18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Was lesen eure Kinder?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag28.10.2016 10:45
Was lesen eure Kinder?
von Elster
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe selber keine Kinder und will deshalb die Eltern hier im Forum anzapfen.
Welche Bücher sind bei euren Kindern der Renner?
Gibt es Bücher, die ihr ganz toll fandet, eure Kinder aber nicht?
Oder Bücher, die eure Kinder unbedingt haben wollten, ihr aber gesagt habt, so einen Schrott kauf ich nicht?
Wie sieht es mit E-Books aus?
Und Zeitschriften?
Legt ihr Wert auf Leseförderung und wenn ja wie geht ihr das an?
Und wie geht ihr oder eure Kinder mit Altersempfehlungen um?
Und so weiter ...

Bei den Kindern in meiner Arbeit ist vom totalen Lesemuffel bis zum Vielleser alles dabei. Besonders beliebt sind aber die Kwiatovski Geschichten, auch bei Kindern, die schon zehn sind. Und die Mini Bücher bei den kleineren Mädchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag28.10.2016 12:00

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Welche Bücher sind bei euren Kindern der Renner?

Bei meinen Kindern früher:

Märchen
alles mögliche von Janosch
die Bücher von Michael Ende
Michel aus Lönneberga
5 Freunde
Sachbücher wie Was ist Was
Vorlesegeschichten von Reinhard Michl mit Illustrationen
Harry Potter bei meiner Tochter
StarWars und alles mögliche über Dinosauerier bei meinem Sohn

Gibt es Bücher, die ihr ganz toll fandet, eure Kinder aber nicht?

Pippi Langstrumpf
Die drei ???

Oder Bücher, die eure Kinder unbedingt haben wollten, ihr aber gesagt habt, so einen Schrott kauf ich nicht?

Mangas

Das habe ich nie verstanden. Ich finde auch die Zeichentrickfilme, die im Moment gezeigt werden, schrecklich.

Mein Enkelkind (5 Jahre) liebt Bibi und Tina-Geschichten, Barbie
und Harry Potter.
Elfen und Feen-Geschichten.
Märchen
Außerdem die Sachbücher mit dem sprechenden Stift.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag28.10.2016 14:16

von drusilla
Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man "die Kinder" altersmässig etwas einschränken, ein 2-Jähriger unterscheidet sich im Leseverhalten ja doch erheblich von einem 12-Jährigen Wink

Also mein 2-Jähriger liebt die Wieso Weshalb Warum Bücher zum Ausklappen, insbesondere über Autos und Bagger Laughing ich fand bisher alle Bücher beim ersten Mal Vorlesen gut und beim 28765mal hab ich sie gehasst Twisted Evil

E-Books und Zeitschriften hat er keine, Leseförderung mach ich nur, wenn er fragt, was für ein Buchstabe das ist...

Altersempfehlungen ignoriere ich meistens. Tiptoi Bücher sind z.B. alle erst ab 4. Sehe nicht ein, warum nicht auch Jüngere einer Kuh beim Muhen und einem Traktor beim Brummen zuhören können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag28.10.2016 17:27

von Elster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tiptoi hatte ich jetzt zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm. Aber stimmt, das gibts ja auch! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag28.10.2016 17:51

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Genau, der sprechende Stift heißt Tiptoi. Ich kam nicht auf den Namen.
Die Bücher dazu sind sehr schön und es ist auch was, was man mit dem Kind zusammen anschauen kann.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag28.10.2016 18:26

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Ich habe eine sechsjährige Tochter.
(Sie ist vor kurzem erst sechs geworden und kommt nächstes Jahr in die Schule)


Zitat:
   Welche Bücher sind bei euren Kindern der Renner?   

