18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Freiberufliche Lektoren

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
RememberDecember59
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 507
Wohnort: Franken


Beitrag13.01.2019 16:21

von RememberDecember59
Antworten mit Zitat

Du weißt selbst am besten, worauf es dir bei einem Lektor ankommt, deshalb kannst du so einen Test schon machen, um rauszufinden, ob dir jemand passt. Das wenigstens ist ein Vorteil, wenn man sich selbst jemanden sucht, man hat die Wahl. Die Leute arbeiten unterschiedlich und nicht jeder Autor kann mit jedem Lektor fruchtbar zusammenarbeiten.

Gerade bei einem Probelektorat, wo es drum geht, überhaupt den Auftrag zu kriegen, würde ich auch Gründlichkeit erwarten. Wenn da schon geschlampt wird, weckt das nicht unbedingt Vertrauen, und Vertrauen in den Lektor ist meiner Meinung nach die Basis für gute Zusammenarbeit. Wenn ich bei jedem Ratschlag überlegen muss, ob der- oder diejenige sich überhaupt gut genug auskennt, um mir einen Rat zu geben, hat es wenig Sinn. Nicht, dass man blind alles hinnehmen muss – aber wenn mir die Zusammenarbeit was bringen soll, muss der Lektor schon wissen, was er tut. Im Idealfall (zumindest gilt das für mich) hat er seine Stärken da, wo meine Schwächen sind, und lässt mir da, wo meine Stärken liegen, viel Freiheit.


_________________
Bartimäus: "...-was ist das?"
Kobold: "Hätte mich das jemand anders gefragt, o Herr, der ihr Schrecklich und Unübertrefflich seid, hätte ich ihn einen Dummkopf genannt, bei Euch jedoch ist diese Frage ein Zeichen jener entwaffnenden Schlichtheit, welche der Born aller Tugend ist. ..."

Bartimäus I (Jonathan Stroud)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag15.01.2019 20:39

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich finde das wirklich ganz, ganz schwierig.

Und kenne auch keine Lösung.

Ich habe schon alles erlebt: sehr unerfahrene Lektoren, die unheimlich viel Talent und Gespür für Texte hatten, und auch ohne große Ausbildung eine sehr gute Leistung erbrachten.
Dann alte Hasen mit jahrelanger Zusammenarbeit mit großen Verlagen, die etliche Logikfehler, Wiederholungen und Stilbrüche übersehen haben.

Auch kommt es immer darauf an, worauf man wert legt: auf Inhalt und Logik? Auf weniger anspruchsvolle, dafür leichter lesbare Texte? Auf alte Schule und stures Befolgen von Regeln oder freiere Interpretation solcher (oft thematisiert bei Perspektiven z.B.).

Mit Lektoren ist es oft wie mit Ärzten: haben zwei dieselbe Meinung, ist einer nicht echt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Farani
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 24



F
Beitrag06.06.2019 17:21

von Farani
Antworten mit Zitat

Meine Güte Shocked
Da frage ich mich wirklich, ob ich überhaupt einen Lektor an meine Texte lassen möchte. Ich hatte noch nie einen, wie soll ich denn erkennen, ob der gut arbeitet oder nicht? Es können ja nicht alle solche Tests machen wie der Threadersteller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.06.2019 17:34

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Farani hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte noch nie einen, wie soll ich denn erkennen, ob der gut arbeitet oder nicht? Es können ja nicht alle solche Tests machen wie der Threadersteller.


Ich biete potenziellen Kunden immer das kostenlose Lektorat bzw. Korrektorat einiger Probeseiten an. Das ist für die Einschätzung extrem hilfreich, und zwar für beide Seiten.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.06.2019 17:36

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Farani hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte noch nie einen, wie soll ich denn erkennen, ob der gut arbeitet oder nicht? Es können ja nicht alle solche Tests machen wie der Threadersteller.


Ich biete potenziellen Kunden immer das kostenlose Lektorat bzw. Korrektorat einiger Probeseiten an. Das ist für die Einschätzung extrem hilfreich, und zwar für beide Seiten.
Absichtliches Einbauen von Fehlern vorab halte ich weder für nötig noch für besonders vertrauensbildend.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag06.06.2019 18:26

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Farani hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte noch nie einen, wie soll ich denn erkennen, ob der gut arbeitet oder nicht? Es können ja nicht alle solche Tests machen wie der Threadersteller.


Ich biete potenziellen Kunden immer das kostenlose Lektorat bzw. Korrektorat einiger Probeseiten an. Das ist für die Einschätzung extrem hilfreich, und zwar für beide Seiten.
Absichtliches Einbauen von Fehlern vorab halte ich weder für nötig noch für besonders vertrauensbildend.


So handhabe ich das auch.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag06.06.2019 18:31

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Ich halte es, wenn mich jemand auf ein Lektorat anspricht, auch so mit den kostenlosen Probeseiten. Wenn du auch ein inhaltliches Lektorat willst, kann man ja vorher kurz bequatschen, wie man das angehen würde. Warum kontaktierst du nicht einfach ein paar Lektoren z.B. auch uns hier vom Forum, die so vorgehen, und probierst es einmal aus? Kostet dich nichts und du erkennst dann sicher, mit wem du am besten kannst und wo du dich am wohlsten fühlst bzw. wo dir die Lektoratsprobe am meisten zusagt.

Ps: Vom Preis her schaue ich mir immer das jeweilige Projekt an, schätze die Arbeit ein und gebe dann individuelle Angebote. Ich finde das nur fair: weniger Aufwand = Preisersparnis beim Kunden. Also keine Fixpreise pro Seite, wie sie manche Büros z.B. verlangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Verlage, Lektoren, Agentur dringend
von HannahJ
HannahJ Agenten, Verlage und Verleger 44 02.12.2023 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Lektoren - Erfahrungen
von Dirk
Dirk Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 18 05.08.2022 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo und Frage bezüglich Lektoren
von Julihubi
Julihubi Roter Teppich & Check-In 2 10.12.2020 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Drei Fragen an die Lektoren
von Stefanie
Stefanie Agenten, Verlage und Verleger 27 14.09.2020 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Zusammenarbeit mit freischaffenden Le...
von CIPO86
CIPO86 Dies und Das 14 23.07.2020 20:29 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von fabian

von Pütchen

von Arminius

von hexsaa

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

von i-Punkt

von EdgarAllanPoe

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!