18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Einen Burgführer für Kinder schreiben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag20.11.2018 11:15
Einen Burgführer für Kinder schreiben
von Heribert
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Burg Trausnitz beschäftigt und mein Chef meinte, dass ich mir einen Kinderburgführer überlegen sollte. Habe bis jetzt ein Exemplar gesichtet und das war mit Quiz-Zeugs drin und so weiter. Das will ich nicht, weil schon oft vorhanden und nicht alle Kinder mögen das. Ich habe als Kind Quiz und Basteln und Raten gehasst - abgrundtief.

Hat jemand eine Idee, wie man das schön gestalten kann, ohne dass man immer das Übliche über Ritter und Burgen lesen muss? Ich brauche Ideen Sad

Danke, Heribert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag20.11.2018 11:45

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Moin,
wieviel Zeit hast du? Wenn es etwas mehr ist - mach doch ein Auswahlabenteuer (bzw. mehrere). Denk dir 2-3 Charaktere aus und jeweils eine Story, die (in unterschiedlicher Reihenfolge, wenn möglich - schwierig, wenn ihr einen 'Touristenpfad' habt) über die 4-5 interessantesten Punkte der Burg führt - und lass die Charaktere auf jeder Seite entscheiden, wie es weitergeht auf dem jeweils nächsten point of interest.  

Bsp: Chlodmilla, dem Burgfräulein, wurde ein Beutel Heilkräuter entwendet, und sie sucht danach. dann die Entscheidungen: verkleiden und in die Küche schleichen, nicht verkleiden und in den Rittersaal, jeweils eine wichtige Info hören... nächster Ort. In der Folterkammer vom gerade Belauschten erwischt werden, weil man unbedingt eine Truhe untersuchen muss, oder den Belauschten rechtzeitig hören, auf den Bergfried flüchten und Reiter ankommen sehen... mit ein bissl 'Prinzessinenstory' die Vorgänge in einer Burg zeigen.
Harold, Prinz zu Gast im Hause, sucht Chlodmilla (die ja unterwegs ist), um ihr zu sagen, dass er sie wegen irgendwas doch nicht heiraten will - dummerweise ist ihr zukünftiger Schwiegervater im Anritt. Er hält sie für zickig - das ändert sich, als er auf der Suche mehr über sie und ihre Vergangenheit lernt (Liebesgeschichte/Burgherrenhistorie?)
Hamish, der Stallbursche, hat mithilfer seiner Magdfreundin Marie die Heilkräuter für seine kranke Lieblingsstute entwendet (und ist Chlodmilla immer einen Schritt voraus - Ritter/'kleine Leute'/Pferdestory?)

Die Handlungsstränge treffen sich dann alle an einem Ort (das ist mit den Entscheidungsfäden einfacher), zB. am Burghof/Brunnen, wenn die Ritter eintreffen - Hamish stellt die gesundete Stute bereit und das Burgfräulein ist nicht mehr sauer, der Prinz stolpert in die Arme seines Burgfräuleins, etc.

Das ist nicht so einfach, wie man es sich zuerst vorstellt, kann aber echt Spaß machen. Rätsel und Aufgaben können, müssen aber nicht dabei sein - man kann alles mögliche einfügen. Das mögen aber viele Kinder auch sehr gern!
Die Umsetzung kann man mit einem Heft zum Mitnehmen machen, oder die Infos an den jeweiligen Orten auffindbar machen. Wir haben so etwas ab und zu bei Pfadfinderspielen gemacht, da hat es den Kindern super gefallen.

Wenn du nicht auf die Zeit festgelegt bist, kannst du ja auch den örtlichen Meterologen den besten Platz für die Wetterstation suchen lassen und mit dem Ufoverrückten darum streiten... oder eine Maus/Fledermaus den Luxus einer Burg in allen Räumen erkunden lassen mit beliebigem Naturschutzhintergrund...


