18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
So richtet man die Normseite bei Word und Open Office ein

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag26.11.2017 17:52

von Bawali
Antworten mit Zitat

Samsimilia hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und brauche Hilfe bei der Normseite.

Mit euren Tips zum Einrichten bin ich gut zurechtgekommen - vielen Dank schon mal dafür Very Happy

Wenn ich meinen Text schreibe, mache ich das dann im Fließtext oder mit Return an jedem Zeilenende?

Wenn ich Fließtext wähle, stimmt der Zeilenabstand nicht mehr und ich bekomme mehr als 30 Zeilen zusammen. Ich denke daher das "Return" richtig ist, aber vielleicht muss ich noch etwas dazu beachten?

Viele Grüße
Jutta



Auf keinen Fall 'Return'! Das machst du nur beim Ende eines Absatzes.
Wenn es mehr Zeilen werden, dann musst du am oberen/unteren Rander soviel anpassen, dass es 30 werden. Das gleiche gilt mit den Anzahl Zeichen pro Zeile. Den 60 inkl. Leerzeichen.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olympus Mons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O


Beiträge: 35



O
Beitrag16.03.2018 12:13

von Olympus Mons
Antworten mit Zitat

Moin,


wie ich sehe, scheinen sehr viele nicht auf MS Office zu vertrauen, sondern nutzen andere Officeprogramme, was die Sache mit den Einstellungen manchmal etwas komplizierter macht.

Aber auch die genannten Vorlagen für Word bedürfen doch etwas an Investigation, da in Laufe der Jahre immer wiederneue Versionen auf den Markt kamen, die in ihrer Bedienung etwas variieren.
Ich habe vor Jahren selbst mit Open Office experimentiert und auch mit IBM´s Lotus. Ich bin letztlich von den teils kostenlosen Officeprogrammen weg, da es immer wieder Probleme gab, die entworfenen Dokumente Word-tauglich zu machen. Ein Ärgernis bei Lotus war, dass die Textdateien als rich text-Format abgespeichert wurden, die dann halt passend gemacht werden mussten, wenn mit MS Office diese bearbeitet werden sollten... Vor allem sind auch die neuesten MS Office Versionen heuer fast für lau zu bekommen: runterladen, Lizenzschlüssel gibt´s dank Vermarktern von Volumenlizenzen fast für umme und dann hat man, womit 90% "Weiterverarbeiter" klarkommen.

Zum Erstellen einer Normseite taugen die Uralt-Vorlagen, die man im Netz findet, gewissermaßen nur bedingt - ab MS Word 2007 und neuer für Eckdaten, das war´s auch schon. Alles andere muss man sich halt selbst zusammenstückeln und einstellen, was aber in der Regel problemlos machbar ist. Das Übertragen aus einer Nicht-Normseite via Kopieren und Einfügen sieht da auch ein wenig anders aus in den Bezeichnungen der Arbeitsschritte. Kopieren wie gehabt per Text markieren, Rechtsklick, kopieren. Einfügeoptionen via Rechtsklick stehen zur Wahl:
- Zieldesign verwenden
- ursprüngliche Formatierung beibehalten
- Formatierung zusammenführen
- Grafik
- nur Text übernehmen
Wenn ich keinen Denkfehler habe, ist zum Einfügen die Option "Nur Text übernehmen" die einzig Wahre, um für die eingerichtete Normseite unerwünschte "Artefakte" der Ausgangsversion auszuschalten. Offensichtlich verschwinden auf diese Weise auch Seitenumbrüche, die ggf. im Ursprungsdokument gesetzt wurden, die im Zielformat möglicherweise hinderlich wären: Z.B., wenn man beim Ursprungsdokument 10 Seiten mit kurzen Texten mit maximal einer Seite Umfang hat, die via Seitenumbruch  zur besseren Übersicht räumlich voneinander getrennt wurden, die im Zielformat aber einer nach dem anderen untereinander stehen sollen.

Ich bitte um Feedback, sollte ich falsch liegen. Bitte aber nur Nutzer von MS Office 2016, denn veraltete Programme wurden, wie ich meine, schon zur Genüge durchgekaut und sind im Jahr 2018 sicher auch nicht mehr sonderlich zielführend.


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olympus Mons
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
O


Beiträge: 35



O
Beitrag10.04.2018 20:14

von Olympus Mons
Antworten mit Zitat

Moin zusammen,


kein Feedback? Lag ich mit meinen Ausführungen wohl richtig? Oder doch eher, weil ich ein aktuelles MS-Office aus NACH-Windows-NT3.1-Zeiten nutze?

