18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2019
Fragenfaden

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Guy Incognito
Wortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 76



Beitrag01.01.2019 19:57
Fragenfaden
von Guy Incognito
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nur für ernst gemeinte Fragen zum Wettbewerb. Kein Spam!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag01.01.2019 23:40

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Habe ich richtig verstanden, dass bei Variante 2 die Ereignisse genau einer Minute geschildert werden sollen, und nicht beispielsweise Ereignisse der einen Minute - Zeitsprung - Ereignisse einer weiteren Minute etwas später?

_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag01.01.2019 23:42

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Genau, du hast es richtig verstanden. Es geht in Variante 2 um parallel in einer Minute ablaufende Ereignisse.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag01.01.2019 23:46

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Danke Cool na also, ist doch alles klar

_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.01.2019 00:02

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Und es darf nichts aus Vergangenheit oder Zukunft den Ereignissen in dieser Minute hinzugefügt werden?

Also nicht etwa:

Nachdem er einige Jahre vor sich hin vegetiert hatte, begann X die ersten Sätze für einen Wettbewerb zu schreiben?

Oder:

 und Y buchten einen Flug nach Z, um dort im Juni ihre Flitterwochen zu verbringen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag02.01.2019 00:12

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Doch, natürlich schon. Das ließe sich ja auch nicht wirklich vermeiden. Irgendwie spielen Vergangenheit und Zukunft immer mit hinein. In einzelnen Sätzen oder kurzen Abschnitten ist das kein Problem. Etwas Anderes wäre es, wenn beispielsweise ein Viertel des Textes eine Rückblende wäre.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag02.01.2019 00:39

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Prosatext muss entweder (1) in extremer Zeitraffung das gesamte Leben einer Figur umfassen


Ist damit das gesamte Leben einer Figur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gemeint (also z.B. bis in eine (Un)-Haltbare Gegenwart) - oder meint "gesamtes Leben" tatsächlich das Leben der Figur von Geburt bis Tod?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6151
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag02.01.2019 02:18

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Frage zu Thema 2: Muss hier distanziert über eine Region oder Stadt berichtet werden, so dass alles im Fokus ist, oder darf es auch exemplarisch sein? Ich versuch mal an einem Beispiel zu erklären, was ich meine: Nehmen wir an, ich schreibe über die Nacht vorm neuen Jahr, 23:59 Uhr, und die Geschichte spielt in einer Shanty-Town namens Wellblechhausen in der ostfriesischen Provinz (tut sie natürlich nicht, ich nehme das nur als Beispiel, um nichts zu verraten). Darf sie dann aus (sich vielleicht überlappenden Szenen) bestehen, wie die Dorfdeppen Idi und Trolli versuchen, eine Flasche Sekt zum Anstoßen bei Lidl zu klauen, Max sich als Last-Minute-Gärtner versucht, weil er sich "Garten schön machen" letztes Jahr als Vorsatz gemacht hatte, wie die Mayers sich aufs Böllern vorbereiten und verzweifelt ein Feuerzeug suchen, wie der verstörte Teenager Nata S. versucht, als besonderes Feuerwerk den Kirchturm zu sprengen und es endet mit der großem Neujahrsparty aus der Perspektive eines davonfliegenden Wellensittichs, der bei Hubert gerade aus dem Käfig entkommen ist, während dieser sich philosophische Gedanken über Marcel Prousts Gesamtwerk in Relation zum Lied "Alle Jahre wieder" macht?

Würde eine solche Geschichte den Vorgaben entsprechen oder nicht? (Jetzt mal abgesehen vom Aspekt der Ernsthaftigkeit, soll nur ein abstruses Platzhalterbeispiel sein, was ich mit "exemplarisch" meine)


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag02.01.2019 16:18

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Prosatext muss entweder (1) in extremer Zeitraffung das gesamte Leben einer Figur umfassen


Ist damit das gesamte Leben einer Figur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gemeint (also z.B. bis in eine (Un)-Haltbare Gegenwart) - oder meint "gesamtes Leben" tatsächlich das Leben der Figur von Geburt bis Tod?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
a.

