18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Übertreibe ich vielleicht?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag27.01.2019 13:04
Übertreibe ich vielleicht?
von dreamdrummer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt kommt meine Leidensgeschichte: Juni 2018 habe ich einen Vertrag mit einer Literaturagentur unterschrieben. Monate lang haben sie keinen Versuch unternommen, mein Manuskript bei einem Verlag unter zu bekommen. Irgendwann kurz vor der FBM habe ich einen Termin mit der Besitzerin der Agentur gehabt und sie hat sich entschlossen, mein Manuskript auf der Messe den Verlagen zu zeigen. Da war ich voller Hoffnung. Aber danach war es wieder still. Nur in Dezember kam eine Liste mit den Verlagen die abgesagt haben und mit Wunsch das Manuskript für einen Verlag zu ändern. In Januar habe ich einen Termin mit der Agentur gehabt, um über mein neues Exposé zu sprechen. Es war ein toller Termin und ich arbeite noch an die Änderungen, die der Verlag sich gewünscht hat.  Aber meine Meinung nach hätten die Verlage, die mein MS auf der FBM bekommen haben, meiner Agentur schon eine Antwort geben sollen. Vor allem, weil ich eine Autorin kenne, die schon eine Zusagen von einem Verlag aus der Liste erhalten hat. Sie hat sich aber ohne Agentur beworben.
Mir ist bewusst, dass viele Autoren auch mit Agenturen manchmal jahrelang warten müssen. Aber ich frage ich mich, ob meine Agentur vielleicht zu langsam oder nach den ganzen Absagen nicht mehr an meine Arbeit glaubt. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.01.2019 16:27

von Murmel
Antworten mit Zitat

Die Antwort ist immer dieselbe …

Deine Idee überzeugt zurzeit die Verlage nicht. Sie kann ein wenig später überzeugen oder als Tapetentitel, um die Vorschauen voll zu bekommen, noch einen Platz finden. Das kann nun an der Idee selbst liegen oder deine Agentur hat sie nicht mit genug Energie angepriesen.
Allerdings kann man erst im Frühjahr sagen, was daraus wird, solange würde ich dir empfehlen zu warten.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag27.01.2019 16:32

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Die Antwort ist immer dieselbe …

Deine Idee überzeugt zurzeit die Verlage nicht. Sie kann ein wenig später überzeugen oder als Tapetentitel, um die Vorschauen voll zu bekommen, noch einen Platz finden. Das kann nun an der Idee selbst liegen oder deine Agentur hat sie nicht mit genug Energie angepriesen.
Allerdings kann man erst im Frühjahr sagen, was daraus wird, solange würde ich dir empfehlen zu warten.


Danke für die Antwort, Murmel.
Aber was bedeutet "Tapetentitel" und warum muss ich bis zum Frühjahr warten?
Entschuldige meine Unwissenheit. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.01.2019 18:05

von Murmel
Antworten mit Zitat

Tapetentitel, Regalfüller … da gibt es verschiedene Namen für die Bücher der Midlist, die gut genug sind, um einen Verlagsplatz zu finden, aber die es ihm nicht wert sind, nennenswert Geld für die Vermarktung in die Hand zu nehmen.

Das sind lockere 90% oder mehr der Titel.


Bis Frühjahr... das ist nur so aus dem Bauch heraus. Direkt nach der FBM werden vor allem Folgebücher von erfolgreichen Autoren oder Bücher mit ähnlichen erfolgreichen Themen/Settings sofort vermittelt. Danach kommt eine Pause, Weihnachten und so, und im Frühjahr werden die Titel des Folgejahres festgelegt. Danach wird eine Vermittlung in die Top Verlage sehr unwahrscheinlich und die Agenturen bieten die Ware an die 2. Wahl oder gar 3. Wahl Verlage.


