18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Bilder einer Ausstellung und Gnomus, oder der König, der nicht lachte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag21.09.2018 18:07
Bilder einer Ausstellung und Gnomus, oder der König, der nicht lachte
von fancy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, schon wieder ich.

Mit zwei Mitherausgebern zeichne ich verantwortlich für die erste literarische Umsetzung der "Bilder einer Ausstellung". Ursprünglich wollten wir Bilder, Lyrik, Prosa und Musik miteinander verbinden, bei der Musik hat es leider nicht geklappt.
Wir konnten einige bekannte Grafiker gewinnen, die die alten Bilder neu interpretierten, Gerd Scherm hat zu jeder Geschichte ein Gedicht verfasst und jedes Bild wurde mit einer Kurzgeschichte umgesetzt.

Manchmal wird man auch als Herausgeber überrascht, wie bei diesem Projekt. Der Verleger hatte keine Zeichenbegrenzung vorgesehen und wurde mit einer Geschichte belohnt, die alleine länger ist, als diese Kurzgeschichten alle zusammen. Da der Autor keinen Fehler begangen hatte, wir aber auch nicht wollten, dass die eine Geschichte alle anderen dominiert, entschlossen wir uns dazu, sie in einem separaten Band zu veröffentlichen.

Daher stelle ich heute hier gleich zwei Bücher vor:

Marianne Labisch, Marco Habermann, Gerd Scherm (Hrsg.)
BILDER EINER AUSSTELLUNG
Außer der Reihe 28
p.machinery, Murnau, September 2018, 132 Seiten
Paperback: ISBN 978 3 95765 143 3 – EUR 14,90 (DE)
Hardcover: ISBN 978 3 95765 144 0 – EUR 25,90 (DE)
E-Book: ISBN: 978-3-7438-8153-2  EUR 7,49 (DE)

Von der limitierten Hardcoverauflage sind noch 8 Stück verfügbar.

Beim Titel »Bilder einer Ausstellung« denken die meisten Menschen nicht an Visuelles, sondern an Musik. Seit rund hundertfünfzig Jahren regt Mussorgskis Komposition Musiker aus aller Welt zu neuen Interpretationen an. Doch wer kennt schon die auslösenden Bilder von Viktor Hartmann? Wer weiß um die Vorkommnisse, die hinter den Bildern stehen? Diese Anthologie transportiert die »Bilder einer Ausstellung« mit Storys und Gedichten erstmals in die Literatur. Erzählt, wozu diese Musik inspirieren kann und setzt die Worte in neuen Bildern um. Ein »work in progress«, ein Kunstwerk, das ständig weiterentwickelt wird. Und vielleicht zu neuer Musik anregt.

Mit einem Titelbild von Gerd Scherm und Illustrationen von Lothar Bauer, Detlef Klewer, Marianne Labisch, Eva Preuß, Gerd Scherm und Andreas Schwietzke.

Vorwort - Marco Habermann
Vorwort - Marianne Labisch
Vorwort - Gerd Scherm

Promenade - Gerd Scherm
Der Weg des Gnomus - F. A. Peters
Zwischenspiel I - Gerd Scherm
Das Lied des Troubadours - Stefan Cernohuby
Zwischenspiel II - Gerd Scherm
Die Toulierien brennen - Gerd Scherm
Der Ochsenkarren - Noëmi Sacher
Zwischenspiel III - Gerd Scherm
Pas de deux - Gabriele Behrend
Die Ruhe nach dem Andante Gravo - Paul Sanker
Zwischenspiel IV - Gerd Scherm
Ignoranz stirbt nie - Verena Jung
Ex inferis - Sascha Dinse
Zwischenspiel V - Gerd Scherm
Mit den Toten in einer toten Sprache - Regine D. Ritter
Zwischenspiel VI - Gerd Scherm
Die Hütte der Baba Jaga - Detlef Klewer
Zwischenspiel VII - Gerd Scherm
Der Plan - Marianne Labisch
Aufstellung der musikalischen Bearbeitungen - Gerd Scherm

Nachwort - Die Herausgeber
Vitae

Hier das Cover



F. A. Peters
GNOMUS
oder Der König, der nicht lachte
Außer der Reihe 29
p.machinery, Murnau, September 2018, 176 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 145 7 – EUR 10,90 (DE)
eBook-ISBN in Vorbereitung

Gnomus ist ein rothaariger Zwerg und dient am Hofe König Barbarussas. Dem König ist das Lachen vergangen, als seine drei Töchter verschwanden und sein Königreich mit einem Fluch belegt wurde. Gnomus soll ihm sein Lachen zurückbringen. Das gelingt ihm allerdings nicht, und so hat sein Gegenspieler, der finstere Rusputin, leichtes Spiel und sorgt dafür, dass Gnomus in Ungnade fällt. Dem geplanten Anschlag auf sein Leben entkommt er zwar, findet sich jedoch in einem Haus auf Krähenfüßen wieder, in dem mindestens eine Hexe wohnt.

Wird der kleine Kerl verzaubert?
Kann er entkommen?
Und wird der König sein Lachen finden?

Machen Sie sich in diesem Märchen für Erwachsene auf einige deftige Szenen gefasst. Denn sowohl am Hofe als auch in der Hütte geht es mitunter heiß zu.

(Empfohlen zur Lektüre für Menschen ab 18 vollendeten Lebensjahren.)

