18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Eure persönliche Weltliteraturliste!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag31.01.2019 13:54
Eure persönliche Weltliteraturliste!
von Epiker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zum Thema was "Weltliteratur" bzw. ein "Klassiker" ist, gibt es ja unzählige Meinungen, viele viele (grundverschiedene) Listen, Abstimmungen durch Medien wie dem Spiegel, oder durch die Aussagen von "weisen" Herren, die sich Literaturkritiker nennen und meinen alles zu wissen.

Es gibt also nicht DIE Liste für eine Auswahl von Büchern, die gemeinhin als "Weltliteratur", oder "Klassiker" von allen akzeptiert sind und jeder hat da ein eigenes Empfinden, was dazugehört und was nicht.

Deshalb fordere ich euch hiermit auf eure PERSÖNLICHE Liste zu posten, was für euch "Weltliteratur" bzw. "Klassiker" sind.
Egal was die anderen denken, oder selbsternannte "Literaturpäpste" quaken, hier zählt nur was nach EUREM Empfinden nach Weltliteratur ist, bar jeder sonstiger Kriterien (außer, dass es möglichst halt erzählende Literatur sein sollte).

Meine Weltliteratur-Liste:

Alan Alexander Milne - Pu der Bär
Alexandre Dumas - Der Graf von Monte Cristo
Alexandre Dumas - Die drei Musketiere
Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes
Astrid Lindgren - Karlsson vom Dach
Astrid Lindgren - Michel aus Lönneberga
Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf
Astrid Lindgren - Ronja Räubertochter
Astrid Lindgren - Wir Kinder aus Bullerbü
Bram Stoker - Dracula
Carlo Collodi - Pinocchio
Charles Dickens - David Copperfield
Charles Dickens - Eine Geschichte aus zwei Städten
Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte
Charles Dickens - Oliver Twist
Daniel Defoe - Robinson Crusoe
Dante Alighieri - Die göttliche Komödie
Edmund Spenser - The Faerie Queene
Friedrich Schiller - Die Räuber
Friedrich Schiller - Don Karlos
Friedrich Schiller - Maria Stuart
Friedrich Schiller - Wallenstein
Friedrich Schiller - Wilhelm Tell
Gaius Iulius Caesar - Kommentar über den gallischen Krieg
Gebrüder Grimm - Kinder- und Hausmärchen
Gottfried von Straßburg - Tristan
Hans Christian Andersen - Märchensammlung
Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen - Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch
Heinrich von Kastilien - Amadis von Gallien
Herman Melville - Moby Dick
Homer - Ilias
Homer - Odyssee
Hugh Lofting - Dr. Dolittle und seine Tiere
J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe
J. R. R. Tolkien - Der Hobbit
James Joyce - Ulysses
James Matthew Barrie - Peter Pan
Jane Austen - Stolz und Vorurteil
Joanot Martorell - Tirant der Weiße (Ritter)
Johann Wolfgang von Goethe - Die Leiden des jungen Werthers
Johann Wolfgang von Goethe - Faust
Johann Wolfgang von Goethe - Götz von Berlichtingen
Johann Wolfgang von Goethe - Hermann und Dorothea
Johann Wolfgang von Goethe - Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe - Reineke Fuchs
Johann Wolfgang von Goethe - Torquato Tasso
Johann Wolfgang von Goethe - Wilhelm Meisters Lehr- und Wanderjahre
Johnston McCulley - Zorro
Jonathan Swift - Gullivers Reisen
Jules Verne - 20.000 Meilen unter dem Meer
Jules Verne - Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt
Jules Verne - Reise um den Mond
Jules Verne - Von der Erde zum Mond
Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi - Krieg und Frieden
Lewis Carroll - Alice hinter den Spiegeln
Lewis Carroll - Alice im Wunderland
Ludovico Ariosto - Der rasende Roland
Lyman Frank Baum - Der Zauberer von Oz
Margaret Mitchell - Vom Winde verweht
Mark Twain - Die Abenteuer des Huckleberry Finn
Mark Twain - Die Abenteuer des Tom Sawyer
Mary Shelley - Frankenstein
Miguel de Cervantes - Don Quijote
Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel
Shakespear - Alle Werke
Sheridan Le Fanu - Carmilla
Wolfram von Eschenbach - Parzival
??? - Beowulf
??? - Geschichten aus 1001 Nacht
??? - König Artus (diverse Texte)
??? - Lieder-Edda (+ Snorra-Edda)
??? - Lügengeschichten vom Baron Münchhausen (diverse Texte)
??? - Nibelungenlied
??? - Robin Hood (diverse Texte)
??? - Rübezahl (diverse Texte)
??? - Till Eulenspiegel (diverse Texte)

Anmerkungen:
Die Bibel und der Koran sind absichtlich nicht in der Liste. Römisch-griechische Literatur hätte einen noch viel größeren Platz in dieser Liste verdient (abgesehen von ein paar besonderen genannten Titeln), aber das bildet für mich eine eigene Liste, abseits von dieser hier. Das Kamasutra wäre zwar auch irgendwo ein "Klassiker", hat aber für mich nicht genug Pathos, um auf meine Liste zu kommen. Die Narnia-Bücher sind absichtlich nicht auf der Liste. Harry Potter ist mir gefühlsmäßig noch zu neu, doch in 10-20 Jahren sieht das vielleicht dann schon anders aus. Momentan aber leider noch irgendwie "unpassend" für mich.
Karl May mit seinen Reiseerzählungen würde ich ums Eck ebenfalls dazuzählen, doch da er sich für mich auf meiner Weltliteraturliste komisch anfühlt, gehört er eben nur "ums Eck" dazu. Selbiges gilt für die Lederstrumpfbücher von James Fenimore Cooper.

