18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Brunnentage


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag19.11.2018 03:02
Brunnentage
von Tula
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Brunnentage


das wetter lese ich soll richtig gut sein
für den monat der vermoderung da bricht
für einen flüchtigen moment sogar der schimmel als
option in meinen plan ich setz' mich rauf und gleite

ab. ich mach' mir den espresso heute doppelt so wie
sonst bloß reicht die kontextsensitive halbwertszeit
nur bis zur couch wo ich noch immer oben ohne
konversionen mit mir selber knote ich gedanken

los. ich stelle fest man kann ja froh sein dass man
nicht am kongo wohnt wobei der dreck der dort
vom abendbrot herumliegt jetzt der deibel holt und weil
mich unter ihm rein gar nichts treibt beschreibe ich die

wand. auf ihrem tristen monoton scheint mir fehlt
eine blüte vom magnolienbaum in rosa-weiß
ich ganz genau ihr lächeln bringt mir morgen wieder
licht und schon erglänzt in meiner hand die kugel



_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag19.11.2018 09:19

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das ist zeitgenössische Dichtung, wie ich sie mag!
Sehr gut gemacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poetnick
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 834
Wohnort: nach wie vor


Beitrag19.11.2018 22:48

von poetnick
Antworten mit Zitat

Hallo Tula,

ein interessantes Stückchen hast Du hier in die Welt, den Kongo und auf die Tapete ohne Magnolien gesetzt.
Die Gedankenentknotung ist faszinierend, lakonisch auch, als wenn LyIch dabei in der Nase bohrt und selbstverständlich fündig wird.

Gefällt mir, birgt inspiratives Material.

LG - Poetnick


_________________
Wortlos ging er hinein,
schweigend lauschte er der Stille
und kam sprachlos heraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag20.11.2018 08:48

von menetekel
Antworten mit Zitat

Ja, wieder ein gutes Teilchen! smile extra
Fühle mich vollautomatisch an Thomas Mann erinnert, der in seinem Vorspiel von "Joseph und seine Brüder" vom unergründlichen Brunnen der Vergangenheit spricht.
Ein Gedanke, den du gleichsam aufgreifst und auf dem Schimmel des Gewesenen zum Urgrund hinabgleitest.

Zitat:
sonst bloß reicht die kontextsensitive halbwertszeit
nur bis zur couch wo ich noch immer oben ohne
konversionen mit mir selber knote ich gedanken


Dort lauern quälender Ennui, der Satan und sauschlechtes Klima.
In der späteren Gegenwart indes, nach Lenzos Auferstehung, werden wieder lichte Magnolien blühen, wird die (Welt-) Kugel in der Hand ihre freundlicheren Seiten zeigen.
Faszinierend finde ich, wie du den Mythos ins Alltägliche, Lakonische transferierst und in etwas ganz Persönliches.
Klug - und hintersinnig witzig.

 Daumen hoch smile
m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.11.2018 11:04

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hey Tula,

an deinen Gedankenknoten lässt es sich vortrefflich entlang hangeln.
Hier und da kann man kurz verweilen, um dann um die nächste Ecke zu kommen.

Mag ich
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag21.11.2018 00:40

von Tula
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben BlueNote, Poetnick, menetekel und Zinna

herzlichen Dank für die aufmunternden Kommentare. "zeitgenössisch" habe ich mir ebenso wohlwollend auf die dichterische Ego-Haut gerieben wie die Nasenfunde zwischen den Dichter-fingern zer- Embarassed

An Thomas Mann gebe ich jetzt mal zu habe ich gar nicht gedacht, eher an den hässlichen Frosch im Brunnen, der auf seine Angebetete wartet, oder zumindest auf einen Moment des Lächelns. Wobei das Gedicht eigentlich niemanden 'um die Ecke bringen' wollte, aber immerhin, auch dieser Gang liegt im Bereich zeitgenössischer freier Interpretation Rolling Eyes

Ganz ehrlich hatte ich am Wochenende beschlossen, mich ein wenig in Traurigkeit zu ergehen, d.h. so richtig gut gelaunt war ich wirklich nicht, was im Moder-Monat nicht verwundert. Am Ende sah ich ein, dass das Ganze ohne Ironie nur ungewollt komisch wirkt, also dann doch lieber so wie es hier steht. Und wie man mich ja auch kennt.

Euch allen liebe Grüße

Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von Dichternarzisse

von jon

von jon

von Piratin

von versbrecher

von JGuy

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!