Das gesamte bisherige Leben (bis zum Zeitpunkt X) ist auch in Ordnung. Wir sagen einfach, es stellt eine schwächere Form der Vorgabe dar. Nicht zulässig ist es aber, eine Geschichte zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erzählen und nur ein paar Informationen zum bisherigen Leben der Figur nachzuliefern. Das würde ja die Vorgabe aushebeln.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag02.01.2019 16:29

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Frage zu Thema 2: Muss hier distanziert über eine Region oder Stadt berichtet werden, so dass alles im Fokus ist, oder darf es auch exemplarisch sein? Ich versuch mal an einem Beispiel zu erklären, was ich meine: Nehmen wir an, ich schreibe über die Nacht vorm neuen Jahr, 23:59 Uhr, und die Geschichte spielt in einer Shanty-Town namens Wellblechhausen in der ostfriesischen Provinz (tut sie natürlich nicht, ich nehme das nur als Beispiel, um nichts zu verraten). Darf sie dann aus (sich vielleicht überlappenden Szenen) bestehen, wie die Dorfdeppen Idi und Trolli versuchen, eine Flasche Sekt zum Anstoßen bei Lidl zu klauen, Max sich als Last-Minute-Gärtner versucht, weil er sich "Garten schön machen" letztes Jahr als Vorsatz gemacht hatte, wie die Mayers sich aufs Böllern vorbereiten und verzweifelt ein Feuerzeug suchen, wie der verstörte Teenager Nata S. versucht, als besonderes Feuerwerk den Kirchturm zu sprengen und es endet mit der großem Neujahrsparty aus der Perspektive eines davonfliegenden Wellensittichs, der bei Hubert gerade aus dem Käfig entkommen ist, während dieser sich philosophische Gedanken über Marcel Prousts Gesamtwerk in Relation zum Lied "Alle Jahre wieder" macht?

Würde eine solche Geschichte den Vorgaben entsprechen oder nicht? (Jetzt mal abgesehen vom Aspekt der Ernsthaftigkeit, soll nur ein abstruses Platzhalterbeispiel sein, was ich mit "exemplarisch" meine)


Natürlich! Es ist ja unmöglich, alles zu beschreiben, und so gut wie unmöglich, alles Wichtige (wie auch immer das genau definiert wäre) zu berücksichtigen, das in der Stadt oder Gegend passiert. Die Herausforderung besteht gerade darin, auszuwählen, um dem Charakter der Ereignisse insgesamt gerecht zu werden oder die generelle Situation darzustellen oder auch nur Verbindungen zwischen Dingen und Vorgängen herzustellen, die für die 'Geschichte' von Belang sind.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5986
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.01.2019 22:33

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade, was groß bzw. klein ein Gebiet sein muss, um als Gegend zu gelten.

Wär ein einzelner Straßenzug oder ein Stadtviertel auch schon eine Gegend?
Helgoland? Der Ruhrpott? Die Ostküste der USA? Russland?

Wenn das alles jeweils Gegend ist, okay.
Ansonsten bitte ich um etwas nähere Erläuterung.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag02.01.2019 23:39

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Das passt schon alles so. Nach oben ist es im Prinzip offen, kleiner als ein Straßenzug sollte die "Gegend", pauschal gesagt, nicht werden. Wobei es auch da, je nach Auswahl der Figuren zum Beispiel, Ausnahmen geben kann - das würde sich aber im Fall des Falles durch den Textinhalt erklären müssen/können.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag03.01.2019 00:15

von d.frank
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht zulässig ist es aber, eine Geschichte zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erzählen und nur ein paar Informationen zum bisherigen Leben der Figur nachzuliefern.


Ich kapiers mal wieder nicht. Embarassed
Was ist nicht zulässig?
Eine Geschichte zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erzählen?
Oder: Nur ein paar Informationen zum bisherigen Leben der Figur nachzuliefern?


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag03.01.2019 02:16

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Das war wahrscheinlich ein wenig unklar formuliert, denn es ist beides. Wenn die eigentliche Geschichte nur über einen eng begrenzten Zeitraum hinweg abläuft, ist es ein Problem, aber auch wenn lediglich ein paar oder ein paar mehr Informationen über die Figur (nach-)geliefert werden. In den meisten Fällen lässt sich das aber sowieso nicht trennen, meiner Meinung nach.

