18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Nutzt hier wer einen E-Reader?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Empty_Leaf
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 43
Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag06.12.2018 14:25
Nutzt hier wer einen E-Reader?
von Empty_Leaf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich überlege aktuell mir einen E-Reader anzuschaffen, da ich viel unterwegs bin und es oft ungeschickt ist, Bücher mitzuschleppen. Nun habe ich gar keine Ahnung davon und null Erfahrung damit. Hatte einmal kurz das Gerät von Amazon in der Hand, das fand ich auch erstmal ansprechend, aber hier gibt es sicherlich einige die mehr dazu sagen können und zu Geräten raten oder von welchen abraten?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich lange dagegen gesperrt habe und grundsätzlich in vielen Situationen immer echte Bücher vorziehen werde, aber es ist eben doch in vielen Fällen die geschicktere Lösung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orschi
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 70
Wohnort: Baden (bei Karlsruhe/Rhein)


Beitrag06.12.2018 14:31

von Orschi
Antworten mit Zitat

Kindle.
Basiert auf Android, wie das Handy, das man     ACHTUNG   mit einer App auch als E-Book nutzen kann, was gar nicht so blöd ist.
Aber Kindle:
Mit dem Ding kann man auch ins Internet, Spielen, Skat, Schach, sonstwas, und obendrein: Amazon - Filme herunterladen oder streamen.
Der Akku hält anfangs noch richtig lange. Nach drei Jahren ist meiner nach zwei Stunden fertig.
Gerät kostete:  (festhalten!)  55€. War allerdings schon eine Sparversion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag06.12.2018 19:50

von Jenni
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Jenni
Ich habe auch einen Kindle, nutze den für unterwegs und auch für „seichte Unterhaltung“, die ich nicht im Regal stehen und in die Hand nehmen können will, außerdem auch für (eigene und fremde) Manuskripte. Auf einem E-Reader ist definitiv angenehmer zu lesen als am (Handy-, Tablet- oder PC-)Bildschirm, Geruch und Haptik der echten Bücher aus Papier fehlen natürlich.
Einen E-Reader würde ich mir immer wieder zulegen, aber nie mehr einen Kindle, der nämlich ausschließlich das Amazon-Ebook-Format (sowie doc, txt und mit Einschränkungen pdf) zu nutzen erlaubt. Mit dem Kindle kann man also nur bei Amazon kaufen, außerdem die gekauften Bücher nur mit dem Kindle lesen (zweiteres der Grund, warum ich noch nicht umgestiegen bin, damit werde ich alle gekauften E-Books verlieren). Andere Geräte (am bekanntesten der Tolino, aber es gibt ja inzwischen einige zur Auswahl)  sind nicht nur (außerhalb Amazoniens) Verkäufer-unabhängig sondern ermöglichen zudem, die „Onleihe“ der öffentlichen Bibliotheken zu nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag06.12.2018 21:06

von rieka
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von rieka
Ich nutze seit Jahren einen Tolino. Darauf lese ich Bücher aus digitalen Leihbibliotheken.  http://www.onleihe.net/

Wenn mir ein Buch so sehr zusagt, dass ich es noch einmal lesen möchte, kaufe ich es mir.

Vor Jahren habe ich mir aus dem Gutenberg-Projekt freigegebene Klassiker herausgeholt, sie mit der Software ‚calibre‘  ebookfähig umgewandelt und auf den Reader geladen. Downloud vom Gutenbergprojekt geht nicht mehr in Deutschland, in der Schweiz und Österreich wohl noch. Aber es gibt viele weitere Möglichkeiten, an diese alten Schinken heranzukommen.

Die Umwandlung auf epub ziehe ich mit vielen Artikeln, die mich und vor allem meinen Mann interessieren,(der mag die PC-Monitore nicht) wie oben beschrieben durch. Immer mit Hilfe von calibre. Auch mit Texten, die ich noch bearbeiten möchte, mache ich das. Das Schöne ist, dass ich so einen Reader überall hin mitschleppen kann. Meinem Notebook möchte ich das nicht antun. Ich kann damit bestimmte Stellen markieren  und mir Notizen machen.
Früher habe ich meine Texte auch in PDF umgewandelt, musste die entsprechende Schriftgröße und das Format zurecht pfriemeln, pdf bleibt jedoch sehr starr, ich kann es auf dem Monitor nicht verändern.

Wirklich gute Bücher, also solche, die mich persönlich ansprechen, lese ich lieber in einem richtigen Buch, fühlt sich anders an. Ich kann leichter vor- und zurückblättern und immer mal wieder darauf zur zurückgreifen. Außerdem gibt ein Buch auch über Jahrzehnte seinen Geist nicht auf.




