18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
So nebenbei bemerkt

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag04.11.2018 21:13

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Beitrag gelöscht.

Processing ...


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag04.11.2018 22:27

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

(Beitrag auch gelöscht)

Leaving the minefield…


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.11.2018 23:51

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich war von Freitag bis heute in Siegburg.
Schön war's.
Kam gar nicht dazu, ins dsfo zu gucken.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag05.11.2018 00:38

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das war wohl auch besser so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.11.2018 00:41

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Nachtrag in eigener Sache

Gerade stelle ich beschämt fest, dass ich in meinem letzten Beitrag selbst übers Ziel geschossen bin. Ich hatte BlueNote vorgeworfen, er hätte menetekel mit seinem letzten Satz gezielt beleidigen oder herabsetzen wollen:
BlueNote hat Folgendes geschrieben:
... So! Und jetzt mach weiter mit deinen Kinderabwinkreimen (oder sonstigem Engagement)! ...

Ich dachte, BlueNote würde mit dieser Aussage menetekels Lyrik grundsätzlich als das Verfassen von „Kinderreimen“ diskreditieren und schrieb:
Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Der gefühllose und in seinem letzten Satz gezielt verletzende Beitrag von BlueNote ist in meinen Augen absolut inakzeptabel ...

Doch gerade sehe ich, dass menetekel schon vor Jahren eine eigene Rubrik ins Leben gerufen hatte (die sich bis heute hält und schon auf Seite 55 angelangt, also sehr erfolgreich ist) die genau solche Kinderreime zum Thema hat und die ich leider nicht im Fokus hatte: *Kinderreime bis zum Abwinken*
BlueNotes Aussage hatte also einen ganz realen und ehrenwerten Hintergrund.

Ich entschuldige mich deshalb hier in aller Form bei BlueNote für meine falsche und überzogene Anschuldigung.
Tut mir leid BlueNote! Da habe ich Dir etwas unterstellt, das Du absolut nicht im Sinn hattest.

Ich scheine wohl selbst ein gutes Beispiel dafür zu geben, wie man auf Basis einer groben Fehleinschätzungen in einer Diskussion unnötig Porzellan zerschmettern kann.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag05.11.2018 00:44

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag05.11.2018 10:39

von Literättin
Antworten mit Zitat

Für mich persönlich zu guter Letzt ein Gedanke, der mich heute früh heimsuchte: Vielleicht ist es ganz einfach so, dass die einen gerne "Gruppe 47" spielen, die anderen dagegen gern darauf verzichten. Ich zähle mich inzwischen zu letzteren.

_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag05.11.2018 10:53

von Abari
Antworten mit Zitat

Sorry, Literättin,

ich weiß gerade absolut nicht, was Du damit meinst. Kann aber an mir liegen...

Magst Du etwas erläutern? Oder ist das Thema damit für Dich abgeschlossen?


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag05.11.2018 12:02

von Literättin
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Sorry, Literättin,

ich weiß gerade absolut nicht, was Du damit meinst. Kann aber an mir liegen...

Magst Du etwas erläutern? Oder ist das Thema damit für Dich abgeschlossen?


Ah, tut mir Leid, Abari - ich ging nicht davon aus, dass dieser Gedanke besonders kryptisch sein könnte, aber tatsächlich ist das Thema für mich persönlich damit abgeschlossen. smile


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.11.2018 13:52

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Abari hat Folgendes geschrieben:
Sorry, Literättin,

ich weiß gerade absolut nicht, was Du damit meinst. Kann aber an mir liegen...

Magst Du etwas erläutern? Oder ist das Thema damit für Dich abgeschlossen?


Ah, tut mir Leid, Abari - ich ging nicht davon aus, dass dieser Gedanke besonders kryptisch sein könnte, aber tatsächlich ist das Thema für mich persönlich damit abgeschlossen. smile

Dabei könnte man schön darüber streiten, ob eine solche Antwort den Anforderungen gewaltfreier Kommunikation genügt, kann man doch - wenn auch, klar, etwas mutwillig - eine Du-Botschaft hineinlesen:
Wenn du nicht verstehst, was ich mit "Gruppe 47 spielen" meine (obwohl es überhaupt nicht kryptisch ist), wird dir wohl auch meine Erklärung zu hoch sein, also wende ich mich nun anderen Dingen zu, wo ich nicht so meine Zeit verschwende.

Was ich damit zeigen möchte:
Wir werden in diesem Forum nicht friedlich miteinander auskommen, wenn wir die Aussagen des Gegenübers möglichst böswillig interpretieren. Ich bin dieses Gezündel leid - zum einen, weil ich es in dieser Diffusität so billig finde, zum anderen, weil es hier im Abspann eines nicht sehr ernst gemeinten Wettbewerbs erfolgt, der in erster Linie Spaß machen soll.

