18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Mehrere Autoren an einem Buch !!! Rechte???

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
newdog
Erklärbär
N


Beiträge: 3
Wohnort: München


N
Beitrag09.02.2019 11:00
Mehrere Autoren an einem Buch !!! Rechte???
von newdog
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,
vlt. kann uns jemand helfen...

Kurz: wir möchten demnächst ein Ebook auf den Markt bringen in welchem 10 verschieden Autoren dazu etwas geschrieben haben - wir selbst haben nur 10% davon geschrieben wink.
Wir laden diese Autoren quasi ein ein Teil von unserem Buch zu werden.
Wie sieht es denn da mit den Rechten aus?

Am liebsten wäre es uns das wir das ganze ohne Vertrag hinbekommen...
(Oder gäbe es da eine einfachere Lösung -> per Email (also das wir nicht unbedingt Ihre Unterschrift etc. benötigen, da die meisten da etwas zickig sind?)
Lieben DAnk euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 708



Beitrag11.02.2019 21:41

von BrianG
Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich da jetzt unke, aber ...

Ganz schlechte Idee.

Dass du diese Frage stellt, zeigt schon, dass du dir deiner Sache nicht sicher bist. Mein Rat: hör auf dein Bauchgefühl. Mit zickigen Menschen so etwas auf die Beine zu stellen, ohne einen Vertrag abzuschließen, klingt nach etwas, bei dem Streit vorprogrammiert ist.

Es gibt einen sehr weisen Spruch: Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Was bedeutet es, die anderen Autoren einzuladen? Dass sie ihre Story gratis hergeben sollen? Oder werden die Tantiemen aufgeteilt? Wie werden sie aufgeteilt? Du schreibst, 10 Prozent des E-Books wären von dir/euch. Heißt das, dass dir/euch auch 10 Prozent der Tantiemen zustehen? Wie hast du die 10 Prozent ermittelt? Normseiten? Wortanzahl? Arbeitszeit?

Und wie sieht es mit der Ausgaben-Seite aus? Macht ihr Werbung? Wer übernimmt die Kosten dafür? Werden die mit den Einnahmen verrechnet und erst, wenn die dicke fette Null erreicht ist, gibt es eine "Ausschüttung"? Oder sollen die Autoren sich beteiligen? Zu welchen Konditionen?

Was ist, wenn ein Autor später abspringt, weil seine Story dann doch anderswo publiziert werden soll?

All das sind Streitfragen, die jene Personen reich machen, deren Beruf mit A anfängt - und ich meine nicht die Autoren, sondern Anwälte.

Macht einen Vertrag und schlaft besser.

My 2 Cents.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nagini
Leseratte
N


Beiträge: 165



N
Beitrag12.02.2019 16:39

von Nagini
Antworten mit Zitat

Sowas nennt man Anthologie. Die Autoren müssen Euch das Nutzungsrecht zur Veröffentlichung ihrer Texte einräumen. Hier einiges dazu, was hierbei üblich ist: https://montsegur.de/ipb-forum/index.php/topic/18871-vertrag-f%C3%BCr-anthologie/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newdog
Erklärbär
N


Beiträge: 3
Wohnort: München


N
Beitrag14.02.2019 07:25

von newdog
pdf-Datei Antworten mit Zitat

super dank für die Antworten - hat uns schon etwas geholfen smile wir werden jetzt auf jeden Fall einen Vertrag erstellen lassen...

Kleine Zusatzfrage:
Wenn die Autoren den Vertrag unterschreiben, würde es ja reichen wenn Sie uns den unterschriebenen Vertrag per Fax zukommen lassen bzw. vlt. gehts ja noch einfacher das die Autoren uns den unterschriebenen Vertrag abfotografieren und uns das Foto per Email/Whatsapp zusenden ?!?!

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexa68
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag14.02.2019 09:22

von alexa68
Antworten mit Zitat

Habe da zwar keine Erfahrung, jedoch würde ich bezweifeln, das im Zeitalter der digitalen Manipulation, ein Foto rechtlich bindend ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag14.02.2019 10:19

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

newdog hat Folgendes geschrieben:
super dank für die Antworten - hat uns schon etwas geholfen smile wir werden jetzt auf jeden Fall einen Vertrag erstellen lassen...

Kleine Zusatzfrage:
Wenn die Autoren den Vertrag unterschreiben, würde es ja reichen wenn Sie uns den unterschriebenen Vertrag per Fax zukommen lassen bzw. vlt. gehts ja noch einfacher das die Autoren uns den unterschriebenen Vertrag abfotografieren und uns das Foto per Email/Whatsapp zusenden ?!?!

Danke


So einfach ist das leider nicht, Newdog.
Jeder beteiligte (also ihr und eure Vertragspartner -> Mitautoren) müsst ein Exemplar des Vertrages besitzen. Heißt: Ihr müsst zwei Ausdrucke erstellen und beide Parteien müssen beide Exemplare unterschreiben, damit jeder eines bekommt. Ansonsten ist das rechtlich nicht gültig.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newdog
Erklärbär
N


Beiträge: 3
Wohnort: München


N
Beitrag14.02.2019 10:40

von newdog
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mmmhh... Confused  dachte ich mir schon smile -> Danke

Soweit ich jetzt gelesen habe, ist Fax aber rechtlich gültig
oder !?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag14.02.2019 10:47

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

newdog hat Folgendes geschrieben:
mmmhh... Confused  dachte ich mir schon smile -> Danke

Soweit ich jetzt gelesen habe, ist Fax aber rechtlich gültig
oder !?


Nicht, dass ich wüsste. Ich kenne Vertragsabschlüsse bisher nur mit zwei Exemplaren von denen der Autor seines unterschrieben per Post an den Vertragspartner zurücksenden muss und sein Vertragsexemplar (mit der Unterschrift des Vertragspartners) zuhause behält.

Aber ich bin kein Jurist. Deswegen würde ich dir raten einen Anwalt zu konsultieren (was ihr ja wahrscheinlich für das Aufsetzen des Vertrags eh machen werdet).


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana2
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 46
Beiträge: 427
Wohnort: Sachsen


Beitrag14.02.2019 15:16

von Jana2
Antworten mit Zitat

Bei meiner Anthologie habe ich es so gemacht, dass ich die unterzeichneten Vereinbarungen tw. auch per Scan akzeptiert habe, insb. von den Leuten aus dem Ausland.
Letzten Endes will und würde ich sowieso keine gerichtliche Auseinandersetzung anstrengend, es soll einfach eine Verbindlichkeit und "du hast zugestimmt" ausdrücken. Aber ich habe auch auf Realname und Adresse im Vertrag bestanden.

Hat bei zwei Anthologien bisher gut funktioniert. Aber ich würde auch nicht mit zickigen Leuten zusammenarbeiten Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Kojote

von Ruth

von Enfant Terrible

von hexsaa

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von Boro

von Nordlicht

von preusse

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!