18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Wort_Los


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
palmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 33
Beiträge: 27



P
Beitrag02.05.2018 01:17

von palmer
Antworten mit Zitat

Mir fällt beim Hiersein und Lesen auf, dass ich die ersten Versionen fast immer lieber mag als die überarbeiteten (von Rechtschreib- und Grammatikkorrekturen mal abgesehen). Laughing

Hier auch, ganz sehr.
Der Rhythmus ist ein völlig anderer, die Geschichte wird eine andere "bis er ging um einen zu rauchen" - vorher erzählt die Kerze, danach aber sprechen die Handlungen für sich?

"Den Blick auf die Stille gerichtet" ist für mich ein unerwarteter Perspektivwechsel, eigentlich parallel zur ersten Strophe - aber ich mochte an der ersten Version, dass in der ersten Strophe Ruhe und Ratlosigkeit waren, und in der zweiten gleich alles nacheinander passierte, kontrastiert: er geht kiffen; sie geht küssen.
Das hatte eine Dichte, die in die Pointe mündete.

UND laut gelesen hatte es einen tollen Flow:

"Als er sich entfernte
um einen zu rauchen
holte sie
das Mobiltelefon*
aus der Tasche

küsste es

."

*könnte man m.E. durch "Smartphone" ersetzen aus rhythmischen Gründen.

Just my 2 cents! Original versions ftw!
Liebe Grüße durch die Nacht -
p.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.05.2018 22:24

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die Kerze flackerte
zwischen ihnen
und sprach
was sie auszusprechen
nicht in der Lage waren

Als er sich entfernte
um einen zu rauchen
holte sie
das Mobiltelefon
aus der Tasche

küsste es


Das Flackern
der Kerze erzählte
was sie für sich
behielten bis
er ging um einen
zu rauchen

Den Blick auf
die Stille gerichtet
holte sie das
Mobiltelefon aus
der Tasche

küsste es

Ich muss gestehen, mir geht es wie palmer.

Außerdem weckt die erste Strophe nun die Erwartung, dass nun doch bald das, was bisher für sich behalten wurde, ausgesprochen wird.

Nicht nur deswegen finde ich "den Blick auf die Stille gerichtet" unpassend.

Die erste Version war dichter, und weniger prosaisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag04.05.2018 15:00

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Wort-Los

Die Kerze flackerte
zwischen ihnen
und sprach
was sie auszusprechen
nicht in der Lage waren

Als er sich entfernte
um einen zu rauchen
holte sie
das Mobiltelefon
aus der Tasche

küsste es      <-- feinst !!!!  Daumen hoch

--------------------------------------


Hallo Heidi,

nur paar Sekunden  Wink , dennoch sehr gerne  Smile [ die Zeit )-:  ]

Dein orig_Kleinod gefällt mir recht direkt und indirekt gut [ bis auf diese beiden Knorpelzeilen in S1, hi hi ... warum nicht ganz einfach:

und sprach
was sie beschwiegen [ ein bißchen avantgarde, warum nicht ... hat aber einen bildlichen Punkt ]

ergo gesamt:


Worte                 [ warum dieses Los?, mMn unnötig, hat doch gerade dieses hier besagte Schweigen mehr Worte als jene real haben könnten ... ]


Die Kerze flackerte
zwischen ihnen
und sprach
was sie beschwiegen

Als er sich entfernte
um eine(n) zu rauchen
holte sie
das Mobiltelefon
aus der Tasche

küsste es

--------------------------------

Geht hier dieses Schweigen zwischen beiden Protagonisten über die Wortlosigkeit hinaus, also auch ins non_Mimische. Bleibt also das Flackern der Kerze und jenes Beschweigen ... geht's hier mMn um was anderes als um eine flackernde Liebe.

