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Margok321 Leseratte
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Beiträge: 149
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V.K.B. [Error C7: not in list]
Alter: 51 Beiträge: 6155 Wohnort: Nullraum
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31.12.2018 03:11
von V.K.B.
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Hallo Margok321,
Zitat: | und wollte kurz fragen kann man es so machen das |
Nein, kann man nicht.
Man sollte sich schon etwas Mühe geben, zumindest halbwegs strukturiert und nachvollziehbar zu schreiben, Groß– und Kleinschreibung sowie Interpunktion benutzen und seine Gedanken erst ordnen, bevor man sie in den Rechner hämmert. Sonst will sich nämlich auch niemand die Mühe machen, das ernsthaft zu lesen und ernsthaft darauf zu antworten.
Grüße,
Veith
_________________ Hang the cosmic muse!
Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills … |
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Margok321 Leseratte
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Beiträge: 149
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Kiara Reißwolf
Alter: 44 Beiträge: 1404 Wohnort: bayerisch-Schwaben
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31.12.2018 08:30
von Kiara
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Veith möchte dir nahelegen, lieber Margok, dass du
in diesem Forum
(und ggfs. auch außerhalb)
einen Text durchliest
und von Rechtschreibfehlern sowie Grammatikfehlern
nach bestem Wissen und Gewissen befreist,
bevor
du auf "Absenden" klickst.
Edit: Auch als Legastheniker gibt es für dich doch gewisse "Regeln", die du kannst, oder? Niemand wird dich verurteilen. Doch wenn jemand deine Werke durchlesen soll, solltest du es ihm so einfach wie möglich machen.
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Gerling Exposéadler
G Alter: 59 Beiträge: 2385 Wohnort: Braunschweig
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G 31.12.2018 11:35
von Gerling
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Es ist keine gute Idee, den Leser bewusst „hilflos“ dastehen zu lassen. Darüber hinaus ist es eine Frage der Perspektive. Der sogenannte „allwissende Erzähler“ hat ja gerade den Reiz, das der Leser mehr weiß, als die Figuren in der Geschichte. Sie sind also keinesfalls hilflos oder verwirrt. Das trifft eher auf die Protagonisten zu. Wenn eine Geschichte den Leser hilflos macht, oder ihn verwirrt, entsteht Frust. Und dann besteht die Gefahr, dass das Buch in die Ecke geworfen wird.
_________________ Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023) |
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Murnockerl Eselsohr
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Beiträge: 340
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M 31.12.2018 11:53
von Murnockerl
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Warum nicht chronologisch erzählen, wie der Protagonist vom Reisen erschöpft ins Bett fällt und dann in einem Raumschiff wieder aufwacht?
Wenn der Traum sehr realistisch und lebensecht beschrieben wird (was ja deine Absicht zu sein scheint), wird man sich als Leser auch so fragen, was passiert ist und wie er aufs Raumschiff kam (von Aliens betäubt und entführt? Amnesie? ...)
Mit dem "Es war alles nur ein Traum"-Klischee musst du allerdings aufpassen, das kommt bei vielen Lesern (mich eingeschlossen) nicht gut, weil man sich da leicht vom Autor veräppelt vorkommt. Also solltest du so früh wie möglich andeuten, dass seine Träume einen "realen" Anteil haben (beispielsweise indem du ihn körperliche Leiden aus den Träumen ins echte Leben mitnehmen oder psychisch stark unter dem Geträumten leiden lässt, etc. etc.), damit man weiß, dass du die Träume nicht nur als billiges Mittel zur Spannungssteigerung verwendest.
Wenn mehrere Dinge gleichzeitig passieren, dann erzähle sie einfach als aufeinander folgende Kapitel (wenn viel passiert) oder Absätze (wenn du einen parallelen Vorgang nur kurz erwähnen willst). Das versteht man als Leser durchaus und ist in der Literatur so üblich.
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Margok321 Leseratte
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Beiträge: 149
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Margok321 Leseratte
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Beiträge: 149
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Murnockerl Eselsohr
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Beiträge: 340
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M 31.12.2018 19:50
von Murnockerl
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Zitat: | dacht mehr so als ob das spannender wär wenn man nicht weiß was abgeht in der Szene anfangs |
Spannung erzeugst du, indem du die Leser dazu bringst, sich um die Figuren zu sorgen, oder sie neugierig darauf machst, wie eine Situation aufgelöst werden könnte. Beides geht nur, wenn man als Leser weiß, was vor sich geht. Oft ist es sogar gerade das Wissen, welches die Leser dem Protagonisten voraus haben, das die Spannung erzeugt.
