18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Ab der Mitte zugeklappt!!!

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag17.02.2018 11:35

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Hm... letztens habe ich ein paar neuere ebooks nicht bis zum Ende gelesen, waren mir zu albern - und daher fallen mir jetzt die Titel nicht ein, ebenso wie ein paar Einfach-Krimis, wo ich auf den ersten zwanzig Seiten das Motto "Sex sells" zu deutlich herauslas ...

Im Bücherschrank steht Franzens "Freedom" - zweimal versucht, aber es ist mir einfach zu nichtssagend.

Und, ach ja: "Salzstädte" von Munif - ich kriegte einfach nicht heraus, was das sollte und gab mitten im Buch auf.

Juli Zehs "Unter Leuten" habe ich bis zum Ende gelesen - aber auch das erschloss sich mir nicht, ich habe es dann meiner Mutter überlassen, die aber auch sagt, sie wurde damit nicht warm (und sie hat eigentlich eher ein Faible für Literarisches, was mir bisweilen abgeht).

Ansonsten oute ich mich mal als Shakespeare und Fontane Fan - leider sind meine beiden mehrfach gelesenen Gesamtausgaben bei einem Umzug verloren gegangen.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Roter Elefant
Schneckenpost
R


Beiträge: 8



R
Beitrag10.12.2018 18:07

von Roter Elefant
Antworten mit Zitat

Bill Beverly - Dodgers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexis
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag11.10.2022 15:15

von Alexis
Antworten mit Zitat

Caleb Carr - The Angel of Darkness

Ich hatte die Einkreisung auf Netflix gesehen und fand die Serie super. Daraufhin gab es diesen Roman zu Weihnachten geschenkt. Ich habe mich durch die Hälfte durchgequält (gähnend langweilig) und dann gedacht: "ach, was solls, liest du halt die Zusammenfassung im Internet." Die war allerdings auch so langweilig, dass ich irgendwann aufgegeben habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 637
Wohnort: Berlin


W
Beitrag11.10.2022 15:35

von wohe
Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

da dieser Thread reaktiviert wurde, muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich habe eine ganze Reihe von Büchern, die ich "einst voller Vorfreude begonnen hatten zu lesen und irgendwann einfach zugeklappt" habe, berichte aber von 2 besonderen Fällen:
Ich bin ein großer Freund von A. Schmidt (eines meiner ewigen Lieblingsbücher = Das steinerne Herz - müsst Ihr unbedingt lesen!), also außer "Zettels Traum", da absolut unlesbar und kaufte vor vielen Jahren die nach langer Zeit wieder erwerbbare Ausgabe der "Schule der Atheisten".
Ich habe unzählige Male versucht, da einzusteigen und scheiterte stets schon nach wenigen Seiten. Ich stufe das Buch jetzt ebenfalls als unlesbar ein, da die Sprünge und Parallelbeschreibungen zu heavy sind.
Der andere Fall betrifft ebenfalls Schmidt mit "Sitara", seiner Karl-May-Interpretation. Selbstverständlich (für meine Generation) habe auch ich jede Menge von K.M. gelesen, behaupte aber, dass es dort ganz bestimmt nicht das Geringste hineinzuinterpretieren gibt. Das sind ganz einfach gestrickte Abenteuerromane des 19. Jahrhunderts und was Schmidt da an freudschem und gesellschaftlichem Gedankengut hineinsteckt, ist mir absolut unverständlich --> die zweite Hälfte habe ich trotz mehrerer Versuche (alle lange her) nie erreicht.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6402
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2022 15:36

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Günter Grass: Ein weites Feld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag11.10.2022 20:08

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Shakespeare braucht man nicht zu lesen. Es reicht, wenn man bis zum Ende im Theater bleibt.

Ich weiß nicht... Hat Shakespeare wirklich Stücke über Leute in Naziuniformen geschrieben, die Purzelbäume schlagen und Halbnackte, die mit einem Toaster unter dem Arm über die Bühne stolpern? Rolling Eyes Sich kaputt lachen

Wenn ich klassische Theaterstücke konsumieren wollte, wäre das Theater der letzte Ort, an dem ich danach suchen würde.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5442
Wohnort: OWL


Beitrag11.10.2022 21:08

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Man geht ja nicht wegen Shakespeare in (so) ein Shakespeare-Stück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag11.10.2022 21:20

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Dann steuere ich auch noch eins bei:

