18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Musik beim Schreiben - ja oder nein

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Membarus
Gänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland


Beitrag26.01.2019 16:42
Musik beim Schreiben - ja oder nein
von Membarus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mahlzeit zusammen!

Mich interessiert, ob ihr euch mit Musik in die richtige Stimmung zum Schreiben bringt oder ob euch Musik einfach nur stören würde.
Wenn ja: Was hört ihr am liebsten? Darf Gesang darin vorkommen?


Ich persönlich bevorzuge stimmungsvolle Musik die im Hintergrund vor sich hin plätschert, dabei bevorzuge ich meist "seichte" Kompositionen, z.B. ein Harfenspiel. Gesang darf für mich nicht enthalten sein, ich würde mich zu sehr auf den Text konzentrieren, auch wenn ich die Sprache nicht beherrsche.

(Über die Suchfunktion konnte ich kein vergleichbares Thema finden, ich bitte um Nachsicht falls es bereits eines geben sollte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag26.01.2019 17:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es gibt zumindest zwei ähnliche Fäden:

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=63471

und

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=59966
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag26.01.2019 19:12

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Um Himmels Willen kein seichtes Gedudel! Wink
SOAD, Metallica, Rammstein, und seit neuestem Babymetal (Ja, ich stehe dazu... Embarassed )...am liebsten komplette Konzerte. Youtube machts möglich

Aber ich muss es kennen, bei neuen Sachen hör ich bloß wieder da zu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Membarus
Gänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland


Beitrag26.01.2019 20:28

von Membarus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Um Himmels Willen kein seichtes Gedudel! Wink
SOAD, Metallica, Rammstein, und seit neuestem Babymetal (Ja, ich stehe dazu... Embarassed )...am liebsten komplette Konzerte. Youtube machts möglich

Aber ich muss es kennen, bei neuen Sachen hör ich bloß wieder da zu...


Für alles andere im Leben: Ja, definitv ja. Wobei ich auch gerne Death, Pagan, Black Metal und Industrial höre. Babymetal... nur Lady Baby, aber ohne Lady Beard ist die Gruppe langweilig. Aber zum Schreiben geht das (bei mir) einfach überhaupt nicht. Vocals lenken mich nur ab.

@ Willebroer: Hm, die Topics hätten mir mit dem Stichwort "Musik" angezeigt werden müssen. Seltsam. Dann kannst du das Thema gerne schließen oder verschieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag26.01.2019 20:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Membarus hat Folgendes geschrieben:

@ Willebroer: Hm, die Topics hätten mir mit dem Stichwort "Musik" angezeigt werden müssen. Seltsam. Dann kannst du das Thema gerne schließen oder verschieben.


Wo es zwei gibt, kann es auch drei geben.
Sonst macht das ein moderater Moderator.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coma Beth
Schneckenpost
C

Alter: 34
Beiträge: 12



C
Beitrag26.01.2019 21:36

von Coma Beth
Antworten mit Zitat

Nur wenn es zu der Stimmung in der Szene passt. Durch meinen eher einschlägigen Musikgeschmack, der genau in die obengenannte Richtung geht, fehlt mir dann oft eine Playlist für gewisse Stimmungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
littlelady
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L

Alter: 53
Beiträge: 11
Wohnort: Bochum


L
Beitrag02.02.2019 17:58

von littlelady
Antworten mit Zitat

je nachdem, es kann durchauss sein, dass mir zu einem Song, oder Musikstück, eine Szene einfällt, zudem gibt es tatsächlich Liedertitel, die ich , ähnlich wie in Musicals, bestimmten Charakteren zuordne

_________________
so I smiled and tried to mean it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexa68
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag18.02.2019 14:32

von alexa68
Antworten mit Zitat

Bei mir läuft meistens im Hintergrund Guns N´Roses (Best of) in der Dauer & Zufallsschleife
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag18.02.2019 17:51

von Galgenfrau
Antworten mit Zitat

Ich höre beim Schreiben immer modernen deutschen und englischen Worship.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2861



Beitrag27.08.2023 16:03

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Bei mir läuft oft Cool Jazz, Cool Blues oder ähnliches.
Charlie Parker bspw.
Meisten aus den 40er, 50er und 6oer Jahren. Saxophon, Trompete, Schlagzeug, Bass und Jazzgitarre. Mehr muss nicht sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag27.08.2023 18:58

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Manchmal J-Pop, manchmal Klassik, oft auch gar nichts.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag27.08.2023 19:31

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Gar nichts höre ich auch ganz gerne mal. Manchmal stelle ich das richtig laut. smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag27.08.2023 19:54

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Bei mir ist das ganz, ganz unterschiedlich.

Ich erinnere mich, dass in der „Widmung“ meines ersten, hmm … „Projekts“ (das so grottenschlecht war, dass mir noch heute allein beim Gedanken daran der Kaffee hochkommt) eine Danksagung* an John Barry dabei war, dessen „Soundtrack zu Jenseits von Afrika“ ich beim Schreiben „ununterbrochen gehört hatte“.

