18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Der Fisch


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
John Paul
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 39
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


J
Beitrag23.02.2019 11:21
Der Fisch
von John Paul
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Fisch

Es schwimmt ein Fisch durch die Meere. Ein Fisch mit gezacktem Antlitz und breitem Maul, aber doch freundlich in seiner gesamten Erscheinung. Kraftvoll schwingt die Schwanzflosse und treibt den Fischkörper durch das Gewässer, sodass der Fisch in seiner Bewegung einem Adligen gleicht. Seit  Stunden zieht er schon die endlosen Bahnen, die ihn immer wieder zu dem Anfang bringen. Das Meer muss ein Kreis sein, dachte er einst, aber er verwarf den Gedanken, der ihm zu Groß für sein Fisch Dasein erschien. Plötzlich funkelt etwas in weiter Ferne und der Fisch frohlockt, denn er hat sich schon solang nicht mehr unterhalten und hungrig ist er auch. Als das funkelnde etwas vor ihm schwimmt, denkt der Fisch
<So ein Fisch habe ich noch nie gesehen, hoffentlich kann er sprechen und viel wichtiger, hoffentlich schmeckt der Fisch.> und spricht den unbekannten Schwimmer an.
„Hey, wie heißt du denn?“
Der andere Fisch antwortet.
„Mein Name ist Hering und wie heißt du, fremder großer Fisch?“
Der Fisch antwortet darauf.
„Fast richtig, mein Name ist Fisch und was verschlägt dich in diese Gegend?“
Der Hering überlegt, ob er sich weiter unterhalten sollte oder flüchten, denn der Fisch macht ihm in seiner großen Erscheinung Angst, aber er ist auch freundlich und sieht friedlich aus, also beschließt er, dass er die Unterhaltung fortführen möchte.
„Ach ich schwimm hier nur, weil meine Kumpels Sport machen wollten und ich gar keine Lust dazu hatte. Zum Glück, denn ein Ding, dass ich nicht beschreiben kann, hat die Sport begeisterten weggeschnappt. Es ging alles ganz schnell. Erst war alles wie immer, die Jungs schwammen zusammen, ganz dicht aneinander, hin und her, rauf und runter. Dann kam das, was ich nicht beschreiben kann und zog sie allesamt aus dem Wasser und keiner weiß wo sie sich jetzt befinden.“
Geschockt von der Erzählung, beschließt der Fisch etwas aufmunterndes hervor zu bringen.
„Versuch es positiv zu sehen, dein Erlebnis ist der Beweis, dass Sport nicht unbedingt gut für die Gesundheit ist. Außerdem sind deine Kumpels jetzt in Sicherheit.“
„Wie meinst du d?“  Fragte der Hering.
Mitten im Satz unterbrochen, findet sich der Hering von einer Sekunde auf die andere im dem Maul des Fischs wieder und ist gnädiger weise sogleich Tod.
Nachdem der Fisch sein Mahl versenkt hat, will er noch den begonnen Satz zu Ende bringen und schmunzelt dabei.
„Denn kein Fisch kann sich nunmehr an deinen Kumpels laben.“
Woraufhin er weiter seine Bahnen zieht, denn das macht ein Fisch und zwar ein Leben lang.

Ende

John Paul Tiedtke

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graenee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 36
Wohnort: Deutschland


Beitrag03.03.2019 14:05

von Graenee
Antworten mit Zitat

Vielleicht ein paar viele Wiederholungen ("Fisch", "was ich nicht beschreiben kann").

"Gezacktem Antlitz und breitem Maul" finde ich schwierig. Antlitz ist ja nur ein anderes Wort für Gesicht - wie kann das gezackt sein?

Und hier und da fehlen ein paar Buchstaben, aber das passiert ja schnell mal. Nächstes mal nochmal drüber lesen, vor dem Abschicken.

Ingesamt würde mich interessieren, was deine Geschichte für eine größere Bedeutung haben soll? Irgendeinen tieferen Sinn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Paul
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 39
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


J
Beitrag04.03.2019 11:05

von John Paul
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

Ja sind drei bis vier Fehler drin. Beim nächsten mal, lass ich den Text liegen und lese ein Tag später Korrektur.

Ne bei der story könnte man jetzt was reininterpretieren. Die Wahrheit ist. Ich hatte einen Fisch im Kopf und 10 min später war die story fertig.

Achso, Antlitz steht für Gesicht, Ausstrahlung, Oberbegriff Kopf und wenn ich einen Barsch sehe, wirkt der auf mich zackig.

Gruß

John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchBuch

von Maria

von Theresa87

von fancy

von seppman

von Jocelyn

von Leveret Pale

von ConfusedSönke

von spinat.ist.was.anderes

von Herbert Blaser

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!