Die Wieso, Weshalb, Warum - Bücher für 4-7 jährige stehen ganz oben auf der Liste.
Danach Bücher, die Kinder in Krisensituationen zeigen wie z.B.: "Ich bin stark, ich sag laut Nein."
Oder "
"Kindergarten Geschichten, die Mut machen"

Meine Tochter mag besonders gerne Geschichten, in denen Kinder, die anfänglich ausgegrenzt werden durch Eigeninitiative und Freundschaften selbsbewusster werden.
Ansonsten gerne Dinge mit Feen, Elfen, Hexen, Einhörnern.

"Ich hex dir drei Millionen Sterne" ist ein gutes Beispiel mit drei versch. Geschichten.

Zitat:
  Gibt es Bücher, die ihr ganz toll fandet, eure Kinder aber nicht?   

Bis jetzt noch nicht bzw. ich erinnere mich nicht, weil mir selten vorgelesen wurde.

Zitat:
   Oder Bücher, die eure Kinder unbedingt haben wollten, ihr aber gesagt habt, so einen Schrott kauf ich nicht?   

Prinzessin Lilifee
Hingeklatschte Disney Bücher zu den Filmen

Zitat:
Wie sieht es mit E-Books aus?    

Kaufe ich weder für meine Kleine und auch nicht für mich.

Zitat:
  Und Zeitschriften?   

Nein.

Zitat:
   Legt ihr Wert auf Leseförderung und wenn ja wie geht ihr das an?   

Mit Büchern für Erstleser und wenn sie fragt, erkläre ich ihr die Buchstaben.
Davon abgesehen lesen wir jeden Tag zwei Bücher. Eines irgendwann am Tag, wenn meine Tochter Lust hat, und jeden Abend eine Geschichte vor dem Einschlafen. Betontes Lesen macht eine Geschichte interessanter, dahingehend gebe ich mir Mühe und möchte, dass sie wirklich Freude an der Geschichte hat und sich darauf freut selbst lesen zu können.

Zitat:
  Und wie geht ihr oder eure Kinder mit Altersempfehlungen um?   

Da richte ich mich nach meinem Kind und dem, was es mMn verstehen und verarbeiten kann.
Sowas ist in meinen Augen (manchmal) individuell, genau wie bei Filmen. Es gibt Filme mit fsk 12, die ich meine Tochter mit mir zusammen habe anschauen lassen.


Insgesamt kommt es immer auf das Kind an, denke ich. Meines macht seit ihrem 3. Lebensjahr Ballett und bekommt Klavierunterricht. Sie  interessiert sich deswegen vor allem für Bücher, in denen es um Musik und Tanz geht. Diese mag sie immer noch am liebsten.


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag29.10.2016 15:14

von Elster
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seraiya hat Folgendes geschrieben:


"Ich hex dir drei Millionen Sterne" ist ein gutes Beispiel mit drei versch. Geschichten.



Hab ich gerade gegoogelt. Das sieht nach einem sehr schönen Buch aus. Da möchte ich am liebsten wieder klein sein und mir gemütlich eingekuschelt die Geschichten anhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hanami
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H

Alter: 45
Beiträge: 12



H
Beitrag18.12.2016 16:26

von Hanami
Antworten mit Zitat

Meine Tochter (7) mag am liebsten Märchen und so richtig schön spannende Geschichten. Darf auch gern ein richtig böser Wolf drin vorkommen oder andere Schurken. Belehrende, weichgewaschene, wir haben uns alle lieb Geschichten, liegen nach dem ersten Mal Lesen in der Ecke. Das ist schon so, seit sie klein war.

Meinen Sohn (4) faszinieren Geschichten eher weniger. Er liebt Bücher mit Bildern und Laschen zum Aufklappen, über Fahrzeuge, die Polizei, Feuerwehr ...
Die kleine Raupe Nimmersatt steht noch immer ganz hoch im Kurs.

Das Kuriose: Er fängt schon an zu Lesen. Meine Tochter ist erst in der 1. Klasse so richtig reingekommen.

Es gibt eigentlich keine Bücher, die ich ihnen niemals kaufen würde. (Barbie, Disney...) Wenn sie damit glücklich sind, warum nicht?

