18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das erste Buch, das ihr freiwillig gelesen habt ...

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag25.01.2019 17:02

von Kiara
Antworten mit Zitat

Eines der ersten Bücher, so weit ich mich erinnern kann - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch von Michael Ende.

Hab ihn gleich auf meine Buchempfehlungsliste hier im Forum gesetzt.

#Gerold: Kennt das Wort nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag25.01.2019 21:31

von Michel
Antworten mit Zitat

Ach, der Wunschpunsch! Ich erinnere mich noch an die Lesung von Michael Ende in unserer Schulturnhalle und das Gespräch mit den Schulwichtigen, das ich anschließend belauschte - wo er seine Ideen und Pläne ausbreitete, Geschichten noch mehr grafisch zu gestalten - nicht nur zweifarbig wie die Unendliche Geschichte.

Mein erstes? "Ein Freund für Toto", gelesen mit fünf. Älterer Bruder konnte gerade lesen - und ich wollte doch auch! Also kauften die Eltern "Toto" - ich hab's heute noch und meinem Sohn gegeben, als der lesen wollte. Jetzt liest er fünf Bücher parallel und wird die Frage später kaum beantworten können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag26.01.2019 00:44

von Kiara
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Ach, der Wunschpunsch! Ich erinnere mich noch an die Lesung von Michael Ende in unserer Schulturnhalle....


Wow!

Neid...

smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag29.01.2019 15:52

von Epiker
Antworten mit Zitat

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte das bei mir Harry Potter und der Feuerkelch gewesen sein. Das erste Harry potterbuch von mir und das erste eigens gelesene berhaupt. Aber diese (unsichere) Erinnerung gibt es nur ohne Gewähr.

_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexL
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 44
Beiträge: 4
Wohnort: Barsbüttel


Beitrag29.01.2019 17:36

von AlexL
Antworten mit Zitat

Welches mein erstes Buch war, kann ich gar nicht mehr so genau sagen, aber einige der ersten Bücher waren damals diese blauen "TKKG"-Bücher. Davon habe ich einige gelesen, erinnere mich aber nicht mehr daran, welche es genau waren.

Mit etwa 9 oder 10 habe ich das Buch "Geheimnis um ein blaues Boot" gelesen,  und es gefiel mir so gut, dass ich schnell auch alle übrigen Bänder der Reihe nachholen wollte. Anschließend habe ich die "Abenteuer"-Reihe von Enid Blyton gelesen.

Sehr früh las ich von John Reynolds Gardiner das Buch "Steinadler". Damals habe ich das Buch geliebt und mehrmals gelesen. Aber ich kann zeitlich nicht einordnen, ob ich es vor oder nach den Enid Blyton Büchern gelesen habe.

An meinen ersten "Erwachsenen-Roman" hingegen, kann ich mich sehr gut erinnern. Es war das Buch "Dino Park" von Michael Crichton, da ich mich damals sehr für Dinosaurier interessiert hatte und das ganze Szenario sehr spannend fand.
Das zweite Buch war dann Stephen Kings "Es", für das ich jedoch recht lange gebraucht hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChiaraBlueberry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 32



Beitrag08.03.2019 21:18

von ChiaraBlueberry
Antworten mit Zitat

Mit Sicherheit ein PonyClub-Buch. Ich denke, es war der erste Band der Reihe Engel der Pferde von Angels Dorsey: Dunkles Feuer. Das war zumindest (vermutlich!) der erste richtige Roman. Was nun das erste kleine Pixi- oder Leselern-Buch war kann ich unmöglich sagen.

_________________
Not that I think to err. I seek to steer ‘twixt blame and blindness;
I strive (as some one said in Greek) to speak the truth with kindness.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag10.03.2019 11:00

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Pippi Langstrumpf Band eins bis drei lol2

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag10.03.2019 11:27

von Gast
Antworten mit Zitat

"Allein in der Wildnis" ... aber das ist von 2003 ... ich hab erst mit 12 angefangen, freiwillig ein Buch zu lesen?! Confused
Nach oben
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag10.03.2019 11:31

von RocketJo
Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung. Vermutlich war es "Zwiebels erstes Tanzfest", weil ich das Buch als kleines Kind unglaublich geliebt habe. "Unglücklicherweise" entzieht sich mein Leselern-Prozess aber meiner Erinnerung ...