Und dann diese zweite Strophe; für mich sehr antagon erfrischend ... als würde LI eine schon passierte Nachricht an sie gerichtet heimlich erfreuen; deswegen das Küssen des Mobiltelefons ... vielleicht? vielleicht ja eine ersehnte Nachricht eines neuen nahen Menschen  Wink

Wird hier quasi das flackernd unterlegte, eingeführte Schweigen [ aus S1 ] in einen Raum der Hintergründe, der hintergründigen Worte gesetzt ... als gäbe es sowieso nichts mehr laut zu bereden und dieses Kerzengespiele ist quasi nur die Dekoration für die letzte Henkersmahlzeit eines mal existierenden Zweisams zwischen beiden Protas ... vielleicht

Ach ja, noch zu dieser Stelle:  "um einen zu rauchen"  / dieses "einen", wohl ein Joint, ist mir unnötig und zu sehr krautig auf die Nase gedrückt Wink ... es reicht doch das vielsagende Ereignis, die schweigende Zweisamkeit und das Verlassen dieses Raumes von LD, mMn;

bleibt mir sinnvoll:  eine zu rauchen [ ist mir assoziativ genug ].



... wie schon gesagt, ein interessant verwebtes Kleinod  / die Version II sagt mir überhaupt nicht zu

Du Heidi, wieder einen lieben Gruß,  Frank ... tschüüss


[ kleine Frage:  kann man eigentlich dieses blödsinnig altbackene rot_Geschlängele der Gerold Rechtschreibung während des Schreibens ausschalten, ist wohl neu ????  / so'n Blödsinn !!!!!!!!!!! zumindest für mich als kreativen, bedachten und versierten Schreiber ]

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag05.05.2018 21:34

von Heidi
Antworten mit Zitat

Liebe palmer, liebe firstoffertio,

tja, irgendwie hat sich der Inhalt beim Überarbeiten verschoben; auch der Rhythmus, du hast recht palmer. Und der Abschluss-Flow fehlt auch mir. Danke fürs dran erinnern. Es ist ein anderes Gedicht geworden, irgendwie.
Ich denke, ich werde diesen Text erst mal ruhen lassen und die erste Version innerlich für mich als "richtig" ansehen, weil besser krieg ichs im Moment nicht hin.

Danke dafür, dass ihr mir euren Eindruck hier hinterlassen habt. Das hilft mir weiter.


Liebe Stimmgabel,

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
-


küsste es      <-- feinst !!!!  Daumen hoch


das freut mich zu hören.
Überhaupt freue ich mich darüber, von dir zu hören. Dachte schon, du kommst nicht wieder.

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
und sprach
was sie beschwiegen [ ein bißchen avantgarde, warum nicht ... hat aber einen bildlichen Punkt ]


Deine Entknorpelung finde ich fein, aber dummerweise wären die Zeilen dann nicht meine. Deshalb lass ich das Ding so wie es ist, in der Hoffnung, dass Knorpel auch für was gut sind.  

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
Worte                 [ warum dieses Los?, mMn unnötig, hat doch gerade dieses hier besagte Schweigen mehr Worte als jene real haben könnten ... ]


Wow. Irgendwie bin ich jetzt beinahe wortlos. Ich rede aber weiter, weil ich es gut finde, als Titel "Worte" zu wählen. Das klingt irritierend anders. Ich schreib das gleich mal drüber und guck, wie es wirkt.
An anderer Stelle hab ich schon zu viel gesagt, was dieses Los betrifft und halte diesbezüglich besser die Klappe.

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:

Wird hier quasi das flackernd unterlegte, eingeführte Schweigen [ aus S1 ] in einen Raum der Hintergründe, der hintergründigen Worte gesetzt ... als gäbe es sowieso nichts mehr laut zu bereden und dieses Kerzengespiele ist quasi nur die Dekoration für die letzte Henkersmahlzeit eines mal existierenden Zweisams zwischen beiden Protas ... vielleicht


Mir gefällt deine Interpretation ausgesprochen gut. Ist ein Kunstwerk für sich, das ich für sich stehen und sprechen lasse möchte. Vor allem der Abschluss gibt mir viel Denkstoff, den ich gerne für mich verarbeite. Nein, eigentlich alles. Mag ich. Danke dafür.

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
Ach ja, noch zu dieser Stelle:  "um einen zu rauchen"  / dieses "einen", wohl ein Joint, ist mir unnötig und zu sehr krautig auf die Nase gedrückt Wink ... es reicht doch das vielsagende Ereignis, die schweigende Zweisamkeit und das Verlassen dieses Raumes von LD, mMn;

bleibt mir sinnvoll:  eine zu rauchen [ ist mir assoziativ genug ].


