18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2019
Gewinner II - Der Aufbruchspreis

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag28.01.2019 21:00
Gewinner II - Der Aufbruchspreis
von sleepless_lives
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Gewinner des Aufbruchspreises des siebten »Zehn Tage, zehntausend Zeichen«-Wettbewerbes ist:

Instabil von Eredor

Wir gratulieren und wünschen auch weiterhin unbegrenzte Inspiration, Begeisterungsfähigkeit und Freude am Schreiben!


Begründung

In »Instabil« wird die behandelte Minute nicht nur gedehnt, sondern Vorangegangenes und Gegenwärtiges gleichzeitig iterativ-durativ gerafft, verdeutlicht durch Wendungen wie »in periodischen Abständen« und »immer noch«, die ähnlich wie das Motiv des Geldklimperns gezielt wiederholt werden, beginnend beim Münzeinwurf, über den Zeiger der Uhr und das Aktualisieren der sozialen Medien bis hin zu den immer gleichen Abläufen im Labor. Bezüge zwischen den Absätzen werden beiläufig und stilsicher hergestellt; die Beantwortung der im ersten Absatz in Gedanken gestellten Frage im zweiten Absatz sorgt dabei zunächst für Irritation beim Leser: Handelt es sich um einen Zufall oder eine Kausalität? Auf diese Weise wird vorausdeutend eine Verbindung zwischen Bar und Uni hergestellt, die erst später wirklich offenbar wird. Was zuvor durch Absätze getrennt beschrieben wird, fügt sich gen Ende schließlich zusammen; das verbindende »und« macht die Parallelität der Ereignisse deutlich.

Das Thema der (un)haltbaren Gegenwart ist in mannigfaltiger Weise umgesetzt, am eindrucksvollsten vielleicht im zentralen Ereignis der sich im Gebindedeckel ansammelnden Etherperoxide. Sie sind instabil, nicht haltbar, aber werden mit technischen Mitteln aufbewahrt (wenn auch als unerwünschter Nebeneffekt), festgehalten. Doch das Festhalten (der Zeit) hat Grenzen, führt zu einer buchstäblich explosiven Situation. Die titelgebende Instabilität ist eines der Leitmotive des Textes, taucht in Miniaturen wieder auf, im Weinglas, das nicht sicher steht, im Gedächtnis der jungen Frau, das nicht immer zuverlässig arbeitet. Sie manifestiert sich als zeitlich transienter Zustand, bestenfalls eine Minute anhaltend und dann mit einem Knall oder nicht in einen stabileren Zustand übergehend. Die ignorierte Etherperoxide-Ansammlung findet ihre Parallele in der im Fandango weggeredeten Klimaerwärmung, der langsamen Ansammlung von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen, bis es zwar nicht zu einer Explosion, aber doch zu einem Punkt, an dem der Prozess nicht mehr reversibel ist, kommen kann. Die Instabilität ist mit dem Zufall gekoppelt. Das gilt gleichermaßen für die Dynamik von Molekülen wie den Gewinn am Spielautomaten, für die neuesten Moden in sozialen Netzwerken und das sich mutmaßlich aus dem Leben befördernde lyrische Du.

Aber das ist vielleicht nur als Möglichkeit zu verstehen, ein »es könnte … sein«, wenn in dieser einen Minute, die im Mittelpunkt steht, tatsächlich alles so zusammengetroffen und das Gefüge aus dem Lot geraten wäre. Es hätte geschehen können, aber die Lüftungsanlage ist zu kraftvoll und so verflüchtigt sich dieser Moment wie die Etherperoxide. Der Text hält Schweres und Leichtes, Persönliches und Allgemeines, Konkretes und Abstraktes in wunderbarer Balance, wechselt zwischen Stilen, mischt mit leichter Hand Text und grafische Elemente, der Erzähler springt von Ort zu Ort und manchmal auch von Kopf zu Kopf, ohne wirklich ein allwissender Erzähler zu sein. Ein sich einmischender Erzähler, ja, aber keiner, der die Erzählung regiert, eher einer, der von ihr herumgeschubst wird.

»Instabil« ist in seinem Aufbau wohldurchdacht, nutzt altbewährte stilistische Mittel ebenso sicher, wie er Spielereien wie verblassenden Text an passender Stelle einzusetzen weiß. Gleich am Anfang überzeugt der Text durch seine lebendige, originelle Sprache und die herrlich synekdochischen Beobachtungen des vorweihnachtlichen Alltags in einer deutschen Stadt. Dies setzt den Rahmen, scheint die Gegenwart zu positionieren, zu fixieren, aber am Ende erweist sie sich als unhaltbar für alles, das Wiederholungen nicht unangetastet abstreifen kann und sich in der Wiederkehr verändert, für Menschen gleichermaßen wie für Moleküle, für Gedanken und Moden, und dabei spielt es letztlich keine Rolle, ob banaler Alltag sich abspult oder ein außergewöhnliches Ereignis die Routine durchbricht. Nur das Rauschen (ein Zufallsprozess) überdauert.


Das Organisationsteam
(sleepless_lives und Bananenfischin)


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.01.2019 21:13

von hobbes
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!

