18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Durchgängier Spannungsbogen trotz zweigeteilter Handlung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag30.11.2018 22:58
Durchgängier Spannungsbogen trotz zweigeteilter Handlung
von Murnockerl
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich feile nun schon recht lange an der Handlung meines nächsten Romans und bin im Grund recht zufrieden, nur eine Sache gibt mir ein wenig zu denken.
Momentan teilt sich die Handlung nämlich in zwei "Mini-Plots": Einmal die Geschichte, die mein eigentlicher Protagonist in der Gegenwart erlebt, und andererseits eine Reihe von Ereignissen in der Zukunft, in denen der Prota zwar auch vorkommt, aber besonders anfangs nur am Rande und die auch aus der Sicht einer anderen Figur erzählt werden sollen.
Zwar hängen die beiden Handlungsstränge eng zusammen (in der Zukunft werden quasi die Auswirkungen der Ereignisse in der Gegenwart gezeigt), trotzdem haben sie im Grunde einen eigenen Spannungsbogen und eben auch jeweils eine eigene Hauptperson. Obwohl ich ein, zwei Bücher kenne, die so ähnlich aufgebaut sind und funktionieren, bin ich doch irgendwie unsicher (normalerweise gibt es ja auch bei zwei oder mehr gleichwertigen Hauptfiguren nur eine (chronologische) Geschichte, an der alle beteiligt sind).

Meint ihr, das kann klappen? Oder fehlt mir dann ein einheitlicher roter Faden?

Nach meinem derzeitigen Plan würde ich die beiden Handlungsstränge nicht chronologisch nach einander erzählen, sondern abwechselnd, sodass sie ihre Spannungsbögen mehr oder weniger parallel durchlaufen ...

(Nur eine der beiden Handlungen zu erzählen, habe ich übrigens bereits gründlich überdacht, aber damit werde ich irgendwie nicht warm. Der Gegenwartshandlungsstrang wäre ohne die Folgen in der Zukunft nicht komplett und nur die Zukunft zu erzählen würde bedeuten, dass ich sehr viel Information in Dialogen oder Erklärungen transportieren müssen, was auch nicht das Gelbe vom Ei ist.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag30.11.2018 23:03

von NikCe
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Ich denke, das kann sehr gut funktionieren, wenn du die beiden Handlungsstränge konsequent voneinander trennst, sodass es zu keiner Verwirrung kommt. Deine Leser*innen sollten sich immer zurechtfinden können, wo und bei wem sie gerade sind.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag01.12.2018 00:03

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Murnokerl,

na klar kann das klappen. Für mich hört sich das sehr interessant an. Das ist allerdings keine Marktprognose.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag01.12.2018 00:29

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Das kann schon funktionieren. Denk nur an die Game of Thrones Bücher, wo jedes Kapitel und damit jeder Perspektivenwechsel mit einem Cliffhanger endet. Bei jedem Kapitelende ärgere ich mich, dass er da abbricht. Und lese weiter.

Du musst aufpassen, dass die Zukuftsszenen nicht zu viele Rückschlüsse auf die Gegenwart zulassen, sonst verschenkst du da Spannung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag01.12.2018 12:23

von Murnockerl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, das macht mich etwas zuversichtlicher, es so zu versuchen smile

Gerade bei Game of Thrones finde ich aber, dass die Vielzahl an unabhängigen Handlungssträngen nur dadurch gerechtfertigt ist, dass sie (zumindest angeblich Smile ) auf ein gemeinsames Ende hinauslaufen werden. Wäre aber zB der erste Teil ein eigenständiger Roman, würden die Handlungsstränge in Westeros und von Daenerys nicht zusammenpassen und ich hätte als Leserin das Gefühl, eigentlich zwei Bücher zu lesen, wenn ihr versteht, was ich meine ...

Zitat:
Du musst aufpassen, dass die Zukuftsszenen nicht zu viele Rückschlüsse auf die Gegenwart zulassen, sonst verschenkst du da Spannung.


Da es in der Zukunft u.a. darum geht, einige Dinge aus der Vergangenheit aufzudecken, hätte ich vor, wichtige Wendepunkte in beiden Zeiten gleichzeitig zu behandeln (also zB wird in der Zukunft ein wichtiger Hinweis auf etwas entdeckt und in der nächsten Szene wird in der Vergangenheit gezeigt, wie genau es dazu gekommen ist). Mal sehen, ob das dann in der Praxis auch so funktioniert Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Fusselpulli
Geschlecht:männlichLeseratte
D

Alter: 38
Beiträge: 110
Wohnort: Prag


D
Beitrag03.12.2018 12:43

von Dr. Fusselpulli
Antworten mit Zitat

Ich finde, dass ist vom Grundsatz her ein durchaus interessantes Konzept.
Richtig gemacht kann das sicherlich zur Spannung beitragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag13.02.2019 14:04

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Murnockerl,

ich wüsste schrecklich gerne, wie Du das in einem Exposé darstellst. Du hast nicht zufällig Lust, es in der Exposé-AG zu posten?

Hintergrund: Ich habe ein ähnliches Problem, nämlich zwei Stränge, eine Handlung und eine Philosophiediskussion, dass in einer verständlichen Zusammenfassung zu präsentieren ist, zumindest für mich, alles andere als trivial.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag13.02.2019 14:26

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
ich wüsste schrecklich gerne, wie Du das in einem Exposé darstellst.
Das Problem hatte ich in der Exposé-AG. Letztlich habe ich die in der Geschichte eng verflochtenen Zeitschienen (immer abwechselnd ein Kapitel frühe/späte Schiene, streng rhythmisch) entflochten und in zwei Abschnitten separat erzählt. Das ging recht gut.

Auch das Konzept zweier parallel erzählter Zeitschienen halte ich aus eigener Erfahrung für prinzipiell machbar und spannend. Es kann der späteren Zeitschiene größere Tiefe verleihen, wenn in ihr die frühere mitschwingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag14.02.2019 10:45

von Murnockerl
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
ich wüsste schrecklich gerne, wie Du das in einem Exposé darstellst. Du hast nicht zufällig Lust, es in der Exposé-AG zu posten?


Das war auch eines meiner großen Bedenken. In einem probeweisen Exposé hatte ich es so gelöst, dass ich die beiden Handlungsstränge entsprechend ihrer tatsächlichen Anordnung im Roman abwechselnd behandelt habe.
Inzwischen habe ich allerdings ein wenig umdisponiert und jetzt nur mehr eine mehr oder weniger durchgängige Handlung, mit der ich sehr viel zufriedener bin. Insofern hat sich das Problem also von selbst gelöst ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Was den Protagonisten zur Handlung zw...
von Skatecone
Skatecone Plot, Handlung und Spannungsaufbau 29 15.12.2022 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Trotz Selektivem Mutismus zur Agentur?
von ulmabe
ulmabe Agenten, Verlage und Verleger 16 19.09.2022 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Zwei Sprachen in derselben Handlung
von von_Arnsfeld
von_Arnsfeld Genre, Stil, Technik, Sprache ... 14 08.05.2022 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Wie baue ich diese Nebenfigur noch st...
von Chamomila
Chamomila Ideenfindung, Recherche 12 17.02.2022 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Assoziationsspiel: Ich mach's mir sch...
von Raven1303
Raven1303 SmallTalk im DSFo-Café 23 25.04.2021 10:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von nicolailevin

von F.J.G.

von JT

von Rosanna

von Scritoressa

von Merope

von Christof Lais Sperl

von Jarda

von Constantine

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!