18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Fallobst


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jessicagluch
Geschlecht:weiblichErklärbär
J

Alter: 24
Beiträge: 2



J
Beitrag13.12.2018 01:59
Fallobst
von jessicagluch
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fallobst

Ich möchte den Gärtner gerne über diese
Bäume befragen. Im Juni, wenn das Wasser fort ist.

Diese Wurzeln passen nicht zusammen. Welch hoffnungsloser Nostalgiker
Versammelte diese Stämme, wie ganze Lebenszeiten
die ins Negativ wachsen.
Die Blätter flüstern von Fremden, die sich an des Andern

Lieblingsfarben erinnern
Und das Fallobst noch schmecken.

- j.g. 2018

Bei diesem Text habe ich tatsächlich eine Bitte: Wenn die Worte so direkt aus dem eigenen Leben, Herzen, Denken, den eigenen Erfahrungen und Blickwinkeln geschöpft sind, sorge ich mich manchmal um den Kontext, der dem Leser verwehrt bleibt. (Da kommen mir Situationen in den Sinn, in denen ich Vertrauten ein Gedicht zu lesen gegeben habe, und die sich - Achtung, Wortspiel - keinen Reim darauf machen konnten.)

Da wäre ich hier also nicht nur um konstruktive technische Kritik, sondern auch um so etwas wie Deutungshypothesen etc. dankbar, mit anderen Worten: Was lest ihr in dieses Gedicht hinein, reicht das, oder ist das so spezifisch, dass ich etwaigen Lesern gar nicht die Chance gebe, es zu verstehen oder zu interpretieren. Wer ist dieser Gärtner, was bedeuten diese Bäume, was soll das denn.

Vielen Dank. smile

Weitere Werke von jessicagluch:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.12.2018 22:37

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Zitat:
Fallobst

Ich möchte den Gärtner gerne über diese
Bäume befragen. Im Juni, wenn das Wasser fort ist.

Diese Wurzeln passen nicht zusammen. Welch hoffnungsloser Nostalgiker
Versammelte diese Stämme, wie ganze Lebenszeiten
die ins Negativ wachsen.
Die Blätter flüstern von Fremden, die sich an des Andern

Lieblingsfarben erinnern
Und das Fallobst noch schmecken.


Ich stutze in Zeile 2: Warum im Juni, wenn das Wasser fort ist?

Dann im nächsten Satz: Dass Wurzeln von Bäumen nicht zusammenpassen können, ist mir neu. Erkläre mir nun  den Juni-teil so, dass man ohne Wasser Wurzeln besser sehen kann, aber trotzdem bin ich irritiert.
Als nächstes kommen Stämme ins Spiel, und nun ahne ich eine Metapher, und dann haben wir hoffnungsvolle Nostalgiker, die für diesen missratenen  Wald verantwortlich sind, und ich denke, das geht in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Bleibe trotzdem unsicher.

Wer der Andere ist, an dessen Lieblingsfarbe sich die Fremden erinnern, das Fallobst noch schmecken, laut den verschreckten Bäumen? Komme nicht drauf.  Wobei mir die Bäume wieder sympathischer erscheinen als die Nostalgiker, aber lese ich das richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 29
Beiträge: 1121



Beitrag13.12.2018 23:08

von Patrick Schuler
Antworten mit Zitat

Scheint mir ein Text über Erinnerungen zu sein, hoffnungslos wirr, in denen aber der... (weggang) (Tod)... des Anderen noch spürbar ist??

Völlig daneben?

Im Grunde auch egal, du hast das Gedicht ja veröffentlicht und damit die alleinige Deutungsbefugnis verloren Laughing

L.G
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YesYesYes
Gänsefüßchen
Y


Beiträge: 15
Wohnort: Frankfurt/M.


Y
Beitrag13.02.2019 12:14

von YesYesYes
Antworten mit Zitat

Okay, dann versuche ich mich mal an einer Deutung.




> Ich möchte den Gärtner gerne über diese
> Bäume befragen. Im Juni, wenn das Wasser fort ist.

> Diese Wurzeln passen nicht zusammen. Welch hoffnungsloser Nostalgiker
> Versammelte diese Stämme, wie ganze Lebenszeiten
> die ins Negativ wachsen.
> Die Blätter flüstern von Fremden, die sich an des Andern

> Lieblingsfarben erinnern
> Und das Fallobst noch schmecken.

Das lyrische Ich steht in einem Garten, in den es gefallen ist, wie ein Kind in einen Raum. Es weiß nicht so genau, was dort passiert ist und ahnt nur, dass jemand dem Garten viel Sorge hat zukommen lassen. So entsteht die Figur des "Gärtners". Denn real ist er nicht. Das Text-Ich adressiert ihn zwar, kriegt ihn aber nicht zu fassen. Er ist ein abwesender Gärtner, jemand, der Spuren hinterlassen hat. Die melancholische Konstruktion "Im Juni, wenn das Wasser fort ist", kündet davon, dass die Kommunikation mit dem Gärtner nur unter ganz bestimmten Bedingungen möglich ist, so wie manche Götter auch nur zu bei einer bestimmten Sternenkonstellation Sprechstunde haben. Jedenfalls ist jetzt nicht der Moment dazu, etwas muss noch eintreten, etwas steht im Weg: das Wasser? Die dritte Zeile bleibt mir unverständlich, vielleicht drücken sie eine weitere Verwunderung des Text-Ichs aus, das im Garten verständnislos steht und versucht sich einen Reim darauf zu machen, wer so viel Mühe in einen Garten steckt: Es müssen "Nostaligker" sein, Menschen, die ganz subjektive Gründe haben für das, was sie tun. Die nachfolgenden Zeilen spüren diesem subjektiven Grund nach und zeichnen ein anderes Bild des Gärtners, dieser flüchtenden Figur, die doch den Text zusammmenhält. Ist er jemand, der etwas lange hegt und pflegt, damit irgendwann, ganz zufällig, sich jemand über die freiwillige Gabe der Bäume ("Fallobst") freut? Der seinem Tagwerk nachgeht, etwas auf- und großzieht, aber nicht, um es zu er-ziehen, sondern damit es seiner Natur folgend sinnlichen Genuss erzeugen kann: Fallobst eben? Auch die flüsternden Blätter legen das nahe, die ohne einen besonderen persönlichen Bezug ("von Fremden" flüstern sie ja!), trotzdem um Lieblingsfarben wissen? Lieblingsfarbe: das ist eine Kategorie aus den Poesiebüchern meiner Kindheit. Hier wird sich dieser "erinnert". Die Bäume des Gärtners haben ein besonderes Wissen um die Fremden, vielleicht gerade weil sie fremd sind. Was bedeutet das also alles? Nun will ich nicht hinter die aufgemachte Komplexität zurückfallen: Mir scheint, es wird eine sehr vermittelte, sehr zaghafte Begegnung gezeichnet. Vermittelt, weil sie keine Begegnung zwischen Menschen ist, sondern über etwas, das lange aufgezogen wurde und deren zufälligem Nebenprodukt (Bäume, Fallobst), eine Begegnung, wie sie nur ganz selten manchmal passiert: Ohne zu sprechen sich zu verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Tiefgang

von Einar Inperson

von Theresa87

von fancy

von Fao

von Tiefgang

von MShadow

von MT

von hexsaa

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!