18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Ein text


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6154
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag20.11.2018 14:30

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Hallo Mann wie ein Turm,
Zitat:
Manchmal, meine ich, sind auch einfache Gedanken, die man aber noch nicht so gedacht hat, wert, sie zu durchdenken.
Sicher. Mag daran liegen, dass ich mich im Studium mit Sprachwissenschaft beschäftigen musste, von daher waren da keine neuen Gedanken für mich. Ich habe deinen Text gelesen, ein bis zwei Minuten nachgedacht (die Loge war das schwere, die anderen hatte ich sofort) und dann hatte ich alle Wörter zusammen und habe das Interesse an dem Text verloren. Von einem Gedicht erwarte ich aber mehr. Deshalb fand ich es "billig", das sollte nicht verletzend oder so gemeint sein. Das Ganze ist ja auch nur meine persönliche Meinung, nicht vergessen.

Gruß,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag20.11.2018 15:19

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

@Mann wie ein Turm: Sorry. Mit mir sind wohl etwas die Pferde durchgegangen, da hat Soleatus recht.

Von der Idee her nicht übel, glaube ich, weil man eben versucht wird, die Lücken aufzulösen. Eigentlich eine Konterkarierung dessen, was im 18. Jahrhundert als Partyspiel beliebt war: Ein Sonett mit vorgegebenen Endwörtern zu schreiben. Du hingegen gibst den Text vor und überlässt dem Leser die "Auflösung" des Versendes. Deswegen verwies ich auf den Reim; aber das muss einem auch etwas liegen. Die Lösung, die Veith vorschlägt, hatte ich auch. Wenn das Deiner Intention entspricht, klappt der Text zumindest.

Ob das langweilig oder schlicht ist, weiß ich nicht so recht. Ich habe das Gefühl, Du möchtest ein selbstzufriedenes Lächeln über die gefundene Lösung erzeugen; die Reaktionen zeigen Dir, dass Dir das grundsätzlich gelungen ist.

Ich glaube, es lohnte sich, an dem Text zu arbeiten; auch wenn die ersten Reaktionen vielleicht abschätzig auf Dich wirkten. Sei nicht davon entmutigt. Du kannst auch daran wachsen, wenn Du es zulässt.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2937
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag20.11.2018 20:36

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Ich finde, am besten funktioniert der Text, wenn man in jede Lücke Frau ohne Schatten einsetzt.

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mann wie ein Turm
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 44
Beiträge: 47



M
Beitrag20.11.2018 20:40

von Mann wie ein Turm
Antworten mit Zitat

Hallo, Klemens_Fitte!

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, am besten funktioniert der Text, wenn man in jede Lücke Frau ohne Schatten einsetzt.


Stimmt! Nicht unlustig. (Nur das mit dem Opernglas ist irgendwie verstörend.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2937
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag20.11.2018 20:48

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Mann wie ein Turm hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Klemens_Fitte!

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, am besten funktioniert der Text, wenn man in jede Lücke Frau ohne Schatten einsetzt.


Stimmt! Nicht unlustig. (Nur das mit dem Opernglas ist irgendwie verstörend.)


https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Frau_ohne_Schatten


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag20.11.2018 21:27

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich sehe da nun als ein Spiel.
(Als solches könnte ich mir so was übrigens im Small Talk vorstellen)


Die Wenn-Konstruktionen sind etwas umständlich.

Kürzer ginge das z.B. so:

Fehlend
ist es eine                  .

Geschwindelt
eine               .

Darauf schlafend
eine               .

Hineingeraten,
eine   (Damit hatte ich am meisten Probleme)            .

Mit Opernglas schließlich
eine               .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mann wie ein Turm
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 44
Beiträge: 47



M
Beitrag21.11.2018 22:31

von Mann wie ein Turm
Antworten mit Zitat

Hallo!
firstoffertio hat Folgendes geschrieben:

Fehlend
ist es eine                  .

Geschwindelt
eine               .

Darauf schlafend
eine               .

Hineingeraten,
eine   (Damit hatte ich am meisten Probleme)            .

Mit Opernglas schließlich
eine               .


Das finde ich eine schöne Idee, immerhin geht es ja bei Gedichten um das Verdichten eines Sachverhalts. Für mich allerdings sind das aber doch zu wenige Wörter, besonders weil ich die letzte Strophe in all ihrer Holprigkeit und Umständlichkeit irgendwie liebgewonnen habe (auch dieses "benützt", das ich sonst nie verwenden würde, aber die letzte Strophe soll auch das ganze Ding ein bisschen sprengen).

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen!

'n Gruß, Turm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mann wie ein Turm
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 44
Beiträge: 47



M
Beitrag21.11.2018 22:35

von Mann wie ein Turm
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Mann wie ein Turm hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Klemens_Fitte!

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, am besten funktioniert der Text, wenn man in jede Lücke Frau ohne Schatten einsetzt.


Stimmt! Nicht unlustig. (Nur das mit dem Opernglas ist irgendwie verstörend.)


https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Frau_ohne_Schatten


Jetzt ist mir auch das klar. Danke für die Aufklärung (manchmal denke ich, dass ich echt gar nichts kenne, oh Mann!).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Neopunk

von LightVersionXX

von Noelia

von Papagena

von Minerva

von Klemens_Fitte

von Schreibmaschine

von ZatMel

von Sun Wukong

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!