Kann ich nachvollziehen, es gab auch andere Kommentatoren, die eine Zigarette ausreichend fanden. Aber ich bleibe trotzig. Der Joint ist mir sehr wichtig.

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
... wie schon gesagt, ein interessant verwebtes Kleinod  / die Version II sagt mir überhaupt nicht zu


Das macht mir Mut, mich auch weiterhin lyrisch auszutoben. Smile

Wegen Gerold: Ich muss die Rechtschreibprüfung manuell per "Knopfdruck" betätigen, damit sie rotschlängelt. Vielleicht kann man das irgendwo einstellen? Keine Ahnung.

Ich sag auch tschüüss und freue mich, dass du kurz vorbeigeschaut und mir ordentlich Stoff zur Verfügung gestellt hast. Vielleicht kommst du ja bald wieder mit einem Werk von dir.
Wär schön.

Grüße von
Heidi

-

Worte

Die Kerze flackerte
zwischen ihnen
und sprach
was sie auszusprechen
nicht in der Lage waren

Als er sich entfernte
um einen zu rauchen
holte sie
das Mobiltelefon
aus der Tasche

küsste es

-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag06.05.2018 01:01

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich überlege immer wieder, warum dir der Joint so wichtig ist.

Mir fiel nun ein, dass joint (joined, junctus) ja "verbunden" bedeutet, und Verbundenheit hier genau nicht gegeben ist, bzw. sie verraucht wurde/wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag06.05.2018 01:12

von Berni
Antworten mit Zitat

Heidi hat Folgendes geschrieben:
Das Flackern
der Kerze erzählte
was sie für sich
behielten bis
er ging um einen
zu rauchen

Den Blick auf
die Stille gerichtet

holte sie das
Mobiltelefon aus
der Tasche

küsste es


.



Hallo Heidi,

ein interessanter Text, der offen ist für viele Interpretationen. Einzig die fett markierte Stelle mag ich in der neuen Version nicht. Sie ist beschreibend, und das braucht der Text nicht nur nicht (boah!), diese Beschreibung stört sogar, finde ich.  

Ist aber nur mein persönlicher Eindruck, wie immer. Wink

Ciao,
Berni


p.s. Ich lese mich nicht immer durch alle Kommentare, sondern orientiere mich gern an der praktischen Funktion "Neue Version" hier im Forum . Habe mich jetzt hier aber mal etwas durchgelesen und sehe gerade, dass die von dir gekennzeichnete "neue" Version gar nicht die neueste zu sein scheint. Weiter unten hast du die von mir kritisierte Stelle entfernt. Sollte diese die neue Version sein, ist meine Kritik natürlich hinfällig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag06.05.2018 05:57

von gold
Antworten mit Zitat

Liebe Heidi,

... bitte Mobilphone. Siehe auch palmers Vorschlag.Über Mobiltelefon stolpere ich immer wieder. und irgendwann falle ich noch hin Ansonsten gefällt mir deine erste Version auch besser. Sie wirkt auf mich frisch und klarer. Die zweite Version hinterlässt bei mir einen etwas gekünstelten Eindruck.

Liebe Grüße
gold,die dir einen schönen Sonntag wünscht

und danke für die nette Würdigung der von mir vorgeschlagenen Version. Gehe mit dir inzwischen d'accord, dass sie zu prosaisch ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.05.2018 20:22

von Heidi
Antworten mit Zitat

Hallo firstoffertio,

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Ich überlege immer wieder, warum dir der Joint so wichtig ist.

Mir fiel nun ein, dass joint (joined, junctus) ja "verbunden" bedeutet, und Verbundenheit hier genau nicht gegeben ist, bzw. sie verraucht wurde/wird.


mir geht es um die Wirkung. Wer einen raucht geht mit der Droge in die Auflösung, wer eine raucht geht mit der Droge in die Verkrampfung. Deshalb. Flucht ist beides, aber es handelt sich um eine andere Form von Flucht.
Aber ich finde deine Gedanken zur Verbundenheit interessant. Passt auch zum Text. Irgendwie. Danke.


