12 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

Ich lese momentan

Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 173, 174, 175

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hobbes

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Ei 4 Podcast-Sonderpreis

BeitragVerfasst am: 29.11.2018 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese momentan Rather be the Devil von Ian Rankin. Und habe ein bisschen Angst um Rebus. Oder hatte - auf der Suche nach einem Link habe ich eben gesehen, dass es schon einen Nachfolgeband gibt. Dann wird er wohl noch ein paar Seiten durchhalten.

Habe davor Tiefer denn die Hölle von Gallert/Reiter gelesen. Das erwähne ich deshalb, weil beides Krimis sind, aber nun ja, es eben solche und solche gibt.

Ich hatte auch den ersten Gallert/Reiter (Glaube Liebe Tod) gelesen. Als ich den zweiten anfing, war mir entfallen, warum mich der erste nicht völlig überzeugt hat (aber doch so viel, mir den zweiten auch zu kaufen).
Im letzten Drittel fiel es mir wieder ein. Das ist kein Buch, das ist ein Film. Vielleicht nicht gerade ein Kinofilm. Mehr eine Fernsehserie. Dass die beiden Autoren Drehbücher schreiben, wundert mich jedenfalls nicht. Mir ist das in jedem Fall zu stressig, eine schlimme Hetzerei, mit dem Auto durch die Gegend rasen, dann doch zu spät kommen, weiter rasen, alles überstürzt sich.

Dass ich den zweiten Band gekauft habe, ist wohl nur dem Prota zu verdanken, oder den Protas und dem, dass es eben auch um ihr Leben geht, darum, wer sie sind. Und nicht nur darum, einen Fall aufzuklären.

Was dann auch der Grund ist, warum ich sämtliche Rebus-Bücher lesen werde. Also wegen Rebus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes

Ei 4 Podcast-Sonderpreis

BeitragVerfasst am: 01.12.2018 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

So, fertig, nächstes Buch.
Nämlich Ein Haus mit vielen Zimmern herausgegeben von Sophia Jungmann und Karen Nölle.
Autorinnen erzählen vom Schreiben, z.B. Tania Blixen in Die leere Seite:
Tania Blixen hat Folgendes geschrieben:
Wo der Geschichtenerzähler stets und unbeirrbar seiner Geschichte treu bleibt, spricht am Ende die Stille. Wo aber die Geschichte verraten wird, ist Stille nichts weiter als Leere.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives

Moderator
DSFo-Sponsor Ei 4
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VI

BeitragVerfasst am: 01.12.2018 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt sehr interessant. Das muss ich mir, denke ich, auch zulegen.

Ich lese gerade "The War of the Worlds", weil darin meine Umgebung hier in Schutt und Asche gelegt wird. Der Anfang ist ungeheuer altmodisch und wenig spannend, aber irgendwann wechselt Wells vom allwissenden Autor in eine mehr oder weniger personale Erzählperspektive und das Buch gewinnt enorm. Abgesehen davon trifft man auf jede Menge Dinge, die später Standardszenen in Film und Fernsehen werden.

Wirklich seltsam ist jedoch das Vorwort von Brian Aldiss, der wohl selbst ein bekannter SF-Autor ist. Es beginnt:
Brian Aldiss hat Folgendes geschrieben:
In the middle of the seventeenth century, the Dutch son of a basket-maker made an alarming discovery. His name was Antony van Leeuwenhook. He ground his own lenses and constructed a microscope. Whereas ...
[...]
Observing a drop of water from a lake, he found it full of living things ...

Brian Aldiss (2005) 'Introduction', in H.G Wells, 'The War of the Worlds', (1898/2005). Penguin Classics, London.

Die besorgniserregende Entdeckung war sein Name? Vielleicht, denn richtig hieß er 'Antonie' und nicht 'Antony'. Die wirkliche Entdeckung, die mikroskopisch kleinen Tiere im Wassertropfen, wird erst im zweiten Absatz präsentiert. Und was ist ein 'Dutch son'?

Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes

Ei 4 Podcast-Sonderpreis

BeitragVerfasst am: 04.12.2018 20:55    Titel: ein Haus mit vielen Zimmern Antworten mit Zitat

hat sich erledigt
nebenfluss

Podcast-Sonderpreis

BeitragVerfasst am: 04.12.2018 22:00    Titel: Re: ein Haus mit vielen Zimmern Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
hat sich erledigt

Laughing

Pütchen

Moderatorin
NaNoWriMo: 40788
DSFo-Sponsor

BeitragVerfasst am: 04.12.2018 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Doch so schlecht? Laughing

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

Neopunk

BeitragVerfasst am: 08.12.2018 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Herrndorf: Arbeit und Struktur und Stimmen (fertig)
Enis Macis: Eiscafé Europa (fertig)
Roberto Bolaño: 2666
Octave Mirbeau: Gesammelte Werke (angefangen)
Kentarō Miura: Berserk (zweiter Durchlauf)
Albert Camus: Der Fremde

N.

“What if you slept? And what if, in your sleep, you went to heaven and there plucked a strange and beautiful flower? And what if, when you awoke, you had the flower in your hand? Ah, what then?” - S.T. Coleridge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 173, 174, 175
Seite 175 von 175

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ich teste Kinderbücher Jarla Roter Teppich & Check-In 18 28.11.2018 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bin ich hier richtig? Papa Roter Teppich & Check-In 3 26.11.2018 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lyrisches ich Cholyrika Werkstatt 1 22.11.2018 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darf ich mich freuen? Phoenix1176 Agenten, Verlage und Verleger 22 14.11.2018 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was muss ich selbst wissen, wo dürfen... hobbes Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 31 11.11.2018 19:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von BerndHH

von Carizard

von fancy

von Leveret Pale

von Canyamel

von BirgitJ

von Biggi

von Fao

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!