18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Namenfindung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag07.01.2019 19:27
Namenfindung
von Margok321
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wollt mal fragen wie kommt ihr auf die Namen eurer Figuren?
Einfach mal aus Interesse.


Ich tu bei den meisten wichtigen Charakteren mir überlegen was sie wollen und welche Bedeutung der Name hat
z.B nannte ich meinen bösen in der Geschichte der über Leichen geht um sein ziel zu erreichen (Alles zu wissen ) Frode (nordisch für wissen)

oder meinen Hauptcharakter Marcus Schneider eben weil der Name nichts bedeutet und ein 0815 aller Weltname ist. er soll auch am Anfang normal sein und das besondere wird erst später in ihn hervorkommen.

Aber bei manchen Charakteren kommt mir einfach während den schreiben ein Name in den Sinn und der bleibt hängen wie z.B Cameron für einen meiner Hauptcharaktere

Stadt Namen hol ich mir meistens durch einen Zufallsgenerator oder las mich von durch Zuffalsgeneratoren auf die Idee bringen

Wie macht ihr es?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag08.01.2019 16:29

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Passend zu "meinem" Genre habe ich mir aus dem Internet Listen mit mittelalterlichen bzw. germanischen Namen ausgedruckt, bevorzugt mit Bedeutung. Bei der Planung sitze ich dann stundenlang davor und überlege, welchen Name zu welchem Charakter gehört.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag08.01.2019 16:47

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich arbeite mit Vornamenbüchern (habe ingesamt drei Stück, alle aus unterschiedlichen Jahrzehnten) und dem Internet. Manchmal fällt mir auch einfach ein Name ein. Kommt ganz auf die Geschichte an.

_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag08.01.2019 16:51

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich bin immer froh, wenn mir niemand dabei zuhört: Sitze am Rechner und murmle seltsame Silben vor mich hin ... Embarassed
Fantasy halt. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag08.01.2019 17:25

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Kommt auf den eigenen Geschmack an, was man als Namen nimmt. Es sollte aber halbwegs einheitlich wirken, damit es nicht zu sehr nach "ausgewürfelt" aussieht.

Namenslisten aus der Mythologie können natürlich sehr hilfreich sein (oder Mittelalter wie bei Taranisa empfohlen). Ruhig auch mal "unsympathische" Namen benutzen (nicht nur für Bösewichte).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag08.01.2019 18:48

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin immer froh, wenn mir niemand dabei zuhört: Sitze am Rechner und murmle seltsame Silben vor mich hin ...  
Fantasy halt.


so geht's mir beim Zaubersprüche entwickeln ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equestrice
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 20
Beiträge: 27
Wohnort: Schweiz


Beitrag08.01.2019 19:35

von Equestrice
Antworten mit Zitat

Hi!
Meistens gibt es bestimmte Konsonanten und Vokale, welche meiner Ansicht nach akustisch schön klingen und von der Schreibweise her gut in einen Text passen. (z.B. Buchstaben wie e , a , i , l , r , y , c ) Dann nehme ich einen Namensgenerator zu Hilfe, und je nach Genre verändere ich den Namen beliebig. Wörter aus dem Lateinischen und dem Griechischen gehen oftmals auch, vor allem haben sie dann eine Bedeutung. Anagramme können auch hilfreich sein. Very Happy


_________________
«We write down made-up stories to tell the truths we wish we could say out loud»
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexenkind
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 40
Wohnort: am Waldrand


Beitrag08.01.2019 21:08

von Hexenkind
Antworten mit Zitat

Die wichtigen Figuren haben bei mir meist schon von selbst einen Namen, wenn sie mir das erste mal in den Sinn kommen. Nur wenn eine Figur z. B. mehrere Vornamen hat oder einen Adelstitel o. ä. feile ich am Gesamtnamen dann noch ein wenig, aber der Rufname steht eigentlich sofort fest.