Alle Aussagen und Einschätzungen ohne Gewähr.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag27.01.2019 18:18

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay. Na dann muss ich mich noch gedulden. Danke smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbeer-Igel
Eselsohr


Beiträge: 284
Wohnort: Irgendwo südlich von Hamburg


Beitrag27.01.2019 18:50

von Himbeer-Igel
Antworten mit Zitat

Was ist denn mit den Änderungen? Wenn ein Verlag wirklich interessiert ist und abfragen will, ob Du auch zu Änderungen bereit bist, ist das doch ein gutes Zeichen. Sollst Du da denn nur ein neues Exposé oder direkt ein verändertes Manuskript abgeben?

Wenn sie jetzt schon seit Dezember auf ein verändertes Exposé warten, ist das aber auch schon recht lange... oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag27.01.2019 18:56

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Himbeer-Igel hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn mit den Änderungen? Wenn ein Verlag wirklich interessiert ist und abfragen will, ob Du auch zu Änderungen bereit bist, ist das doch ein gutes Zeichen. Sollst Du da denn nur ein neues Exposé oder direkt ein verändertes Manuskript abgeben?

Wenn sie jetzt schon seit Dezember auf ein verändertes Exposé warten, ist das aber auch schon recht lange... oder?


Laut meiner Agentur haben sie eine Absage erteilt.  Aber mein Schreibstil mochten sie. Von daher meinte meine Agentin, dass ich das Manuskript anpassen soll, damit sie wieder mit dem Verlag reden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag27.01.2019 21:49

von Lki
Antworten mit Zitat

Um auf den Threadtitel zu antworten: Ja, du übertreibst, vor allem, wenn du es als "Leidensgeschichte" bezeichnest. Smile  Aber ich verstehe es.

Die Warterei erscheint unerträglich, aber da musst du durch. Die Mühlen in den Verlagen mahlen langsam. Falls das hilft: Bei mir hat es vier Monate gedauert, bis das Ganze ins Rollen kam. Nur weil man also nach drei Monaten noch keine Zusage hat (als Debütant noch dazu), bedeutet das nicht, dass man nur noch in der Tapete landen kann.

Geduldige dich noch ein bisschen, schau dir die Absagen genau an (bzw. die Begründungen) und schau, ob sich bis zum Frühjahr etwas tut, wie Murmel auch sagt. Da dann wieder die neuen Titel auf den Messen angeboten werden, wird es ab diesem Zeitpunkt unwahrscheinlicher, dass noch ein Angebot kommt.


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag27.01.2019 21:54

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lki hat Folgendes geschrieben:
Um auf den Threadtitel zu antworten: Ja, du übertreibst, vor allem, wenn du es als "Leidensgeschichte" bezeichnest. Smile  Aber ich verstehe es.


Aber ich leide wirklich Laughing Embarassed
Ne. Spaß. Danke für deine Antwort. Ich bleibe gespannt, ob sich in den nächsten Monaten etwas tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 483



Beitrag27.01.2019 22:05

von Lki
Antworten mit Zitat

dreamdrummer hat Folgendes geschrieben:
Lki hat Folgendes geschrieben:
Um auf den Threadtitel zu antworten: Ja, du übertreibst, vor allem, wenn du es als "Leidensgeschichte" bezeichnest. Smile  Aber ich verstehe es.


Aber ich leide wirklich Laughing Embarassed
Ne. Spaß. Danke für deine Antwort. Ich bleibe gespannt, ob sich in den nächsten Monaten etwas tut.


Natürlich leidest du. Ich habe auch gelitten und mein Umfeld halb wahnsinnig gemacht, vor allem, als es auf die Entscheidung zwischen den Angeboten zuging. Im Nachhinein fand ich es dann aber ein bisschen albern und habe viel Schokolade verschenkt. Laughing


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag28.01.2019 22:00

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lki hat Folgendes geschrieben:
dreamdrummer hat Folgendes geschrieben:
Lki hat Folgendes geschrieben:
Um auf den Threadtitel zu antworten: Ja, du übertreibst, vor allem, wenn du es als "Leidensgeschichte" bezeichnest. Smile  Aber ich verstehe es.


Aber ich leide wirklich Laughing Embarassed
Ne. Spaß. Danke für deine Antwort. Ich bleibe gespannt, ob sich in den nächsten Monaten etwas tut.