Die Bücher, die sie von mir (unbestellt) vorgesetzt bekommen, sind aber meist Klassiker und werden zumindest von Töchterchen gut aufgenommen.

Zeitschriften oder eBooks haben sie nicht. Das kann ich mir für später aber durchaus vorstellen.

LG

Hanami
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Membarus
Gänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland


Beitrag25.01.2019 12:21

von Membarus
Antworten mit Zitat

Ich versuche meine Tochter (4) nun an Bücher heranzuführen, die nicht von einer Bildergeschichte getragen werden. Obwohl unsere Sammlung einiges hergibt müssen das aber aktuell noch Geschichten über Figuren sein die ihr in ihrer Kinderwelt (Kindergarten, Freunde) begegnen. Das wären dann Bücher über die gute alte Biene Maja, Paw Patrol (der Renner), Der Drache Kokosnuss usw.

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich mal mehr als nur zwei Seiten aus Harry Potter oder Ronja Räubertochter vorlesen darf Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ffir
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 20



F
Beitrag25.02.2024 21:52

von ffir
Antworten mit Zitat

Die Bücher von Pettersson und Findus sind Dauerbrenner über mehrere Altersgruppen hinweg.

Ronja Räubertochter ist auch immer noch sehr gut.

Mama Muh hält sich auch tapfer.

MOD-EDIT: Fortfolgende Beiträge zusammengeführt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 63



Beitrag25.02.2024 21:58

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Meine Große (9 Jahre) liebt die Reihe "Magische Tierfreunde", White Fox und Willow.

Die Kleine (6 Jahre) lässt sich (noch) Magische Tierfreunde vorlesen. Ansonsten mag sie ganz gern Bilderbücher wie Jim ist mies drauf, Flori Flunkerfisch und Co.

Und natürlich meine beiden Kinderbücher, die ich für sie geschrieben habe. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag25.02.2024 22:21

von Levo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe selber keine Kinder und will deshalb die Eltern hier im Forum anzapfen.
Welche Bücher sind bei euren Kindern der Renner?

Tochter (13): Manga. Skulduggery Pleasant.
Sohn (15): DaVinci Code. Es. (Er erkundet jetzt Stephen King).
Beide: alles von Marc-Uwe Kling, vom Känguru bis zum Neinhorn.

Leseanfänger: Wieso-weshalb-warum. Olchis.
Früher: Kokosnuss, Die Olchis
Bis vor kurzem: Harry Potter. Maze Runners. Die unendliche Geschichte. Geisterritter.
Ganz kurz mal: Der Hobbit.

Zitat:
Gibt es Bücher, die ihr ganz toll fandet, eure Kinder aber nicht?

Was die Kinder doof finden, müssen sie nicht lesen, sonst haben sie ganz schnell keinen Spaß mehr dran.
Außer Schullektüre.

Zitat:
Oder Bücher, die eure Kinder unbedingt haben wollten, ihr aber gesagt habt, so einen Schrott kauf ich nicht?

Nein. Ich kaufe jeden Schrott. Dass es Schrott sein könnte, müssen sie selbst herausfinden.

Zitat:
Wie sieht es mit E-Books aus?

Nein. Meine Kinder sind zwar digital natives, aber gehen damit vernünftiger um (als ich).


Zitat:
Und Zeitschriften?
Legt ihr Wert auf Leseförderung und wenn ja wie geht ihr das an?

Nein und Nein.

Zitat:
Und wie geht ihr oder eure Kinder mit Altersempfehlungen um?
Und so weiter ...

Halte ich beim Kauf für fremde Kinder für hilfreich, ansonsten frag ich, was die Kinder interessiert. Bzw. sie sagen es inzwischen dezidiert selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag25.02.2024 22:28

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wie finden eure Kinder die Bücher? Gerade die kleineren dürften kaum kaum einen eigenen Amazon-Account oder Geld haben um selber welche zu bestellen.
Lesen sie also nur, was ihr ihnen vorsetzt oder geht ihr gemeinsam in die Buchhandlung oder Bibliothek und laßt sie selber auswählen?