Ein Beispiel für einen nicht zulässigen Text: Die Geschichte spielt am Freitag, dem 13., und Samstag, dem 14,. auf Helgoland. Ein Radfahrer wird von der Polizei verfolgt und stürzt am 13. von einer Klippe. Er wird aber gerettet und verliebt sich am 14. in der Notfallklinik in der Nähe von Husum in die Krankenhausgärtnerin. So zwischendrin wird hier und da mal ein wenig von der Kindheit und Jugend des Radfahrers in einem Kugellager erzählt und später gibt es noch zwei Rückblenden, in denen er ein Studium der Klingeltechnik beginnt und Jahre später, gereift und besonner geworden, einen Job als Gummireifen bekommt.

Der Fokus ist nicht auf dem Leben der Figur, sondern auf den Ereignissen in Helgoland. Wäre es umgekehrt, wäre es in Ordnung.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.frank
Geschlecht:weiblichReißwolf
D

Alter: 44
Beiträge: 1122
Wohnort: berlin


D
Beitrag03.01.2019 03:39

von d.frank
Antworten mit Zitat

Was ist mit einem, der sich, in diesem Moment, zurückerinnert?
Oder wenn man jemanden in diesem Moment draufgucken lässt?


_________________
Die Wahrheit ist keine Hure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: Vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß sein darf.
*Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.01.2019 15:05

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Ist Frankreich eine "Gegend"?

_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag03.01.2019 15:08

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Was ist mit einem, der sich, in diesem Moment, zurückerinnert?
Oder wenn man jemanden in diesem Moment draufgucken lässt?


Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstehe, aber ich sage mal dies: Du kannst einen Moment in der Gegenwart als Ausgangspunkt nehmen und von dort zurückspringen. Der Fokus des Texts insgesamt soll aber auf dem Lebensverlauf liegen und sich nicht auf eine Szene konzentrieren. Ein, zwei punktuelle Rückbezüge würden also nicht ausreichen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag03.01.2019 15:10

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Ist Frankreich eine "Gegend"?


Unserer sehr weiten Definition nach: ja.
Ich gehe davon aus, dass das natürlich nur ein Beispiel ist, denn wir wollen ja vermeiden, dass sich aufgrund solcher Details die Texte später den SchreiberInnen zuordnen lassen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag04.01.2019 01:16

von crim
Antworten mit Zitat

Ist Italien eine Gegend?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag04.01.2019 03:29

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Nein. Wink
Zumindest nicht für dich (Sonderbedingung), für alle anderen natürlich schon.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag11.01.2019 00:33

von UtherPendragon
Antworten mit Zitat

Wenn ich Guy Inkognito mein Erzählchen schicke, dann wird die Nachricht nicht unter "gesendete Nachrichten" angezeigt, auch nicht nach Warten und mehrmaligem Aktualisieren. Ist dies eine Eigentümlichkeit des Accounts oder dauert es einfach länger, bis das Postfach reagiert?

Frosneus Grüßgott und Danke


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6474
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.01.2019 02:59

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Wenn Guy (wir) sie noch nicht abgeholt hat (haben), ist sie noch im 'Postausgang' und sollte dort auch angezeigt werden. Mit dem Abholen wechselt sie in 'Gesendete Nachrichten'.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2019
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie
Wichtig: Fragenfaden
von Postkartenprosa
Postkartenprosa Lesezeichenpoesie 0 20.11.2022 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Wichtig: Fragenfaden
von Postkartenprosa
Postkartenprosa Postkartenprosa 10 20.11.2022 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie
Fragenfaden
von d.frank
d.frank Lesezeichenpoesie 12 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch!
Wichtig: Fragenfaden II
von sleepless_lives
sleepless_lives Phantastisch! 4 23.03.2022 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Phantastisch!
Wichtig: Fragenfaden
von sleepless_lives
sleepless_lives Phantastisch! 41 20.03.2022 21:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Enfant Terrible

von Uenff

von Maria

von Beka

von MShadow

von Ruth

von silke-k-weiler

von hobbes

von Nordlicht

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!