13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Polizeiliche Zuständigkeiten bei Mord


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malaga
Geschlecht:weiblichAutor


Beiträge: 743



BeitragVerfasst am: 12.02.2019 13:28    Titel: Polizeiliche Zuständigkeiten bei Mord eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

wenn in einem kleinen Ort ein Mord passiert, wird dort wohl nicht gerade eine Mordkommission sitzen.
Wie sind die Zuständigkeiten? Auf Kreisebene? Ist das in jedem Bundesland anders? Polizei ist ja wohl Ländersache, oder?
LG
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4153
Wohnort: Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 12.02.2019 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Mord ist wohl die Kripo zuständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichDichter und Denker

Alter: 54
Beiträge: 1787
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst am: 12.02.2019 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal der Kriminal Dauer Dienst. Die geben es an an die zuständige Abteilung die Mordkommisson weiter. Wenn’s ein Dorf ist, dann hat die ihren Sitz in der nächst größeren Stadt. Wenn das organisierte Verbrechen im Spiel ist, kann es auch sein, dass sich LKA, bzw sogar das BKA einschaltet.

_________________
Das Kanzlerspiel - Periplaneta Verlag (Sep. 2009)
Pakt des Bösen - Periplaneta Verlag (Apr. 2011)
Das Programm - Bookspot Verlag (Juli 2014)
Falsche Fährten - Bookspot Verlag (Juli 2015)
Sieben Gräber - Bookspot Verlag (März 2016)
Die Farm - Bookspot Verlag (Sep 2017)
Die Ewigen (Juni 2018)
Der Architekt - Edition M (Aug 2019)
Tag X (2019)
Spezies (2019)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichAutor


Beiträge: 743



BeitragVerfasst am: 12.02.2019 16:44    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Euch beiden.
Kripo war mir schon klar, nur wo die anzusiedeln ist, nicht.
Nächstgrößere Stadt, hm, auch noch ziemlich relativ ...
LKA und BKA brauch ich wohl nicht, es  sei denn der Plot macht sich selbstständig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4153
Wohnort: Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 12.02.2019 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann nimm die Kripo in der Kreisstadt. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichAutor


Beiträge: 743



BeitragVerfasst am: 12.02.2019 16:52    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sicher? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4153
Wohnort: Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 12.02.2019 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 66
Beiträge: 4153
Wohnort: Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 12.02.2019 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Fahr doch mal zu der Kripo deiner Stadt und schau dir den Betrieb an. Du wirst sehen, wie viel lebendiger dein Manuskript danach wird. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichAutor


Beiträge: 743



BeitragVerfasst am: 13.02.2019 13:06    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja ich hatte schon überlegt, dort anzurufen und zu fragen. Hinfahren wäre sicher besser, andererseits - ob die davon so begeistert sind? Sand im Getriebe. Mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Schreiberassi


Beiträge: 54



BeitragVerfasst am: 17.02.2019 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Fahr doch mal zu der Kripo deiner Stadt und schau dir den Betrieb an. Du wirst sehen, wie viel lebendiger dein Manuskript danach wird. Wink

Das geht???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 2604
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 17.02.2019 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Fahr doch mal zu der Kripo deiner Stadt und schau dir den Betrieb an. Du wirst sehen, wie viel lebendiger dein Manuskript danach wird. Wink

Das geht???


Am besten, wenn man gleich einen Mord gesteht. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichDichter und Denker

Alter: 54
Beiträge: 1787
Wohnort: Braunschweig


BeitragVerfasst am: 17.02.2019 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mir haben sogar das BKA und der Oberstaatsanwalt von Frankfurt bereitwillig am Telefon Auskünfte gegeben. Die finden das nämlich klasse, wenn in Büchern deren Arbeit einigermaßen realistisch dargestellt und Zuständigkeiten richtig wiedergegeben werden.

_________________
Das Kanzlerspiel - Periplaneta Verlag (Sep. 2009)
Pakt des Bösen - Periplaneta Verlag (Apr. 2011)
Das Programm - Bookspot Verlag (Juli 2014)
Falsche Fährten - Bookspot Verlag (Juli 2015)
Sieben Gräber - Bookspot Verlag (März 2016)
Die Farm - Bookspot Verlag (Sep 2017)
Die Ewigen (Juni 2018)
Der Architekt - Edition M (Aug 2019)
Tag X (2019)
Spezies (2019)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herdis
Geschlecht:weiblichSchreiber-Lehrling


Beiträge: 110



BeitragVerfasst am: 17.02.2019 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Malaga,


ließ mal "Morden für Anfänger" von Dr. Manfred Lukaschewski.

