13 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

Buch bis zur Hälfte lesen - dann aufhören?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChiaraBlueberry

BeitragVerfasst am: 16.03.2019 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Direktübersetzung von "hate reading" - keine Ahnung, ob der Begriff weiter verbreitet ist, aber auf englischsprachigen Seiten hab ich davon gelegentlich gelesen. Prinzipiell bedeutet das, zu genießen, dass man das Buch eben nicht mag, und es zu lesen, um dann darüber herziehen zu können. Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen.

Ben Vart

BeitragVerfasst am: 16.03.2019 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn den  Begriff im deutschsprachigen Raum nicht, aber das heißt jetzt auch nichts. Aber ich kenne die Vorgehensweise. Bevorzugt - so bei mir, wenn ich bestimmte Autoren nicht mag - nach Fehlern und Ungereimtheiten, sprachlichen und Plotmängeln suche, um ihm seine Unfähigkeit nachweisen zu können.  Cool Twisted Evil

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer

BeitragVerfasst am: 16.03.2019 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal ist es ganz praktisch, ein Buch zu haben, in dem man fast alle gängigen Fehler findet.
RocketJo

NaNoWriMo: 50755

BeitragVerfasst am: 16.03.2019 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha

Bis in die Mitte komme ich selten, bevor ich abbreche. Meistens passiert mir das im ersten Viertel und dann zu 99% weil die Charaktere mich nicht ziehen. Die einzige Ausnahme war da bisher "Herr der Ringe", was ich einfach "überbrschreiben" fand. Ich weiß, dass es später besser wird, aber, nein. In dem Moment, wo Frodo das Auenland verlässt, war das Buch so langweilig, dass ich das nicht glauben wollte Rolling Eyes

Bücher, die ich bis zur Hälfte lese, lese ich in der Regel auch fertig. Die Frage ist nur, wann. "Inseln im Strom" steht zum Beispiel schon acht Jahre oder so halbgelesen im Regal und ich nehme es mir immer wieder vor. Und breche dann nach einem halben Kapitel wieder ab, weil "überbeschrieben". Aber he, auch so komme ich irgendwann zum Ende ;-p
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
freckles

BeitragVerfasst am: 17.03.2019 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mir ein Buch nicht gefällt, dann lese ich nicht weiter.

Derzeit lese ich meistens eBooks, von denen ich mir vor dem Kauf die Leseprobe schicken lasse - das sortiert dann schon mal die Bücher aus, die für meinen Geschmack zu viele sprachliche,  stilistische oder ähnliche Fehler haben oder die mir schlicht und einfach nicht gefallen, so dass der Anteil gekaufter Bücher, die ich abbreche, im Vergleich zu früher drastisch gesunken ist.

Zu Ende bringen, was man angefangen hat (wer A sagt...) - klingt ja erstmal ganz gut, aber ich bin nicht für das "auch B sagen", sondern "erkennen, dass A falsch ist" - oder bei Büchern eben feststellen: damit möchte ich meine knappe Zeit nicht weiter verbringen.

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
(Carlo Karges)
Nina C

BeitragVerfasst am: 18.03.2019 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

„Krieg & Frieden“ und die „Buddenbrooks“ – von beiden, muss ich gestehen nur ca. 100 Seiten geschafft zu haben. Auch aufgrund des Umfangs, der mir dann noch bevorgestanden hätte.
Normalerweise lese ich aber auch weniger begeisternden Stoff zu Ende, weil es mir da ähnlich geht wie dir – ich will trotzdem wissen, wie es ausgeht. Smile

Liebe Grüße,

Nina

KoerbiFFM

BeitragVerfasst am: 25.03.2019 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse eigentlich nie ein Buch zur Hälfte links liegen. Wozu habe ich sonst die ersten Seiten gelesen?
Avalia

BeitragVerfasst am: 31.03.2019 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein interessantes Thema, über das ich noch nie so konkret nachgedacht hatte.

Um erst einmal die Frage zu beantworten, ich lege kein Buch weg, was ich angefangen habe.

Ich lebe nach der Regel, dass einem jedes Buch, oder generell Medium etwas "bringt" ich kann allem ja etwas abgewinnen, auch wenn es nur die Erkenntnis sein sollte, dass ich etwas selbst anders gemacht hätte.

Allerdings ist es schon richtig, dass man nur eine begrenzte Zeit zum Lesen zur Verfügung hat und aus diesem Grund muss man sich überlegen, in was mein seine kostbare Zeit so investiert.

Allerdings habe ich ja bei jedem Buch, welches ich beginne einen Grund gehabt es lesen zu wollen... Vielleicht eine "natürliche" Vorauswahl?

teegebeutelt
Schreiberassi

BeitragVerfasst am: 22.06.2019 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Avalia hat Folgendes geschrieben:

Ich lebe nach der Regel, dass einem jedes Buch, oder generell Medium etwas "bringt" ich kann allem ja etwas abgewinnen, auch wenn es nur die Erkenntnis sein sollte, dass ich etwas selbst anders gemacht hätte.

Das stimmt natürlich, auch ein schlechtes Buch kann eine produktive Leseerfahrung sein.
Wenn mir ein Buch aber wirklich absolut nicht gefällt (kommt jetzt auch nicht sooo oft vor) dann breche ich es meistens ab, weil es doch so viele andere Bücher auf der Welt gibt, die gelesen werden möchten 🤷🏻‍♂️
Jadea

BeitragVerfasst am: 22.06.2019 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich breche ab, wenn mich ein Buch nicht packt.

Das kann nach 50 Seiten sein, oder aber nach 250 Seiten. Wenn ich merke, dass ich dem Buch nichts mehr abgewinnen kann und es nur noch Lebenszeit raubt, dann war's das.
Ich habe früher oft ein Buch zur Seite gelegt und ihm irgendwann nochmal eine Chance gegeben. Nicht ein einziges Mal habe ich mir gedacht "ach, das hat sich jetzt aber gelohnt!". Es war immer ein "Na super. Das war ja abzusehen."
Deshalb mache ich es nicht mehr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mut zur Shan-Perspektive! V.K.B. Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 11.11.2019 01:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dann mal Hallo ahorn Roter Teppich & Check-In 2 28.10.2019 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Buch zum Thema Geschichtenerzäh... Guten Tag eure Hoheit Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 1 16.10.2019 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 'Blick ins Buch' - oder doch mehr? BWU45 Agenten, Verlage und Verleger 18 29.09.2019 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch Berlin gold Veranstaltungen - Termine - Events 5 18.09.2019 16:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Valerie J. Long

von Jenni

von Jenni

von Mercedes de Bonaventura

von Cheetah Baby

von Papagena

von Selanna

von Maria

von MShadow

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!