18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was haltet ihr von Oder-Titeln?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Corey123
Geschlecht:männlichLeseratte
C


Beiträge: 125



C
Beitrag07.11.2018 23:48
Was haltet ihr von Oder-Titeln?
von Corey123
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Titel sagt schon alles. Ich habe für mein Manuskript im Moment einen Oder-Titel gewählt (Arbeitstitel, unter dem ich es verschicken möchte). Der Grund war einfach, dass ich möglichst viele Aspekte der Geschichte beleuchten wollte. Das ging mit zwei Titeln besser als mit einem. Jetzt überlege ich aber, ob das nicht ein wenig überladen wirkt. Was bevorzugt ihr? Stören euch Titel mit "oder" oder nicht? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag08.11.2018 00:09

von Abari
Antworten mit Zitat

Kommt auf das Buch an. Im Genre History vielleicht legitim, bei einem Lyrikband wäre ich vorsichtig. Im Großen und Ganzen finde ich "Oder-Titel" etwas antiquiert-erklärend. Beispiel: Über den Contrapunkt oder die Verfertigung des Generalbasses.

Edit: Du willst ja Lust auf die Geschichte machen und nicht alles vorwegnehmen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag08.11.2018 00:52

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das Einfache ist meist das Bessere. Mehr kann man eigentlich nicht sagen, ohne das Werk selber zu kennen. Theoretisch mag es funktionieren, wenn man durch das Oder zwei völlig verschiedene Aspekte miteinander verbindet - oder gegenüberstellt. Aber eben nur theoretisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag08.11.2018 17:10

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Nicht sonderlich viel! Erinnert mich ein wenig an seltsame deutsche Filme mit ihren sperrigen Titeln, z.B. Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag08.11.2018 18:15

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Ich halte da gar nichts von. Kommt mir immer so vor, als wüßte der Autor selber nicht, über was er da eigentlich geschrieben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag08.11.2018 18:54

von Pickman
Antworten mit Zitat

Irgendwo zwischen antiquiert und Verlegenheitslösung.

Auch für mich liegt die Würze in der Kürze.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag08.11.2018 23:20

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Ich mag sie.

_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2018 00:15

von gold
Antworten mit Zitat

BirgitJ hat Folgendes geschrieben:
Ich mag sie.


Ich auch. Ich finde, sie bauen Spannung auf


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick Schuler
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 29
Beiträge: 1121



Beitrag09.11.2018 04:31

von Patrick Schuler
Antworten mit Zitat

Kommt drauf an.

Wenn du so etwas schreibst wie; Mord oder der unvorhergesehene Schwung einer Keule,  - lass es besser Laughing

Andererseits können Sie Spannung aufbauen, wenn zb. die eine Seite durch die andere eine bessere Beleuchtung bekommt.

Felix K. oder die Bekenntnisse eines Hochstaplers, ist gelungen, wie ich finde, weil hier einerseits die handelnde Person und gleichzeitig ein Charakterzug fassbar wird.

Allerdings haben einige über mir schon recht, ein wenig Altertümelnd ist das schon. Ich habe zumindest schon lange kein aktuelles Buch mehr gesehen das einen Oder-Titel trägt.
Scheint also eher auf Ablehnung zu stoßen.
Ich würde das "Wagnis" nicht eingehen und weiter nach einem knappen Titel suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag09.11.2018 04:35

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Meines Erachtens ist das ganz und gar vom Einzelfall abhängig. Ob das gerade "modern" ist oder nicht, davon würde ich mich nicht leiten lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corey123
Geschlecht:männlichLeseratte
C


Beiträge: 125



C
Beitrag09.11.2018 22:55

von Corey123
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Meinungen. Ich glaube, ich lass es (was auch meine Tendenz war). Ich werde nun keinen meiner beiden Titel verwenden und mir einen komplett neuen ausdenken. Es werden zwei abstrakte Wörter sein, die mit "und" verbunden sind (wobei das "und" sie nicht nur nebeneinanderstellt, sondern wirklich eine Verbindung herstellt). Ich hoffe, das wirkt weniger antiquert als zwei Titel mit "oder".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag09.11.2018 23:09

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Ich wünsche Dir (und dem Manuskript) alles Gute und viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corey123
Geschlecht:männlichLeseratte
C


Beiträge: 125



C
Beitrag09.11.2018 23:19

von Corey123
pdf-Datei Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
Ich wünsche Dir (und dem Manuskript) alles Gute und viel Erfolg!

Danke!! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gruffi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 15
Wohnort: Emden


Beitrag11.11.2018 03:11

von Gruffi
Antworten mit Zitat

Ich hab oder Titel immer als Interesse weckend empfunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von spinat.ist.was.anderes

von MShadow

von V.K.B.

von Biggi

von nicolailevin

von Franziska

von Klemens_Fitte

von Micki

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!