Nachdem ich mir den Fred nochmal durchgelesen habe, ZITAT:

Und bitte NIE, NIE, NIEMALS den Erstzeileneinzug mittels Tabulatortaste nachbauen. Ganz wichtig!

Is das ein Insider? Question Also wenn schon gewarnt wird, dann wäre es doch ratsam, das Ganze ein bisschen näher zu erläutern, denn die Hilfe von Office 2016, so sie in Anspruch genommen wurde, kann zu exakt der gegenteiligen (!) Vorgehensweise führen:
"Um einen Erstzeileneinzug nur einem Absatz schnell hinzuzufügen, setzen Sie den Cursor an den Anfang der ersten Absatzzeile und drücken Sie die TAB-TASTE".
Kann schnell in die Hose gehen - wobei ich immer noch nicht weiß, warum - und ich auch keine Zeit habe, das mal auszutesten...

Jetzt schreibt aber nicht jeder seichten Liebesschmu, sondern da gibt´s auch Sachbuchautoren, die mit Fußnoten arbeiten. Fußnoten werden gerne gesetzt, um zB auf ein Quellenverzeichnis zu verzichten und um diese gleich an Ort und Stelle zu nennen oder um Erläuterungen zum vorhergehenden Text zu geben.
Für gewöhnlich werden Fußnoten mit einer kleineren Schriftgröße dargestellt und/oder kursiv oder gar in einem gänzlich anderen Schriftbild oder einem schmäleren Block - manchmal auch alle vier Optionen zusammen! Wenns ganz dumm läuft, umfasst die Fußnote mehr Raum auf der entsprechenden Seite als der eigentliche Text, mal gibt´s seitenweise keine Fußnoten, dann wieder welche; mal sind´s ein, zwei Zeilen, auf der nächsten Seite dann 17.
 Wie ist so etwas mit einer Normseite in Einklang zu bringen?


MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag02.03.2019 18:04
der komplette Text verschiebt sich
von gold
Antworten mit Zitat

hallo an alle, die hier lesen,

betr. mein MS

habt ihr eine Ahnung, was ich machen muss, damit der Abstand der Kapitelbezeichnung von der Kopfzeile derselbe bleibt, sowie der der nachfolgenden Seiten und am Ende der Seite der Abstand zur Seitennummerierung? Ich bin am Verzweifeln, sobald ich etwas ändere auf einer Seite, verschiebt sich der Text auf den nachfolgenden.

Bin am Verzweifeln... Rolling Eyes Sad

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.03.2019 18:21
Re: der komplette Text verschiebt sich
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
hallo an alle, die hier lesen,

betr. mein MS

habt ihr eine Ahnung, was ich machen muss, damit der Abstand der Kapitelbezeichnung von der Kopfzeile derselbe bleibt, sowie der der nachfolgenden Seiten und am Ende der Seite der Abstand zur Seitennummerierung? Ich bin am Verzweifeln, sobald ich etwas ändere auf einer Seite, verschiebt sich der Text auf den nachfolgenden.

Bin am Verzweifeln... Rolling Eyes Sad

LG gold
Ich würde mir da keine Sorgen drum machen, denn die Formatierung ist eh egal und auch gar nicht gewollt, die genauen Abstände spielen also keine wirkliche Rolle. Den Verlag interessiert eh nur der Text und nicht die Formatierung (solange es im Normseitenformat ist, um die Länge messen zu können), der Text wird aus deinem Dokument herauskopiert und dann mit einem Textsatzsystem neu (und vernünftig) gesetzt, was eine Textverarbeitung gar nicht leisten kann. Je weniger du selbst mit Formatierungen der Textverarbeitung rumfrickelst, desto besser und einfacher für den Setzer. Daher sollen auch keine Tabulatoren in den Text, weil der Setzer die später alle wieder entfernen muss, ein Textsatzsystem setzt Absatzeinzüge automatisch.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag02.03.2019 18:21

von Circum
Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber so wie ich das verstehe, solltest du die Formatierung der Kopfzeile und der eigentlichen Seite ändern. Bei mir ist die Kopfzeile auf halber Höhe zum oberen Seitenrand. Damit habe ich auf jeder Seite einen gleichen Abstand von der oberen Kante zur Kopfzeile und wiederum von der Kopfzeile zum Text.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag02.03.2019 20:11
Re: der komplette Text verschiebt sich
von gold
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
hallo an alle, die hier lesen,

betr. mein MS

habt ihr eine Ahnung, was ich machen muss, damit der Abstand der Kapitelbezeichnung von der Kopfzeile derselbe bleibt, sowie der der nachfolgenden Seiten und am Ende der Seite der Abstand zur Seitennummerierung? Ich bin am Verzweifeln, sobald ich etwas ändere auf einer Seite, verschiebt sich der Text auf den nachfolgenden.