Heute mache ich das nach Gefühl. So, wie ich mir manchmal einen Kaffee koche (inzwischen schreibe ich immerhin gut genug, dass er drin bleibt) und manchmal auf diesen verzichte, so höre ich manchmal ORF Radio Wien, manchmal Klassik, selten Jazz aus meiner „Dinner Playlist“ (Perry Como, Frankie Avalon, Bobby Vinton, Roy Orbison & Co.), oftmals aber — gar nichts.

* zu den Danksagungen gehörte auch meine Laudatio auf Microsoft, denn ohne die Fehler und Abstürze unseres Windows 98 wäre das Schreiben viel zu langweilig geworden.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerDritteBeobachter
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 44
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig


Beitrag01.09.2023 11:48

von DerDritteBeobachter
Antworten mit Zitat

Was läuft so? K-Pop, J-Pop, Rock, Independent, Synthwave und Lo-Fi.
Das ist aber ist auch Passagenabhängig.

Für Szenen beispielsweise im Untergrund oder in der Postapokylpse gibt es ja verschiedenen Geräuschkulissen (Ambiance), welche das Feeling unterstreichen. Da schwappt vielleicht auch etwas auf den Leser über.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 447
Wohnort: Taunus


Beitrag01.09.2023 14:03

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Nach wie vor: keine Musik beim Schreiben! Aber: Wenn ich mal eine Schreibpause einlege, dann ziehe ich mir schon die Kopfhörer über, drehe den Eximus DP1 hoch (sehr guter Kopfhörer-Verstärker am Ausgang des iMac) und lasse beispielsweise ein Livekonzert von The Grateful Dead losballern. Pure Nostalgie, ich weiß, aber ich liebe die superlangen Stücke …

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zra_fay
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 27
Beiträge: 14
Wohnort: Österreich


Beitrag01.09.2023 17:53

von Zra_fay
Antworten mit Zitat

Für meine Drabbles bevorzuge ich Stille. Weil ich mit der Rohfassung fertig bin, bevor ein Lied zu Ende ist.

Für längere Projekte meist auch eher etwas "seichtes". Klassik ohne Gesang.

Was ich am allerliebsten habe: Video Game OST

Diese sind darauf ausgelegt dem Zuhörer "bei Laune zuhalten". Das heißt sie sollen (angeblich) die Konzentration stärken. Für mich funktioniert es jedenfalls. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icke Rainer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 54
Wohnort: Groß-Gerau


Beitrag03.09.2023 19:52

von Icke Rainer
Antworten mit Zitat

Hallo allerseits, ich sag erst einmal, nein.

Ich kann mir aber vorstellen eventuell Film-Soundtracks dazu zu hören.


_________________
Brenne für etwas Gutes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordfee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N

Alter: 57
Beiträge: 16
Wohnort: Flensburg


N
Beitrag04.09.2023 12:10

von Nordfee
Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

irgendwie ist es bei mir nie ganz still. Radio, Fernseher, Kind, Katze, Ehemann, Waschmaschine, Trockner. Einer macht immer Lärm Laughing Gott sei Dank kann ich mich aber auch zurückziehen und die Tür schließen. smile extra Im Moment sitze ich am liebsten unter meinem Sonnenschirm auf dem Balkon love und ab nächstes Jahr ist mein Lieblingsschreibort dann wieder der Campingplatz. Darauf freue ich mich schon.

LG
Nordfee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reiselustige
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 33
Wohnort: München


Beitrag22.09.2023 15:19

von Reiselustige
Antworten mit Zitat

Früher habe ich beim Schreiben gern und permanent Musik gehört. Mit Anfang 30 ließ ich es dann aber bleiben, weil ich gemerkt habe, dass ich mich deutlich schlechter konzentrieren kann. Wie "Zra_fay" habe ich auch wahnsinnig gern Video Game OST gehört.

Nun höre ich Musik in der Regel, wenn ich im Auto oder zu Fuß unterwegs bin, und lasse mich inspirieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stonefall
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 39
Beiträge: 15



S
Beitrag23.09.2023 14:07

von Stonefall
Antworten mit Zitat

Es kommt ganz darauf an wie hoch die Schreibmotivation ist oder ob mir die Szene leicht fällt oder nicht. Häufig hilft ein wenig stimmungsvolle oder inspirierende Musik bei Stellen, die mir nicht so leicht fallen oder wenn ich erst in den Schreibfluss kommen muss.
Aber ich kann dabei keine Musik mit Gesang hören, das lenkt mich nur ab oder ich will mitsingen lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3207
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag23.09.2023 16:19

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ja, das mitsingen wollen ist auch der Hauptgrund, keine Musik beim Schreiben zumindest der Rohfassung zu hören.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocoloco
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 15



C
Beitrag22.10.2023 17:59

von Cocoloco
Antworten mit Zitat

Anfangs höre ich meist Musik, die zur aktuellen Situation passt. Einfach um in die Richtige Stimmung zu kommen. Meistens ist es dann so, dass ich einfach weiterschreibe während die Musik leise im Hintergrund läuft. Irgendwann fängts dann aber an zu nerven und ich schalte sie aus.
Es gibt aber auch Tage, da geht es nicht ohne. Da ist die Stille dann zu laut und lenkt mich ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 144 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MoL

von JJBidell

von SonjaB

von Uenff

von Berti_Baum

von BlueNote

von LightVersionXX

von hexsaa

von Beka

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!