Bei Nebenfiguren kommt das eher nicht vor und bei "Statisten" schon gar nicht. Da behelfe ich mir auch mit dem Internet, mit Vornamenbüchern oder -listen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag09.01.2019 20:16

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Die Protagonistin in einem begonnenen Text von mir hat einen überhaupt nicht zum allgemeinen Erscheinungsbild passenden Vornamen, den sie selber absolut gräßlich findet. Ihre selbstgewählte Kurzform hat nur sehr wenig mit dem Namen zu tun, den man erst sehr spät erfährt, da sie ihn bei einer Grenzkontrolle gezwungenermaßen preisgeben muß. Nicht ohne ihre Begleiter anzufauchen, sie niemals so zu nennen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coralia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 27
Beiträge: 11
Wohnort: Wentorf bei Hamburg


C
Beitrag09.01.2019 21:47

von Coralia
Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, welches Genre, würde ich sagen. Ich schreibe Fantasy, da würfel ich oft irgendwelche Buchstaben durcheinander und guck, ob es mir gefällt.

Zweite Technik: Ich höre Lieder aus der Fantasy. Zum Beispiel von E Nomine oder so. Manchmal verhöre ich mich und dann entsteht daraus ein Name. Ist mir vor drei Tagen passiert. Aus meinem Verhörer wurde der Name Tevenor Thoneveve. Ich glaube, die haben da was auf Latein gebrabbelt.

Dritte Technik: Fantasy mit einem gebräuchlichen Namen verbinden. Eine meiner Protagonistinnen heißt beispielsweise Stella-Sonail Klaraphina Marienna van Sonata.(Ja ernsthaft)

Mir macht die Personenerstellung und die Namenvergabe übrigens am meisten Spaß. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag10.01.2019 08:48

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Ich nehme meistens den ersten Namen, der mir einfällt. Aktuell will der Name Conrada vehement einen Platz im nächsten Buch.

Grüße von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag19.01.2019 11:01

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Im ersten Drittel meiner Geschichte agieren nur zwei Personen, die ihre Namen nicht kennen. Ist auch nicht notwendig.
 Erst später werden die Namen genannt und auch zur Unterscheidung gebraucht. Ab da werden die Namen auch regelmäßig benutzt, einer öfter als der andere, da die zweite Person ein körperliches Alleinstellungsmerkmal hat.
Oder ist sowas unüblich?
Gibt ja Bücher wie "Die Straße", die komplett namenslos auskommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag19.01.2019 17:10

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wäre es wenn ich ein Charakter den Namen Aquos gebe und einen anderen Charakter den Namen Aqua gebe (beide haben mit Wasser zu tun) es zu verwirrend?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag19.01.2019 17:19

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Müsste man die Geschichte kennen...
"Mit Wasser zu tun" ist da etwas ungenau.
Ein Metzger hat auch "was mit Tieren zu tun"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margok321
Geschlecht:männlichLeseratte
M


Beiträge: 149



M
Beitrag19.01.2019 18:50

von Margok321
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sie ist die Prinzessin des Wassers


er ist der wächter des wasssers  



beide kennen sich am anfang aber ncoh nicht treffen sich aber im verlauf der geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolliy
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 26
Beiträge: 125
Wohnort: Region Hannover


Beitrag19.01.2019 23:27

von Kolliy
Antworten mit Zitat

Hey,
ich nutze tatsächlich den Namensgenerator. Vor allem bei elfischen, bzw. nicht-menschlichen Charakteren. Oder ich denke mir einfach welche aus, in dem ich Buchstaben aneinander reihe und schaue, wie das aussieht und spreche ihn vor mir her, um herauszufinden, wie er klingt.
Bei menschlichen Figuren nutze ich das Internet und lasse mich von mittelalterlichen Namen inspirieren. Einer meiner Figuren heißt Wolf. Und er passt, was meiner Meinung nach das wichtigste ist.
LG Kolliy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clairy
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 18



Beitrag30.04.2019 11:37

von Clairy
Antworten mit Zitat

Ich such mir immer Bilder auf Pinterest, zu der Figur wo das aussehen passen könnte aus, benutze einen Namensgenerator und lese die verschiedenen Namen die mir sofort ins Auge springen und gefallen laut vor, als würde ich mit der Person sprechen wie: „Hey Valerie!“
Oder „Hey, Sally.“
Da merk ich irgendwie immer am besten ob der Name zur Figur auch passt und Ob man ihn gut aussprechen kann.

