18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Manuskript-Angebot: Zeitpunkt der Versendung an große und kleine Verlage

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Texter2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T


Beiträge: 86



T
Beitrag29.01.2019 16:08
Manuskript-Angebot: Zeitpunkt der Versendung an große und kleine Verlage
von Texter2000
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Ihr Lieben,

ich versende gerade ein neues Manuskriptangebot an Verlage. Die großen Verlage bekommen jetzt Post von mir. Aber wann sende ich das Angebot an die mittelgroßen und dann die kleinen?
Ich gehe davon aus, dass die Großverlage bedeutend länger brauchen als die kleineren, um mir eine Nachricht zu übermitteln (bzw. keine, was ja dann eine Absage ist).
Was mache ich aber, wenn ich eine Zusage eines kleineren Verlages bekomme und ein paar Wochen (oder Monate) später doch ein großer Publikumsverlag einen Vertrag mit mir machen möchte (das könnte ja vielleicht, eventuellerweise sein)?
Sollte ich mit der Aussendung an die kleineren Verlage ein paar Wochen warten oder doch lieber sofort alles losschicken?
Was denkt Ihr?

Liebe Grüße

T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1500



Beitrag29.01.2019 17:33

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Das kommt auf Deine allgemeine Geduld an. Bei großen Verlage ist die Zusage für ein unverlangt eingesandtes Manuskript, das nicht von einer Agentur kommt, nach landläufiger Meinung nahezu chancenlos.  Wenn man trotzdem seine Chance sucht, wären drei bis sechs Monate Reaktionszeit wohl eine realistische Größe, damit muss man durchaus auch mal bei kleineren Verlagen rechnen. Falls man irgendwo einen nicht ablehnenden Zwischenbescheid bekommen hat, während von anderswo eine Zusage kommt, kann man ggfs. auch nachfassen, um möglichst sicherzustellen, dass man nicht gerade ein interessantes Angebot verpasst.  Da es aber m.E. kein guter Start in eine Beziehung ist, wenn man z.B. einen kleinen Verlage mit seiner Zusage zu lange in der Luft hängen lässt, würde ich mir zwischen den Bewerbungsrunden schon etwas Zeit lassen.  Zur Überbrückung wird allgemein geraten, während der Wartezeit schon einmal am nächsten Projekt weiterzuschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag29.01.2019 17:51

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Wenn dir die großen Verlage so deutlich wichtiger sind, warte danach etwas länger. Vielleicht zwei Monate. Je nachdem, was du dir zumuten willst. Ich würde es so ähnlich machen, vor allem wenn ich ein oder zwei Favoritenverlage hätte.

Aber Überschneidungen kannst du nicht vermeiden. Das sollte kein Grund zum langen Abwarten sein. Zumal die Wahrscheinlichkeit eher sinkt, je länger es dauert. Im Zweifelsfall also lieber die Chance nutzen, die sich bietet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag01.02.2019 19:50

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ein kleiner Verlag antwortet nicht unbedingt schneller - es sei denn, es kommt so was zurück, wie z.B. dass man gerade ein Aufnahmestopp für Manuskripte hat. Was weniger an Manuskripten reinkommt, hat man dafür ja auch weniger an Personal, oft gibt es als ständigen Mitarbeiter nur den Verleger selbst, der häufig noch in einem anderen Beruf Geld verdienen muss. Eine Urlaubsvertretung wird normalerweise dann auch nicht bestimmt.

Die meisten ersten Interessensbekundungen dürften nach achte Wochen raus sein. Das sind meist keine Zusagen, sondern man will halt mehr (also das ganze Manuskript, nicht bloß wie allgemein bei Bewerbung nur Exposee und Leseprobe).
Manche antworten aber auch gar nicht. Speziell bei Posteinsendung ist es auch sehr aufwändig und kostet - speziell ganze Manuskripte auf eigene Kosten zurückzuschicken, womöglich sogar ins Ausland - nicht gerade wenig. Also ich würde es als Kleinverlegerin ohne Briefmarken dabei auch nicht machen.  

Gestaffelt zu schreiben, schadet also nichts. Ich würde da zwei Monate verstreichen lassen. Falls auch Agenturen infrage kommen: Die zuerst. Viele wollen wissen, welche Verlage man schon angeschrieben hat und mit "keine" ist man auf der sicheren Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
littlelady
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 53
Beiträge: 11
Wohnort: Bochum


L
Beitrag02.02.2019 17:34

von littlelady
Antworten mit Zitat

manchmal gibt es Interessentbekundungen, oder auch Absagen , innerhalb von 14 Tagen

_________________
so I smiled and tried to mean it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 749
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag03.02.2019 16:57

von Unstern
Antworten mit Zitat

Ja, manchmal. Und oft gibt es gar keine Antwort. Es gibt ja kein Gesetz, das wen dazu verpflichtet, auf Kontaktversuche derlei Art innerhalb einer gewissen Zeit zu antworten, also kann jeder so, wie er meint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BerndHH

von Constantine

von Franziska

von spinat.ist.was.anderes

von nicolailevin

von fancy

von Probber

von Maria

von Arminius

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!