18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Vorstellung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag02.01.2019 13:57
Vorstellung
von Blattgold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2019.
Ich bin 54 Jahre alt und seit vier Jahren befasse ich mich intensiv mit dem Schreiben. Dabei sind 3 Romane entstanden und am vierten Roman arbeite ich noch. Außerdem habe ich auch ein paar Kurzgeschichten verfasst und einige Autoren bei ihren Texten unterstützt, indem ich ihnen konstruktive Vorschläge für Verbesserungen gemacht habe. In dieser Zeit habe ich sehr viel über das Schreiben gelernt, doch ich lerne täglich noch dazu. Meinen ersten Roman habe ich über eine Selfpublishing-Plattform veröffentlicht, um ein eigenes Buch von mir in den Händen zu halten.
Ich bin in einer Schreibgruppe aktiv, die ich einmal im Monat besuche und in einer anderen, die 14-tägig per Videochat stattfindet. Zudem besuche ich in der Volkshochschule eine Schreibwerkstatt, die von einem erfahrenen Schriftsteller geleitet wird.
Der Austausch über alles was das Schreiben betrifft, war mir immer sehr wichtig und ich hoffe, dass ich mich als Autor weiter entwickeln kann.
So, jetzt hoffe ich, dass ich euch etwas ein Bild von mir vermitteln konnte.

Auf einen interessanten Austausch, Blattgold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk P.
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 57
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


Beitrag02.01.2019 14:42

von Dirk P.
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich wilkommen! Bin auch erst seit ein paar Wochen hier Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag02.01.2019 18:23

von Blattgold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Dirk P.,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk P.
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 57
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


Beitrag03.01.2019 08:11

von Dirk P.
Antworten mit Zitat

Hallo Blattgold, in welchem Genre bist Du denn so angesiedelt? Ich bin gerade dabei, meinen ersten Roman zu beenden. Habe 4 Jahre daran gearbeitet - 4 Jahre Pause - und vor 3 Wochen weider angefangen. Es handelt sich um einen Wissenschafts-Thriller. LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag03.01.2019 12:11

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Wow, Blattgold, da kann man wirklich sagen "intensiv mit Schreiben beschäftigt". -- Wobei ich aus meiner Erfahrung bestätigen kann, dass Kontakte und Austausch rund ums Schreiben das Salz in der Suppe sind, auch wenn ich selbst weder Erfahrung mit Schreibgruppen noch mit Kursen hab. Das Forum und daraus entstandene Kontakte waren für mich wichtige Bausteine. Viel Freude hier, ich kann mir gut vorstellen, dass du mit deinen schon gesammelten Erfahrungen das Leben hier bereichern kannst!

LG. F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag03.01.2019 12:46

von Blattgold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dirk P. hat Folgendes geschrieben:
Hallo Blattgold, in welchem Genre bist Du denn so angesiedelt? Ich bin gerade dabei, meinen ersten Roman zu beenden. Habe 4 Jahre daran gearbeitet - 4 Jahre Pause - und vor 3 Wochen weider angefangen. Es handelt sich um einen Wissenschafts-Thriller. LG


Hallo Dirk P.;

die Sache mit dem Genre ist bei mir schon ein bisschen eigenartig. Mein erster Roman ist ein Liebesroman, in dem zwei Personen im Mittelpunkt stehen. Im zweiten Roman wollte ich etwas anderes schreiben und habe mich für einen Krimi entschieden. Tja, der dritte Roman ist wieder eine Liebesgeschichte geworden, bei dem zwei Familien die zentralen Rollen spielen. Aktuell schreibe ich an meinem vierten Roman, der nun wieder ein Krimi wird.
Ein Wissenschafts-Thriller klingt spannend, worum geht es denn im einzelnen?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag03.01.2019 12:54

von Blattgold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fjodor hat Folgendes geschrieben:
Wow, Blattgold, da kann man wirklich sagen "intensiv mit Schreiben beschäftigt". -- Wobei ich aus meiner Erfahrung bestätigen kann, dass Kontakte und Austausch rund ums Schreiben das Salz in der Suppe sind, auch wenn ich selbst weder Erfahrung mit Schreibgruppen noch mit Kursen hab. Das Forum und daraus entstandene Kontakte waren für mich wichtige Bausteine. Viel Freude hier, ich kann mir gut vorstellen, dass du mit deinen schon gesammelten Erfahrungen das Leben hier bereichern kannst!

