18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Gebeugt, geliebt, illustriert


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
k.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 32
Beiträge: 17
Wohnort: Muc


K
Beitrag21.10.2018 04:10
Gebeugt, geliebt, illustriert
von k.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gebeugt die Gebäude und das Schilf im Wind,
dies war das Ufer der Nacht, der Fluss floss
weiter, bog sich wie zu einem S oder M (wie auch meine Liebe heißt), fand dann
doch ein Ende.

Sch, machte auch eine Mutter in ufernähe und was wusste sie
vom Singen der Hunde und wie die Liebenden lagen
unter dem Flieder voll Unverstand
für seinen Weggang seine ausweichenden Bewegungen

Wie niedergeschlagen auch mein Herz in mir nahe am Fluss, dachte
wie du gelacht hast und wie gehämmert wurde
von diesem Muskel in der Brust, als wollte man ausbrechen,
schlug gegen seine Wände von innen wie blöde. Wiso?

Weil jemand dich liebte wie den Mond und das, was Schatten macht
an heißen Tagen
und ich es war,
auch als ich euch wünschte  alles Glück der Welt.

Morgen in deinem Schoß noch hätte mein Kopf gelegen,
und gestern schon im Riesenrad
unter dem Schwarz deiner Haare
hatte mein Arm etwas nahe am Himmel erkundet.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1000



Beitrag23.10.2018 12:25

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo K,

ein schöner Einstandstext! Zwar verstehe ich die "Ballade / Volksliedhaftes" Zuordnung nicht recht, und Dinge wie "ufernähe" oder "wiso" kann ich nicht als beabsichtigte Regelverletzung erkennen; aber die Sprache ist eigen, angenehm aufgelöst und luftig und flüchtig, was zum (Weiter-)Lesen reizt.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
k.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 32
Beiträge: 17
Wohnort: Muc


K
Beitrag31.10.2018 00:38

von k.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend Soleatus.

freut mich erstmal sehr, wenn der Text ansprechend für dich war.
Nun, bei der Einordnung wähle ich lieber mal zu viel aus, als zu wenig, hat mich ein wenig an das Volkslied erinnert, vierzeilge Strophen, Alltagsthema (enttäuschte) Liebe und ein für mich an Stellen romantisch anmutender Ton. Natürlich ohne die Merkmale wie Hebungen und Reime....

Und ja, das Lektorat, leider nicht meine größte Leidenschaft, werde mich da in Zukunft mehr bemühen.

Beste Grüße
K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 471



Beitrag07.11.2018 10:25

von Cholyrika
Antworten mit Zitat

Hallo,

das ganze ist mir sprachlich zu fett, zu gewollt.
Es bedarf einer ganze Menge an Toleranz, um es lesen zu können,
ohne zu hinterfragen.
Textpassagen machen teilweise keinen Sinn im Kontext für mich,
wobei ich das am schlimmsten fand. Vollkommen konfus und strukturlos m.E. Rolling Eyes

und was wusste sie
vom Singen der Hunde und wie die Liebenden lagen
unter dem Flieder voll Unverstand
für seinen Weggang seine ausweichenden Bewegungen



Nun ja Geschmackssache sicher,
sagt wenn du dran arbeiten möchtest.


LG
ML




_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 32
Beiträge: 17
Wohnort: Muc


K
Beitrag10.11.2018 21:02

von k.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ja weit hergeholt ist deine Kritik nicht, für mich nach Längerem mal wieder ein "ernsthafter Versuch", allerdings überraschend für mich, du hast auch Früher schon ähnlich unstrukturierte Texte gelobt, allerdings in alltäglicher Sprache, ohne das gewählte Moment, ich vermute daher, das stört dich am meisten.

Und ja, das Gedicht fasert sehr aus, solche Texte finde ich halt persönlich interessant, viel besser umgesetzt z.B. von Bobrowski in "Immer zu bennen", auch ohne die leidigen Themen wie Liebe etc.

Hier war mein Interesse, mal einen gewählten, teils romantischen Ton , das Zerfasern und Spritzer von Dringlichkeit von Alltag und alltäglicher Sprache zu einem Mix zusammen zu führen.

Was wären denn deine Vorschläge, du hast sicher zumindest eine Richtung für den Text im Kopf, ich bin da offen, ist ein Versuch zur Wiedereingliederung ins Schreiben.

LG
K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mathematisch geliebt
von Orpheus
Orpheus Werkstatt 5 25.11.2015 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
du hasst mich geliebt
von MrPink
MrPink Trash 7 07.09.2010 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Ihre Mutter hat sie geliebt
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband 13 16.12.2007 17:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von fabian

von poetnick

von hobbes

von Eris Ado

von Merope

von sleepless_lives

von agu

von Charlie Brokenwood

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!