"La belle Captive" von Alain Robbe-Grillet

Ich liebe den gleichnamigen surrealistischen Film, den er als Regisseur auch gemacht hat, aber mit dieser Buchvorlage (nachdem ich sie endlich günstig im Antiquariat erstanden hatte, ist nämlich schon lange nicht mehr im Druck) konnte ich gar nichts anfangen und habe sie nach zwei Kapiteln als "unlesbar" eingestuft und weggelegt. Französischer Nouveau Roman halt …


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag31.03.2023 20:13

von MDK
Antworten mit Zitat

So spontan fallen mir zwei Bücher ein, die ich abgebrochen habe; Das karmesinrote Blütenblatt und Die Blechtrommel. Sicherlich gut geschrieben, aber für meinen Geschmack zu viel Blabla.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2291
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag31.03.2023 21:08

von Pickman
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Buddenbrooks *gääähn*


Auch übel: Der Zauberberg

Uwe Helmut Grave hat Folgendes geschrieben:
BiancaW. hat Folgendes geschrieben:
Ich musste das Teil im Deutschunterricht lesen (und "interpretieren").

Zwangslesen - das habe ich in der Schule ebenfalls gehasst. Damit verdirbt man Kindern den Spaß am Lesen. Shakespeare hätte ich damals nur zu gern einer (Unterrichts-)Bücherverbrennung unterzogen - mittlerweile lese ich ihn sogar freiwillig.


Schulische Zwangslektüre kann einem jedes Buch versauen.

RememberDecember59 hat Folgendes geschrieben:
Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Shakespeare love Den habe ich schon damals im Englisch LK geliebt und mir nach Beendigung der Schule die gesammelten Werke, inklusive der Sonette (love hach - die Sonette!!!) auf Englisch zugelegt.


Ich hab den auch geliebt! love Und mir ebenfalls die gesammelten Werke auf Englisch angeschafft, allerdings noch während der Schulzeit (aber ohne Zwang). Teile von Macbeth kann ich immer noch auswendig. Ich hab die Theaterstücke rauf und runter gelesen (die Sonette fand ich dafür aber langweilig Wink )

Aber zugegeben, mein Leseverhalten in der Jugend war alles andere als typisch. Nachdem ich die Phase "Lyrik" und "deutsche Klassiker" hinter mir hatte, kamen die theologischen Schriften (z.T. in Originalsprache Latein/Altgriechisch, mit Übersetzung nebendran, für den Fall, dass ich nicht weiterkam Confused ), dann die Philosophen, am Ende die naturwissenschaftlichen Schriften. Alles freiwillig. Den Wissensdurst von damals vermisse ich heute manchmal sehr.


Auch ich steh total auf Shakespeare. Sonette sind nicht so mein Ding, aber die Dramen habe ich alle gelesen von Sommernachtstraum bis Titus Andronicus, einige auch auf Englisch, ich zieh mir jede Verfilmung rein, die ich bekommen kann, und geh gern auch mal ins Theater.

MDK hat Folgendes geschrieben:
So spontan fallen mir zwei Bücher ein, die ich abgebrochen habe; Das karmesinrote Blütenblatt und Die Blechtrommel. Sicherlich gut geschrieben, aber für meinen Geschmack zu viel Blabla.


Schön, dass Du den Faden wieder ausgegraben hast. Meine Beiträge:
Eco: Das Foucaultsche Pendel
Und leider auch Wieland: Die Geschichte des Agathon. Inhaltlich ist es klasse, ich steh total auf Aufklärung, und romantisch finde ich es auch. Aber der Stil erfordert eine Konzentration, die ich nur selten über einen längeren Zeitraum aufbringen kann.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag31.03.2023 22:09

von MDK
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:

Schön, dass Du den Faden wieder ausgegraben hast. Meine Beiträge:
Eco: Das Foucaultsche Pendel
Und leider auch Wieland: Die Geschichte des Agathon. Inhaltlich ist es klasse, ich steh total auf Aufklärung, und romantisch finde ich es auch. Aber der Stil erfordert eine Konzentration, die ich nur selten über einen längeren Zeitraum aufbringen kann.


Ja, so manche Schätzen sind es wert, wiederbelebt zu werden Smile
Oh ja, Das Foucaultsche Pendel … ich habe auch irgendwann aufgegeben Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag31.03.2023 23:30

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

MDK hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Eco: Das Foucaultsche Pendel
Oh ja, Das Foucaultsche Pendel … ich habe auch irgendwann aufgegeben Embarassed

Da schließe ich mich an Very Happy Hui, das beginnt so stark und mäandert dann in immer größeren Windungen herum, dass ich trotz des spannenden Themas das Interesse verloren habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 29 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Thomas74

von jon

von silke-k-weiler

von Ralphie

von Leveret Pale

von Minerva

von Boro

von Kätzchen

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!