Bin am Verzweifeln... Rolling Eyes Sad

LG gold
Ich würde mir da keine Sorgen drum machen, denn die Formatierung ist eh egal und auch gar nicht gewollt, die genauen Abstände spielen also keine wirkliche Rolle. Den Verlag interessiert eh nur der Text und nicht die Formatierung (solange es im Normseitenformat ist, um die Länge messen zu können), der Text wird aus deinem Dokument herauskopiert und dann mit einem Textsatzsystem neu (und vernünftig) gesetzt, was eine Textverarbeitung gar nicht leisten kann. Je weniger du selbst mit Formatierungen der Textverarbeitung rumfrickelst, desto besser und einfacher für den Setzer. Daher sollen auch keine Tabulatoren in den Text, weil der Setzer die später alle wieder entfernen muss, ein Textsatzsystem setzt Absatzeinzüge automatisch.



Hallo, V.K.B.,

ich hatte vergessen, hinzuzufügen, dass es in meinem Fall um SP geht. Also für den Fall, dass die Verlage, die ich angeschrieben habe, mein MS ablehnen.
Ich befinde mich momentan in der Wartezeit und die fülle ich u.a. mit Mir-Gedanken-über-die Formatierung-Machen, sollte ich SP betreiben.  

circum hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber so wie ich das verstehe, solltest du die Formatierung der Kopfzeile und der eigentlichen Seite ändern. Bei mir ist die Kopfzeile auf halber Höhe zum oberen Seitenrand. Damit habe ich auf jeder Seite einen gleichen Abstand von der oberen Kante zur Kopfzeile und wiederum von der Kopfzeile zum Text.


Hallo, circum,

ich habe die Seiten der Word-Datei in die Normseite transfomiert und hatte einen bestimmten Abstand eingestellt, was die Kopf- und die Fußzeile betrifft. Das geht durch das komplette MS und verändert sich auch nicht. Ich weiß aber leider nicht, wie ich die Platzierung der Überschriften der Kapitel normieren kann und den jeweiligen Abstand des Fließtextes zu den Überschriften.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Embarassed

Liebe Grüße, euch beiden und vielen Dank fürs Gedankenmachen. Wink

gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag02.03.2019 20:21

von Kiara
Antworten mit Zitat

Hast du in Word die Funktion "Gliederung"? Dort kommt man in eine andere Ansicht, in der Überschriften als solche gekennzeichnet werden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag02.03.2019 20:47

von gold
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Hast du in Word die Funktion "Gliederung"? Dort kommt man in eine andere Ansicht, in der Überschriften als solche gekennzeichnet werden können.


Ich bin noch am Suchen...

Vielleicht muss ich irgendetwas mit Seitenumbrüchen eingeben?


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag02.03.2019 20:55

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ansicht - Gliederung
Hast du diese Option?

Darin erscheint eine neue Symbolleiste. Dort hast du einen Pfeil, der mit "Umwandeln in Textkörper" hinterlegt ist.

Du kannst den ganzen Text markieren und diesen Button klicken, dann ist alles "normaler Text".
Anschließend markierst du die erste Überschrift und klickst auf den Pfeil, der mit "Höherstufen" hinterlegt ist. Dadurch wird er als Überschrift eingestellt.

Dies ist eine einfache Art, Text und Überschrift in einem vorhandenen Text zu trennen und zu markieren. Anschließend kannst du nach den Überschriften ganz normale Seitenumbrüche einfügen, wie sonst auch.
Die Funktionen der Gliederung gehen natürlich noch weiter. Wie das mit der "normal.dot" aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag02.03.2019 21:24

von gold
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Ansicht - Gliederung
Hast du diese Option?

Darin erscheint eine neue Symbolleiste. Dort hast du einen Pfeil, der mit "Umwandeln in Textkörper" hinterlegt ist.

Du kannst den ganzen Text markieren und diesen Button klicken, dann ist alles "normaler Text".
Anschließend markierst du die erste Überschrift und klickst auf den Pfeil, der mit "Höherstufen" hinterlegt ist. Dadurch wird er als Überschrift eingestellt.

