18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Welchen Namen soll ich nutzen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag19.02.2019 01:34
Welchen Namen soll ich nutzen?
von Margok321
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi ich schreib Grad an einer stelle wo ein Schuldirektor zu den erst Semestern an der schule spricht und Regeln klar stellt und die Erwartungen der Schule an die Schüler .Der Direktor wird in meinen Buch nur eine Nebenrolle einnehmen, obwohl neben rolle ist zu viel er ist mehr eine Art Statist.
Bei den Hauptcharakteren tu ich gern ihre Gedanken nieder schreiben, aber in den Fall will ich einfach schreiben was der Direktor sieht und er ist zu unwichtig meiner Meinung nach um aus seiner Sicht die Gedanken zu schildern.


der Direktor heißt Simon Owen
und ich weiß nicht ob ich den Erzähler sagen lassen soll

1. " Der Direktor sah"

2. " Simon sah"

3. "  Owen sah"
oder
4. "Simon Owen sah"

1 wirkt irgendwie zu allgemein
2 wirkt finde ich zu persönlich
3 ich frag mich ob der auktoriale Erzähler den Direktor wirklich mit nach Namen ansprechen würde   wie es die Hauptcharaktere (Schüler der schule machen)
4 wirkt zu lang


Bin für Ideen offen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag19.02.2019 02:49

von Nina C
Antworten mit Zitat

Da du selbst schreibst, dass der Direktor unwichtig ist, würde ich Variante eins nutzen. Denn in dem Fall sieht er als seine Rolle (und nicht als Privatperson, die ja gar keine Protagonistenrolle zu spielen scheint). Allgemein ist da meiner Ansicht nach in Ordnung, denn es gibt in der Szene nur einen Direktor (nehme ich mal an), also besteht kaum Verwechslungsgefahr.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2332
Wohnort: Annaburg


Beitrag19.02.2019 07:47

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Was spricht gegen "Direktor Owen sah..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag19.02.2019 12:37

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Was spricht gegen "Direktor Owen sah..."
daran dacht ich noch nicht ^^ das ist gut ich glaub das nehm ich



Zitat:
Da du selbst schreibst, dass der Direktor unwichtig ist, würde ich Variante eins nutzen. Denn in dem Fall sieht er als seine Rolle (und nicht als Privatperson, die ja gar keine Protagonistenrolle zu spielen scheint). Allgemein ist da meiner Ansicht nach in Ordnung, denn es gibt in der Szene nur einen Direktor (nehme ich mal an), also besteht kaum Verwechslungsgefahr.

Liebe Grüße,

Nina


hatte noch vor im späteren verlauf noch andere Direktoren rein zu bringen da meine Hauptcharaktere die schule wechseln werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wallander
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag19.02.2019 14:53

von Wallander
Antworten mit Zitat

Ich würde "Direktor" oder "Direktor Owen" schreiben. Durch die Erwähnung seiner Position ist dem Leser sofort klar, wer spricht. Ihn nur mir Vornamen oder Vornamen + Nachnamen anzusprechen, könnte die Vermutung auslösen, dass es sich bei ihm um einen Schüler handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag20.02.2019 10:58

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Passt das denn von der Erzählperspektive her? Eventuell wird dieser Absatz als Spung der perspektive Wahrgenommen und bringt dich weg von deinen Protagonisten, aus dessen Perspektive du die Geschichte erzählst.
Wie nehmen also deine Protagonisten wahr, wie der Direktor das Klassenzimmer wahrnimmt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag20.02.2019 11:13

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich glaub dadurch,dass ich meinen Fokus auf mehre Charaktere legen werde (und das in  den Kapitel  beginnt würd das schon passen)

Mein Hauptcharakter wird wenig später einfach das bewusst sein verlieren aber eigentlich wird sein Bewusstsein aus seinen Körper an einen anderen etwas mystischen Ort gezogen und ein Charakter der erst in den Kapitel vorgestellt wird und später noch wichtig über nimmt übernimmt dann das erzählen in der Realen Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Akiragirl

von nicolailevin

von Klemens_Fitte

von Leveret Pale

von fancy

von Mercedes de Bonaventura

von Selanna

von Minerva

von Münsch

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!