18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Inspiration VA Klau: Ab wann redet man vom Plagiat/ geistigen Diebstahl?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leonard Rhime
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 38



Beitrag23.12.2018 12:05
Inspiration VA Klau: Ab wann redet man vom Plagiat/ geistigen Diebstahl?
von Leonard Rhime
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ahoi!

Aktuell bin ich dabei mein derzeitiges Mansukript zu beenden und möchte dann über eine Veröffentlichung per Self-Publishing nachdenken. Dabei geht mir so einiges durch den Kopf, u.a. ab wann man als "Ideen-Dieb" dasteht.

Konkret handelt es sich um Horror der von zwei Videospielen und einem tatsächlichen Abrissort inspiriert wurde. Sich inspirieren zu lassen ist ja an sich auch völlig normal.

Doch ab wann kann ein Rechteinhaber einen belangen? Alle Charaktere z.B. sind komplett in meinem Kopf entstanden, die Handlung ebenfalls. Gewisse Elemente jedoch gibt es auch in den Spielen, z.B. Nebel, spukhafte Erscheinungen etc.

Ist auch das wieder so eine Einzelfallsache? Denn für ein Projekt das finanziell völlig belanglos werden wird werde ich kaum einen Mediananwalt bemühen, der gewiss Tausende verlangen würde.

VG
Leo


_________________
The fog of eternity, the salvation of madness

No way to go, no exit near, the evil attic, the mad basement, the gloomy gallery, the grizzly grotto - all those places haunt me in my very night.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.12.2018 14:00

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Doch ab wann kann ein Rechteinhaber einen belangen? Alle Charaktere z.B. sind komplett in meinem Kopf entstanden, die Handlung ebenfalls. Gewisse Elemente jedoch gibt es auch in den Spielen, z.B. Nebel, spukhafte Erscheinungen etc.
Sirenen und "aufribbelnde" Realität? Irgendein Daimon mit Pyramidenkopf und überlangem Schwert? Wenn nein, würde ich mir keine Sorgen machen. Silent Hill hat die unheimliche Stadt im Nebel nicht erfunden, das Trope ist doch viel älter (vgl. Carpenters "The Fog" zum Beispiel). Solange du nicht eindeutig zuzuordnende konkrete Elemente klaust, hast du wenig zu befürchten, denke ich. Und btw, Pyramid Head haben auch Konami nicht erfunden, der ist ein mythologischer Shinto-Daimon. Letztendlich ist doch jede Horror-Story nur ein Remix von alten mythologischen Ideen und modernen Tropes. Wie gesagt, nur keine Details klauen, die sich eindeutig zuordnen lassen.

Grüße und frohe Weihnachten,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonard Rhime
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 38



Beitrag23.12.2018 22:27

von Leonard Rhime
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Doch ab wann kann ein Rechteinhaber einen belangen? Alle Charaktere z.B. sind komplett in meinem Kopf entstanden, die Handlung ebenfalls. Gewisse Elemente jedoch gibt es auch in den Spielen, z.B. Nebel, spukhafte Erscheinungen etc.
Sirenen und "aufribbelnde" Realität? Irgendein Daimon mit Pyramidenkopf und überlangem Schwert? Wenn nein, würde ich mir keine Sorgen machen. Silent Hill hat die unheimliche Stadt im Nebel nicht erfunden, das Trope ist doch viel älter (vgl. Carpenters "The Fog" zum Beispiel). Solange du nicht eindeutig zuzuordnende konkrete Elemente klaust, hast du wenig zu befürchten, denke ich. Und btw, Pyramid Head haben auch Konami nicht erfunden, der ist ein mythologischer Shinto-Daimon. Letztendlich ist doch jede Horror-Story nur ein Remix von alten mythologischen Ideen und modernen Tropes. Wie gesagt, nur keine Details klauen, die sich eindeutig zuordnen lassen.

Grüße und frohe Weihnachten,
Veith


Sirenen ja, aber auch nur am Rande und eher als "Alarm" und den guten Pyramide Head habe ich freilich nicht in meine Story eingebaut lol2. Ne, mein Böses hat kein Gesicht, keinen Körper, keine Gestalt, es agiert vor allem im Kopf des Lesers. Details oder konkrete Inhalte habe ich nicht übernommen, das Szenario orientiert sich ja auch stark an diesem Dorf.

Frohes Fest!!


_________________
The fog of eternity, the salvation of madness

No way to go, no exit near, the evil attic, the mad basement, the gloomy gallery, the grizzly grotto - all those places haunt me in my very night.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.12.2018 22:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Bleibt nur noch die Frage: Wo ist die Kettensäge? Und: Muss ich das Buch zweimal lesen, um sie zu bemerken? lol

Nee, Bullshit beiseite, klingt ganz interessant. Stell doch mal ein Kapitel in den Einstand, dann wissen wir mehr.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonard Rhime
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 38



Beitrag24.12.2018 00:17

von Leonard Rhime
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Bleibt nur noch die Frage: Wo ist die Kettensäge? Und: Muss ich das Buch zweimal lesen, um sie zu bemerken? lol

Nee, Bullshit beiseite, klingt ganz interessant. Stell doch mal ein Kapitel in den Einstand, dann wissen wir mehr.


Gern ^^. Einstand bei Prosa ist gleich da...


_________________
The fog of eternity, the salvation of madness

No way to go, no exit near, the evil attic, the mad basement, the gloomy gallery, the grizzly grotto - all those places haunt me in my very night.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.12.2018 03:06

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

… und schon gelesen und kommentiert.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jenni

von CAMIR

von Belfort

von JGuy

von Jocelyn

von zwima

von MoL

von fabian

von BlueNote

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!