LG,
Herdis


_________________
"Wenn ich nicht schreibe, fühle ich, wie meine Welt schrumpft. Ich empfinde, wie ich mein Feuer und meine Farben verliere." Anais Nin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 63
Beiträge: 7459
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 17.02.2019 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Toter wird gefunden …

zuerst kommt die Schutzpolizei und sichert den Tatort.
Diese ruft den Kriminaldauerdienst, der Spurensicherung und erste Zeugenfeststellung macht.
Danach kommt der Beamte der Kriminaldienststelle dran, die für Gewaltverbrechen zuständig ist. Meistens sind die Landkreismäßig organisiert, gehören organisatorisch zur Landespolizei. Oft werden auch mehrere Landkreise zusammengefasst. Das Landeskriminalamt hat andere Funktionen, sie können hinzugezogen werden, müssen aber nicht.

Eine Mordkommission zu einem Fall wird erst dann gebildet, wenn es um mehrere Tote geht. Sonst bearbeitet der Fall der Gruppenleiter mit seinem Team.

Der Name der Dienststelle variiert mit Größe und Aufgabengebiet. Fachkommissariat, Fachdezernat … zum Beispiel, Coburg hat Fachkommissariate, Nürnberg Fachdezernate. München natürlich auch.

Die Schutzpolizei schützt übrigens nicht nur die Bürger, sondern auch die Kriminalbeamten.

Herausfinden kannst du die Organisation einfach, indem du Polizei Bayern oder Polizei Baden-Würtemberg oder ... bei Tante Google und Co eingibst. Du findest bestimmt dort eine Webseite der Landespolizei mit allen Informationen, die du im ersten Schritt brauchst.

Hinfahren ist selten zielführend, denn die Herrschaften (und Frauschaften) haben dafür selten Zeit. Aber es gibt auf der Webseite eine Kontaktinfo, da kannst du es probieren.


Ich habe auf diese Weise mit dem LKA gesprochen und in den USA mit dem FBI, und meine Fragen beantwortet bekommen. Landespolizei war einfacher, da gibt's Vertreter von im Freundeskreis. wink


_________________
*Koppelmord - Carlsen Instantbooks 2013
*Flauschangriff - Piper/Weltbild 2014, Piper Fahrenheit 2017
*Katertage zum Verlieben - Thienemann 2014
*Bocktot - Gmeiner-Verlag 2017
*Brunnenleich - Gmeiner-Verlag Juli 2018
*Gut Gebellt, Katze - Edel Elements September 2018
*Schwarze Küste - Gmeiner Verlag Februar 2019
*Marias Geheimnis - Weltbild/Edel Elements 01.03.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichAutor


Beiträge: 743



BeitragVerfasst am: 20.02.2019 22:41    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Tipps. Das Buch werde ich mir sicher zulegen. Gegoogelt hatte ich bereits ohne Erfolg. Vielleicht rufe ich tatsächlich an ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichDichter und Denker


Beiträge: 1430



BeitragVerfasst am: 21.02.2019 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Streifenpolizisten Hubert und Staller vom Polizeirevier Wolfratshausen haben allerdings auch schon erfolgreich etwa 100 Mordfälle aufgeklärt. Es geht also auch ohne Kripo. Voraussetzung ist natürlich ein schickes Verhör-Zimmer, wie man es aus amerikanischen TV-Serien kennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanaC
Geschlecht:weiblichSonntagsschreiber

Alter: 58
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 02.03.2019 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für diesen Beitrag, hat mir auch geholfen. Wink

_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rückmeldung bei Kleinverlagen ladybug Agenten, Verlage und Verleger 3 18.04.2019 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tempus und Modus bei Kinderbuch in Ic... Nordica Genre, Stil, Technik, Sprache ... 9 12.04.2019 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Kommasetzung bei "wie&q... Minerva Rechtschreibung, Grammatik & Co 6 10.04.2019 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dialoge, wörtliche Rede, Zeichensetzu... Minerva Rechtschreibung, Grammatik & Co 14 05.04.2019 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reaktion eines Kindes bei Armbruch? Nordica Ideenfindung, Recherche 12 14.03.2019 13:35 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Wirbi

von Enfant Terrible

von TheSpecula

von Tiefgang

von fancy

von Mana

von madrilena

von Jana2

von Jenni

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!