LG. F.



Hallo Fjodor,

so ist es, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, Kontakte und der Austausch über das Schreiben sind das Salz in der Suppe! Einen Kurs kann ich dir nur empfehlen, es wird deinen Horizont über das Schreiben erweitern und du wirst zweifellos weiter an unschätzbarer Erfahrung dazu gewinnen.
Herzlichen Dank für deine guten Wünsche und ich hoffe, dass ich hier ebenfalls etwas dazu gewinnen kann, das würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk P.
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 57
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


Beitrag03.01.2019 16:02

von Dirk P.
Antworten mit Zitat

Eins vorab... Also ich hoffe hier auch auf Erfahrungsaustausch Wink da es sich um meinen ersten Roman handelt und ich jede Menge Fragen hätte. Ich möchte nicht zu viel verraten. Es geht in meiner Geschichte um eine Umweltaktivistin, das Scotland Yard und einen Atom-Großkonzern, der weltweit so einiges verzapft. Bin wie gesagt noch nicht ganz fertig und arbeite parallel am Exposé.
Liebesroman im Wechsel mit Krimi ist doch klasse! Schön abwechslungsreich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag03.01.2019 16:16

von Blattgold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, das akzeptiere ich, wenn du nicht so viel über die Story deines Romans verraten möchtest. Du hättest jede Menge Fragen, möchtest du sie stellen?

Ja, die beiden Genres sind wirklich sehr abwechslungsreich und macht eine Menge Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk P.
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 57
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


Beitrag03.01.2019 18:11

von Dirk P.
Antworten mit Zitat

Das Hauptproblem, dass sich mir im Moment in den Weg stellt, ist die Tatsache, dass ich nach 4 Jahren Pause schlecht Zugriff auf die Geschichte bekomme, da sie sehr komplex ist. Im Moment handelt es sich um 370 Normseiten. Manche Kapitel sind (so glaube ich) nicht ganz fertig. Ich habe zum Verfassen das Autorenprogramm yWriter5 benutzt, mit dem ich auch sehr gut klargekommen bin. Nun habe ich alles in Word übertragen. Ich habe vor, gleich die fragwürdigen, unvollendeten Kapitel noch einmal durchzugehen, was im yWriter ja gut zu machen ist. Schreibt Ihr eigentlich alles "in einem" durch, oder laßt Ihr Kapitel ruhen, um später, wenn neue Ideen vorhanden sind, fortzufahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag03.01.2019 19:36

von Kiara
Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter?

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=65475

Willkommen, ihr beide smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk P.
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 57
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


Beitrag04.01.2019 07:03

von Dirk P.
Antworten mit Zitat

Danke Kiara, genau das meinte ich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag04.01.2019 11:54

von Blattgold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kiara,

vielen Dank für die Begrüßung und deinen Hinweis auf einen Thread, den ich mir natürlich sofort durchgelesen habe. Er zeigt deutlich auf, dass eben jeder für sich seinen ganz eigenen Weg für die Herangehensweise finden muss.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk P.
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 57
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


Beitrag06.01.2019 11:48

von Dirk P.
Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe mir den Thread auch gerade durchgelesen. Sehr interessant! Ich gehöre dann wohl auch eher zu der Bauchfraktion und werde meinen ersten Roman auch auf meine Weise fertigstellen. Mal sehen, wie das Ergebnis dann so aussieht 😉 bei meiner nächsten Geschichte werde ich probehalber eine andere Herangehensweise ausprobieren und alles von Anfang an durchplanen. Obwohl ich nicht weiß, ob es mir nicht evtl den Spaß nimmt, da ich auch gerade das "Treibenlassen" spannend finde. Mein aktuelles Manuskript ist jedoch so komplex, dass mir nach Wiederaufnahme der Arbeit, nach 4 Jahren, oft der Überblick fehlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Vorstellung
von NicDinard
NicDinard Roter Teppich & Check-In 1 03.04.2024 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Vorstellung
von Lea \"Schatzi\"
Lea \"Schatzi\" Roter Teppich & Check-In 4 28.03.2024 15:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JT

von Piratin

von Enfant Terrible

von Humpenstemmer

von Dienstwerk

von versbrecher

von BerndHH

von Constantine

von Probber

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!