alle hier sagten: geht, schreib!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag25.03.2019 11:10

von Kiara
Antworten mit Zitat

Es fühlt sich eigenartig an, finde ich, wenn ich lesen würde:

"erwiderte sie mit müde klingender Stimme"

vielleicht hat sich daher diese Abkürzung eingeschlichen und wird mMn akzeptiert:

"erwiderte sie mit müder Stimme"

Da bleiben unzählige Möglichkeiten, die Worte umzustellen oder einfach anders zu schreiben, bspw:

"Ihre Stimme hatte einen müden Beiklang"
"erwiderte sie, ein Gähnen unterdrückend"
"gähnte sie"
"Der Klang ihrer Stimme verriet Müdigkeit"
"Sie konnte den Drang des Gähnens kaum unterdrücken"

usw.

Ich würde immer bevorzugen, wenn sich im Text die Formulierungen abwechseln. Mir doch egal, wenn einmal "mit müder Stimme" geschrieben steht, wenn es im nächsten Satz nicht gleich wieder ähnlich klingt. Es muss sich flüssig lesen, und das tut es, wenn man verschiedene Kombinationen verwendet.

Wenn du findest, dass das Haus durch die spielenden Kinder "lebhaft" ist, dann schreib es - wenn es passt.
Doch die Formulierung ist nicht so "verbreitet" wie "müde Stimme". Daher könnte ein Leser "aus der Geschichte" gerissen werden. Hier würde ich tatsächlich eine Umstellung bevorzugen, wie bspw:

"Das Haus, welches durch die spielenden Kinder lebhaft wirkte"
"Aufgrund der spielenden Kinder schien es, als ob das Haus lebhaft wäre"

Wobei mir nicht das Adjektiv "lebhaft" das beste zu sein scheint, ein Haus zu umschreiben. Ich würde das anders machen, aber darum geht es hier ja nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ben Vart
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 71
Beiträge: 93
Wohnort: Lorch


Beitrag25.03.2019 17:06

von Ben Vart
Antworten mit Zitat

Hallo Malaga,

ich wiederhole mich mal: Eine Stimme kann nicht sein. Weder konsterniert noch fassungslos noch müde noch fröhlich. Eine Stimme kann das aber ausdrücken. Mit der Stimme kann der Sprecher Emotionen transportieren und dem Zuhörer vermitteln.


_________________
freundlich grüßt
Ben Vart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag26.03.2019 00:14

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ben Vart hat Folgendes geschrieben:
... Eine Stimme kann nicht sein ...


Hallo Ben Vart

Wirklich? Ein Mensch kann ermüden. Ein Metall kann ebenfalls ermüden. Der Mensch schläft dann ein, das Metall erleidet womöglich einen Ermüdungsbruch ...
Eine Stimme kann man also schon mit dem Attribut "müde" belegen, denke ich.

Im Falle des "konsterniert" würde ich allerdings einen anderen Bezug vorziehen: "Konsterniert" ist in meinen Augen eher der Mensch, der dies durch den Tonfall seiner Stimme zum Ausdruck bringt. Eine "konsternierte Stimme" mutet in meinen Ohren dagegen eigenartig an.
Aber: Sprache ist in diesen Dingen recht elastisch. Schreiben kann man es in dieser Form meiner Meinung nach auch. Ich glaube nicht, dass man hier eine klare Regel setzen kann.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag26.03.2019 00:53

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Jemand blickte konsterniert, die Stimme hatte einen konsternierten Ausdruck.
Mir gefällt das Wort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag08.04.2019 13:38

von Minerva
Antworten mit Zitat

Meinem Geschmack entspricht konsterniert eher nicht: ein Fremdwort, das nicht jeder versteht und man könnte stattdessen einen gebräuchlicheren Begriff finden.
... sagte sie fassungslos/entgeistert/bestürzt ...

Aber das ist Autorenentscheidung.

Mir ist gerade in der Diskussion das mit der Stimme aufgefallen, die nicht "sein" kann ... macht irgendwie Sinn, aber dennoch kann eine Stimme doch z.B. brüchig sein oder kratzig, zart, schwach.
auch z.B brüchig, weil die Person konsterniert ist Very Happy ?

In dem Fall würde das gehen.