Welche Situation wäre z.B. für dich spannender: Die Hauptfigur befindet sich an einem ihr unbekannten Ort, warum sie dort ist, wie sie hingekommen ist und was auf sie zukommt ist dem Leser schleierhaft, während sie herumirrt. Oder: Die Hauptfigur befindet sich an einem ihr unbekannten Ort, der Leser weiß allerdings, dass sie vom Antagonisten dorthin gebracht wurde und jeden Augenblick in eine Falle läuft.
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Margok321 Leseratte
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Beiträge: 149
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Willebroer Show-don't-Tellefant
Beiträge: 5437 Wohnort: OWL
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01.01.2019 17:54
von Willebroer
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Margok321 hat Folgendes geschrieben: | war es eigentlich eine gute Idee von mir das ich den Namen das Haupt Antagonisten in den Werk erst sage wenn er zum letzten Kampf erscheint? |
Der Sinn eines Namens ist ja irgendeine Art von Wiedererkennen. Ein Name, der vorher nie genannt wurde, ist deshalb uninteressant.
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Margok321 Leseratte
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Beiträge: 149
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Murnockerl Eselsohr
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Beiträge: 340
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M 01.01.2019 19:37
von Murnockerl
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Zitat: | ich wolt das es eine art rätsel ist um herauszufinden wer er ist |
Das macht aber nur dann Sinn, wenn der Antagonist bereits als Figur eingeführt wurde (nur seine Identität als Strickezieher im Hintergrund noch nicht bekannt war) - ansonsten ist es ja für die Leser kein Rätsel, da sie den Namen ohnehin noch nie gehört haben und er ihnen somit gar nichts sagt.
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Taranisa Bücherwurm
Alter: 54 Beiträge: 3211 Wohnort: Frankenberg/Eder
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01.01.2019 22:53
von Taranisa
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Ich sehe es wie Murnockerl. Als Leserin würde es mich nerven, wenn ich keine Chance habe, herauszufinden, wer der Bösewicht ist. Daher führe ich auch den Antagonisten recht früh ein, achte aber darauf, dass ich die Spuren so lege, dass man möglichst lange nicht darauf kommt oder sich nicht sicher ist. Gerne auch mit einer Ablenkung auf einen anderen Charakter als Verdächtigen.
Kleiner Tipp: Schreibe zuerst mal eine (ausführliche) Zusammenfassung, um festzustellen, ob die Geschichte, so wie du sie planst, funktioniert / in sich schlüssig ist. Manchmal wird einem z.B. dabei klar, ob es irgendwo hängt.
_________________ Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024 |
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Margok321 Leseratte
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Margok321 Leseratte
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BirgitJ Klammeraffe
Beiträge: 651 NaNoWriMo: 51762 Wohnort: DD
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03.01.2019 16:56
von BirgitJ
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Margok321 hat Folgendes geschrieben: | ist eine schlaue Idee den Mentor meines Hauptcharakters sofort per Erzähler vorzustellen oder einige Kapitel warten?
er soll ein König sein doch mein MC kommt erst in das Land was er beherrscht nach 6 Monaten (also einige Kapitel später )
der MC soll erst später herausfinden wie sein Mentor heißt (da der Mentor ihn beibringen will auf alles zu achten und aus seiner Umgebung auf Informationen zu schlissen)
oder sollt ich es so schreiben das der Erzähler seinen Mentor schon vorstellt(wie oben schon geschrieben) in den Moment wo er das erstemal auftaucht? |
Moin,
solche Fragen, wie du sie oben stellt, lassen sich nicht vom grünen Tisch aus beantworten. Es kommt auf die Geschichte an, die du erzählen willst, und die niemand besser kennt als du. Beim Schreiben von Geschichten ist alles erlaubt, außer den Leser zu langweilen. Probiere es aus, ob dies oder jenes für deine Geschichte passt. Ansonsten wirst du andere Ideen haben.
Und gewöhne dich gleich daran, dass du Szene oder ganze Teile deiner Geschichte zu schreiben, die dann wieder rausgestrichen werden, weil sie in die Irre führen. Das ist nicht böse gemeint, sondern entspricht meiner Erfahrung. Geschichten schreiben lernst du nur durch Geschichten schreiben. Es wird dir immer wieder passieren, dass dir Ideen in deinen Gedanken toll vorkommen, auf dem Papier sind sie dann nur noch "oje".
Es gibt kein Richtig oder Falsch und kein kann-man-dieses-machen oder nicht.
Grüße von BirgitJ
_________________ "Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017 |
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Margok321 Leseratte
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