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.11.2018 13:39

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wie wäre es, den Alltag einer Magd oder eines Knechts zu erzählen? Bedienstete kommen in jede Ecke der Burg und hören/sehen einiges, was der Herrschaft vielleicht nicht immer recht ist. Da du in einer Burg arbeitest, dürftest du hierüber vermutlich schon einiges an Wissen angesammelt haben.
Jacarandas Idee mit der Maus gefällt mir auch Smile

Eine Bitte: Bitte nicht das Wort "Burgfräulein" verwenden. Auf der Suche nach der Wortherkunft (um das, was ich kurz nach der Gründung unseres Mittelaltervereins Anno 2000 erfuhr, zu untermauern) fand ich nur "Fräulein" (ohne "Burg"), was u.a. in älteren neuhochdeutschen Texten für ledige, adelige Frau steht. Synonyme dafür sind: Maid, Mädchen, Edelfräulein. Ich persönlich verwende lieber "Jungfer", in der Anrede durch z.B. eine Bedienstete: "Herrin".
Der Ausdruck "Dame" entstand übrigens im späten 16. Jhd. als Modewort in der höfisch-galanten Poesie. >Klugscheißmodus aus<


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heribert
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 229
Wohnort: Landshut


Beitrag20.11.2018 14:59

von Heribert
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Vorschläge bis jetzt. Nun kann ich schon was anfangen. Und nein: ich werde den Begriff Burgfräulein nicht verwenden. Schlimm das. Ich weigerer mich schon allein, den Begriff "Ritter" zu benutzen. Abgedroschen und beschreibt nur einen Bewaffneten des niederen Adels...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.11.2018 16:12

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Jacaranda hat Folgendes geschrieben:
... mach doch ein Auswahlabenteuer (bzw. mehrere). Denk dir 2-3 Charaktere aus und jeweils eine Story, die (in unterschiedlicher Reihenfolge, wenn möglich - schwierig, wenn ihr einen 'Touristenpfad' habt) über die 4-5 interessantesten Punkte der Burg führt - und lass die Charaktere auf jeder Seite entscheiden, wie es weitergeht auf dem jeweils nächsten point of interest ...


Gute Idee!
Das ist allemal besser, als ein trockenes Quiz oder Ratespiel, denn es bringt die Kinder in Bewegung.
Ich würde die Teilhabe der Kinder sogar noch vertiefen: Lass sie Teil der fiktiven Handlung werden, indem sie in der Burg Orte und reale Gegenstände entdecken müssen, um mit der Handlung voranzukommen.
Die Abenteuerlust der Kinder wecken und sie spielend etwas über das Leben in einer Burg lehren. Sie werden begeistert mitmachen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag20.11.2018 16:19

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

nimm doch  frouwe (freie verheiratete Frau) und herre (freier verheirateter Mann), Fräulein und Junker (beide unverheiratet). Ich empfehle Dir, ein wenig Mittelalterliteratur (Zb Hartman von Aue: Der arme Heinrich oder den Tristan von Gottfried von Straßburg). Das ist inspirierend und zeigt viel über die Denkweise der damaligen Zeit. Wenn Dir das zu kompliziert ist, weil Du nicht die ganze Zeit mit einem Wörterbuch in der Hand lesen willst: Das gibt es alles als preisgünstige Ausgabe mit Übersetzung bei Reclam. (Auch den Erec und Iwein und wie sie alle heißen.)

Fühl Dich ein wenig ein. Dann werden Dir die Ideen in die Feder fließen. Die Ständegesellschaft ist eben doch sehr weit  weg von uns.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag20.11.2018 18:24

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

jo, ich bin halt kein Profi mit Begriffen aus dieser Zeit und wollte mich rasch und halbwegs verständlich ausdrücken (vor allem, da es um Kinder geht). Ich gelobe Besserung...

_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonard Rhime
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 38



Beitrag19.12.2018 20:09

von Leonard Rhime
Antworten mit Zitat

Heribert hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Vorschläge bis jetzt. Nun kann ich schon was anfangen. Und nein: ich werde den Begriff Burgfräulein nicht verwenden. Schlimm das. Ich weigerer mich schon allein, den Begriff "Ritter" zu benutzen. Abgedroschen und beschreibt nur einen Bewaffneten des niederen Adels...


Nur dass mit dem Wort "Ritter" jeder etwas anfangen kann und jeder eine Vorstellung hat, weswegen der Begriff durchaus Sinn macht. Was ja nicht heißt, dass man nicht auch andere Begriffe verwenden kann, aber es geht ja immerhin um eine Kinderbuch und nicht um historisch harte Fakten, oder?


_________________
The fog of eternity, the salvation of madness

No way to go, no exit near, the evil attic, the mad basement, the gloomy gallery, the grizzly grotto - all those places haunt me in my very night.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 2 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 39 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von nebenfluss

von Valerie J. Long

von medizynicus

von Papagena

von anuphti

von hexsaa

von Gefühlsgier

von Scritoressa

von Mori

von Nina C

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!