EDIT: Ich musste sogar meinen Text nochmal korrigieren, weil ich konsterniert ohne n schreibe... warum? Ich kenne es nur schriftlich, es ist selten, im Sprechen fast nie verwendet. Ich habe es im Kopf unter "kosterniert" abgespeichert XD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 847
Wohnort: Hamburg


Beitrag08.04.2019 17:01

von Rodge
Antworten mit Zitat

Konsterniert klingt auf jeden Fall viel gebildeter. Auch wenn weder der Leser noch der Autor weiß, was das heißt. Man könnte natürlich auch auf andere Art zeigen, wie der, der das sagt, sich fühlt, wenn er das sagt, aber das ist ja wieder das leidige Thema SdT...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag08.04.2019 17:14

von Beka
Antworten mit Zitat

Ich finde konsterniert toll.

Was mich mehr stört ist: "...", sagte sie mit xxx  Stimme.

Man spricht immer mit der Stimme, genauso wie man mit den Augen sieht oder mit den Händen greift. Das muss nicht erwähnt werden.

Wenn man die Stimmfarbe  ( brüchig, müde, leise,  usw.) oder ein Gefühl beschreiben will, kann man das anders tun.
Meine Meinung.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag08.04.2019 17:22

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so (und habe ich ganz oben ja auch schon geschrieben), ich war mir ehrlich gesagt auch gar nicht dessen bewusst, dass sich die Frage um den Begriff "konsterniert" drehen könnte. Embarassed Ich dachte gleich an die Formulierung an sich, und die klingt in der Form eben ungelenk.
Ob "konsterniert" passt oder nicht, hängt einmal vom Text ab, und außerdem würde ich persönlich immer den Begriff nehmen, der es am besten trifft, und nicht ein vielleicht nur scheinbares Synonym, weil irgendwer ein Wort nicht kennen könnte. Persönlich freue ich mich auch, neue Wörter dazuzulernen und schlage dafür auch gern mal nach.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2019 10:03

von Minerva
Antworten mit Zitat

Hm ...
@Bananenfischin: Ja, die Wendung klingt ungelenk, das tut sie m.E. weil - wie Ben Vart geschrieben hat - eine Stimme nicht koNsterniert sein kann und dazu das Wort ein Fremdwort ist. Ich gebe dir in dem Sinne recht, dass das treffende Wort das richtige ist, finde aber an dieser Stelle gibt es andere Worte, die es genauso treffend ausdrücken.
Ich verwende auch seltene Worte, wenn es einfach der richtige Ausdruck ist, in diesem Fall sehe ich das nicht so. Es klingt geschraubt und fassungslos/bestürzt usw. würde es besser ausdrücken. Es wirkt auf mich distanziert und künstlich.

@Rodge
Dass das Wort gebildeter klingt mag sein, aber ich schreibe doch nicht, um dem Leser meine Bildung vor Augen zu führen. Da geb' ich überhaupt nichts drauf. Wichtiger ist doch, dass der Leser die Szene vor Augen hat, sich einfühlen oder- denken kann. Ob der Leser nun denkt ich sei gebildet, intelligent, herzensgut (und natürlich gutaussehend Laughing ) ist mir egal. Es denkt ohnehin jeder, was er will und darf das auch.
Ich versuche eher mich in den Leser hineinzuversetzen und abzuschätzen, ob er in die Geschichte hineingezogen wird oder nicht.
Klar, wenn man einmal hier und da ein kompliziertes Wort hat, weil es nicht anders geht, macht das nichts, aber möglicherweise neigt man dann dazu, es ständig zu tun.
-
Man könnte natürlich das Ganze auch so abändern, dass man kurz beschreibt, wie sich Gesichtsausdruck und Bewegung der Person verändert, mal ein primitives Beispiel: Ihre Augen weiteten sich. Sie stützte sich auf der Stuhllehne ab und rang um Luft.
Wäre auch anschaulich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag09.04.2019 10:39

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Hm ...
@Bananenfischin: Ja, die Wendung klingt ungelenk, das tut sie m.E. weil - wie Ben Vart geschrieben hat - eine Stimme nicht koNsterniert sein kann


Meiner Ansicht nach ist das nicht der Grund, und ich persönlich finde auch, von der obigen Ansicht sollte man als AutorIn dringend wegkommen. Denn: Augen können auch nicht traurig sein, man kann auch kein Glas trinken, und es ist auch noch niemand tatsächlich aus allen Wolken gefallen. Das alles sind verschiedene rhetorische Mittel. Wenn ich also "überraschte Brauen" schreiben will, kann ich das tun; jeder wird sich ein Bild dazu machen können und nebenbei hebe ich mich vom Einheitsbrei ab.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stimme aus Licht
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.03.2024 13:36 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von SonjaB

von Jocelyn

von Enfant Terrible

von pna

von Gefühlsgier

von Schreibmaschine

von Abari

von BiancaW.

von Charlie Brokenwood

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!