18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Wörter, die man absolut nicht leiden kann

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag29.07.2018 23:30

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Buch

von firstoffertio
Literättin hat Folgendes geschrieben:
fancy hat Folgendes geschrieben:
"Danke schön"
"Gerne"

Letztens las ich in einem Roman, wie die Titelheldin sich auf die Zeitreise zurück in die Achtziger vorbereitete und dabei lernte auf "Danke schön" "Bitte" zu antworten.


Wobei mir jetzt in der Sekunde, wo ich diesen, deinen Eintrag lese, fancy,  erst klar wird, dass dieses verkürzte "gerne" (das mir auch oft rausrutscht und mich dabei jedes Mal selbst irritiert) gar nicht "bitte" heißt, sondern "gern geschehen" - ich glaube das gewöhne ich mir jetzt stattdessen wieder an smile. Danke also für dein nicht-leiden-könn-Wort.


Ich mag immer noch die irische Variante: You're welcome.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag30.07.2018 06:04

von gold
Antworten mit Zitat

Buch

von gold
Ich glaub ', das übernehm ich. Immer, wenn sich jemand bei mir bedankt, sag ich: you' re welcome Sich kaputt lachen ich möchte dann nicht das Gesicht meines Gegenübers sehen, das heißt, eigentlich will ich es schon sehen.]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag30.07.2018 11:01

von fancy
Antworten mit Zitat

Buch

von fancy
Ja, frist, die Variante kenne ich auch und würde sie eher britisch als irisch nennen.

@gold: Hoffentlich hast du eine Sorfortbildkamera, die erstaunten Gesichter möchte ich sehen.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag09.08.2018 13:03

von fancy
Antworten mit Zitat

Buch

von fancy
Wenn das so weiter geht, muss ich gerne mal pauschal mit dazu rechnen.

Bedienung: Was darf ich Ihnen gerne bringen?
Gast: Dies und das.
Bedienung. Danke, bringe ich Ihnen gerne.

Echt jetzt? Zu viel ist einfach zu viel!


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag09.08.2018 23:34

von MoL
Antworten mit Zitat

"Nach Ihnen"
- Was, die Sinnflut?


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag11.08.2018 01:21

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

"Starkregen"
habe ich vor zehn Jahren nie gehört, nun aber ständig. Genau so schlimm finde ich bei Fußball die "Großchance".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag26.11.2018 17:13

von Babella
Antworten mit Zitat

"affin"

Besonders in dieser Variante: "Babella, du bist doch Computer-affin. Mach du das doch."

 Kopf an die Wand

Ich sollte antworten: Nö, ich bin arbeitsavers. Oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag27.11.2018 10:32

von Rübenach
Antworten mit Zitat

arbeitsavers - ein schönes Wort

obwohl, ich sag immer, ich sei ein trockener Workoholic.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag27.11.2018 17:39

von Abari
Antworten mit Zitat

@Babella: Arbeit adelt. Ich bleibe lieber bürgerlich.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kohlhaas
Erklärbär


Beiträge: 2



Beitrag07.12.2018 11:10

von kohlhaas
Antworten mit Zitat

"Brotkorb"

Einfach ein unschönes Wort. Liegt im Mund wie ein großer unbeweglicher Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag11.12.2018 01:42

von Tjana
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Tjana
"vollumfänglich"
Das Wort strotzt vor Redundanzen. Leider wird es bevorzugt von meinen Berufskollegen benutzt ... Evil or Very Mad


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag14.12.2018 00:55

von Babella
Antworten mit Zitat

*lach*

"Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu" hat so etwas herrlich Ironisches.

Dagegen ist der Neusprech "Da bin ich ganz bei Ihnen" todernst gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nasobem
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N


Beiträge: 28



N
Beitrag15.12.2018 23:30

von Nasobem
Antworten mit Zitat

"sozusagen"
Wie ich dieses Wort hasse! Dabei klingt es gar nicht so schlecht. Manchmal passt es sogar ganz gut. Ich benutze es ja selber hin und wieder. Meistens ist es aber völlig überflüssig. Ich hatte mal eine Geschichtslehrerin, die ständig "sozusagen" gesagt hat. Auch wenn es völlig unnötig war.
"Das war dann sozusagen eine englische Kolonie."
 Kopf an die Wand Entweder war es eine englische Kolonie oder es war keine englische Kolonie! Aber nicht "sozusagen eine englische Kolonie"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.12.2018 15:14

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Eigentlich ist es ja kein "Wort" sondern ein Name, aber mich kann man mit der Nennung dieses Namens in die Wüste jagen: Der "Grinch".

Aber gut, zum Ausgleich habe auch ich ein richtiges Wort: "Klimaziel".
Aha, die Menschen haben also ein "Klimaziel". Wie schön ...

