18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Komikerliebe

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag06.06.2008 15:17
Komikerliebe
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wir fanden uns in der Langeweile,
der Leere hinter den Kulissen:
Zwei Clowns,
zwei Schausteller.

Als wir noch keine Stimmen hatten
und keine Gesichter für etwas anderes
als unverbindliche Grimassen,
verständigten wir uns stumm
in der Sprache des Humors.

Gemeinsam wischten wir
den Staub von unseren Bühnen
und spielten nebeneinander
unsere Komödien, die sich
im Misstrauen verwoben.

Gedanken flogen zwischen uns
hin und her wie Jonglierbälle,
doch kamen wir uns nie nahe,
aus Angst, die Farben unserer Kostüme
könnten aneinander verwischen
und unsere Nummern sich
nicht mehr trennen lassen.

Und wir lachten übereinander,
als das Publikum nicht mehr weiterwusste.



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Mainzauber
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 71
Beiträge: 120
Wohnort: Frankfurt


Beitrag07.06.2008 19:22

von Mainzauber
Antworten mit Zitat

Hallo Terrorkrümel,
das ist klasse! Bist du echt erst vierzehn? - kaum zu glauben. Andererseits, wenn ich mich mal so vierzig Jahre zurück erinnere, dann kann ich mich bestens in die Bilder, die du malst, zurück versetzen. Mir ist das Gedicht nur etwas zu lang. Ich persönlich würde nach den ersten drei Versen aufhören. Bis dahin ist es unheimlich dicht, was dann kommt, ist mir schon zuviel des Guten.

Wir fanden uns in der Langeweile,
der Leere hinter den Kulissen:
Zwei Clowns,
zwei Schausteller.

Als wir noch keine Stimmen hatten
und keine Gesichter für etwas anderes
als unverbindliche Grimassen,
verständigten wir uns stumm
in der Sprache des Humors.

Gemeinsam wischten wir
den Staub von unseren Bühnen
und spielten nebeneinander
unsere Komödien, die sich
im Misstrauen verwoben.


Bis dahin und dann Ende - das fände ich perfekt. Es lässt dem Leser Raum sich mit der Situation zu beschäftigen, den Faden selbst weiter zu spinnen.

Herzliche Grüße
Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phönixe
Geschlecht:weiblichEselsohr
P

Alter: 56
Beiträge: 238
Wohnort: Gelsenkirchen
DSFo-Sponsor


P
Beitrag08.06.2008 11:43

von phönixe
Antworten mit Zitat

Hallo terrorkrümel,
sehr ansprechend, wirklich.
Mich würde interessieren wie du bei diesem Thema den Faden weiter spinnen würdest,
was wäre wenn..., zwei Schausteller oder Komedians aneinander kleben würden, welche Nummer müssten sie tragen? Die vom WC? Oder wie wäre die Kleidung? Breitgestreift? In zwei linken Schuhen?
Ich glaube du hast sehr viel Fantasie. Es würde mich wirklich freuen, wenn du einen solchen Gedankengang fortsetzen könntest( denn ich berate grade eine mir befreundete Frau, wo ich nicht weiter komme und es wäre mir eine große Hilfe)

Gern gelesen, ( aber eigentlich lese ich alles von dir schrecklich gern),
bin nur zu faul zum kommentieren...



lg
phönixe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.06.2008 13:56

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,
ich danke euch für euer Lob und die aufschlussreichen Beiträge! Es ist immer wieder klasse, solche hilfreichen und netten Kommentare zu bekommen...

@ Mainzauber: Ganz lieben Dank für deinen Verbesserungsvorschlag. Naja, ich habe öfters das Problem, dass meine Gedichte "zu lang" erscheinen, und Probleme mit dem Kürzen, weil ja alles "irgendwie relevant" für das Gedicht ist. Vielleicht würde das Weglassen der letzten Strophen den Text tatsächlich geheimnisvoller machen... andererseits wollte ich mit eben diesen Strophen auf die Oberflächlichkeit der traurigen Beziehung aufmerksam machen, sie bildet also die Quintessenz des Gedichts... ich denke aber auf jeden Fall darüber nach. Ich finde es auf jeden Fall toll, wie viele Gedanken du gemacht hast!

@ phönixe
auch über dein Lob freue ich mich sehr!
Zitat:
Ich glaube du hast sehr viel Fantasie. Es würde mich wirklich freuen, wenn du einen solchen Gedankengang fortsetzen könntest( denn ich berate grade eine mir befreundete Frau, wo ich nicht weiter komme und es wäre mir eine große Hilfe)

Gerne. Mich würde interessieren, wie du dir eine solche Weiterführung vorstellst?
Zitat:
Gern gelesen, ( aber eigentlich lese ich alles von dir schrecklich gern),
bin nur zu faul zum kommentieren..

Bei mir ist das umgekehrt - ich bin zu faul zum Lesen  Laughing


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
phönixe
Geschlecht:weiblichEselsohr
P

Alter: 56
Beiträge: 238
Wohnort: Gelsenkirchen
DSFo-Sponsor


P
Beitrag09.06.2008 16:51

von phönixe
Antworten mit Zitat

Hallo Terrorkrümel,
tja, da es sich um sowas wie Clowns handelt, dachte ich an eine Variante mit Heilanwendung...
bin aber erst in einem ersten Gedankensprung angekommen,


Schminken sich gegenseitig mit Hametumsalbe ab
nimmt zuviel Farbe, zieht alle Kerben wieder glatt...

jetzt weis ich nicht, ob du diese Salbe kennst, denn in deinem Alter benutzt du diese bestimmt noch nicht...
aber kannst ja nachgoogeln, wenn du mal lesen möchtest...dann schreib du mal in diese Richtung weiter,



lg
phönixe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von silvie111

von fabian

von Mori

von fancy

von MoL

von Rosanna

von MartinD

von Klemens_Fitte

von ELsa

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!