18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Wörterbuch gesucht, auch online


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag16.01.2019 18:08
Wörterbuch gesucht, auch online
von Ribanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, wieder einmal weiß ich nicht richtig, wie ich das suchen soll, darum frage ich hier.
Ich schreibe einen Roman über einen Jungen im ausgehenden 19. Jahrhundert. Er lebt in Ostwestfalen auf dem Land, außerdem hat er einen Freund, der geistig behindert ist.
Nur: geistig Behinderter sagte man damals nicht. Idiot schon. Aber was noch? Wie kann ich herausfinden (nicht nur für das Beispiel), welche Worte man damals benutzte? Vieles ist wie heute, aber etliches anderes ja auch nicht.
Heute sagt man Schlampe über eine Frau von fragwürdigem Charakter - aber 1850? Dirne war ja eine recht gebräuchliche Bezeichnung für ein junges Mädchen, und nicht, wie heute, für eine Prostituierte.
Um meine Frage mal deutlich zu formulieren: Gibt es ein Synonymwörterbuch, das mir Begriffe von heute in die Sprache von damals übersetzt? Beim Grimm'schen Wörterbuch ist es ja eher andersherum?


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag16.01.2019 18:41

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

mit einen Synonymwörterbuch kann ich nicht dienen, aber es gibt doch ältere Wörterbücher der deutschen Sprache. Grimmsches Wörterbuch, glaube ich. Suche dir das älteste, was du finden kannst. Ich nutze auch gerne Dialektwörterbücher und auch da die ältesten, die ich finden kann. Oder Bücher aus der Zeit lesen, da gibt es sicher einige.

Bei so Sachen wie der Dirne und der von dir geschriebenen Behauptung im 19. Jh. musst du vorsichtig sein, damit der heutige Leser dich auch richtig versteht. Der denkt bei Dirne automatische als Prostituierte. Ich kenne als Wort für ein Mädchen auch nur die Dirn, oder norddeutsch Deern.

Grüße von Birgit


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag16.01.2019 19:34

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man kann natürlich in einem Wörterbuch nachschauen, wenn man einen konkreten Begriff hat. Dann vielleicht Synonyme finden und zurückverfolgen.

Im Falle geistiger Behinderung (wie wir heute schonend sagen würden) gab es gar keine festen Begriffe, sondern je nach Symptomatik Wörter wie "Kretin" oder "Imbezillität". Das dürften aber normale Dorfbewohner in Ostwestfalen eher selten benutzt haben. Zudem machen solche Begriffe starke Wandlungen durch. Wenn man früher jemanden als "toll" oder "verrückt" bezeichnet hätte, wäre er bestimmt beleidigt. Heutzutage würd er sich für das "tolle" Lob bedanken.  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.01.2019 21:38

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei Wörtern, die mir nicht dem Handlungszeitraum entsprechend klingen, forsche ich im Internet nach der Herkunft. Inzwischen habe ich mir aber auch den "Kluge: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache" zugelegt.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.01.2019 08:41

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Ribanna

Vielleicht hilft Dir ja das DWDS - Das Wortauskunftssystem zur deutschen Sprache in Geschichte und Gegenwart weiter.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag17.01.2019 11:44

von Ribanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

DANKE! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Natürlich habe ich bisher die Wörter einzeln gegoogelt, wenn ich nicht sicher war, aber das war sehr mühsam. Hiermit komme ich weiter.
Allen anderen auch vielen Dank!


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Mordet ihr auch so gerne?
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 25 18.03.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hi, ich bin jetzt auch dabei
von Boecklim
Boecklim Roter Teppich & Check-In 2 29.02.2024 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin jetzt auch dabei :)
von Hummelpo
Hummelpo Roter Teppich & Check-In 5 24.02.2024 22:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von BlueNote

von Jocelyn

von JJBidell

von MShadow

von Versuchskaninchen

von MT

von Charlie Brokenwood

von kskreativ

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!