18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ich möchte ein Eisbär sein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag18.03.2019 15:23
Ich möchte ein Eisbär sein
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe ein paar Hautschichten zu wenig
immer schon

meine Nervenenden liegen bloß
und schmerzen bei leichter Berührung

deshalb ich habe mir Muskeln antrainiert
und einen fiesen Blick
damit wird man nicht so häufig angerempelt

wirklich hilft das aber auch nicht
die schlimmen Schmerzen
lassen sich davon nicht schrecken

ich hatte gehofft
die Jahre stumpfen ab
und beschenken mich mit Gleichgültigkeit

vergebens

meine Haut wird immer dünner
beinah transparent

ich spüre Unheil schon von weitem
und wenn es da ist
bin ich schutzlos und friere

ich möchte ein Eisbär sein
so wie der kleine Kerl im Zoo
mit dickem Fell
tollpatschig und deshalb von allen geliebt
mit meiner riesigen Mama neben mir
die auf mich aufpasst und mich beschützt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bea H2O
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 180



Beitrag18.03.2019 22:07

von Bea H2O
Antworten mit Zitat

Hi!
Diesen Text mag ich leider weniger als deinen letzten Beitrag.
Man merkt relativ schnell, was du ausdrücken möchtest, aber du benutzt meiner Meinung nach dann zu viele Worte, um die Verletzlichkeit zu beschreiben.
Ein wenig knapper würde es, denke ich, ausdruckstärker machen.
Witziger Titel wink
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag19.03.2019 09:38

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay … darüber denke ich jetzt mal nach ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bea H2O
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 180



Beitrag19.03.2019 09:49

von Bea H2O
Antworten mit Zitat

Vllt ist es aber auch nur ein sehr subjektiver Eindruck. Bin gespannt, was sonst noch für Kommentare kommen.
Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabell R.
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 44
Beiträge: 7
Wohnort: NRW


Beitrag19.03.2019 11:11

von Isabell R.
Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich finde den Grundgedanken interessant, möchte mich bezgl. der Umsetzung Bea H20 anschließen, vor allem was die letzte Strophe angeht.
Weniger wäre da vielleicht mehr.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag21.03.2019 15:34

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ist was dran ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag23.03.2019 23:31
Hallo Gallo,
von Perry
Antworten mit Zitat

das Bild mit dem Eisbärfell gefällt mir gut, die Mutter-Babygeschichte würde ich weglassen, denn das ist eine neue/zusätzliche Ebene.
Auch das mit den "fehlenden Hautschichten" ist zu vage, denn
es gibt ja nur die Unterhaut, die Lederhaut und die Oberhaut, die bei Menschen alters- oder Krankheitsbedingt dünner werden können. Ich denke, Du wolltest vermutlich sowieso mehr auf die übertragene Bedeutung des "Dünnhäutigen" hinaus.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag24.03.2019 00:12

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zu anderen mag ich die letzte Strophe, und finde, dass davor zu viel Worte gemacht werden. Habe davon mal welche entfernt, aber das ist nur nach meinem Empfinden, klar:

Meine Nervenenden liegen bloß
und schmerzen bei leichter Berührung

ich hatte gehofft
die Jahre stumpfen ab
und beschenken mich mit Gleichgültigkeit

vergebens

meine Haut wird immer dünner
beinah transparent

ich möchte ein Eisbär sein
so wie der kleine Kerl im Zoo
mit dickem Fell
tollpatschig und deshalb von allen geliebt
mit meiner riesigen Mama neben mir
die auf mich aufpasst und mich beschützt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag24.03.2019 01:14

von Berni
Antworten mit Zitat

Ich finde auch wie einige Kommentatoren vor mir, dass der Text für Lyrik zu wenig verdichtet ist. FirstOffertios Beispiel könnte aufzeigen, wie es gehen könnte.
Aber du kannst ja Lyrik und du hast schon wunderbare Lyrik geschrieben. Das Problem hier könnte sein, dass das Thema und das, was du sagen willst, gar nicht unbedingt Stoff für ein Gedicht ist, sondern für Kurz- oder Kürzestprosa. Ich bin im Zweifel, ob es so gut wäre, hier zu verdichten und zu streichen.

Wäre ja immerhein mal eine Überlegung wert, oder? Nicht alles muss lyrisch ausgedrückt werden. Wink

LG
Berni

p.s. Finde Thema und Text interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag04.04.2019 00:48

von Tula
Antworten mit Zitat

Hallo Hallogallo

sehr interessant für mich, wie die zeitlichen Umstände wenigstens mich beim Lesen beeinflussen. Als erstes denke ich natürlich an den Hit aus Jugend-Zeiten, da mussten die Eisbären nie weinen, wenigstens die im Polar. Das ist nun heute nicht mehr der Fall, selbst im Winter fehlt das Eis und so zieht er im Rudel über russische Inseln, um nicht Robben, sondern Abfall zu erjagen.
An die im Zoo kann ich mich vage aus Kinderjahren erinnern. Nie im so schönen weißen Pelz wie im Fernsehen (eben: im Polar), das Fell erinnerte mich damals immer an ungewaschene Wäsche, viel zu gelb. Dann die Sache mit dem kleinen Knut ... nun gut.

Poetisch gesehen nimmst du im Titel bereits alles vorweg, keine gute Idee. Mir ist es auch zu lang, d.h. für die Absicht, ginge doch irgendwie weniger weit ausgeholt. Dein Wunsch würde ich dann an's Ende stellen, etwa so

ich möchte lieber der kleine Eisbär sein
tollpatschig und von allen
geliebt


LG
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag04.04.2019 09:36

von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guter Vorschlag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sein Lächeln
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 15.04.2024 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Dichternarzisse

von BlueNote

von Tiefgang

von Christof Lais Sperl

von Rosanna

von JGuy

von Ralphie

von Ralphie

von Jana2

von Sue Ulmer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!