Wie vertrottelt muss eine Spezies sein, dass sie ernsthaft glaubt, sie könne für die Entwicklung eines so riesigen dynamischen, komplexen und unberechenbaren Systems, wie es das Wettersystem dieses Planeten darstellt, auf realistische Weise ein planbares "Ziel" postulieren? Da sitzen ihre Vertreter auf Konferenzen, gucken wichtig und reden dummes Zeug. Wie soll man die Menschheit jemals ernst nehmen, wenn sie sich noch nicht einmal im Ansatz darüber klar zu werden versucht, womit sie es hier tatsächlich zu tun hat, sondern statt dessen glaubt, den anstehenden Problemen mit hohlen Phrasen und halbherzigem Aktionismus gerecht werden zu können?


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag17.12.2018 19:26

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ganz einfach: Das nennt man Realpolitik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U-Banane
Wortedrechsler


Beiträge: 83



Beitrag17.12.2018 19:54

von U-Banane
Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zu der real meist praktizierten Fiktivpolitik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orschi
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 70
Wohnort: Baden (bei Karlsruhe/Rhein)


Beitrag17.12.2018 20:23

von Orschi
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich ist es ja kein "Wort" sondern ein Name, aber mich kann man mit der Nennung dieses Namens in die Wüste jagen: Der "Grinch".

Aber gut, zum Ausgleich habe auch ich ein richtiges Wort: "Klimaziel".
Aha, die Menschen haben also ein "Klimaziel". Wie schön ...

Wie vertrottelt muss eine Spezies sein, dass sie ernsthaft glaubt, sie könne für die Entwicklung eines so riesigen dynamischen, komplexen und unberechenbaren Systems, wie es das Wettersystem dieses Planeten darstellt, auf realistische Weise ein planbares "Ziel" postulieren? ...


Dereinst kommst Du dafür auf einen klimaneutralen nachhaltigen Scheiterhaufen.  Very Happy

Grauenvoll finde ich Hetz-, Diffamierungs- und Propaganda-Prosa zum Zwecke der Verleumdung und Verbreitung von unanzweifelbaren Dogmen.

            Zum Beispiel: "Klimaleugner". (das wäre eines meiner Wörter)

Dazu fällt mir ein verstorbener polnischer Autor ein:
Szcypiorski hat Folgendes geschrieben:
"...das sind Spezialisten für die Erlösung der Menschheit mit dem Stein der Weisen in der Hosentasche ...
, wie er so schön in seinem lesenswerten Buch "Die schöne Frau Seidenmann" schreibt  (es geht um Leute, die aus Ãœberzeugung und Fanatismus andere Leute im untergehenden Warschau 1944 verraten und den Henkern ausliefern).
In Dantons Tod (Büchner) hat Danton im 3.Aufzug des 2.Aktes einen schönen Monolog, den ich mal extrem abkürze (obwohl ich ihn auswendig rezitieren kann): "... Schämst Du Dich nicht mit der nämlichen Moralphysiognomie zwischen Himmel und Erde herumzulaufen ... nur um des traurigen Vergnügens willen, zu denken: Ich bin besser als ihr, ich bin besser als ihr ..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag21.12.2018 11:00

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Lapidar
Laughing das Wort das du suchst, wäre demnach Pharisäer.

wobei ein Pharisäer im Kochbuch durchaus was hat...

Mein Momentanes Unwort ist: Bedarfsgemeinschaft.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orschi
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 70
Wohnort: Baden (bei Karlsruhe/Rhein)


Beitrag25.12.2018 17:55

von Orschi
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
Laughing das Wort das du suchst, wäre demnach Pharisäer.

...

In keinem Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag25.12.2018 18:56

von gold
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von gold
Nasobem hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte mal eine Geschichtslehrerin, die ständig "sozusagen" gesagt hat.


Apropos Lehrer: Ich hatte mal einen Deutschlehrer, der sagte bei fast jeder Gelegenheit kollossalich. Er hat es auch ganz komisch betont. Vielleicht war er ja stolz auf seine Wortschöpfung? Und hat insgeheim ein Gedicht mit diesem Wort geschrieben, sozusagen Pfiffig Blinzeln Laughing einen Neologismus praktiziert? Ob mich das unbewusst dazu getrieben hat, mich später mit Wörtern auseinanderzusetzen?


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malu_vs
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
M

Alter: 43
Beiträge: 72
Wohnort: Hessen


M
Beitrag29.12.2018 17:41

von malu_vs
Antworten mit Zitat

Irgendwie ging hier der Faden verloren.
 
Ich nehme mir jetzt mal beherzt das "sozusagen" und gebe ihm eine 5. um es schlechter zu bewerten benutzte ich es zu oft XD

Bei dem Wort "Mucke"  krieg ich Zustände. In meinen Ohren eine Beschimpfung für etwas das doch so schön ist.


_________________
Malu Volksky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag29.12.2018 18:19

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

"Brustwarze".

Hatten wir das schon? Find ich ganz schlimm, etwas so Schönes so hässlich zu bezeichnen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von czil

von Keren

von MoL

von Mercedes de Bonaventura

von Municat

von madrilena

von Boro

von Mardii

von agu

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!