18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie lange habt ihr an eurem letzten Buch geschrieben?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag10.12.2018 16:01

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Schöner Thread. Für mein letztes Buch waren es ziemlich exakt drei Monate. War eine harte Zeit, da meine Frau nebenher noch schwanger war und wir ein Haus renoviert haben. Aber die Deadline stand, also blieb mir nichts anderes übrig. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2018
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag11.12.2018 00:05

von agu
Antworten mit Zitat

Ich habe pro Roman immer zwischen 40 - 80 Manntage (also bei 8 Std./Tag) gebraucht. 40 für die einfachen, geradlinigen Themen, 80 bei meinem halb-historischen Roman, weil da für Recherche einiges an Zeit draufgegangen ist.

_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
July91
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 21



J
Beitrag18.12.2018 14:28

von July91
Antworten mit Zitat

Ich habe ungefähr vier Monate für meinen ersten Roman gebraucht. Da ist aber auch das Plotten und die Recherchearbeiten mit eingerechnet. Für das spätere Überarbeiten und die ersten Testleserrunden gingen dann nochmal ca. zwei Monate ins Land.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag18.12.2018 14:44

von Kiara
Antworten mit Zitat

Da alles nur nebenberuflich und "nebenprivat" ablaufen kann, waren es für "Das Mahnmal" über drei Jahre. Mit weniger Ablenkung wäre es durchaus in der Hälfte der Zeit machbar gewesen.

Ich finde, man muss aber auch aufpassen. Schreibt man zu schnell, kommt eventuell die eine oder andere Idee nicht ins Buch. Ich brauche alleine für Recherche schon viel Zeit - und während des Schreibens und den Pausen dazwischen kommen immer wieder Ideen dazu, die ich dann aufgreife, vertiefe und viel Zeit damit verbringe. Nicht zu vergessen die lange anschließende Überarbeitungsdauer.

Der Aufwand ist nicht verschenkt, finde ich.

Die Zeit würzt den Roman letztendlich so schön pikant, dass ich ungern darauf verzichten möchte.

Unter Druck einen Histo zu schreiben, nur dass ich in einem Jahr den nächsten beginnen kann, wäre wohl nichts für mich. Liegt am Genre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.12.2018 19:08

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Kiara: Da stimme ich dir zu. Bislang habe ich für meine Rohfassungen inkl. Plotten und (Nach-)Recherche ungefähr ein gutes halbes Jahr gebraucht. Es kommt dabei sicher auch auf den geplanten Umfang und die täglich zur Verfügung stehende Zeit an. Sich "künstlich" zu hetzen, nur um sagen zu können: "Schaut mal, ich hab nur soundso lange gebraucht" (Abgabetermin einhalten ist natürlich etwas anderes und soll manchen sogar kreativ anregen), finde ich für mich den falschen Ansatz.
Bei mir kommen manche guten Ideen erst beim Schreiben, wenn ich richtig in die Geschichte eintauche, meine Charaktere und ihr Umfeld mir vertraut werden und ich mehr Handlungsmöglichkeiten erkenne. Es ist vergleichbar mit dem Eintreffen am Urlaubsort. Zuerst wird man von den neuen Eindrücken "erschlagen", später entdeckt man Einzelheiten, die zuvor untergegangen sind.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.12.2018 22:44

von Pickman
Antworten mit Zitat

Seit 2009, noch nicht fertig, nebenher, nulla dies sine lina, naja fast, 2016 waren es 155515 Wörter, seitdem werden es weniger.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliese581
Leseratte
G


Beiträge: 198
Wohnort: Sankt Augustin


G
Beitrag06.02.2019 19:28

von Gliese581
Antworten mit Zitat

Für mein erstes Buch hab ich 10 Jahre gebraucht. Allerdings mit gewissen Unterbrechung. Heute dauert ein Buch bei mir ziemlich genau 14 Monate.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.02.2019 20:49

von Michel
Antworten mit Zitat

Gerade mal nachgesehen: Hab ich für das letzte Projekt wirklich nur ein gutes Jahr gebraucht? Das ist weniger, als ich vor dem jetzigen prokrastiniert habe! Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag06.02.2019 23:02

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Die Idee zu meinem aktuellen Projekt entstand 2012 in Borneo. 2014 bin ich erneut zur Recherche hingeflogen, habe 2015 die erste Leseprobe geschrieben und meiner damaligen Agentur angeboten, die aber leider dann geschlossen hat. 2018 habe ich es ein Stück fortgeführt und einer neuen Agentur angeboten, die es dann auch gleich genommen hat.
Nun bin ich am Ende.
Die reine Schreib- und Recherchezeit beträgt circa ein Jahr.