Dies ist eine einfache Art, Text und Überschrift in einem vorhandenen Text zu trennen und zu markieren. Anschließend kannst du nach den Überschriften ganz normale Seitenumbrüche einfügen, wie sonst auch.
Die Funktionen der Gliederung gehen natürlich noch weiter. Wie das mit der "normal.dot" aussieht, weiß ich allerdings nicht.



Hallo Kiara,

ich werde mich morgen noch einmal `drüber machen. Vielen Dank schon mal. Wink

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag03.03.2019 14:47

von gold
Antworten mit Zitat

hatte die Faxen dick. Habe mir eine Demoversion von Papyrus runtergeladen und siehe da, das Leben ist einfacher... Very Happy

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag03.03.2019 16:42

von Kiara
Antworten mit Zitat

hihi smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag03.03.2019 17:38

von Bawali
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
hatte die Faxen dick. Habe mir eine Demoversion von Papyrus runtergeladen und siehe da, das Leben ist einfacher... Very Happy

Jetzt bist du auf dem richtigen Weg. Nimm dir Zeit, dich Einzuarbeiten. Dann kannst du dich auf das Schreiben konzentrieren, statt herumzubasteln.


(PS: Ich bin kein Papyrus-Mann, nur ein sehr zufriedener Nutzer von diesem Autorenprogramm. Laughing ))


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag03.03.2019 19:36

von gold
Antworten mit Zitat

Bawali hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
hatte die Faxen dick. Habe mir eine Demoversion von Papyrus runtergeladen und siehe da, das Leben ist einfacher... Very Happy

Jetzt bist du auf dem richtigen Weg. Nimm dir Zeit, dich Einzuarbeiten. Dann kannst du dich auf das Schreiben konzentrieren, statt herumzubasteln.


(PS: Ich bin kein Papyrus-Mann, nur ein sehr zufriedener Nutzer von diesem Autorenprogramm. Laughing ))


Danke, lieber Bawali, für die Bekräftigung. Very Happy


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.03.2019 21:45

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Office-Textverarbeitungen sind eben auch für den Office-Betrieb und zum Schreiben längerer Bücher (vom Setzen mal ganz zu schweigen) auch denkbar ungeeignet.

Papyrus sieht echt gut aus, da könnte selbst ich mal über meinen Schatten springen und eine proprietäre Software zum Schreiben nutzen. Wenn es nur endlich mal eine native Linux-Version gäbe …

Ich hab die Demo unter Wine getestet, läuft zwar, schaut aber nicht sonderlich gut aus und bei einigen Funktionen hat es nicht richtig funktioniert. Und ich will nicht in einer vbox schreiben. Falls die lange angekündigte Linux-Version irgendwann mal erscheint, steige auch ich um (schreibe bisher mit LaTeX).


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag03.03.2019 22:08

von gold
Antworten mit Zitat

naja, vielleicht musst du ja nicht mehr lange warten, lieber V.K.B. ...

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6153
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.03.2019 22:38

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
naja, vielleicht musst du ja nicht mehr lange warten, lieber V.K.B. ...
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Für mich ist die Linuxversion schon typische Vaporware… immer mal wieder im Gespräch, aber erscheint eben doch nie.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arii
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag23.12.2020 03:56

von Arii
Antworten mit Zitat

Okay, ich nutze diesen Thread hier für meine Frage, weil es hier um die Normseite geht.

Ich weiß, man wird mich vermutlich von links und rechts ohrfeigen für meine idiotische Anfängerfrage - merkt man, dass ich mich schäme? - aber mir hat sich bis heute nicht erschlossen, weshalb Normseiten immer noch im DIN-A4-Format eingestellt werden? Also zumindest für Unterhaltungsromane. Die sind ja meist in etwa im DIN-A5-Format.
Klar sind die Seitenränder ziemlich dick, aber man kann diese Seite ja nicht einfach auf das eigentliche Buchformat umsetzen. Da passen ja nicht einmal im Ansatz so viele Zeichen auf die kleinere Seite.
Ja, ich verstehe, dass es hier auch um die Honorarberechnung, etc. geht, aber mir erschließt es sich einfach nicht.
Oder mein Gehirn hat sich verknotet und ich sehe das Offensichtliche nicht. In jedem Fall: kann mich jemand aufklären? ^^;


Achso, weshalb ich überhaupt frage ist, dass ich meine Seite gerne im eigentlichen Taschenbuch-Format einrichte, weil ich auch gerne mal an der Formatierung spiele/experimentiere, ich also quasi gerne das 'Endprodukt' sehen möchte.
Sollte ich vielleicht einfach so weitermachen und nur zur Bestimmung des Umfangs alles auf die Normseite übertragen (Schrifttyp wird natürlich auch angepasst)? Oder sollte man lieber im Normseiten-Format schreiben?