Die ersten Bücher, wo ich mich daran erinnern kann, sie gelesen zu haben (freiwillig) sind die Bücher der "Blitz"-Reihe von Walter Farley. Aber ich bin fest überzeugt, dass das nicht die ersten waren. Dafür konnte ich zu lange vor meinem Bibliotheksausweiß lesen Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Herdis
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 134
Wohnort: Nordhessen


Beitrag10.03.2019 12:28

von Herdis
Antworten mit Zitat

Ui....sehr gute Frage. Ich müsste jetzt in der Kiste kramen. Es war in jedem Fall ein gelbes Erstleserbuch der 80er. Und die Märchen-/Bilderbücher, die ich schon hatte. Dann irgendwas auch mit einer kleinen Hexe (aber nicht DIE kleine Hexe, die kam später). Ich weis aber definiv, dass ich statt der geschenkten Pferdebücher später lieber Astrid Lindgren, Ottfried Preußler und Paul Maar sehr regelmäßig ausgeliehen habe. Die "Michel" Bücher und das "Sams" hab ich in jedem Fall zig mal geliehen. Und dann kam meine Enid Blyton Phase ("Die fünf Freunde 1-21" als Kassetten, "Dolly", "Hanni&Nanni" und "Tina&Tini als Bücher). Michael Ende so ab neun, zehn (mit dem geschenkten Buch "Die unendliche Geschichte") . Oh weh, ich bin ein Klassiker-Kind Laughing

Ah, und kennt noch jemand "Erzähl mir was"? Die Hefte mit den Kassetten?

Mein erstes englische Buch war "Memnoch the devil" von Anne Rice.


_________________
"Wenn ich nicht schreibe, fühle ich, wie meine Welt schrumpft. Ich empfinde, wie ich mein Feuer und meine Farben verliere." Anais Nin

Online frei erhältlich:
Herbsttag (Zwischendurchgeschichten, WIRmachenDRUCK.de, 978-3-9817672-9-2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag10.03.2019 12:39

von Kiara
Antworten mit Zitat

"Mein Esel Benjamin"...gerade so, dass ich es lesen konnte und nicht mehr vorgelesen bekommen musste...bis es total zerfleddert war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herdis
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 134
Wohnort: Nordhessen


Beitrag10.03.2019 12:46

von Herdis
Antworten mit Zitat

Habt ihr die Bücher eigentlich später jemals noch einmal gelesen? Quasi mit erwachseneren/erwachsenem Blick?
Ich z.B. schiebe hin und wieder mal ein Buch oder eine Serie/Film ein, die ich als Kind oder Teenie regelrecht verschlungen habe und schaue, wie ich es heute wahrnehme, was hängen geblieben ist, ob es heute noch so zieht oder nicht.

Vorhin fast vergessen "Oh wie schön ist Panama" und die anderen Bücher von Janosch! Asche auf mein Haupt!


_________________
"Wenn ich nicht schreibe, fühle ich, wie meine Welt schrumpft. Ich empfinde, wie ich mein Feuer und meine Farben verliere." Anais Nin

Online frei erhältlich:
Herbsttag (Zwischendurchgeschichten, WIRmachenDRUCK.de, 978-3-9817672-9-2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.03.2019 13:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Herdis hat Folgendes geschrieben:
Habt ihr die Bücher eigentlich später jemals noch einmal gelesen? Quasi mit erwachseneren/erwachsenem Blick?
Ich z.B. schiebe hin und wieder mal ein Buch oder eine Serie/Film ein, die ich als Kind oder Teenie regelrecht verschlungen habe und schaue, wie ich es heute wahrnehme, was hängen geblieben ist, ob es heute noch so zieht oder nicht.


Bloß nicht. Das habe ich ein-, zweimal gemacht und mir dadurch schöne Erinnerungen zerstört.
Nach oben
freckles
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 55
Beiträge: 15
Wohnort: Beijing


Beitrag13.03.2019 04:55

von freckles
Antworten mit Zitat

Auch bei mir war es Pippi Langstrumpf, der Sammelband. Hab ich zur Einschulung geschenkt bekommen und es sofort verschlungen - ich hab mir damit das Lesen selbst beigebracht, weil mir das in der Schule zu langsam ging. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag13.03.2019 10:17

von RocketJo
Antworten mit Zitat

Herdis hat Folgendes geschrieben:
Habt ihr die Bücher eigentlich später jemals noch einmal gelesen? Quasi mit erwachseneren/erwachsenem Blick?
Ich z.B. schiebe hin und wieder mal ein Buch oder eine Serie/Film ein, die ich als Kind oder Teenie regelrecht verschlungen habe und schaue, wie ich es heute wahrnehme, was hängen geblieben ist, ob es heute noch so zieht oder nicht.


Ja. Bei Serien und Filmen mache ich das einigermaßen regelmäßig (mit wechselnden Erfahrungen. Wenn die Serie aus dem Ausland stammt, schaue ich mir manchmal zur Sicherheit auch das Original noch an Wink ).
Bei Büchern hab ich es bisher nur bei den Vorlesebüchern und einer handvoll Kinderbücher gemacht, aber eigentlich immer mit positivem Ergebnis. Nur bei "Blitz" hab ich ein wenig Angst. Ich habe die gesamte Reihe hier, aber nie wieder reingeschaut Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag13.03.2019 20:43

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Alles von Burg Schreckenstein und alle lustigen Taschenbücher bis dahin... danach alles aus unserer Bücherei, wo entfernt Pferde drin vorkamen. Und 'Das Neue Gesundheitsbuch' von Prof. Dr. Lucas (Mit Bildern! Ich war ein kleiner Hypochonder, aber das ersparte meinen Eltern die Aufklärung und brachte mir eine Menge beeindruckender lateinischer Wörter bei...)... und die Sturmtruppen. Standen bei meinem Bruder neben den lustigen Taschenbüchern. Fand ich super (meine Eltern nicht so lol2)