Und man muss die Moderatoren/Wettbewerbsausrichter bei Laune halten, sonst schmeißen sie hin. Und wer macht's dann? Eben.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag05.11.2018 14:02

von Abari
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Wenn du nicht verstehst, was ich mit "Gruppe 47 spielen" meine (obwohl es überhaupt nicht kryptisch ist), wird dir wohl auch meine Erklärung zu hoch sein, also wende ich mich nun anderen Dingen zu, wo ich nicht so meine Zeit verschwende.


So ging es mir Gott sei Dank nicht. Ich fragte mich nur, auf welchen der vielschichtigen Aspekte der Gruppe47 der Post anspielt... Da gab es viele Querelen, aber auch glückliche Momente... Und es war ja immer eine Wettbewerbssituation, wie hier... Das erschien mir nicht schlüssig. Aber für Literättin ist der Drops anscheinend damit gelutscht und das kann ich ok finden.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag05.11.2018 18:16

von menetekel
Antworten mit Zitat

Wiki schreibt:

Zitat:
In ihrer Anfangszeit bot die Gruppe 47 jungen Schriftstellern eine Plattform zur Erneuerung der deutschen Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg. Später avancierte sie zu einer einflussreichen Institution im Kulturbetrieb der Bundesrepublik Deutschland, an deren Tagungen bedeutende zeitgenössische Autoren und Literaturkritiker teilnahmen. Der kulturelle und politische Einfluss der Gruppe 47 wurde Gegenstand zahlreicher Debatten. Auch nach dem Ende ihrer Tagungen 1967 blieben ehemalige Teilnehmer der Gruppe richtungsweisend für die Entwicklung der deutschsprachigen Literatur.


Genau wie beim dsfo!?

Und darum geht es in der Tat auch.
Es scheint einige User (ersatzweise Moderatoren) zu geben, die sich als Hoffnungsträger deutscher Prosa oder als aufstrebende Lyrikgötter verstehen.
Verhält es sich tatsächlich so? Oder sind wir nicht eher ein Forum ambitionierter Laien? (Mettbrötchen-Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich spreche niemandem seine Fähigkeiten und erfreulichen Preise jenseits der dsfo-Wettbewerbe ab, glaube dennoch, dass etwas mehr Bescheidenheit kaum schadete.  Mr. Green

Es gab auch in der Vergangenheit immer wieder Versuche, den gegenseitigen  Umgang angemessener zu gestalten. Meist von Frauen. Und stets ohne erkennbaren Erfolg.

Zum Schluss dieser weiteren  fruchtlosen  Debatte möchte ich gern einmal die Frage stellen, ob Zynismus und Abwertung grundsätzlich als probate Mittel zu betrachten sind, die Werke anderer (erscheinen sie nun gut oder schlecht) zu bewerten?


Und: Wem nutzt das?

m.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag05.11.2018 18:46

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Eine "fruchtlose" Debatte ausgerechnet mit einer Frage beenden zu wollen, auf solch eine Idee muss man mal kommen Chapeau!

menetekel hat Folgendes geschrieben:

Zum Schluss dieser weiteren  fruchtlosen  Debatte möchte ich gern einmal die Frage stellen, ob Zynismus und Abwertung grundsätzlich als probate Mittel zu betrachten sind, die Werke anderer (erscheinen sie nun gut oder schlecht) zu bewerten.


Denn: Wem nutzt das?


by the way:

menetekel hat Folgendes geschrieben:

Es scheint einige User (ersatzweise Moderatoren) zu geben, die sich als Hoffnungsträger deutscher Prosa oder als aufstrebende Lyrikgötter verstehen.
Den Beweis bleiben sie mir (bislang) leider schuldig.


Vielleicht sollten wir in diesem Zusammenhang auch diskutieren, ob Zynismus und Abwertung auch bei Diskussionen, in denen es nicht um Werke geht, das angemessene Mittel sind. Aber bitte immer schön im Ungefähren wabern ("es scheint" "einige User"), damit man nie konkret werden muss und schon gar nicht in die Verlegenheit kommen kann, seine Unterstellungen auch belegen zu müssen.

Schönen Abend noch!


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag05.11.2018 21:31

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich habe mittlerweile den Wikipedia Artikel zur gewaltfreien Kommunikation gelesen.
Diese bezieht sich auf  Kommunikation zwischen Menschen, so wie ich es verstehe. Nicht um die zwischen Leser und Text.