Hi Berni,

Berni hat Folgendes geschrieben:
ein interessanter Text, der offen ist für viele Interpretationen. Einzig die fett markierte Stelle mag ich in der neuen Version nicht. Sie ist beschreibend, und das braucht der Text nicht nur nicht (boah!), diese Beschreibung stört sogar, finde ich.


danke fürs Feedback. Es freut mich, dass du den Text interessant findest. Und ja, mittlerweile empfinde ich die von dir angemerkte Stelle auch als störend. Überhaupt so einiges an der neuen Version. Ist alles andere als ausgereift.

Berni hat Folgendes geschrieben:
p.s. Ich lese mich nicht immer durch alle Kommentare, sondern orientiere mich gern an der praktischen Funktion "Neue Version" hier im Forum . Habe mich jetzt hier aber mal etwas durchgelesen und sehe gerade, dass die von dir gekennzeichnete "neue" Version gar nicht die neueste zu sein scheint. Weiter unten hast du die von mir kritisierte Stelle entfernt. Sollte diese die neue Version sein, ist meine Kritik natürlich hinfällig.


Bei dem Text zum Schluss meines letzten Kommentars handelt es sich um die alte Version mit anderem Titel, weshalb ich sie nicht als neue Version gekennzeichnet habe. Auch mit der bin ich noch nicht ganz im Reinen, weiß aber im Moment nicht so recht, wie ich die verknotete Stelle am Anfang verbessern kann. Ich denke, der Text muss noch etwas ruhen oder einfach so bleiben wie er ist. Als Übung. Vielleicht besser einen neuen schreiben. Weiß nicht.

Danke jedenfalls für deine Gedanken. Du bestätigst mein eigenes Empfinden zu der Stelle, die du markiert hast.


Liebe gold,

gold hat Folgendes geschrieben:
... bitte Mobilphone. Siehe auch palmers Vorschlag.Über Mobiltelefon stolpere ich immer wieder.


ja, das Smartphone. Ich wollte es aufgrund palmers Hinweis, der mich auch an dich und deine Anmerkung dazu erinnerte, tatsächlich ändern. Allerdings gefällt mir der Rhythmus nicht so wie der Mobiltelefonrhythmus, weshalb ich es dann doch nicht getan habe. Vielleicht hab ich mich schon zu doll dran gewöhnt. Embarassed
Aber natürlich habt ihr zwei recht. Inhaltlich ist das Smartphone sehr viel passender, weil klar ist: das Ding ist auch internetfähig. Deshalb erfülle ich dir deinen Wunsch, liebe gold. Hier der Text jetzt nach wie vor zwar unausgereift, aber als Momentaufnahme mit Smartphone:


Worte

Die Kerze flackerte
zwischen ihnen
und sprach
was sie auszusprechen
nicht in der Lage waren

Als er sich entfernte
um einen zu rauchen
holte sie
das Smartphone
aus der Tasche

küsste es

-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag21.05.2018 08:13

von gold
Antworten mit Zitat

Zitat:
Inhaltlich ist das Smartphone sehr viel passender, weil klar ist: das Ding ist auch internetfähig. Deshalb erfülle ich dir deinen Wunsch, liebe gold.


dabei hab´ ich doch gar nicht Geburtstag Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag10.06.2018 00:30

von Heidi
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Inhaltlich ist das Smartphone sehr viel passender, weil klar ist: das Ding ist auch internetfähig. Deshalb erfülle ich dir deinen Wunsch, liebe gold.


dabei hab´ ich doch gar nicht Geburtstag Laughing


Ich beschenke dich auch gerne an (d)einem Nicht-Geburtstag. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmer
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
P

Alter: 33
Beiträge: 27



P
Beitrag02.12.2018 02:40

von palmer
Antworten mit Zitat

Lange nicht hiergewesen und dann sehr über die neuste Version gefreut.
Gutes Gedicht und m.E. jetzt in seiner besten Verfassung. Immer mal dran gedacht in der Abwesenheit.

Schlaft schön :-*
p.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von LightVersionXX

von Violet_Pixie

von Versuchskaninchen

von ConfusedSönke

von Alien78

von Boudicca

von SonjaB

von silke-k-weiler

von fabian

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!