Wenn ich mir unsicher bin, zeig ich das Bild meinem Freund und frage ihn nach seiner Meinung.
„Sieht die für dich aus wie eine Sally oder Valerie?!“
smile

Liebe Grüße
Clairy


_________________
The real question is, should we trust people who don't like cheese?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Findig
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
F

Alter: 36
Beiträge: 15



F
Beitrag08.07.2019 22:06

von Findig
Antworten mit Zitat

Interessantes Thema! Ich schreibe vor allem im Bereich der römischen Antike und da stellt sich das Problem, dass es nur eine Handvoll "richtiger" Vornamen gibt. Die Identifikation geschieht vor allem über den Familiennamen und - falls vorhanden - über den Beinamen. Das heißt aber auch, dass die Angehörigen derselben Familie alle kaum unterscheidbare Namen tragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag09.07.2019 22:19

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Findig hat Folgendes geschrieben:
Interessantes Thema! Ich schreibe vor allem im Bereich der römischen Antike und da stellt sich das Problem, dass es nur eine Handvoll "richtiger" Vornamen gibt. Die Identifikation geschieht vor allem über den Familiennamen und - falls vorhanden - über den Beinamen. Das heißt aber auch, dass die Angehörigen derselben Familie alle kaum unterscheidbare Namen tragen...


Auch trugen alle nachgeborenen Söhne nur Nummern (z.B. Tertius, Quintus, Octavianus etc) als Vornamen.

Das ist einer der Punkte, wo man sich als Autor über die geschichtliche Realität hinwegsetzen muss., damit Geschichten für Leser verständlich bleiben.

Ich habe ein ähnliches Problem in der frühen Neuzeit in Deutschland, wo über 60% aller Männer den Vornamen "Johannes" oder eine Abwandlung davon trugen. Es gibt die Adelsfamilie Reuß, wo ALLE männlichen Mitglieder auf "Heinrich" getauft wurden. Bei den Frauen fallen auch 90% auf nur vier Vornamen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernhard-berlin
Schneckenpost
B


Beiträge: 10



B
Beitrag11.03.2021 17:30

von bernhard-berlin
Antworten mit Zitat

Bei in der Jetztzeit spielenden Romanen ist es m.E. ziemlich einfach. Ich für meinen Teil habe eine lange Namensliste, in der ich bei Bedarf einen passenden heraussuche. Gefüllt wird diese Liste aus Klingelschildern (bei Spaziergängen), Nachspannen von Filmen und auch Kollegen, Freunde etc. Häufig tausche ich dabei Vor- und Nachnamen aus. Unsympatische Personen im Roman bekommen auch Namen von mir tatsächlich unsympatischen Personen verpasst - das ist irgendwie ein wenig befriedigend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.03.2021 17:37

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich habe eine lange Zeit das Telefonbuch benutzt - das steht voll mit Namen. Jetzt benutze ich die Namensgeneratoren im Internet. Das Angebot ist ausreichend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag11.03.2021 18:09

von Levo
Antworten mit Zitat

Je nach Setting googel ich Namenslisten. Seien es Babynamen, typische Vornamen in XY, typische Nachnamen in YX. Und dann nehm ich, was ich für passend halte.
Auf Namensbedeutungen achte ich nicht. Wäre aber vielleicht interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Tipps zur Namenfindung
von fanghur
fanghur Ideenfindung, Recherche 13 22.04.2014 13:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von EdgarAllanPoe

von Kojote

von Yaouoay

von Dichternarzisse

von BiancaW.

von fancy

von Enfant Terrible

von i-Punkt

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!