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 63



Beitrag25.02.2024 22:34

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wie finden eure Kinder die Bücher? Gerade die kleineren dürften kaum kaum einen eigenen Amazon-Account oder Geld haben um selber welche zu bestellen.
Lesen sie also nur, was ihr ihnen vorsetzt oder geht ihr gemeinsam in die Buchhandlung oder Bibliothek und laßt sie selber auswählen?


Meine Große orientiert sich hin und wieder an ihrer Freundin, die sehr viel liest, da gab es schon die ein oder andere Inspiration. Ansonsten gehen wir auch gerne in der örtlichen Buchhandlung stöbern.

Die Kleine wiederum orientiert sich an der Großen und bekommt von uns ausgewählte Bücher, die ihrem Alter und Interesse entsprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrsTeacup
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 164
Wohnort: Österreich


Beitrag25.02.2024 22:36

von MrsTeacup
Antworten mit Zitat

Ich habe 3 Kids (5 J., 3 J., 1 J.) und wir lesen am liebsten Bibelgeschichten, Peter Hase, Brombeerhag, Jim Knopf, Heidi, Michel, Unsere kleine Farm, Winnie Puh und Narnia.
Daneben jede Menge Sachbücher über Geographie, Astronomie, Musik, Geschichte und Biologie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag25.02.2024 22:40

von Levo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie finden eure Kinder die Bücher? Gerade die kleineren dürften kaum kaum einen eigenen Amazon-Account oder Geld haben um selber welche zu bestellen.
Lesen sie also nur, was ihr ihnen vorsetzt oder geht ihr gemeinsam in die Buchhandlung oder Bibliothek und laßt sie selber auswählen?

Austausch mit ihren Freunden und Freundinnen.

Wenn ich in Buchhandlungen stöbern gehe, habe ich sie schon immer mitgenommen und selbst stöbern lassen. Bewährt sich auch bei Teenagern; da muss man nicht danebenstehen (erst wieder an der Kasse. Bücher und Manga zahle ich aus Prinzip, stelle aber keine Bedingungen.)
Und natürlich dürfen sie sich am elterlichen Bücherschrank bedienen.

Oh, Warrior Cats habe ich vergessen. Auf die Storys standen die Kinder so mit ca. 10 Jahren.
Und so mit fünf, sechs: Ritter Rost. Die Bände finde ich selbst auch ziemlich klasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag25.02.2024 22:53

von Jenni
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wie finden eure Kinder die Bücher?

1. Geniale Buchhändlerin, die gefühlt alle Kinder- und Jugendbücher kennt und mit großer Begeisterung davon erzählen kann. 2. Münchner Bücherschau und Kinderbücherschau (gibt es seit der Pandemie beides auch online); 3. und wichtigstens Bibliothek, wo sie selbst aussuchen (inzwischen eh selbst und ich darf nicht mehr mit, als sie jünger waren, durfte ich Vorschläge machen, die aber oft genug abgeschmettert wurden.) 4. Freunde-Empfehlungen. (3. und 4. auch gerne in Kombination.)
Außerdem haben meine Kinder seit Grundschulalter einen E-Book-Reader, und zwar einen Tolino, damit sie die „Onleihe“ der Stadtbücherei nutzen können. Anders wäre deren Konsum auch gar nicht zu bewältigen.

Elterlicher Bücherschrank interessiert die leider kaum. Sad Dafür durfte ich aber zuvor jahrelang vorlesen, und die Zeit habe ich intensiv genutzt, um alle Lieblingsbücher aus meiner Kindheit wiederzubeleben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was ist ein Name?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Trash 3 12.03.2024 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Jocelyn

von fancy

von Nicki

von EdgarAllanPoe

von BiancaW.

von Jocelyn

von holg

von WhereIsGoth

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!