18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
RM ASAP erb.


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Leitenbauer
Geschlecht:männlichWortedrechsler
G

Alter: 58
Beiträge: 99
Wohnort: Gunskirchen


G
Beitrag29.10.2018 17:03
RM ASAP erb.
von Günter Leitenbauer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Telefon scheppert, während ich - man staune - gratinierte Fleischpalatschinken koche. Ja, ich kann kochen, wenn ich will. Und angeblich schmeckt es sogar gut. Sagen jedenfalls meine Kinder, wenn ich sie frage und beiläufig fallen lasse, dass ich das WLAN Passwort jetzt wirklich bald mal ändern werde.

Ich lege also das silberne Ding (Ich weiß nie, wie das heißt. Was? Pfannenwender? Danke Sohn! Ja, ich gebe zu, diese Zeichentrickserie mit dem Schwamm hat auch was Gutes! Ja, Spongebob, weiß ich doch!) weg und hebe ab. Ich bin ein wenig unwirsch.

"Wer stört?"

"Ich bin's, der Valentin."

"Hallo Val!", sage ich.

"Fang du nicht auch noch an!", wimmert er mir ins Ohr.

"Womit?"

"Mit diesen Abkürzungen. Meine Chefin treibt mich in den Wahnsinn damit! Letztens kommt ein Email mit 'RM ASAP erb.' Weiß der Teufel, was das bedeutet.", heult er jetzt schon fast.

"Rückmeldung sobald wie möglich erbeten!", erkläre ich ihm.

"Und warum schreibt sie das dann nicht?"

Ich halte ihm einen Monolog über die Abkürzungen in der Geschäftsgebarung, deren Hauptzweck nicht die Zeitersparnis ist, sondern der Eindruck einer modernen, am Puls der Zeit befindlichen, aktiven Geschäftsfrau. Ein Seitenblick auf die Fleischpalatschinken zeigt mir, dass ich noch ein wenig weiter ausholen kann. Aber Valentin unterbricht mich brüsk.

"Ja, ja, spar dir deine Monologe. Kannst du das nicht auch kurz erklären?"

Kann ich.

"DMGFZDDSDÜMUGDGUADFFB."

"Waaaas?"

"Die moderne Geschäftsfrau zeigt damit, dass sie die üblichen Mechanismen und Gepflogenheiten des geschäftlichen Umgangs aus dem Eff Eff beherrscht.", erkläre ich ihm.

"Trottel!"

"IGDKGZ!"

Pause. Lange Pause. Seitenblick auf die Palatschinken. Geht noch, aber Käse fängt an zu schmelzen. Immer noch Pause.

"Ich gebe das Kompliment gerne zurück?", überrascht er mich dann.

"Du lernst schnell! Was wollte sie denn ASAP RMt haben?"

"Ach, eine Saldenberechnung. Buchhaltermist halt. Habe ich eh schon letzten Mittwoch erledigt."

Jetzt sind die Palatschinken gleich fertig. Ich muss das abkürzen!

"Na, dann schreibst du ihr: LMAA - heißt: Letzten Mittwoch alles abgerechnet! Wirst sehen, die ist beeindruckt!"

Die Fleischpalatschinken schmecken hervorragend. Sogar ohne Hinweis auf das WLAN loben die Jungs heute meine Kochkünste.

***

Am nächsten Tag bekomme ich ein Email von Valentin. Inhalt: "AL!" Ich weiß jetzt nicht, ob das "Arschloch!" bedeuten soll oder "arbeitslos!" Vielleicht beides.



_________________
Liebe Grüße
Günter
leitenbauer.net
"Ich bin Schriftsteller!" - "Und? Schon was verkauft?" - "Ja, mein Haus und mein Auto."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justadreamer
Geschlecht:männlichLeseratte
J

Alter: 26
Beiträge: 196
Wohnort: Bayern


J
Beitrag30.10.2018 16:50

von Justadreamer
Antworten mit Zitat

Hallo Günter

kurz, prägnant, pointiert. Find´ ich gut!

Gestalterisch gefallen mir die beiden Handlungsstränge, die du trotz völliger Unabhängigkeit parallel laufen lässt und jeweils am Anfang und Ende mit den gemeinsamen Familienessen verknüpfst.

Zitat:
Ich lege also das silberne Ding (Ich weiß nie, wie das heißt. Was? Pfannenwender? Danke Sohn! Ja, ich gebe zu, diese Zeichentrickserie mit dem Schwamm hat auch was Gutes! Ja, Spongebob, weiß ich doch!)