_________________
Ich höre ständig, die Fantasiewelten, die ich schreibe und in welche ich eintauche, würden bloß zur Flucht vor der harten Realität dienen.
Und ich entgegne dann immer: "Stimmt. Ich habe dort bereits Asyl beantragt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag23.12.2020 09:54

von Michel
Antworten mit Zitat

Arii hat Folgendes geschrieben:
Achso, weshalb ich überhaupt frage ist, dass ich meine Seite gerne im eigentlichen Taschenbuch-Format einrichte, weil ich auch gerne mal an der Formatierung spiele/experimentiere, ich also quasi gerne das 'Endprodukt' sehen möchte.
Sollte ich vielleicht einfach so weitermachen und nur zur Bestimmung des Umfangs alles auf die Normseite übertragen (Schrifttyp wird natürlich auch angepasst)? Oder sollte man lieber im Normseiten-Format schreiben?

Ich glaube, beim Schreiben selbst gibt es da kein Richtig und Falsch. Üblich ist die Angabe der Seitenzahl im Normseitenformat für eine Abschätzung der Produktionskosten. Üblich ist meines Wissens auch das Einreichen als Normseite formuliert. Aber in EDV-Zeiten ist das doch fix umformatiert - also schreib einfach, wie Du willst.
Ich persönlich habe mich sehr an die Normseite gewöhnt, aber schreibe in einem Programm mit eigener Darstellung. Norm-formatiert wird für die Überarbeitung, weil ich das hilfreich finde, um Fehler zu entdecken. Aber parallel dazu mache ich per Calibre auch ein e-Book daraus und gucke es mir auf dem Reader an - da entdecke ich noch mal ganz andere Fehler.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag23.12.2020 10:40

von Rodge
Antworten mit Zitat

Hey Arii,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber Normseiten brauchst du eigentlich nur dann, wenn du Kontakt mit Lektoren/Korrektoren/Agenten/Verlagen etc. suchst, da das dort eine Art Standard ist. Das hat viele Gründe (da jede Seite 1800 Zeichen hat, kann man schnell abschätzen, wie lang die Geschichte ist, wieviel ein Korrektorat kostet (der Preis bezieht sich hier meist auf eine Normseite), das man viel "Rand" hat, wenn man druckt und manuell korrigiert usw.).

Es gibt einige Textprogramme (z. B. Papyrus), da kann man mit Knopfdruck zwischen der normalen Schreibversion und einer Normseite hin und her schalten. Das kann man sicherlich auch mit einem Makro in Word/Open Office so hinbekommen.

Für das normale Schreiben verwende ich keine Normseite und für die Erstellung von ebooks/Printvorlagen das (kostenlose) Amazon-Programm "Kindle-Create" oder die TB-Vorlagen von Amazon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arii
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 45



Beitrag23.12.2020 11:33

von Arii
Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

danke schonmal für eure Antworten.
Das man die Normseite eben als Berechnungshilfe verwendet wusste ich zwar, aber ich dachte halt, dass dann diese Seiten quasi 1:1 in das finale Format gepresst wird (was ja wohl kaum mit einer proportionalen Schriftart gemacht wird). Deshalb war ich verwirrt, weil die Normseitenzahl dann nicht mehr der endgültigen Seitenzahl entspricht.

Aber wenn es wirklich ausschließlich diesen Einschätzungen dient, dann bin ich nun im Bilde und um eine Kenntnis bereichert.

Ja, unser schönes EDV-Zeitalter ermöglicht natürlich mit wenigen Knopfdrücken zwischen den Formaten zu wechseln. Selbst wenn man kein spezialisiertes Programm verwendet.


Danke nochmals!


_________________
Ich höre ständig, die Fantasiewelten, die ich schreibe und in welche ich eintauche, würden bloß zur Flucht vor der harten Realität dienen.
Und ich entgegne dann immer: "Stimmt. Ich habe dort bereits Asyl beantragt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von hobbes

von Jarda

von MoL

von Alien78

von fancy

von Jocelyn

von JGuy

von Einar Inperson

von RememberDecember59

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!