13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Schreib das verflixte Buch endlich fertig!

 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 269, 270, 271
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ink_in_mind
Geschlecht:männlichAutor


Beiträge: 744
NaNoWriMo: 10031
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst am: 10.03.2019 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das dachte ich mir, dass sich das gleichzeitig nicht so gut verträgt. Hatte früher auch mal ein paar Plotversuche gestartet, doch ich kam nie so richtig in die Gänge, weil mir das Planen sämtliche Lust am Schreiben genommen hat. Da lass ich mich lieber von Anfang bis Ende überraschen, so macht es mir einfach am meisten Spaß.

Sauber, weiter so! Trainierst du dir momentan eine tägliche Schreibroutine an (vorausgesetzt du plottest nicht) oder hast du die schon?

Ich habe heute 1400 Wörter geschrieben. Schreibe gleich noch ein bissl weiter.

Liebe Grüße


_________________
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichAutor

Alter: 28
Beiträge: 939
Wohnort: Königsdorf


BeitragVerfasst am: 10.03.2019 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

ink_in_mind hat Folgendes geschrieben:
Sauber, weiter so! Trainierst du dir momentan eine tägliche Schreibroutine an (vorausgesetzt du plottest nicht) oder hast du die schon?


Antrainieren musste ich es mir eigentlich nie. Ich habe es mir einfach vorgenommen und es funktioniert. Bin da aber auch sehr diszipliniert. Wobei mir wohl auch zugutekommt, dass ich ein Mensch bin, der lieber routiniert an etwas arbeitet (war schon in der Schule mit dem Lernen so), als es nur sporadisch zu machen. smile

Glückwunsch zu deinen 1400 Wörtern. Daumen hoch Ich wünschte, ich käme mal wieder über die 1000 ...


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichAutor

Alter: 49
Beiträge: 683
Wohnort: Frankenberg/Eder


BeitragVerfasst am: 11.03.2019 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich plane, was in die Kapitel hineinkommt, dadurch ergibt sich auch deren Anzahl. Die Szenen ergeben sich grob bei der Erstplanung, genauer beim Schreiben.
Nein, bei mir geht der Spaß dadurch nicht flöten, so weiß ich, wohin ich will, natürlich mit der Freiheit, auch mal umzuplanen. Schließlich ist die Roh-Rohfassung noch Kilometerweit von der Endfassung entfernt.

Kilometerweit bis zum Ende der Erstfassung kommt es mir beim Schreiben momentan auch vor, die Tage und Wochenenden sind einfach zu vollgepackt. Nächstes WE ist z.B. Treffen mit unserem alten Dachverband Mittelalter, darauf das geht es nach Leipzig.
Bin grad aktuell bei Normseite 212, dabei wollte ich schon viel weiter sein …


_________________
"Henkersweib", Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 37
Beiträge: 1209
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst am: 11.03.2019 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

ink_in_mind hat Folgendes geschrieben:
Moooin!

Mika, hast du die 3k an einem Tag geschrieben?


Na, schön wärs. *lol*
Ne, hab ich nicht, das waren genaugenommen drei Etappen. Also drei Nachmittage. Einmal 545 Wörter, dann 1616 oder so und dann den Rest.

3.000 Wörter hatte ich zwar auch schon mal vor Äonen, aber das klappt im Moment nicht. Dazu müsste ich im Vorfeld wirklich schon haarklein wissen, was ich schreiben will (und das mach ich halt doch eher spontan) und bräuchte mehr Zeit am Stück. Jetzt hatte ich zwar Urlaub, aber da muss man irgendwann auch aufhören und sich anderen Dingen widmen. Leider. -_-

Zitat:
Und noch eine Frage an alle: wisst ihr schon im Vorhinein, wie viele Kapitel/Szenen/Wörter euer Buch umfassen wird?


Ich nicht. Aber ich schreibe quasi einen Nachfolge-Band, der sich zumindest halbwegs am ersten orientieren sollte (weil das sonst im Regal nebeneinander doof aussieht, hehe), deswegen nehme ich da WM immer etwas als Vorlage.

Zitat:
Okay, noch eine: Geht da nicht der Spaß flöten, wenn ihr schon kennt, was ihr schreibt? Oder ist es genau das, was ihr liebt? smile


Also ich kenn nie, was ich schreibe. Das ist halt manchmal auch das Problem, weshalb es etwas dauert, dass ich weiterkomme. Muss dann wieder alles passend gemacht werden, wenn die letzte Drauflos-Schreib-Session mal wieder in andere Richtungen geführt hat, als beabsichtigt.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichAutor

Alter: 28
Beiträge: 939
Wohnort: Königsdorf


BeitragVerfasst am: 14.03.2019 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

*Fanfarenklänge*

Melde mich zurück. Die Überarbeitung meines ersten Kapitels ist endlich abgeschlossen (hat länger gedauert, als gehofft, weil ich lange gebraucht habe, um den Anfang so hinzubekommen, dass ich zufrieden bin [jetzt muss er nur noch meinen Testlesern gefallen ...]) und ich kann mit frischem Elan (der Samstag wieder durch andere Dinge unterbrochen werden wird) mit Kapitel vier weitermachen.

Wie lief es denn bei euch so in den letzten Tagen?
 Hattest du wieder eine "Drauflosschreibphase", Mika?
Wie steht's mit der "Roh-Rohfassung (waren das genug Rohs?), Taranisa?
 Und wie kommst du allgemein voran, ink_in_mind?