@ Jenni
Jenni, ich glaube, bei einem Kauf eines anderen Readers müsstest du nicht zwangsläufig deine ebook aufgeben. Meines Erachtens nach lassen auch die sich mit CALIBRE auf das entsprechende Format umwandeln.
https://www.elektronische-buecher.net/e-books/formate/umwandeln

Es ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden. Wenn man den Dreh aber erst mal raus hat, geht das Umwandeln schnell, reibungs- und verlustlos.
Nur so als Tipp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kohlhaas
Erklärbär


Beiträge: 2



Beitrag07.12.2018 11:22

von kohlhaas
Antworten mit Zitat

Ich nutze auch einen E-Reader, habe einen von Tolino und bin damit sehr zufrieden. Darauf lese ich vor allem Sachbücher und Unterhaltungsliteratur, auch längere Reportagen und Artikel, die ich mir auf das Gerät ziehe.
Bücher die mir mehr bedeuten kaufe ich nach wie vor in klassischer Form.

E-Reader sind dabei eben nicht mit einem Pad, Handy oder anderen Monitor zu vergleichen, da auf dem Gerät Papier simuliert wird, also kein für die Augen anstrengendes Licht leuchtet.

Ein Bekannter von mir nutzt ein kindle und ist damit auch sehr zufrieden, das Gerät hatte ich auch mal in der Hand und hätte ebenso keine Bedenken mir so eines anzuschaffen.

Schau mal, hier werden verschiedene E-Reader im Vergleich vorgestellt: https://www.homeandsmart.de/e-reader-test-vergleich Ich denke, da werden alle wichtigen Punkte genannt. Gerade gesehen, manche sind wohl auch wasserfest, toll, da kann man dann endlich auch in der Badewanne lesen oder unter der Dusche Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag07.12.2018 20:44

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Ich habe auch einen Tolino, nutze ihn aber selten. Grundsätzlich sind mir richtige Bücher lieber, aber zum Verreisen ist er praktisch. Mein Tolino steckt in einem aufklappbaren Lederetui und fühlt sich dadurch wenigstens ein bisschen an wie ein Buch. EBooks gibt es in großer Auswahl und das Herunterladen ist sehr einfach.

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herdis
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 134
Wohnort: Nordhessen


Beitrag07.12.2018 21:21

von Herdis
Antworten mit Zitat

Hi,

ich sehe es ähnlich wie Du, was echte Bücher angeht. Da geht gar nichts drüber. Habe mir aber, eben weil bei Bedarf praktikabel, einen Reader (Kindle) zugelegt. Allerdings finden sich darauf im Prinzip nur meine Lieblingsbücher als e-books. Meine tragbare Bibliothek sozusagen. Ich besitze die Bücher quasi doppelt.
Praktisch ist auch, dass, wenn Du ggf. Bücher im Originaltext liest, Du Dir bei Bedarf die Wörter direkt übersetzen bzw. erklären lassen kannst. Da ich persönlich viel auf Englisch lese, ist das praktisch. Du kannst auch Dir wichtige Passagen markieren und speichern (vermutlich auch übertragen).

Worauf Du wenn beim Kauf in jedem Fall achten solltest:
Schau, dass das Gerät über eine eigene Lichtquelle verfügt. Meiner besitzt diese leider nicht, sprich, Leselämpchen notwendig. Nerv.

Sollte es Reader mit Farbe geben, wähle diesen. Ich habe mir z.B. einen Graphic Novel heruntergeladen und war mega enttäuscht. Schwarz weiß und kaum leserlich. Also nix für Bilschirm.

Und wenn, musst Du das Gerät regelmäßig nutzen, da es sonst passieren kann, dass Du es aufklappst und eine Mega Batterie siehst - leer.
DAS passiert mit echten Büchern definitiv nicht. Razz

LG,
Herdis


_________________
"Wenn ich nicht schreibe, fühle ich, wie meine Welt schrumpft. Ich empfinde, wie ich mein Feuer und meine Farben verliere." Anais Nin

Online frei erhältlich:
Herbsttag (Zwischendurchgeschichten, WIRmachenDRUCK.de, 978-3-9817672-9-2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4293

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.12.2018 21:49

von hobbes
Antworten mit Zitat

Herdis hat Folgendes geschrieben:
Worauf Du wenn beim Kauf in jedem Fall achten solltest:
Schau, dass das Gerät über eine eigene Lichtquelle verfügt. Meiner besitzt diese leider nicht, sprich, Leselämpchen notwendig. Nerv.

Der Grund, warum ich meinen Kindle kaum nutze. Und weil der keine Onleihe kann, was ja auch schon erwähnt wurde (die Onleihe-Bücher lese ich mit dem Tablet).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roter Elefant
Schneckenpost
R


Beiträge: 8



R
Beitrag10.12.2018 18:10

von Roter Elefant
Antworten mit Zitat

Hi,

nutze gelegentlich einen Kindle Paperwhite. Praktisch etwa auf Reisen. Ersetzt aber nicht das gedruckte Buch.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J

Alter: 63
Beiträge: 53
Wohnort: Niedersachsen


J
Beitrag15.01.2019 11:05

von JanaC
Antworten mit Zitat

Ich habe einen Kindl, nutze ihn aber auch kaum.

