18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Titelwahl – eine Quasiumfrage

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag10.06.2016 07:21

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Seelennebel ...

Da würde ich einen Frauenroman vermuten, weniger heiter, eher ... nachdenklich bis depressiv. Dann würde ich erwarten, dass vieles im Nebel bleibt (von der Seele) und am Ende die zwei, um die es geht, sich nicht kriegen. Das Buch endet tragisch.

Klappentexte lese ich nie, weil sie selten den Charakter des Buches wiedergeben und meistens nichts als Heiße-Luft vom Marketing sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag10.06.2016 09:06

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo. Sich "nur" über die Wirkung eines Titels zu befragen, ohne die Covergestaltung zu kennen - schwierig. Jedenfalls: Die Kombination Seelen/Nebel ... ich kann mir kaum vorstellen, so ein Buch in die Hand zu nehmen, es sind gleich zwei "schwammige" Begriffe, die mir da alles oder gar nichts sagen (wollen?) Manchmal stehen die ja dann untereinander, so etwa:
Seelen
Nebel

Seelennebel ... da gibt's diese "n"-Dopplung, sieht auch seltsam aus.
Und ich denke Seelen im Nebel, vernebelte Seelen, im Nebel umherirrende Seelen, gespenstisch. Soll das etwas Übernatürliches andeuten, oder "nur" die Wirrungen einer einsamen Seele, oder mehreren, die sich im Nebel nicht finden, es dann doch hinkriegen ...? Du siehst, ohne Cover ist das schwierig, jedenfalls würde ich nicht auf Thriller tippen. Und na ja, ein Cover kann einerseits in die Irre führen, andererseits soll es sich irgendwie hervorheben können, was umso unwahrscheinlicher wird, desto auffälliger, verschnörkelter oder eben wieder in einer neuen Schlichtheit neben anderen Schlichtheiten untergeht. Und das alles nützt dir gar nichts, weil ich mich immer weniger den Weiten einer modernen Buchhandlung aussetze und auch keine Ahnung habe, wie man in den sogenannten sozialen Medien positiv auffällt, mit einem Titel oder Cover, oder beidem.
Nebel ... man sieht erstmal nichts. Seele ... wie beseelt ist der Autor, und von was? Klappentexte sind oft sehr amüsant, weil durchschaubar und selten gelungen. Vergiss es (mich) am besten gleich wieder smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag10.06.2016 09:44

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hm, ich möchte jetzt doch noch kurz etwas einwerfen.

Es könnte vielleicht sein, dass man nach Lesen des Buches feststellt, ja, der Titel trifft es. Sogar auf mehreren Ebenen der Geschichte.

Es gibt ja Bücher, da fragt man sich hinterher und was hat der Titel nun damit zu tun. Und manchmal beantwortet man sich die Frage mit: Alles.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miukumauku
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
M

Alter: 34
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern


M
Beitrag10.06.2016 14:57

von Miukumauku
Antworten mit Zitat

Ich habe tatsächlich auch zuerst an Jugend-Fantasy gedacht. Dann habe ich die anderen Kommentare gelesen, und mich gefragt, warum. Vielleicht, weil doch ein Buch von Stephenie Meyer "Seelen" heißt?

"Fan" des Titels bin ich nicht. Sowohl Seele, als auch Nebel sind beides keine greifbaren Begrifflichkeiten, und dann eine Mischung davon?
Was soll Seelennebel denn sein?

Könnte mir am ehesten noch eine Geschichte über Demenz vorstellen. (Also, Die Krankheit vernebelt die Seele). Oder was Kitschiges, weil der Begriff Seele ja häufig bei mythischen/romantischen Szenarien benutzt wird ("Ein Herz und eine Seele").
Ich kann es mir mit richtiger Gestaltung auch auf einem Thriller vorstellen. Aber eher so in Richtung Joy Fielding.


_________________
Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes.

Neil Postman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag10.06.2016 22:24

von Eliane
Antworten mit Zitat

Bitte nicht übelnehmen: Ich würde anfangen, die E's und L's zu zählen bzw. spontan versuchen, ob sich der zweite Teil des Titels rückwärts gesprochen in den ersten umwandeln lässt (was nicht der Fall ist) Wink

Auf den zweiten Blick würde ich auch etwas Mystisches/Fantasy vermuten - finde aber z.B. die Assoziation zur Demenz von Miukumauku klingt ebenfalls durchaus logisch.
Ich glaube auch, dass die Jugendbuch-Assoziation evtl. mit Meyers "Seelen" zu tun hat, das vor nicht allzu langer Zeit auch verfilmt worden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratzefatz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
R