_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag16.03.2019 01:43

von agu
Antworten mit Zitat

Zwei Bücher waren es, ich weiß es noch ganz genau:

Doktor Aibolit und seine Tiere ... daraus wurde mir von meiner Oma vorgelesen, und ich habe es inniglich geliebt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mit dem fanatischen Eifer einer End-Erstklässlerin die letzten Kapitel gelesen, weil das Vorlesen (ich weiß nicht mehr, aus welchem Grund) ausgerechnet an einer extrem spannenden Stelle stoppte - nämlich da, wo zahlreiche Affen sich zu einer lebenden Brücke verketten, damit der Doktor drüber gehen kann und sich um ein krankes - ich glaube, Krokodil (?) auf der anderen Seite kümmern.
Da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, musste ich wohl oder übel selbst lesen. Aber vielleicht war es auch einfach ein besonders guter Trick von Oma. Hat ja funktioniert smile


Im Anschluss war ich durch den Trainingseffekt dann gerüstet für mein allererstes Komplettbuch: Russische Märchen. Baba Jaga in ihrem Hühnerbeinhaus und solche Sachen. Das war ein schwerer, reich illustrierter Band. Kam mir damals endlos riesig dick vor, dabei hatte es nur 150 Seiten oder so. Ich glaube, ich habe mehrere Monate dafür gebraucht; das Training war aber so gut, dass ich danach regelmäßig in der Bibliothek ausgesetzt wurde, um mir was Neues auszusuchen Wink.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KoerbiFFM
Geschlecht:männlichErklärbär
K

Alter: 38
Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt am Main


K
Beitrag25.03.2019 13:27

von KoerbiFFM
Antworten mit Zitat

Freiwillig lesen ging wohl erst nach der Schule los. Ich glaube, meine erste Lektüre war eine Biografie von den Stones.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag22.06.2019 10:02

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

Als ich fünf war hat meine Mutter gemerkt, dass ich ja schon lesen kann, und hat mir "Fünf Freunde machen eine geheimnisvolle Entdeckung" geschenkt. Das war das erste "richtige" Buch, das ich gelesen hab :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag02.05.2021 02:19

von jGsnow
Antworten mit Zitat

Ich glaube es war eine Reihe um ein Mädchen namens "Karla Kelle" .. Kennt das zufällig noch jemand? lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag02.05.2021 23:53

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Daß ihr euch daran noch so genau erinnert! Shocked

Ich habe als Kind schon gerne und viel gelesen, und kann daher beim besten Willen nicht sagen, welches das erste Buch war. Vermutlich irgend ein Bilderbuch.
Ich habe erst mit 14-15 Jahren begonnen, meine Bücher zu katalogisieren. Das erste Verzeichnis enthielt bereits über 200 Bände.

Mit zehn Jahren habe ich gerne die Geschichten von Enid Blyton gelesen. (Eines der Bücher hatte ich damals zum Geburtstag von meiner Schwester bekommen, daher kann ich es datieren.)
Die Bücher von Michael Ende habe ich aus der Schulbücherei geliehen; nur Momo habe ich geschenkt bekommen. (Weiß nicht mehr, von wem.)
Ach ja, die Lustigen Taschenbücher habe ich damals auch gesammelt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.05.2021 15:55

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Erstes Buch, an das mich erinnere, es selbst gelesen zu haben, war "Die drei ??? und die Geisterinsel", kurz nachdem ich in der Grundschule lesen gelernt hatte. Da war ich mega-stolz und habe allen erzählt: "Ich lese einen richtigen Roman" Laughing (Die ersten Kapitel hatte ich mir von meiner Mutter noch vorlesen lassen, dann aber allein weitergelesen, weil sie berufstätig war und nicht immer Zeit hatte und ich wissen wollte, wie es weitergeht.)
Später dann etliche TKKGs und Comannder Perkins, mein erstes "richtiges" Erwachsenenbuch war "Es" von Stephen King, mit 12 oder 13 glaub ich (Damals natürlich in deutscher Übersetzung). Heimlich bei meiner Mutter aus dem Bücherschrank gezottelt, die wollte nicht, dass ich in diesem Alter sowas lese.

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, die Lustigen Taschenbücher habe ich damals auch gesammelt.
Ich als Kind auch, aber zähle die nicht als richtige Bücher. Ich mochte die Detektivgeschichten und fand es als Kind immer megaspannend, wenn da jemand entführt und irgendwo angebunden wurde, das weiß ich noch. Disney ist also schuld daran, wenn ich meinen Testlesern heute mit einem Bondage-Fetish auf die Nerven gehe.

Jetzt frage ich mich natürlich, was mein Lieblingsautor (im Horror-Genre) Thomas Ligotti wohl als Kind gelesen hat, dass in gefühlt 4 von 5 seiner Geschichten Mannequins vorkommen müssen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 8 von 10 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Uenff

von Nicki

von Mogmeier

von Jarda

von nebenfluss

von Traumfänger

von nebenfluss

von ConfusedSönke

von Literättin

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!