Das mit der Onleihe wusste ich gar nicht. Ist das kostenlos? Und ist das Angebot groß? Ob Sachbücher, Lexika und Sonstiges?


_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CeciliaH
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 4
Wohnort: Thailand/Schweden/Schweiz


Beitrag19.01.2019 04:20
Tolino
von CeciliaH
Antworten mit Zitat

Mein eBookreader ist Tolino.
Beim Kauf bist du nicht an einen Buchhändler gebunden. Du kannst den Buchhändler-Shop wechseln (z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel, eBook.de u.v.m.).

Super ist auch: Alle bei Tolinohändler gekauften eBooks werden in  tolino cloud gespeichert. Du kannst somit auf  verschiedenen Lesegeräten auf die eBooks zugreifen. ( Lese-Synchronisation dank tolino cloud).

Die Dateien habe ich auch im PC gespeichert bzw. gesichert....


_________________
CeciliaH


Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar – und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft – und sie werden es im Gedächtnis behalten. (Joesph Pulitzer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Membarus
Gänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland


Beitrag23.01.2019 08:12

von Membarus
Antworten mit Zitat

Ist die Frage noch aktuell?
Ich benutze den Kindle Paperwhite E-Reader. In Verbindung mit Kindle Unlimited schmökere ich gerne in Indi-Romanen. Nutze den Reader aber auch, um meine Uni-Lektüre mitzunehmen (das sind sonst wirklich dicke und schwere Schinken).
Außerdem kann ich selbst erstellte PDF-Dateien über ein Zusatzprogramm vom PC an den Kindle senden. Das nutze ich, um meine eigenen Geschichten und Romane sowie auch Zusammenfassungen für die Uni mitzunehmen.

Ich bin generell sehr zufrieden mit meinem Kindle. Das Display reflektiert nicht (daher kommt ein normales Tablet für mich garnicht in Frage, bei Sonnenlicht erkennt man da einfach nichts), es ist leicht, der Akku hält Wochen und die Schriftgröße lässt sich anpassen. Ich mag auch die Notiz- und Markieren Funktionen die ich gerne für meine Uni-Lektüre nutze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JanaC
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J

Alter: 63
Beiträge: 53
Wohnort: Niedersachsen


J
Beitrag31.01.2019 15:23

von JanaC
Antworten mit Zitat

Ich habe nicht Unlimited, deswegen kann ich mir sicher auch nicht bestimmte Bücher runterladen, oder?

Was ist denn für ein Zusatzprogramm?


_________________
Liebe Grüße
JanaC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Membarus
Gänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland


Beitrag04.02.2019 21:23

von Membarus
Antworten mit Zitat

JanaC hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nicht Unlimited, deswegen kann ich mir sicher auch nicht bestimmte Bücher runterladen, oder?

Was ist denn für ein Zusatzprogramm?

Das Tool heißt "Send to kindle", du findest es direkt bei Amazon. Damit kannst du das Dokument einfach per Rechtsklick --> send to kindle an dein Gerät schicken.
Alternativ kannst du natürlich auch das Dokument an eine E-Mail anhängen und an deine Kindle-Adresse schicken. Dauert dann einen Moment länger bis es verfügbar ist.

Bücher die per kindle unlimited verfügbar sind kannst du auch ganz normal käuflich erwerben, meist jedoch nur als E-Book.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flopsy666
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 15



F
Beitrag08.02.2019 20:13

von flopsy666
Antworten mit Zitat

Ich habe auch das Kindle Paperwite und bin ziemlich zufrieden damit. So ein eBook-Reader hat beim Lesen von Büchern ja viele Vorteile gegenüber einem Tablet, Smartphone oder Laptop.

Man braucht nicht mal ein Tool um eBooks und Dokumente aufs Kindle zu kopieren, das geht einfach über das mitgelieferte USB Kabel vom PC aus. Man kann sich also alles, was man hat, einfach da drauf legen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexa68
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 56
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag14.02.2019 09:20

von alexa68
Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mir vor vielen Jahren einen E-Reader von Sony gekauft (denke das Gerät ist nicht mehr am Markt), jedoch kaum genutzt und mittlerweile verstaubt das Gerät in einer Kiste.

Da ich mehr wissenschaftrliche Literatur, als Bellestrik lese, ist das Angbot nicht besonders groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
einen flügelschlag weit
von Perry
Perry Werkstatt 0 09.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Rike

von preusse

von Einar Inperson

von WhereIsGoth

von Beka

von Sabine A.

von Leveret Pale

von Boro

von ConfusedSönke

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!