Beiträge: 26



R
Beitrag15.06.2016 17:31

von Ratzefatz
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass meine Assoziationen je nach Cover sehr unterschiedlich ausfallen könnten. Entweder in Richtung Fantasy oder in Richtung Thriller. Wobei ich finde, dass der Titel zu einem Thriller fast noch besser passt. Ich stelle mir da spontan ein düsteres, bläuliches Cover mit einem nebeligen Friedhof vor ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag15.06.2016 17:45

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Irgendetwas Abgründiges würde ich erwarten. Krimi-Thriller-Mystery. Wenn es in der Buchhandlung in der Krimi-Ecke steht, würde ich es herausnehmen und den Klappentext lesen, in der Esoterik- und Selbsthilfe-Ecke, wo so ein Buchtitel auch stehen könnte, würde ich nicht danach greifen. Irgendwie hat es was mystisches. Mit dem richtigen Cover finde ich den Titel ganz ansprechend. Hast du noch Alternativen?

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag15.06.2016 18:21

von Tjana
Antworten mit Zitat

Oh, es geht ja doch noch weiter  Very Happy
Ein großes Danke an alle, die ich nun noch auf der Strichliste vermerken kann.
Es war mir nicht klar, dass es sooo unterschiedlich werden wird.  
Aber genau dahin ging ja die Frage, die mich zu diesem Thread geschubst hat.  
Ich finde es toll, all eure Assoziationen durchdenken zu können und ich freue mich total über die doch stattliche Anzahl derer, die genau, oder doch ziemlich, das Richtige vermuten.
Hmmm  Vielleicht kämpfe ich doch noch für den Titel und vertraue bei den Kitschig- oder Frauenroman-Denkern auf das Cover  wink
LGT

@ Sissi
drei Seiten verworfene Alternativen. Aber ich kenne ja auch das Buch Laughing
Ich warte auf die Vorschläge des Verlages und werde dann entscheiden, ob ich kämpfe. Vielleicht ist da ja etwas dabei, das den Inhalt noch besser trifft?


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Santamaria
Eselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Lateinamerika


Beitrag15.06.2016 19:24

von Santamaria
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
Oh, es geht ja doch noch weiter  Very Happy
Ein großes Danke an alle, die ich nun noch auf der Strichliste vermerken kann.
Es war mir nicht klar, dass es sooo unterschiedlich werden wird.  
Aber genau dahin ging ja die Frage, die mich zu diesem Thread geschubst hat.  
Ich finde es toll, all eure Assoziationen durchdenken zu können und ich freue mich total über die doch stattliche Anzahl derer, die genau, oder doch ziemlich, das Richtige vermuten.
Hmmm  Vielleicht kämpfe ich doch noch für den Titel und vertraue bei den Kitschig- oder Frauenroman-Denkern auf das Cover  wink
LGT

@ Sissi
drei Seiten verworfene Alternativen. Aber ich kenne ja auch das Buch Laughing
Ich warte auf die Vorschläge des Verlages und werde dann entscheiden, ob ich kämpfe. Vielleicht ist da ja etwas dabei, das den Inhalt noch besser trifft?


In mir haettest du weder einen Frauenromandenker noch ein Kitschigdenker, sondern klipp und klar: Datt ist eine Esoteriktante! Das nehme ich nicht mal mit spitzen Fingern hoch. Egal wie die Umschlagsgestaltung sei.

Und wenn man (mir geht es so) eine Autorin in ein bestimmtes Fach geschoben hat, da kannst du schreiben was immer du willst, du bleibst im Fach.
Denke dir lieber einen griffigen Titel aus, der etwas aktiveres transportiert.

Einen knappen treffenden Satz aus dem Buch?


_________________
Mein Geist leuchtete aufnahmebereit. Und der Haken der Neugier, den ich mit einem guten Wurf gezielt ins Licht zu schlagen gedenke, ist scharf geblieben in all den Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag15.06.2016 19:40

von Tjana
Antworten mit Zitat

Hallo santa, danke, ich hatte dich durchaus schon verstanden, klipp und klar Laughing
Auch deine Assoziation hat meine Sichtweise bereichert.
Aber weil auf meiner Liste neben „Esoterischer Scheiß“ nur ein Strich gemacht werden musste, war ich nicht gar zu beunruhigt.
Ich weiß, man kann nicht alle potentiellen Leser erreichen und das will ich eigentlich auch gar nicht.

