18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Wie heißt es?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.02.2019 14:32
Wie heißt es?
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Als Felicitas die Namen Kalatsch und Stalingrad zum ersten Mal las, musste sie ihren alten, in brauner Leinwand gebundenen Diercke-Schulatlas aus dem Regal holen, um nachzusehen, wo diese Städte lagen.


Heißt es "in braune Leinwand" oder "in brauner Leinwand"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag11.02.2019 15:32

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach folgt in diesem Fall dem "in" der Dativ.

Also "In brauner Leinwand"

vgl. http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/2Kasus.html


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.02.2019 22:46

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hm, ich bin unsicher. Intuitiv hatte ich "in braune Leinwand" als richtig empfunden.

Habe mal bei Duden geguckt unter "binden".

5 d) dort hat als Beispiel: ein Buch in Leinen/in Leder binden, also Akkusativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag11.02.2019 22:55

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Dativ, wenn räumlich, statisch (wo?)
Wir liegen in der Sonne.


Akkusativ, wenn räumlich, dynamisch (wohin?)
Wir legen uns in die Sonne.

(aus dem oben abgegebenen canoo,net Artikel


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.02.2019 23:16

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ja. Aber wie ist es bei Partizip?

1. In heller Sonne liegende Körper

2. In helle Sonne gelegte Körper


Ich hatte das in braune Leinwand gebunden wie 2. gelesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 748

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag12.02.2019 12:12

von silke-k-weiler
Antworten mit Zitat

Also für mich ist der Fall klar: In wen oder was ist der Atlas gebunden?

... in braune Leinwand gebundenen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.02.2019 15:02

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt, wo du es so deutlich sagst, ist es mir auch klar. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag13.02.2019 04:58

von Nina C
Antworten mit Zitat

Also ohne hier den Besserwisser raushängen lassen zu wollen, aber als Hobby-den-Pinsel-Schwinger:

In Leinwand ist gar nichts gebunden, weil Leinwand das Vorhandensein eines Rahmens o. Ä. voraussetzt.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Leinwand)
Umgangssprachlich (und manchmal auch weniger umgangssprachlich ... -.-) wird das zwar gelegentlich synonym verwendet, das ist vom Wortsinn her, aber Unsinn, denn erst der Rahmen macht quasi die "Wand".

Der Atlas ist also in Leinen gebunden, ich würde sagen "in braunes Leinen" Smile

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.02.2019 22:19

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die erste Bedeutung von Leinwand im Duden lautet:

festes Gewebe in Leinwandbindung, vor allem aus Leinen und Hanf

bezieht sich also auf den Charakter des Stoffes.
Kann auch aus Baumwolle sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag19.02.2019 01:50

von Nina C
Antworten mit Zitat

Genau: "in Leindwandbindung"
Leinen sind das feste Gewebe. Die Bindung ist das Ziehen auf Rahmen oder dergleichen. Smile
Ich bin davon ausgegangen, dass Leinen hier als Stoffart gewünscht ist ... Aber ja, könnte natürlich auch aus Baumwolle sein, das ist schon wahr. Moderne Leinwand auf Keilrahmen ist zumindest meistens aus Baumwolle. Wie's mit alten Atlanten ausschaut ... weiß ich gerade auch nicht. Smile

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag19.02.2019 02:26

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ich denke mal, für Ralphie ist es längst geklärt, aber: Hier wird speziell von Buchbinderleinwand die Rede sein. Außerdem ist der Ausdruck "in Leinwand gebunden" gängig, wenn er auch inzwischen nicht mehr häufig verwendet werden mag. Siehe hier. Auch "in braune Leinwand gebunden" lässt sich finden, womit dann wohl auch die Frage nach dem Kasus (nochmals) beantwortet wäre.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.02.2019 21:11

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

NinaC,

die Bindung in "Leinwandbindung" hat nix mit auf Rahmen ziehen zu tun.

Leinwandbindung ist ein Begriff aus der Weberei. Dort gibt es allerlei verschiedene Bindungen, das meint, in welcher Weise sich Kett- und Schussfaden kreuzen, verbinden.

Leinwandbindung ist die einfachste Grundbindung. Der resultierende Stoff heißt Leinwand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leinwandbindung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von Kristin B. Sword

von JGuy

von BerndHH

von BirgitJ

von Charlie Brokenwood

von Enfant Terrible

von Mogmeier

von Fao

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!