Habe gerade gemerkt, dass ich deinen Text noch nicht mal ganz verstanden hatte. Also, falls ich die Begründung richtig verstanden habe. Die hat mir nämlich eben noch mindestens ein zusätzliches Licht aufgehen lassen.
Das heißt dann wohl, der Text ist noch besser, als ich eh schon dachte! smile
Möge er weitere wohlgesinnte Leser finden. edit: Und Leserinnen, die natürlich auch Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.01.2019 21:17

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Auch von mir allerherzlichste Gratulation!

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag28.01.2019 22:38

von UtherPendragon
Antworten mit Zitat

Eine einleuchtende Begründung (und Leseanleitung).

Ich gratuliere herzlig! smile


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag28.01.2019 22:41

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Eredor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag28.01.2019 22:47

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Eredor, und vielen Dank, BaFi und sleepless, für die Begründung, die eine neue Ansicht des Textes ermöglicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag28.01.2019 22:57

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Hallo Eredor,

meine allerherzlichste Gratulation, größten Respekt, die besten Wünsche - und auch nochmal ein Extra-Dankeschön für  diesen wunderbaren Text!



Liebe Grüße
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag28.01.2019 23:27

von gold
Antworten mit Zitat

*Hand Schüttel*, Eredor! Wohow schon wieder eine Trophäe, du hast ja gar keinen Platz mehr Rolling Eyes neidvoll gequakt

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag28.01.2019 23:50

von Jenni
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Dennis!
Wenn auch vom Text nicht 12 Punkte überzeugt dieses Mal, dann vom Autor doch umso mehr. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag29.01.2019 01:02

von Nihil
Antworten mit Zitat

Einen allerbesten, lieber Dennis! Warst meine Nummer 1.2.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1125
Wohnort: berlin


D
Beitrag29.01.2019 01:46

von d.frank
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an den verdienten Sieger. smile
Vielen Dank für die erhellende Zusammenfassung.


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag29.01.2019 08:43

von Eredor
Antworten mit Zitat

Da ist man einfach sprachlos. Shocked
Ich freue mich riesig über die Auszeichnung und gleich dreifach über eure Laudatio. Die geht runter wie nichts, und - boah, danke!!

Etwas ähnliches werde ich auch bald den RezensentInnen zu sagen haben, aber zurzeit bin ich den ganzen Tag ... im Labor Rolling Eyes und hüte mich vor Etherflaschen. Will mir Zeit dafür nehmen.

Vielen, vielen Dank euch beiden für diese Auszeichnung, für diesen Wettbewerb und für die großartigen Themen, die euch jedes Mal quasi zuzufliegen scheinen!


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag29.01.2019 08:44

von Catalina
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Ich finde den Text großartig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag29.01.2019 10:35

von Eredor
Antworten mit Zitat

Nachtrag: Shocked Gerade im Labor angekommen, und das ist gruselig: Die Belüftungsanlage ist defekt. Es wird Luft herausgezogen, aber keine neue kommt rein. Das Labor steht jetzt quasi unter Vakuum. Zufall oder Kausalität?

_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag29.01.2019 10:47

von Kiara
Antworten mit Zitat

DAS ist mal wirklich gruselig...
wird schon werden, der Tag smile

PS: Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag29.01.2019 18:01

von Jenni
Antworten mit Zitat

Eredor hat Folgendes geschrieben:
Nachtrag: Shocked Gerade im Labor angekommen, und das ist gruselig: Die Belüftungsanlage ist defekt. Es wird Luft herausgezogen, aber keine neue kommt rein. Das Labor steht jetzt quasi unter Vakuum. Zufall oder Kausalität?

Kausale Folge der Instabilität. Die Entropie muss größer werden, wie du ja hoffentlich weißt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag31.01.2019 15:32

von Aranka
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!

Tolle Geschichte und tolle Begründung.

Auch wenn ich aus Zeitgründen nicht bewertet habe, habe ich die Texte gelesen und dein Text, Eredor, war meine Nummer 1, dicht gefolgt von Hamburg 19441945

Auch manch anderer Text hat mich beeindruckt. War ein toller Wettbewerb und den Aufbruchspreis finde ich eine richtig gute Idee.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.02.2019 00:05

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mich hätte nun doch noch interessiert, warum dieser Text  den anderen nominierten überlegen ist. Das wird mir aus der Begründung für die Wahl dieses Textes nicht ganz klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag03.02.2019 11:03

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Mich hätte nun doch noch interessiert, warum dieser Text  den anderen nominierten überlegen ist. Das wird mir aus der Begründung für die Wahl dieses Textes nicht ganz klar.


Ich sag mal lapidar: Das muss es ja auch nicht. smile Ich kann zwar verstehen, dass dich das interessieren mag, in unserer Begründung wollen wir uns aber ganz auf den Text konzentrieren, der uns am meisten beeindruckt hat (so wie es die Kommentierenden im Übrigen in der Regel ja auch bei ihrer Punktevergabe machen: sich auf den Text fokussieren, um den es gerade geht, auch wenn man natürlich abwägen muss), und keine Vergleiche anstellen in Form von "Dieser Text macht x besser als y." Das fände ich persönlich auch irgendwie unangemessen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2019
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von JT

von Jocelyn

von Maria

von halcyonzocalo

von Dichternarzisse

von EdgarAllanPoe

von Nicki

von Raven1303

von Bawali

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!