Vor allem im letzten Abschnitt mit den unbekannten Autoren finden sich viele "diverse Texte" in Klammer, damit meine ich, dass es bei den genannten Themen schwer ist, einzelne Texte festzumachen, aber für mich das Thema allgemein zu wichtig ist (z.B. die Artussage, oder Robin Hood), um es unter den Tisch fallen zu lassen, bloß weil viele verschiedene Texte zur Verfügung stehen, die alle ihren Teil zur Formung jenes Stoffes beigetragen haben und nicht eben nur EIN Text EINES Autoren.

Funfact: Ich habe als Ziel für mich gesetzt eines Tages einmal alle diese Bücher zuhause im Regal stehen zu haben und mind. einmal gelesen zu haben. Ich bin gut unterwegs, den größten Teil der genannten Titel besitze ich bereits im Zuge von schon erfolgter jahrelanger Sammlung und Suche nach der richtigen Ausgabe.


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag31.01.2019 14:34

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Thomas Mann: Der Zauberberg
Thomas Mann: Dr. Faustus
Thomas Mann: Buddenbrooks
Günther Grass: Blechtrommel
Günter Grass: Der Butt
Voltaire: Candide oder der Optimismus
Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag01.02.2019 15:59
Re: Eure persönliche Weltliteraturliste!
von preusse
Antworten mit Zitat

Epiker hat Folgendes geschrieben:
??? - Robin Hood (diverse Texte)


Bei "Robin Hood (diverse Texte)" kann ich einiges beisteuern. Laughing


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexa68
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag14.02.2019 14:06

von alexa68
Antworten mit Zitat

Johanna Spyri: Heidis Lehr- und Wanderjahre
Johanna Spyri: Heidi kann brauchen, was es gelernt hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexa68
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag15.02.2019 09:23

von alexa68
Antworten mit Zitat

Edgar Rice Burroughs: Tarzan of the Apes
Gabrielle-Suzanne de Villeneuve: La Belle et la Bête
Robert Louis Stevenson: Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde
?????: Gilgamesch Epos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flopsy666
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 15



F
Beitrag15.02.2019 13:53

von flopsy666
Antworten mit Zitat

Hermann Hesse – Siddhartha
Fjodor M. Dostojewskij – Der Idiot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexa68
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag07.03.2019 13:29

von alexa68
Antworten mit Zitat

H.G.Wells: War of the Worlds
Sir Walter Scott: Ivenhoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag07.03.2019 14:13

von RocketJo
Antworten mit Zitat

Bram Stoker - Dracula
Victor Hugo - Die Elenden
Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame
J.D. Salinger - Nine Stories
Peter S. Beagle - Das letzte Einhorn
Peter S. Beagle - Es kamen drei Damen im Abendrot
Richard Adams - Watership Down
Mario Puzo - Der Pate
Mario Puzo - Die Familie
G. G. Marquez - Chronik eines angekündigten Todes
David Mitchell - Chaos
David Mitchell - Der Wolkenatlas
Homer - Ilias
Franz Grillparzer - Der arme Spielmann
Goethe - Faust
Osamu Dazai - No Longer Human
Manuel Puíg - Der Kuss der Spinnenfrau

Wie man sieht habe ich auch aktuellere Literatur mit dabei. Klassiker sind für mich nicht unbedingt mit Alter gleichzusetzen, eher mit der Bedeutung, die man ihnen beimisst.
Und

Alexandre Dumas - Der Graf von Monte Christo

fehlt bewusst auf meiner Liste, ebenso wie Bücher, die vielleicht "Klassiker" für mich werden könnten, die ich aber bislang nicht gelesen habe ^^
_________________________________________

Darf man in der Liste eigentlich auch Comics und Biographien mit aufnehmen? Dann würde die Liste noch minimal verlängert werden:

Naoki Urasawa - Monster
Osamu Tezuka - Astro Boy
Akimi Yoshida - Banana Fish
Masami Kurumada - Saint Seiya
Masami Kurumada - B't X
Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit
Oliver Hilmes - Liszt. Biographie eines Superstars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie hat eure Agentur zugesagt? :)
von MrsTeacup
MrsTeacup Agenten, Verlage und Verleger 11 29.11.2023 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Einladung: Literaturmagazin will eure...
von Zaraffel
Zaraffel Roter Teppich & Check-In 3 17.03.2023 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Bei welchem Anbieter habt ihr eure We...
von Poetin74
Poetin74 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 20 22.11.2022 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Brauche eure Hilfe beim Namen meines ...
von azurbär
azurbär SmallTalk im DSFo-Café 2 08.11.2022 22:37 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von hobbes

von LightVersionXX

von Einar Inperson

von V.K.B.

von Ruth

von sleepless_lives

von Schreibkopf

von silke-k-weiler

von preusse

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!