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichAutor

Alter: 49
Beiträge: 683
Wohnort: Frankenberg/Eder


BeitragVerfasst am: 14.03.2019 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich darf melden, auf Normseite 252 meiner Roh-Rohfassung angekommen zu sein (an der Arbeit ist temporär wenig los). Es flutsch smile
Am WE sind wir auf einem Treffen unseres damaligen Mittelaltergruppen-Dachverbandes, d.h. von Freitagmittag bis Sonntagabend muss das Schreiben pausieren, dafür sehe ich viele liebe Menschen wieder. Bringt vielleicht auch Inspiration Very Happy


_________________
"Henkersweib", Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 6739
Wohnort: NBY
Ei 4



BeitragVerfasst am: 15.03.2019 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Melde, auf Seite 560 angekommen zu sein. Aber das Schönwetterwochenende ist trotzdem wichtiger. Es wirft seine "Schatten" voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichAutor

Alter: 28
Beiträge: 939
Wohnort: Königsdorf


BeitragVerfasst am: 15.03.2019 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei mir steht dieses Wochenende einiges an und deswegen werde ich wohl erst wieder am Sonntag zum Schreiben kommen.
Glücklicherweise war es recht einfach von der Überarbeitung wieder zum Schreiben der Rohfassung überzugehen, weswegen ich in den letzten beiden Tagen 557 Wörter zu Papier gebracht habe. smile
Ich wünsche euch, Taranisa und BlueNote im Besonderen, ein schönes Wochenende. Und natürlich auch euch anderen. wink


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 37
Beiträge: 1209
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst am: 15.03.2019 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:

Wie lief es denn bei euch so in den letzten Tagen?
Hattest du wieder eine "Drauflosschreibphase", Mika?


Nää. -_-

Das ist eher ein "Ich würde gerne, aber kann nicht". Keine Zeit bisher leider, Arbeit/Verlagszeugs (also auch Arbeit)/Alltagskram. Zu wenig Freizeit im Moment und zu viel zu tun.
Hoffentlich am Wochenende, ich hab zumindest mit der Szene schon angefangen und weiß grob, wie sie weitergeht. Das ist schon enorm viel wert.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichAutor

Alter: 49
Beiträge: 683
Wohnort: Frankenberg/Eder


BeitragVerfasst am: 17.03.2019 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:
Ich wünsche euch, Taranisa und BlueNote im Besonderen, ein schönes Wochenende. Und natürlich auch euch anderen. wink

Vielen lieben Dank, das hatten mein Mann und ich. Vorher habe ich noch ein paar Seiten geschafft und bin bei 257.


_________________
"Henkersweib", Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichAutor

Alter: 28
Beiträge: 939
Wohnort: Königsdorf


BeitragVerfasst am: 19.03.2019 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mika hat Folgendes geschrieben:
Nää. -_-

Das ist eher ein "Ich würde gerne, aber kann nicht". Keine Zeit bisher leider, Arbeit/Verlagszeugs (also auch Arbeit)/Alltagskram. Zu wenig Freizeit im Moment und zu viel zu tun.
Hoffentlich am Wochenende, ich hab zumindest mit der Szene schon angefangen und weiß grob, wie sie weitergeht. Das ist schon enorm viel wert.


Und, bist du am Wochenende zum Schreiben gekommen, Mika?

@Taranisa: Freut mich für dich. smile

Mein Wochenende war wirklich anstrengend und hat mich echt geplättet. War gestern noch richtig müde und matschig. Zwei Partys auf einmal sind doch ein bisschen viel. Und wenn man dann bei der einen noch bis vier Uhr morgens wach war und nur drei Stunden Schlaf bekommen hat, schlaucht das doch ein wenig. Deswegen bin ich auch erst heute wieder zum Schreiben gekommen (Gut, ich habe gestern 26 Wörter geschrieben, aber das zählt nicht wirklich).
683 Worte sind es heute bisher geworden (und es ist ja noch recht früh am Tag) und damit habe ich jetzt ein bisschen was über 60 Normseiten. smile extra


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 37
Beiträge: 1209
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst am: 21.03.2019 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:

Und, bist du am Wochenende zum Schreiben gekommen, Mika?


Irgendwas hab ich glaube tatsächlich geschrieben, aber wahrscheinlich unter 300 Wörtern. Und dann hat mich der grippale Infekt flachgelegt. -__-
Seit Montag leide ich vor mich hin, hab aber seit Dienstag Antibiotika und heute das erste Mal wieder den Laptop an. Vorher war das nicht möglich, Augen haben relativ schnell zu tränen begonnen - da ging nur liegen und Hörbuch hören.

Ich hol jetzt erstmal ein bisschen (Lektorats-)Arbeit nach, evtl setze ich mich später mal an mein eigenes Zeugs. Jetzt hab ich auch nicht mehr die Befürchtung, dass ich großen Bullshit schreibe.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 269, 270, 271
Seite 271 von 271



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das schlechteste Gedicht der Welt - D... geomorph Originalität 0 19.03.2019 09:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darf man das? IvoCH Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 17.03.2019 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Bild Gottes Archangelo Werkstatt 9 14.03.2019 04:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Lächeln stubelos Originalität 0 07.03.2019 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selfpublishing: Buch aus Online-Shops... Himbeer-Igel Agenten, Verlage und Verleger 2 06.03.2019 21:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lady_of_words

von Pickman

von Nayeli Irkalla

von Schreibmaschine

von Einar Inperson

von MoL

von zwima

von Einar Inperson

von Mana

von Bananenfischin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!