18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Charakterentwicklung, aber negativ?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Coralia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 27
Beiträge: 11
Wohnort: Wentorf bei Hamburg


C
Beitrag14.01.2019 19:46
Charakterentwicklung, aber negativ?
von Coralia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe eine Protagonistin, die sich zwar schon irgendwie entwickelt, aber hm...Irgendwie nicht unbedingt positiv. Sondern ganz im Gegenteil: Sie wird immer ängstlicher, immer düsterer, fast schon ein bisschen paranoid. Ist das ein Problem oder macht es das ganze spannender? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag14.01.2019 20:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Warum nicht? Manche Texte (vor allem Thriller) sind genau auf so eine Entwicklung angelegt. Natürlich ohne gleich zu verraten, ob es wirklich so ist oder der Person nur so vorkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag14.01.2019 21:03

von Kiara
Antworten mit Zitat

ist doch gut smile so lange es interessant ist? Auf jeden Fall besser als den x-ten Alleskönner-Helden zu stricken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag14.01.2019 21:11

von Kris
Antworten mit Zitat

Solange es nachvollziehbar ist oder durch spätere Erklärungen wird und sich konsequent auflöst, auf jeden Fall.

Schließe mich Kiara an: besser als der xte Alleskönner-Held.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coralia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 27
Beiträge: 11
Wohnort: Wentorf bei Hamburg


C
Beitrag14.01.2019 21:57

von Coralia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
ist doch gut smile so lange es interessant ist? Auf jeden Fall besser als den x-ten Alleskönner-Helden zu stricken.


Ok, habe das mal von einem Autoren gehört, bloß keine Mary-Sue, wie er so einen perfekten Helden nannte. Das Konzept kannte ich übrigens noch nicht. Hab vorher noch nie einen Protagonisten mit Fehlern zusammengebastelt, muss ich gestehen. Laughing
Daher war ich mir nicht sicher, ob eine negative Entwicklung in Ordnung ist. Aber gut zu wissen. Danke für die Meinungen. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag15.01.2019 12:23
Re: Charakterentwicklung, aber negativ?
von Stefanie
Antworten mit Zitat

Coralia hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine Protagonistin, die sich zwar schon irgendwie entwickelt, aber hm...Irgendwie nicht unbedingt positiv. Sondern ganz im Gegenteil: Sie wird immer ängstlicher, immer düsterer, fast schon ein bisschen paranoid. Ist das ein Problem oder macht es das ganze spannender? Question


Wichtig ist, dass sie nicht aus Angst immer passiver wird. Wenn ihre durch Angst motivierten Aktionen die Handlung vorantreiben, ist es gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kochen genießen lernen (es ist aber ...
von fwagner
fwagner Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 8 02.02.2024 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Angst, so sadistisch, aber so rea...
von Michaelis
Michaelis Einstand 11 09.01.2024 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ich muss das Ende meines Buches umsch...
von ManfredBremer
ManfredBremer Plot, Handlung und Spannungsaufbau 23 07.01.2024 04:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Erschienen aber im buchhandel nicht b...
von Schreibrausch
Schreibrausch Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 6 05.12.2023 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Positive, aber nicht wirklich atember...
von Rapunzel
Rapunzel Plot, Handlung und Spannungsaufbau 10 15.11.2023 11:28 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Hitchhiker

von hexsaa

von Nordlicht

von Humpenstemmer

von Minerva

von Piratin

von Lady_of_words

von RememberDecember59

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!