18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Erzähler

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag13.01.2019 16:12
Erzähler
von Margok321
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey,
ich hab vor in meiner Geschichte im allwissenden er-Erzähler zu schreiben. (kann die Fachbegriffe mir nie merken)
Doch wird es in meinen Buch eine stelle geben wo ein Charakter auf einen anderen trifft und er ihn eine Geschichte aus der Vergangenheit erzählt
die wie ich vermute relativ lang wird. (noch nichts auf Papier gebracht ich hab mir aber schon die Szene im Kopf)
wäre es gut wenn ich dann eine lange direkte rede mach mit  dem ich-Erzähler
oder wäre es besser wenn ich ein neues Kapitel starte und dann praktisch den allwissenden er-Erzähler die Geschichte erzählen lasse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag13.01.2019 16:29

von Kiara
Antworten mit Zitat

Das geht beides - vom jetzigen Standpunkt aus würde ich den zweiten Teil ebenso mit "er" erzählen. Doch wenn es der Geschichte gut tut, ist auch ein Wechsel gut.
Egal, für was du dich letztendlich entscheidest: Dafür ein eigenes Kapitel machen ist grundlegend eine gute Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag13.01.2019 18:37

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

bei mir wäre es so:
 ich würde auch dinge erzählen wo der noch gar nicht da war.
ich will die König Arthurs sage als wahr aber als falsch erzählt darstellen,

weil einer meiner Charaktere trifft auf Merlin der ihn dann erzählt wie es wirklich war in meiner Geschichte

und er ist während einen teil auf der Geschichte während den Kampf Arthur vs. Mordred  übers Schlachtfeld zu ihnen lief

aber ich will auch diesen Kampf beschreiben was dort passierte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexenkind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 40
Wohnort: am Waldrand


Beitrag14.01.2019 18:04

von Hexenkind
Antworten mit Zitat

In einer meiner Geschichten wechsle ich in zwei Szenen auch vom allwissenden Erzähler in die Ich-Perspektive einer Figur. Ich habe dafür jeweils ein eigenes Kapitel gewählt und zur Abgrenzung auch die Kursivschrift (für mich beim Schreiben) gewählt.

Ich kenne erfolgreiche Romane in denen das so umgesetzt wurde, da habe ich mir diese Technik abgeschaut.

Nebenbei bemerkt: Mir war es eine Hilfe festzustellen, dass Kapitel nicht unbedingt mehrere Seiten lang sein müssen. Besonders unter den alten Klassikern der Weltliteratur gibt es einige Romane, in denen manches Kapitel nur eine halbe Seite lang ist. Früher schien das sehr üblich zu sein. Heute eher seltener, aber deshalb kann man es ja dennoch so umsetzen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag14.01.2019 20:12

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Nebenbei bemerkt: Mir war es eine Hilfe festzustellen, dass Kapitel nicht unbedingt mehrere Seiten lang sein müssen. Besonders unter den alten Klassikern der Weltliteratur gibt es einige Romane, in denen manches Kapitel nur eine halbe Seite lang ist. Früher schien das sehr üblich zu sein. Heute eher seltener, aber deshalb kann man es ja dennoch so umsetzen.


ja bei Kapitellänge schreib ich immer ein Kapitel so lang wie ich glaube das es sein muss plottechnisch und wechsle dann ins nächste egal wie langes ist. Wofür strecken ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Verschiedene Perspektiven bei einem I...
von jGsnow
jGsnow Plot, Handlung und Spannungsaufbau 8 04.08.2021 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Der Ich Erzähler in der Gegenwart er...
von WAYKOW
WAYKOW Genre, Stil, Technik, Sprache ... 6 06.02.2021 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Auktorialer Erzähler - oder doch nicht?
von Balnoj
Balnoj Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 25.01.2021 02:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Darf der Erzähler, oder darf er nicht?
von icon berg
icon berg Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 14.02.2018 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Der Ausdruck etwas Zukünftigen - Per...
von Kingsflour
Kingsflour Genre, Stil, Technik, Sprache ... 5 15.09.2017 17:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von BirgitJ

von Catalina

von mondblume

von nebenfluss

von MT

von Beka

von Scritoressa

von Belzustra

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!