18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Die Mücke


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Erik1945
Geschlecht:männlichErklärbär
E


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main


E
Beitrag02.01.2019 14:58
Die Mücke
von Erik1945
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zum Einstand, aus meinem Gedichtband:

DIE  MÜCKE

Hält  mich  wach
Hält  mich  in  Schach
Raubt  mir  den  Schlaf
Wie  ein  lauter  Phonograph
Raubt  mir  mein  Blut
Für  ihre  Brut
Will  sich  vermehren
Will  mich  verzehren
Ich  schlag  sie  tot
Im  Morgenrot
Der  Tag  beginnt
Es  wird  hell  geschwind

Hab  kein  Auge  zugedrückt
Die  Jagd, die  ist  mir  nicht  geglückt
Erst  in  der  Morgenstund‘
Hieb  ich  mir  die  Hände  wund
Rote  Flecken,
Die  nach  mir  schmecken
Schmücken  die  triste  Wand
Recht  flamboyant
Ohne  Rast
Hab  ich  die  Nacht  verpasst
Ohne  Ruh‘
Tat  ich  kein  Auge  zu

Eine  habe  ich  erwischt
Doch  wenn  die  Nacht  hereinbricht
Kriechen  die  anderen  hervor
Und  sausen  um  mein  Ohr
Um mir  zu  verdeutlichen
Ich  kann  nicht  alle  erwischen
Dunkle  Ecken  als  Versteck
Es  bleibt  nicht  bei  einem  Fleck
Sie  ist  tot
Ich  fühl  mich  tot
Total  kaputt
Die  Schläfe  unter  Druck
///


Eigentlich ein Songtext, aber taugt auch als Gedicht...
Verpackt in einen Song hatte das nicht die erhoffte Reichweite (lag vielleicht am eigenwilligen Stil - deutscher Metal ohne Gesang), jetzt hoffe ich, dass die Zeilen so manchen für ein paar Sekunden erheitern/unterhalten etc.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrobass
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 56
Beiträge: 100
Wohnort: Weinviertel/Austria


Beitrag02.01.2019 15:09

von Austrobass
Antworten mit Zitat

Gut, einen Songtext zu deutschem Metal OHNE Gesang stell ich mir schwierig vor. Ich hätte bei deinem Text eigentlich auf Rap getippt.

edit: Wie erkennt man deutschen Metal ohne Gesang?

liebe Grüße

Martin


_________________
Due to Budget cuts the light on the end of the tunnel will be turned off.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erik1945
Geschlecht:männlichErklärbär
E


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main


E
Beitrag02.01.2019 15:11

von Erik1945
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mit "ohne Gesang" meinte ich ohne melodiöse Stimmenakrobatik. Die Vocals wurden geplärrt, was ich nicht als Gesang definieren würde Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag04.01.2019 08:43

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Erik,

inwieweit dieser Text als Songtext taugt, kann ich nicht beurteilen; als Gedicht, als reiner Text, überzeugt er mich nicht, weil ihm viel fehlt, was ein gutes Gedicht ausmacht: Inhaltlich beschränkt sich das ganze darauf, etwas darzustellen, was jeder kennt, was eher unspannend ist; formal nutzt es eine sehr ... rustikale Reimtechnik, die den Eindruck erweckt, Begriffe finden Eingang nicht, weil sie nötig sind, sondern weil sie die Reimvervollständigung verlangt; und das ganze wirken lässt, als würde es so lange vor sich hinplätschern, wie Einfälle dafür da sind (und nicht so weit, wie es der Inhalt aus sich heraus erfordert).

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mana

von Lapidar

von jon

von Nora_Sa

von Mogmeier

von Minerva

von silke-k-weiler

von V.K.B.

von Nicki

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!