18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Ähnliches Werk gefunden

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Franziska13
Erklärbär
F


Beiträge: 2



F
Beitrag08.06.2018 11:50
Ähnliches Werk gefunden
von Franziska13
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon länger eine Idee für ein Buch, habe auch schon damit angefangen. Jetzt habe ich bei Recherche gesehen, dass es etwas ähnliches schon gibt, und da bin ich bei meiner Frage.
Es ist natürlich kein Plagiat, ich habe nicht einmal in das Buch gesehen.
Aber inwiefern kann es da rechtliche Konflikte geben?

Ich habe zum Beispiel gesehen, dass die ,,Mama,erzähl mal" Bücher von Elma van Vliet auch in anderen Ausführungen von anderen Autoren erhältlich sind, inhaltlich ist es jedoch ja eigentlich das gleiche.
Meins geht in die selbe Richtung, ist das dann schlimm?

Ob das jetzt gut ist, noch so ein Buch auf den Markt zu stellen, sei mal dahingestellt und steht nicht zur Frage. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag08.06.2018 15:53

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Ideen sind für sich allein erstmal nicht geschützt, sondern nur die konkrete Umsetzung z.B. als Text mit entsprechender Schöpfungshöhe. Wenn du das andere Buch noch nicht einmal gelesen hast, ist die Gefahr sowieso sehr niedrig, dass die Bücher zu ähnlich werden könnten. Auch wenn das Thema gleich oder ähnlich sein mag, unterscheiden sich die Herangehensweise / Umsetzung jeder Autorin / jeder Autors.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pseuss
Geschlecht:männlichErklärbär
P

Alter: 32
Beiträge: 1
Wohnort: Hessen


P
Beitrag05.12.2018 11:32

von pseuss
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde gerne diesen Beitrag dazu nutzen eine sehr ähnliche Frage zu stellen.

Ich habe schon länger eine Buch-Idee aber mich bisher noch nicht so sehr im Detail mit dem Aufbau etc. beschäft.

Nun kam heute ein Kollege zu mir und knallt mir ein Buch auf den Tisch (auf Englisch), dass im Grunde genau das Thema behandelt aber zum einen etwas veraltet ist und ich einige Themen vielleicht nicht so relevant finden würde. Mir gefällt aber die Gliederung und der Aufbau sehr gut. Hier geht es um ein Fachbuch und nicht um einen Roman oder so.

Wie sieht es in diesem Fall aus wenn ich den Aufbau in irgendeiner Art verwende aber meine Worte (und dazu noch auf Deutsch) verwende um das Buch so zu schreiben wie ich es mir vorstelle? Kann ich da Probleme bekommen? Ich möchte hier auf keinen Fall eine 1zu1 Kopie schreiben. Ich habe da schon eine klare Vorstellung vom Inhalt selbst. Aber der Aufbau und die Gliederung der Themen könnten sich ähneln. Und da stellt sich mir die Frage wo hier das Urheberrecht anfängt und aufhört.

Freue mich auf eure Infos dazu.

Viele Grüße
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag05.12.2018 12:26

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Zu jedem Fachbereich findest du mehr oder weniger viele Fachbücher. Wenn sich dein geplantes inhaltlich deutlich von dem dir vorliegenden unterscheidet, z.B. mit neueren Erkenntnissen / Techniken und deiner eigenen Art, das Thema rüberzubringen, dürfte es kein Problem sein.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Ist es möglich ein werk zu erschaffe...
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 28 22.01.2023 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Des Igels Werk und des Fuchses Beitrag
von Dahl
Dahl Einstand 12 10.10.2022 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange bis Agentur einen Verlag ge...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 31 13.07.2022 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Ich habe da etwas gefunden...
von Ribanna
Ribanna Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 20 08.02.2022 12:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von RememberDecember59

von Uenff

von Literättin

von Klemens_Fitte

von Ralphie

von JJBidell

von Tiefgang

von Schreibmaschine

von Jocelyn

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!