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flopsy666
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 15



F
Beitrag16.02.2019 18:37

von flopsy666
Antworten mit Zitat

Ich habe festgestellt, dass ich im Durchschnitt nur eine brauchbare Normseite pro Tag schreiben kann. Da ich für einen Roman immer so eine Länge zwischen 300-400 Seiten anstrebe, brauche ich ziemlich genau ein Jahr dafür. Dazu kommt dann noch der eine oder andere Monat Überarbeitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag16.02.2019 18:46

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich schreibe aktuell zwei Fachbücher, jeweils 2-3 Jahre. Es sind aber militärhistorische Reiseberichte, für die notwendigen Fotos müssen Wetter und Vegetation stimmen, so dass das perfekte Foto manchmal 1-2 Winter auf sich warten lässt.
Mein erster Romanversuch war dagegen in vier Monaten bei 250 Normseiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisihasi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 244



Beitrag26.03.2019 18:53

von crisihasi
Antworten mit Zitat

Mein letztes Buch habe ich innerhalb von 4 Monaten geschrieben und auch bereits einmal überarbeitet. Der Stoff ging mir super leicht von der Hand. Zum Vergleich: an einem anderen Titel sitze ich nunmehr seit fast zwei Jahren und bin noch nicht zufrieden. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag10.04.2019 12:09

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Für mein letztes hab ich inklusive Überarbeiten 3 Monate gebraucht. Da hatte ich einen wirklich guten Lauf. Very Happy

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag10.04.2019 12:56

von Kiara
Antworten mit Zitat

Stefan_Burban hat Folgendes geschrieben:
Für mein letztes hab ich inklusive Überarbeiten 3 Monate gebraucht. Da hatte ich einen wirklich guten Lauf. Very Happy


Krass. Echt schnell.

"Das Mahnmal" hat mit Recherche drei Jahre gebraucht.
Gut, ich war durchs Töchterchen abgelenkt und konnte nicht jede Woche etwas tun, aber über ein Jahr hätte ich in Vollzeit auch benötigt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 571



S
Beitrag10.04.2019 15:24

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Stefan_Burban hat Folgendes geschrieben:
Für mein letztes hab ich inklusive Überarbeiten 3 Monate gebraucht. Da hatte ich einen wirklich guten Lauf. Very Happy


Krass. Echt schnell.

"Das Mahnmal" hat mit Recherche drei Jahre gebraucht.
Gut, ich war durchs Töchterchen abgelenkt und konnte nicht jede Woche etwas tun, aber über ein Jahr hätte ich in Vollzeit auch benötigt...


Wenn ich an einem Projekt arbeite, hab ich´s mir angewöhnt, jeden Tag 10.000 Zeichen zu schreiben. Da meine Bücher meistens so ca. 600 - 650.000 Zeichen Umfang haben, bin ich dann immer recht schnell durch und ich überarbeite es nochmal, bevor es zum Verlag geht. Natürlich schaff ich es nicht immer das durchzuhalten. Man ist nicht jeden Tag in der Stimmung zum Schreiben, aber zum Glück oft genug. Very Happy


_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dramaqueen
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 16



D
Beitrag12.04.2019 13:06

von Dramaqueen
Antworten mit Zitat

Erstaunlich, wie schnell hier einige sind Smile

Ich habe für meinen ersten Roman etwa 3 Jahre gebraucht, wobei ich auch nicht jeden Tag geschrieben habe, sondern auch mal längere Pausen von mehreren Wochen hatte. Zudem hab ich auch nur wenig Zeit zum Schreiben, kann mich also meistens nur abends mal eine Stunde am PC setzen und daran arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mork36
Schneckenpost
M


Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz


M
Beitrag17.05.2019 13:28

von mork36
Antworten mit Zitat

Das Manuskript, das ich jetzt rumschicke, hat ne lange Geschichte. Ist jetzt immer noch nicht komplett überarbeitet. Den ersten Satz schrieb ich etwa vor 2-3 Jahren. Dazwischen war eine längere Zeit, wo ich als freier Journi arbeitete und kaum noch literarisch schrieb. Jetzt bin ich aber wieder voll drin smile

Früher schrieb ich zwischen 6-12 Monaten pro Manuskript inkl. Überarbeitung. Etwa 3-4 Monate für einen ersten Schreibdurchgang. Eine Pause. Dann neu schreiben und überarbeiten.

Das Manuskript, das veröffentlicht wurde, habe ich Anfang zwanzig in etwa 6 Monaten geschrieben. Etwa zwei Jahre später schrieb ich es neu, etwa zwei Jahre darauf nochmal neu. Dann musste ich es auf Wunsch des Verlags nochmal von Grund auf neu schreiben. Dann eine längere Überarbeitungsphase mit der Lektorin und dann wars mehr oder weniger fertig.

Jetzt in den Ferien habe ich grad mal in einer Woche 120 Seiten eines neuen Manuskripts geschrieben. Aber sehr grob, habe also kaum einen Satz zwei Mal durchgelesen, sondern wirklich einfach runtnergerattert, was mir so einfiel. Auch ein sehr schönes Gefühl smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.05.2019 14:23

von Ralphie
Antworten mit Zitat

35 Jahre ... mit einer Unterbrechung von etwa 12 Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag17.05.2019 15:46

von Ca_Su_
Antworten mit Zitat

Mein erstes Buch hat knapp 2 Jahre gebraucht (hatte allerdings auch mal monatelange Schreibpausen dazwischen). Sind 250 Normseiten.
Ist ein Krimi geworden, da es mein erster war musste ich doch so einiges recherchieren (natürlich nicht zu vergleichen mit einem historischen Roman). Aktuell versuche ich mich an einem Fantasy-Buch, hab das Gefühl, dass das etwas leichter von der Hand geht.
Allerdings plane ich bei einem Fantasy-Buch auch ein paar mehr Seiten, bin also gespannt wie lange ich letztendlich brauchen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schwarzistdiekatz
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 288
Wohnort: Graz


Beitrag28.05.2019 04:06

von schwarzistdiekatz
Antworten mit Zitat

Für ca. 500 Normseiten meistens im Schnitt 6-8 Monate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaronHarkonnen
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Berlin


Beitrag05.06.2019 19:04

von BaronHarkonnen
Antworten mit Zitat

schwarzistdiekatz hat Folgendes geschrieben:
Für ca. 500 Normseiten meistens im Schnitt 6-8 Monate

Kann ich bestätigen - für meinen Erstling habe ich letztes Jahr bei 600 Seiten 9 Monate gebraucht. Nachdem ich anfangs auf 2 Seiten pro Tag gekommen bin, hab ich die 2. Hälfte mit 4 Seiten/Tag durchgezogen. Das war aber auch n ganz schöner Ritt, und danach hatte ich mir nen Wolf geschrieben Laughing

Aber ist spannend, war hier für unterschiedliche Laufzeiten aufgerufen werden...


_________________
Alles was wir sehen oder scheinen,
ist nichts als ein Traum in einem Traum.
Poe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Farani
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 24



F
Beitrag06.06.2019 16:15

von Farani
Antworten mit Zitat

Schreiben geht relativ schnell. Im NaNo die Hälfte, dann noch mal ein paar Wochen dazu.
Aber das Überarbeiten *haarerauf*
Das dauert immer ewig! Jetzt schon fast ein Jahr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Nordlicht

von Jarda

von Fistandantilus

von Heidi

von EdgarAllanPoe

von Franziska

von EdgarAllanPoe

von Heidi Christina Jaax

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!