Mit einem Titelbild von Gerd Scherm.

Das Cover hierzu:




_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag21.09.2018 20:09

von Constantine
Antworten mit Zitat

Endlich, liebe fancy, ist das Teil "Bilder einer Ausstellung" fertig. Gratuliere euch von Herzen, dieses Projekt fertig gestellt zu haben. Schade, ohne die Musik, aber zu perfekt wäre kriminell gewesen.
Sehr ambitioniert und ich freu mich für euch. ich werde mir mein Exemplar sichern und wünsche euch viele Leser und viel Erfolg.

An diese Stelle: Daumen hoch²

LG Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag22.09.2018 10:57

von Malaga
Antworten mit Zitat

Tolles Projekt, und ein sehr einladendes schönes Cover, ebenso der Titel.
Gratulation!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag22.09.2018 14:13

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Constantine: Herzlichen Dank, lieber Constantine! Manchmal brauchen Dinge etwas länger ....
Wir haben mit der Musik noch nicht ganz abgeschlossen. Im Nachwort fordern wir die Musiker auf, die sich ggf. inspiriert fühlen, uns wissen zu lassen, wenn neue Musik hierzu entstehen sollte. Wer weiß, vielleicht wird's noch was?

@Malaga: Dir auch recht herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Marianne


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corey123
Geschlecht:männlichLeseratte
C


Beiträge: 125



C
Beitrag22.09.2018 16:27

von Corey123
Antworten mit Zitat

Wow, das klingt nach einem richtig spannenden und originellen Projekt. Muss ich auf meine Must-Read-Liste setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag22.09.2018 16:56

von menetekel
Antworten mit Zitat

Glückwunsch, Fancy!  smile extra

Kann ich denn noch eins der acht "Bilder einer Ausstellung" bei dir erwerben?
Natürlich nur mit Labischer Widmung: "Für mein allerliebstes Menetekelchen" oder so ... zur Not geht es aber auch ohne. sad wink

Herzliche Grüße
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag22.09.2018 19:54

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Corey123: Freut mich sehr, dass unsere Bücher dich ansprechen. Mr. Green Sag mir dann bitte, wie sie dir gefallen haben.

@mein herzallerliebstes Menetekelchen: Du hast Post. love

Ich krieg das Grinsen jetzt nicht mehr aus dem Gesicht! Mr. Green


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag11.11.2018 18:18

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich habe soeben eine Leserunde auf Lovelybooks gestartet und zwar für beide Bücher. Wer also noch nicht gekauft hat, darf hier https://www.lovelybooks.de/autor/Marianne-Labisch/Bilder-einer-Ausstellung-1753048510-w/leserunde/1819319894/ gerne sein Glück versuchen.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag10.12.2018 18:50

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Leserunde läuft zwar schleppend an, aber ich muss doch hier mal zwei Statements posten, die dort getätigt wurden, weil sie mich wirklich außerordentlich freuen:
Zitat:
... Marianne und Gerd schaffen es immer wieder, in ihren Anthologien Autorinnen und Autoren zu versammeln und zu vereinen, die nicht zum Mainstream gehören und trotzdem "Perlen" sind - ich habe deshalb großen Respekt vor ihnen und den jeweiligen Schreiberlingen.

Und dann noch dieses hier zu meiner Story und zum gesamten Buch:
Zitat:
Ich liebe den Anfang dieser Geschichte und war sofort begeistert. Irgendwie finde ich die Geschichte ziemlich lustig. Der Teufel bekommt nicht was er will. Seine Laune wird auf sehr treffende Art und Weise geschildert. Diese Geschichte zu lesen hat richtig viel Spaß gemacht und war ein schönes Ende für dieses prachtvolle Buch.


So darf das gerne weiter gehen. Mr. Green


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag12.12.2018 20:44

von Heidi
Antworten mit Zitat

Gleich zwei Bücher auf einen Schlag. fancy, du fleißige Frau, ich wünsch dir (euch) viele fleißige Leser. Inhaltlich versprechen beide Projekte jede Menge Gutes. Sehr spannend.

Viel Erfolg für dich und alle anderen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag13.12.2018 18:22

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, liebe Heidi.

Inzwischen sind die ersten Rezis online. Einmal 5 Sterne und einmal 5 Sterne deluxe!

https://www.lovelybooks.de/autor/Marianne-Labisch/Bilder-einer-Ausstellung-1753048510-w/


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag19.12.2018 12:37

von Nemo
Antworten mit Zitat

Hallo fancy,

ein tolles Projekt! Die "Bilder einer Ausstellung" haben mich schon seit Langem fasziniert. Schön, dass ihr euch diesem Thema auch literarisch gewidmet habt. Viel Erfolg!

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag20.12.2018 19:42

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nemo,

vielen Dank.

Die Leserundenteilnehmer sind bislang auch alle begeistert, aber es sind noch nicht alle Teilnehmer eingestiegen.

Dir viel Erfolg bei deiner Lesung.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag21.12.2018 16:40

von fancy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Staatliche Bücherei (Schlossbücherei) Ansbach hat beim Mitherausgeber ein Hardcover bestellt. Der Wahnsinn ....

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Mogmeier

von nicolailevin

von Enfant Terrible

von Nordlicht

von nicolailevin

von Mogmeier

von Ralphie

von ConfusedSönke

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!