Natürlich leidest du. Ich habe auch gelitten und mein Umfeld halb wahnsinnig gemacht, vor allem, als es auf die Entscheidung zwischen den Angeboten zuging. Im Nachhinein fand ich es dann aber ein bisschen albern und habe viel Schokolade verschenkt. Laughing


Meine Mitmenschen lasse ich normalerweise in Ruhe. Laughing Aber diese ganze Abläufe macht mich noch verrückt. Ich weiß nie, ob ich bei meiner Agentur nachhaken oder einfach warten soll. Sie hatten mein Manuskript seit Juni und haben sich erst kurz vor der FBM entschieden, es dort den Verlagen zu zeigen. Jetzt frage ich mich, wenn ich nicht nachhake, werden sie auch daran denken, bei den Verlagen nachzufragen, bevor es zu "spät"ist. Bringt das überhaupt was? Und wann ist dann zu spät? Jetzt würde ich sagen, dass mein Manuskript nach der LBM dann keine Chance mehr hätte und die ist in knapp zwei Monaten. Das tut in meinem Herzen weh, denn es handelt sich dabei um mein Herzensprojekt. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag28.01.2019 22:07

von Kiara
Antworten mit Zitat

Es muss doch möglich sein, eine einfache Nachfrage anstellen zu dürfen, ohne dass man dafür gesteinigt wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreamdrummer
Leseratte


Beiträge: 156



Beitrag28.01.2019 22:20

von dreamdrummer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Es muss doch möglich sein, eine einfache Nachfrage anstellen zu dürfen, ohne dass man dafür gesteinigt wird?


Ich habe gestern per E-Mail nachgefragt. So haben sie Zeit bei den Verlagen anzurufen, falls sie das dieses Jahr noch nicht getan haben und mir eine Antwort geben. Wenn bis Ende der Woche keine Antwort kommt, versuche ich telefonisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wallander
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 47



Beitrag22.02.2019 13:43

von Wallander
Antworten mit Zitat

Ich finde es gut, dass du dran bleibst. Setz deine Agentur ruhig ein bisschen unter Druck. Das zwingt sie am Ball zu bleiben!

Wenn nicht alle Verlage, die dein Agent bei der FBM angesprochen hat, eine Rückmeldung gegeben haben, darfst du ihnen das nicht übel nehmen. Im Fachbesucherbereich der Messe schwirren unglaublich viele Agenten herum. Im Minutentakt hörst du als Verlagsangestellter: "Ich habe da ein wirklich spannendes Projekt, das musst du dir unbedingt ansehen" oder "Das wird das nächste große Ding, ganz sicher. Wenn du es dir nicht durchliest, wirst du es ewig bereuen." Man lässt sich also Exposé und Leseprobe schicken. Den absoluten Höhepunkt habe ich vor 3 Jahren erlebt. Als ich am Montag nach der Messe ins Büro kam, hatte ich 348 (!) neue E-Mails in meinem Posteingang. Die kannst du nicht alle durchsehen und ein Feedback geben.

Aus der Ferne würde ich sagen, dass du auf dem richtigen Weg bist. Wenn ein Verlag einmal sagt, dass ihnen dein Schreibstil gefällt, ist das ein großer Schritt. Du hast ihr Interesse geweckt. Was immer du ihnen in Zukunft schickst, wird gründlich geprüft werden.

Mach dich nicht verrückt, wenn die Verlagssuche bis März etwas zäh verläuft. Viele Verlage haben noch von Weihnachten einen Arbeitsrückstau und dann sind da noch die Winterferien. Die Branche ist in dieser Zeit des Jahres träge. Ein Computerfachmann würde sagen, sie rebooted, um bei der LBM wieder voll da zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.02.2019 16:55

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich verstehe dich da gut. Warte auch seit der Buchmesse. Das Warten ist überaus mühsam. Fühlt es sich an, als steht man still, aber gib nicht auf. smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vielleicht
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 0 26.03.2024 16:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von V.K.B.

von Mercedes de Bonaventura

von preusse

von Nayeli Irkalla

von Lapidar

von Mercedes de Bonaventura

von JGuy

von Sabine A.

von Theresa87

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!