Einiges, was dort über lebensentfremdende Kommunikation ausgeführt wird, finde ich hier im Faden:


"Das (moralische) Urteilen über den Kommunikationspartner. Dazu gehört das Zuschreiben von Eigenschaften an die Person (z. B. „gut/böse“, „gerecht/ungerecht“, „gesund/krank“), auch wenn es implizit als Vermischung von Beobachtung und Bewertung geschieht. Eine Form der impliziten Verurteilung können als Gefühle dargestellte Bewertungen sein, zum Beispiel „ich fühle mich provoziert“. Hier wird der Kommunikationspartner indirekt als Provokateur bezeichnet. Wichtig ist, dass in der GFK Bewertungen nicht abgelehnt werden (ein häufiges Missverständnis). Es wird vielmehr als hilfreich angesehen, Handlungen anderer zwar zu bewerten, aber mit Bezug auf die eigenen Gefühle und Bedürfnisse und nicht mit Bezug auf moralische Kategorien.
Das Anstellen von Vergleichen: Dies ist nach Marshall Rosenberg eine weitere Form von Verurteilung.[6]
Das Leugnen der Verantwortung für eigene Gefühle und Handlungen, wie zum Beispiel in „Ich fühle mich so, weil du mich mies behandelst.“ Oder: „Ich musste das tun, der Chef hat’s angeordnet.“
Das Stellen von Forderungen anstatt von Bitten. Der Unterschied zwischen Bitte und Forderung liegt in der Konsequenz dessen, was passiert, wenn das Gegenüber das Ansinnen ablehnt.[5] Im Falle einer Ablehnung erlaubt die Bitte beim Gegenüber eine flexible Suche nach anderen Möglichkeiten des Entgegenkommens. Bei einer Forderung hingegen drohen Sanktionen. Dies muss nicht immer in Form von offensichtlichen Strafen geschehen, möglich ist auch die Erzeugung von Angst oder Schuldgefühlen beim Gegenüber (z. B. durch Schweigen oder Vorwürfe).
Um das Problem nicht fortzusetzen, wäre der Anspruch aus der Gewaltfreien Kommunikation, einen Menschen, der sich „lebensentfremdender Kommunikation“ bedient, nicht moralisch zu verurteilen. Auch hinter dieser Form der Kommunikation stehen unerfüllte Bedürfnisse, deren Wahrnehmung allerdings schwieriger sein kann."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag06.11.2018 12:12

von Poolshark
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Wir werden in diesem Forum nicht friedlich miteinander auskommen, wenn wir die Aussagen des Gegenübers möglichst böswillig interpretieren. Ich bin dieses Gezündel leid ...

Was halt auch eine auf Böswilligkeit ausgelegte Interpretation der Intention der Diskussionsteilnehmer ist. Unruhe stiften, Zwietracht säen.
Ich für meinen Teil wollte eine Unstimmigkeit ansprechen, die ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und Befürchtungen gesehen habe. Und diese Befürchtung ist eben, dass gute Dinge manchmal kaputtgehen, weil man nichts gesagt hat und sich hässliche Umgangsformen einschleichen und irgendwann zur Norm werden. Und dann ist ein schöner Ort, kein schöner Ort mehr, und nur die Hartgesottenen bleiben, um das mal bewusst melodramatisch zu überzeichnen. Das schreibe ich nicht als Vorwurf oder Unkerei, sondern um zu zeigen, was mich bei solchen Diskussionen antreibt. Ich glaube, vielen anderen Teilnehmern geht das ähnlich.

Obwohl der Thread für mich schon seit ner Weile seinen Zenit überschritten hat und ich mir auch Sorgen mache, dass den Wettbewerbsteams der Spaß vergeht, fand ich es wichtig, dass das Thema angesprochen wurde. Ich persönlich nehme aus solchen Debatten eine Menge mit.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.11.2018 13:23

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Poolshark,

mit "Gezündel" meinte ich solche Aussagen, für die es eben keine böswillige Interpretation braucht, weil sie nicht gutwillig interpretiert werden können, weil sie z. B. selbst die Unterstellung von Bösartigkeit enthalten, etwa im Stile von:
Zitat:
Ich bitte deshalb um das möglichst spurenfreie Löschen meiner Beiträge / meines Accounts. (Gell, Nihil, diesen Wunsch gibst du gern nach oben weiter?)

(Hervorhebung von mir)


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag06.11.2018 15:49

von gold
Antworten mit Zitat

wann ist denn hier mal ein Ende??? Rolling Eyes

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 16 von 16 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 12. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Am Rande bemerkt
von Soleatus
Soleatus Feedback 3 01.11.2023 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 01/2020
Wichtig: Anbei bemerkt
von sleepless_lives
sleepless_lives Zehntausend 01/2020 594 26.12.2019 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
nebenbei
von Perry
Perry Feedback 8 15.06.2019 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
GameDesigner möchte nebenbei einen R...
von Marcel A. Zons
Marcel A. Zons Roter Teppich & Check-In 11 13.07.2012 22:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Herbert Blaser

von SonjaB

von Enfant Terrible

von RememberDecember59

von Ruth

von Epiker

von Jocelyn

von Minerva

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!