Über die Idee, einen treffenden Satz aus meinem Buch zu nehmen, denke ich gerne nach. Wie gesagt, ich sammle im Moment Eindrücke.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Santamaria
Eselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Lateinamerika


Beitrag15.06.2016 19:45

von Santamaria
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:

Aber weil auf meiner Liste neben „Esoterischer Scheiß“ nur ein Strich gemacht werden musste, war ich nicht gar zu beunruhigt.

Dafuer liebe ich dich! Daumen hoch²


_________________
Mein Geist leuchtete aufnahmebereit. Und der Haken der Neugier, den ich mit einem guten Wurf gezielt ins Licht zu schlagen gedenke, ist scharf geblieben in all den Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Go
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 20
Wohnort: Le


Beitrag28.10.2016 00:58
Re: Titelwahl – eine Quasiumfrage
von Go
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
Also, wenn ihr auf ein Buch mit dem Titel Seelennebel stoßen würdet, was wäre die erste Assoziation?
Was für eine Geschichte, welches Genre verbirgt sich nach eurem Eindruck dahinter?
Interessiert der Titel euch, greift ihr nach dem Buch, um den Klappentext zu lesen?


Ich hab jetzt mal nicht den Rest gelesen, falls später schon gesagt wurde, um was es sich handelt. Also was würde ich denken: Erstmal, interessant. Seele und Nebel, schön! Dann würde ich hoffen, dass es nichts verkitschtes mit Liebesgeschichte und Mary Sues etc. ist, sondern etwas mit Flair, etwas Besonderes. Vielleicht eine Geschichte über Leute, die aus einem bestimmten Grund auf bestimmte Erinnerungen oder Erlebnisse nicht mehr zugreifen können, da vlt etwas geheimnissvolles vor sich geht, und als ihnen das auffällt, ist das erstmal eine gruslige Situation und sie fangen an rauszufinden, was lost ist. Das würde mir persönlich als Mysterieliebhaber gefallen. Laughing Meine Assoziation ist also: Etwas im Innersten (Seele) der Figur/en ist verborgen (kurzfristig in einem Nebel, ein Nebel kommt ja und legt sich zu einer bestimmten Zeit über etwas). Dafür muss es ja einen Grund geben, und um diesen Grund dreht sich dann das Buch. Also, das wäre meine sponante Ersterwartung/Hoffnung.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag28.10.2016 01:39

von Tjana
Antworten mit Zitat

Oh, danke Go, ich dachte, der Faden schläft schon längst.

Deine Assoziationen freuen mich, denn sie treffen ziemlich gut. Du scheinst zu meiner Zielgruppe zu gehören Very Happy
Jetzt hoffe ich noch mehr, dass der Verlag sich überreden lässt, meinen Titel zu übernehmen smile


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Go
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 20
Wohnort: Le


Beitrag28.10.2016 02:09

von Go
Antworten mit Zitat

Ich drück die Daumen! Wink

Du kannst mir ja eine PN schreiben, wenn dein Buch erscheint. Ich schau es mir gern mal an.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hankeys
Wortedrechsler


Beiträge: 52



Beitrag10.12.2018 15:22

von Hankeys
Antworten mit Zitat

Hmm, Seelennebel.

Ich würde höchstwahrscheinlich mit einem Fantasyroman rechnen. Geht es um einen seelenraubenden Nebel? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag11.12.2018 00:59

von Tjana
Antworten mit Zitat

Hallo Hankeys,
danke, dass du den Faden noch mal hochgezogen hast. Smile
Seelenraubender Nebel trifft es nicht ganz, aber fast.
Letztendlich musste ich nicht mehr um den Titel kämpfen (Verleger hat gar keine Alternativvorschläge mehr gemacht).
So ist mein Debüt unter dem Titel "Seelennebel" seit Oktober 2017 im Handel - und es scheinen mehr Leute danach zu greifen, als ich hoffen konnte Very Happy


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TomReim
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: vorwiegend Mexiko und Deutschland


Beitrag19.04.2020 05:18

von TomReim
Antworten mit Zitat

klar vom Cover abhängig. Von Fantasy, Mystery, Thriller bis Liebesroman alles drin. Daher wohl zu wenig spezifisch, würde zumindest nen Nebentitel ergänzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag19.04.2020 07:25

von Kiara
Antworten mit Zitat

Ist bereits veröffentlicht smile

https://www.tl-reiber.de/


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Galgenfrau
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 49



G
Beitrag05.05.2020 18:25

von Galgenfrau
Antworten mit Zitat

Je nach Cover würde ich hinter dem Titel eine Liebesschnulze, einen Jugendroman, einen Thriller, Horror oder eine eigene Lebenserfahrung vermuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von sleepless_lives

von Scritoressa

von pna

von MT

von Jocelyn

von hexsaa

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von DasProjekt

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!