13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Der erste Satz - Hinführung in einem Kinderbuch


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tanja47
Schreiberassi


Beiträge: 56



BeitragVerfasst am: 20.01.2019 11:58    Titel: Der erste Satz - Hinführung in einem Kinderbuch eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

seit bestimmt zehnTagen kaue ich auf dem ersten Satz bzw. die ersten zwei bis drei rum - ohne Erfolg.
Es soll eine Hinführung zu einem Phantasieland in einem Kinderbuch sein (Zielgruppe 5 bis 7).

Was mir durch den Kopf spukt, gefällt mir so gar nicht.
Es war einmal ... zu märchenhaft.
Hinter den (sieben) Bergen ... noch märchenhafter.
In einem unbekannten Land ... Biene Maja hilft auch nicht wirklich.

Vielleicht hat jemand von Euch eine schöne Idee, die ich nutzen darf.

Danke!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichSchreiberling

Alter: 46
Beiträge: 288
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 20.01.2019 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auch welchen Grund möchtest Du denn eine Hinführung? Warum steigst Du nicht gleich ins Geschehen ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ebor
Sonntagsschreiber


Beiträge: 16



BeitragVerfasst am: 20.01.2019 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest du vielleicht ein oder zwei Stichworte, die dein Phantasieland charakterisieren? Warum ist es anders und was macht es "phantastisch"? Dann ist es einfacher, einen schönen Satz zu finden, glaube ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Schreiberassi


Beiträge: 56



BeitragVerfasst am: 20.01.2019 12:08    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Um das Kind mitzunehmen.
Bis jetzt geht es sofort los. Der Einstieg ist sehr "erwachsenenmäßig" finde ich und bin daher nicht sooo glücklich damit.
(Das ist meine letzte große Baustelle.)

... wobei ...
... vielleicht könnte ich einfach ein paar beschreibende Worte der Umgebung usw. in das erste Kapital einfließen lassen.

Danke schon mal für Deine Nachfrage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicolailevin
Geschlecht:männlichSchreiberassi


Beiträge: 61
Wohnort: Süddeutschland


BeitragVerfasst am: 20.01.2019 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Um das Kind mitzunehmen.
Bis jetzt geht es sofort los. Der Einstieg ist sehr "erwachsenenmäßig" finde ich und bin daher nicht sooo glücklich damit.


Nach meiner Erfahrung haben Kinder wenig Probleme damit, sich auf phantastische Welten einzulassen, daher würde ich mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen.

"Klassisch" wäre eine tatsächlich örtliche Hinführung, wie man von unserer Welt in die fantastische gelangt (siehe Schlaraffenland, Narnia, Kästners 35. Mai).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Schreiberassi


Beiträge: 56



BeitragVerfasst am: 20.01.2019 13:12    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
tanja47 hat Folgendes geschrieben:
Um das Kind mitzunehmen.
Bis jetzt geht es sofort los. Der Einstieg ist sehr "erwachsenenmäßig" finde ich und bin daher nicht sooo glücklich damit.


Nach meiner Erfahrung haben Kinder wenig Probleme damit, sich auf phantastische Welten einzulassen, daher würde ich mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen.

Das klingt gut.
nicolailevin hat Folgendes geschrieben:

"Klassisch" wäre eine tatsächlich örtliche Hinführung, wie man von unserer Welt in die fantastische gelangt (siehe Schlaraffenland, Narnia, Kästners 35. Mai).

Genau so was hätte ich gerne. Da bin ich "mit den sieben Bergen" und dem "unbekannten Land" dran gescheitert.
Jetzt werde ich erstmal zu einer kleinen Fahrradrunde aufbrechen. Vielleicht kommt da der Gedankenblitz. Grr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichSchreiberling

Alter: 45
Beiträge: 222
Wohnort: Annaburg


BeitragVerfasst am: 20.01.2019 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann variiere doch bekannte Bilder:
"Hinter dem sechsten der sieben Berge" oder so. Bekannt, aber trotzdem anders und dadurch interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 67
Beiträge: 7958
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 20.01.2019 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ...

Weit hinter dem Horizont ... auf einer fernen Insel ... jenseits der bekannten Ozeane ...  am Ende der erforschten Welt ...
... dort, wo der Pfeffer wächst ... wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen ... wo Träume und Feenzauber die Welt bestimmen ...
... findet man das Land Fantasia.
... nur wer den Wolken am Himmel folgt, gelangt dorthin.

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
... Nach meiner Erfahrung haben Kinder wenig Probleme damit, sich auf phantastische Welten einzulassen, daher würde ich mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen ...

Augen zu und durch ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Schreiberassi


Beiträge: 56



BeitragVerfasst am: 20.01.2019 16:16    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichsten Dank euch beiden!
Aus den Fragmenten und möglichen Variationen (auf die ich nie gekommen wäre!) werde ich was basteln.

*großeschachtelpralinenhinstell*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erste Kapitel (vorerst) fertig - wie ... Gedankenwerkstatt Einstand 15 17.08.2019 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fantasyguide präsentiert: Das Schiff ... fancy Verlagsveröffentlichung 1 16.08.2019 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der kleine Tod Cholyrika Werkstatt 0 15.08.2019 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woodtalker - Das Lied der Bäume Eliane Verlagsveröffentlichung 20 13.08.2019 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein kleiner Einstand, und der Anfang... edelbyte Einstand 7 12.08.2019 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Tiefgang

von JGuy

von EdgarAllanPoe

von Traumtänzerin

von Dichternarzisse

von Nordlicht

von Probber

von d.frank

von Assy

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!