Hier könnte ich mir vorstellen, dass es auch kürzer gehen könnte. Jedenfalls stolperte ich etwas beim Lesen. Velleicht kann man Spongebob auch woanders einbauen oder weglassen.

"Ich lege also den silbernen Umdreher (Ja, ich weiß: "Pfannenwender!" Danke, Sohn! - Ja, stimmt, die Serie mit dem Schwamm hat auch was Gutes! Ja, Spongebob, weiß ich doch!)  --> Nur ein Versuch, der - zugegebenermaßen- auch nicht viel kürzer ist.

Ein Grund, wieso Spongebob vielleicht draußen bleiben sollte wäre, dass der Leser sonst das Alter des Sohnes erst zu niedrig einschätzt und so nicht unbedingt versteht, dass der Mann am Telefon der Sohn des l. Ichs ist. Das ist die zweite Sache, dich mir nicht auf Anhieb klar wurde.

Soviel zu meinen kleinen Stolperstellen - da ich es jedoch trotzdem verstanden habe, glaube ich, dass die Geschichte in dieser Form schon sehr ausgereift ist!

Beste Grüße
Tobi D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Leitenbauer
Geschlecht:männlichWortedrechsler
G

Alter: 58
Beiträge: 99
Wohnort: Gunskirchen


G
Beitrag30.10.2018 16:55

von Günter Leitenbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,

Danke für deine konstruktiven Hinweise. Das ist genau die Stelle, wo ich mich beim Schreiben nicht wohlgefühlt habe.

LG Günter


_________________
Liebe Grüße
Günter
leitenbauer.net
"Ich bin Schriftsteller!" - "Und? Schon was verkauft?" - "Ja, mein Haus und mein Auto."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag31.10.2018 21:23

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Mir hat die Geschichte auch gut gefallen. Etwas verwirrt bin ich jetzt aber doch.

Der Mann am Telefon ist doch nicht der Sohn? Ich sehe das so, dass die Kinder in der Küche sind, während LI kocht.

Mir gefallen die Gedanken über den Pfannenwender eigentlich. Nur an dieser Stelle passen sie nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Diskussion sich entwickelt, während das Telefon klingelt. Da wird man wohl kaum nachfragen, wie das Ding heißt, das man eben schnell weglegen will.

Ansonsten gerne gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Leitenbauer
Geschlecht:männlichWortedrechsler
G

Alter: 58
Beiträge: 99
Wohnort: Gunskirchen


G
Beitrag01.11.2018 06:46

von Günter Leitenbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo shatgloom,

Danke ebenfalls für deine Mühe, es zu lesen und zu kommentieren!

Der Begriff "LI" sagt mir im Moment nichts.

Ich sehe den Klammerbereich mit dem Pfannenwender auch nicht unbedingt als gleichzeitig mit dem läutenden Telefon. Ich erinnere mich da eher daran, dass ich das die Kinder schon mal gefragt habe.

Da die ganze Geschichte eher skurril ist und nicht unbedingt ein Tatsachenbericht, sehe ich die Zeitebene hier nicht unbedingt als Kriterium an. "Dichterische Freiheit" eben Wink

Freut mich sehr, dass sie dir ansonsten gefallen hat!

LG Günter


_________________
Liebe Grüße
Günter
leitenbauer.net
"Ich bin Schriftsteller!" - "Und? Schon was verkauft?" - "Ja, mein Haus und mein Auto."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag01.11.2018 08:44

von Catalina
Antworten mit Zitat

Hallo Günter,

für mich passen die ersten beiden ausholenden Absätze nicht zum Rest der knapp erzählten restlichen Geschichte.

Persönlich war mir der Anfang zu "geschwätzig", der Rest hat mir - trocken und auf den Punkt gebracht - um Längen besser gefallen.

Viele Grüße
Catalina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Leitenbauer
Geschlecht:männlichWortedrechsler
G

Alter: 58
Beiträge: 99
Wohnort: Gunskirchen


G
Beitrag03.12.2018 16:40

von Günter Leitenbauer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir Smile

_________________
Liebe Grüße
Günter
leitenbauer.net
"Ich bin Schriftsteller!" - "Und? Schon was verkauft?" - "Ja, mein Haus und mein Auto."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Kojote

von Dichternarzisse

von Magpie

von MosesBob

von MShadow

von Ruth

von Valerie J. Long

von spinat.ist.was.anderes

von Ralphie

von Bawali

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!