18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zweimal "und" im Satz

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag11.03.2019 13:40
Zweimal "und" im Satz
von Blattgold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Autoren,

was haltet ihr von Sätzen, in denen zweimal das Wort "und" vorkommt? Findet ihr das stilistisch eher fragwürdig? Ich "stolpere" immer wieder über solche Sätze, denn ich habe bisher versucht diese zu vermeiden.
Vielleicht ein völlig falscher Ansatz von mir, denn dieser hier ist gar nicht schlecht:

Links von ihm stand ein dreibeiniger, verschnörkelter Beistelltisch mit Büchern, Papieren und einer halbvollen Karaffe mit einer bernsteinfarbenen Flüssigkeit und daneben ein weiterer, gleichartiger Sessel.  

Im Voraus vielen Dank für eure Meinungen.

Herzliche Grüße, Blattgold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.03.2019 14:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich mag das sogar sehr gerne. smile
Nach oben
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag11.03.2019 14:22

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Zitat:
Links von ihm stand ein dreibeiniger, verschnörkelter Beistelltisch mit Büchern, Papieren und einer halbvollen Karaffe mit einer bernsteinfarbenen Flüssigkeit und daneben ein weiterer, gleichartiger Sessel.


Ich hätte an diesem Satz auszusetzen, dass hier zweimal "mit" verwendet wurde und zu viele Adjektive, aber das "und" hat mich überhaupt nicht gestört. Wo soll da das Problem sein?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag11.03.2019 18:36

von RocketJo
Antworten mit Zitat

Bei deinem Beispielsatz sehe ich dein Problem. Das liegt aber an der Verbindung von zwei Hauptsätzen mit einem "und", wo man genausogut ein Komma oder einen Punkt hätte setzen können. Zumal dein Beispielsatz auch noch sehr lang ist. Und eine Trennung würde auch nichts an der Aussage verändern.
Grundsätzlich finde ich Sätze mit doppeltem "und" nicht unschön, sofern sie nciht in Rudeln auftauchen, versuche aber, sie zu vermeiden.

Lass mich mal ein Beispiel aus dem Ärmel schütteln.

Er hob Tasche und Mantel auf seinen Schoß, rückte auf der Bank zur Seite und starrte aus dem Fenster, damit er seine Ex-Frau nicht ansehen musste.

Die Alternativen (ohne jetzt den Satz ganz zu verdrehen wären):

Er hob Tasche und Mantel auf seinen Schoß, rückte auf der Bank zur Seite. Er starrte aus dem Fenster [...] (oder Alternativ bricht man den Satz vor dem Rücken auf).
-> Wirkt auf mich durch das doppelte "er" am Anfang der Sätze unrund. Kann man ändern, wenn man den zweiten Satz verändert. Allerdings verändert das Trennen der Sätze hier auch die Bedeutung minimal. Im Beispielsatz macht der Mann alles mehr oder weniger gleichzeitig. In der Veränderten Version rückt er erst weg, dann sieht er aus dem Fenster.

Er hob Tasche, Mantel auf seinen Schoß [...]
->  Da würde ich drüber stolpern. Eine Aufzählung ohne "und" bei nur zwei Wörtern finde ich persönlich nur bei Verben und Adjektiven in Ordnung ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag11.03.2019 18:57

von Babella
Antworten mit Zitat

Mir wird angst und bange um die bernsteinfarbene Flüssigkeit (hört sich klebrig an), weil das auf dem dreibeinigen Tisch doch sehr, sehr voll zu sein scheint und man unter den Büchern die Kante nicht mehr sieht. Man möchte den Wischlappen schon mal holen gehen.
Also zu viel Geschnörkel um einen Beistelltisch und wozu der Sessel gleichartig sein soll, verstehe ich auch nicht.
"und" dagegen fällt nicht weiter auf, wenn nicht, wie so hübsch geschrieben, in Rudeln auftretend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag11.03.2019 20:17

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Links von ihm stand ein dreibeiniger, verschnörkelter Beistelltisch mit Büchern, Papieren und einer halbvollen Karaffe mit einer bernsteinfarbenen Flüssigkeit und daneben ein weiterer, gleichartiger Sessel.


Ich hätte an diesem Satz auszusetzen, dass hier zweimal "mit" verwendet wurde und zu viele Adjektive, aber das "und" hat mich überhaupt nicht gestört. Wo soll da das Problem sein?


Mich stört auch mehr das gedoppelte mit und nicht das und. Außerdem finde ich die Gleichartigkeit zwischen Tisch und Sessel nicht gut. Das würde ich anders formulieren.


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.03.2019 21:36

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich hatte mich auch gefragt, wo der erste Sessel bleibt, weil ein "weiterer" erwähnt wird.

Die unds stören mich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag12.03.2019 12:17

von Blattgold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Babella hat Folgendes geschrieben:
Mir wird angst und bange um die bernsteinfarbene Flüssigkeit (hört sich klebrig an), weil das auf dem dreibeinigen Tisch doch sehr, sehr voll zu sein scheint und man unter den Büchern die Kante nicht mehr sieht. Man möchte den Wischlappen schon mal holen gehen.
Also zu viel Geschnörkel um einen Beistelltisch und wozu der Sessel gleichartig sein soll, verstehe ich auch nicht.
"und" dagegen fällt nicht weiter auf, wenn nicht, wie so hübsch geschrieben, in Rudeln auftretend.


Vielen Dank für deine Meinung. Es ist ein Satz aus einem Krimi, der hier aus dem Zusammenhang gerissen wurde. In dem anderen Sessel sitzt eine Person, die in dieser Szene eine wichtige Rolle spielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag12.03.2019 12:21

von Blattgold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Links von ihm stand ein dreibeiniger, verschnörkelter Beistelltisch mit Büchern, Papieren und einer halbvollen Karaffe mit einer bernsteinfarbenen Flüssigkeit und daneben ein weiterer, gleichartiger Sessel.


Ich hätte an diesem Satz auszusetzen, dass hier zweimal "mit" verwendet wurde und zu viele Adjektive, aber das "und" hat mich überhaupt nicht gestört. Wo soll da das Problem sein?


Mich stört auch mehr das gedoppelte mit und nicht das und. Außerdem finde ich die Gleichartigkeit zwischen Tisch und Sessel nicht gut. Das würde ich anders formulieren.


Hallo Birgit, vielen Dank für deine Meinung. Wie würdest du es denn anders formulieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag12.03.2019 12:24

von Blattgold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte mich auch gefragt, wo der erste Sessel bleibt, weil ein "weiterer" erwähnt wird.

Die unds stören mich nicht.


Vielen Dank für deine Meinung. Es ist ein Satz aus einem Krimi, der hier aus dem Zusammenhang gerissen wurde. In dem anderen Sessel sitzt eine Person, die in dieser Szene eine wichtige Rolle spielt.
Oder hätte ich das ganze Kapitel einstellen sollen?? Very Happy Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Neopunk

von Mogmeier

von _narrative

von anuphti

von Thomas74

von EdgarAllanPoe

von Gerling

von Fao

von Lionne

von Bananenfischin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!