18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Lohengrin


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 467



Beitrag04.09.2018 10:23
Lohengrin
von Cholyrika
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lohengrin

So ein See
hat ein Fresse aus Gleichgültigkeit.
Da kannst Du Weihnachtslieder erfinden,
wie du willst.
Still und starr soll er ruhen?
Starrsinnig vielleicht.

Elli hat mich verlassen,
keine Bratwurst mit dicken Bohnen mehr.
Jetzt sitze ich hier,
warte auf Erleuchtung
und vertiefe mich in meine Befindlichkeiten.
Enten watscheln durch meine Erinnerungen.
Ich hasse Enten.

Hinten ein Schwanenpaar.
Nix für Poesie finde ich.
Aber mich fragt keiner.
Tuckern eben einfach so rum,
drehen sich mal hierhin,
mal dahin.
Strecken ihre Hälse,
plustern sich auf.
Weiter nichts.

Nicolai Gedda fällt mir ein -
Mein lieber Schwan!
Ach, diese letzte, traur'ge Fahrt,
wie gern hätt' ich sie dir erspart!


So ein See
ist ein verfluchter Betrüger.
Macht mir was vor.
Will idyllisch wirken,
mir eine Art Frieden unterjubeln.
Nicht mit mir.
Ich scheiße auf den See,
auf den ganzen mythischen Mist
und auf Elli.

Und wie gerne hätte ich
mir Elli erspart.
Wie gesagt,
mich fragt ja keiner.
Soll Gedda singen,
soll der See ruhen,
sollen die Schwäne abhängen.
Leb wohl! Leb wohl! Leb wohl, mein süßes Weib!



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anoa
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 67
Beiträge: 143
Wohnort: Berlin


A
Beitrag04.09.2018 11:00

von Anoa
Antworten mit Zitat

Lieber C.,

das war mal ein guter Text! Hat Spaß gemacht. Der "Held" tut mir richtig leid. Dass so ein Erlebnis einem alles verderben kann, ist gut ausgedrückt.

Konnte keine Fehler entdecken. Mal sehen, was die anderen sagen.

Liebe Grüße,

Anoa


_________________
Mona Ullrich, Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag04.09.2018 22:20

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Wie die innere Verfassung die Wahrnehmung beeinträchtigen kann.
Lese ich hier. Und auch Ärger oder Traurigkeit darüber, was sie einem verderben kann. Dann muss der See, müssen die Schwäne und Enten usw. als Sündenböcke herhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tr1ckSh0t
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 23
Beiträge: 81
Wohnort: NRW


Beitrag04.09.2018 23:01

von Tr1ckSh0t
Antworten mit Zitat

Hey Cholyrika

Interessanter Name

Den Pessimismus in der Situation sehr schön ausgedrückt. Auf den Punkt und knallhart.

Zitat:
Enten watscheln durch meine Erinnerungen.
Ich hasse Enten.


Sehr geil.

Auch die Wiederholungen finde ich gut. Sind an den richtigen Stellen.
Die vorletzte Strophe gefällt mir am meisten, die Personifikation des Sees und das "unterjubeln" besonders.

Den letzten Satz würde ich streichen.

Sehr gern gelesen.

LG
Trickshot


_________________
NVRMND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag05.09.2018 06:04

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Cholyrika,

ich hänge mich dran, an die Worte des Lobes. Mir gefällt der Text außerordentlich gut.
Und ich kann die Gedanken so richtig nachvollziehen, die durch die Traurigkeit und die Wut diktiert werden und die Sarkasmus entstehen lässt, der auch teilweise etwas Drolliges hat, sodass ich an mancher Stelle grinsen muss, was ich eigentlich nicht will. - Und ich würde die Gedanken einem noch jungen Menschen zuordnen.

Der Text ist sehr ausdrucksstark. Meine Lieblingsstellen:
Zitat:
Will idyllisch wirken,
mir eine Art Frieden unterjubeln.

und
Zitat:
Soll Gedda singen,
soll der See ruhen,
sollen die Schwäne abhängen.


Noch eine Anmerkung am Rande:
In der S2  fehlt ein "e" bei "ein".


Sehr gern gelesen
Liebe Grüße
gold

Edit 1: Ergänzend fällt mir dazu ein: "Scheiß den See an." Verstecken Sehe gerade: Das hast du ja schon so ähnlich geschrieben: in der vorletzten Strophe: "Ich scheiß auf den See."Aber ich lass es trotzdem stehen. Ist meine Version quasi ein "Rat" eines jugendlichen Begleiters an das LI. Pfiffig Blinzeln

Edit 2: Dein Text lässt mich nicht los. Das passiert bei mir nicht so oft. Je länger ich, losgerissen von Schreibtisch und Laptop, ihn in meinen Gedanken Revue passieren lasse, desto begeisterter werde ich. -Große Klasse. -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag05.09.2018 20:46
Hallo Cholyrika,
von Perry
Antworten mit Zitat

ja der Text ist gut geschrieben und stellt die unreife sowie egostische Seite des LI gut dar. Ich frage mich allerdings wie passt zu so einer Geisteshaltung Lohengrin, da sehe ich zwei Seelen in einer Brust, die nicht zusammen passen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tula
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 904
Wohnort: die alte Stadt


Beitrag06.09.2018 01:17

von Tula
Antworten mit Zitat

Oh das ist herzhaft!

meine Lieblingsstelle:

Zitat:
Enten watscheln durch meine Erinnerungen.
Ich hasse Enten.


 Laughing

Gern gelesen
Tula


_________________
aller Anfang sind zwei ...
(Dichter und Leser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 467



Beitrag26.10.2018 08:53

von Cholyrika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huch total vergessen das hier so viel kommentiert wurde. Sorry Rolling Eyes
Überraschend für mich ist die Tatsache, dass dieses eher so ein "Schnellschusstext" war. Darum hatte ich den wohl auch nicht mehr auf dem Zeiger.
Allerdings zeigt es mir auch, dass man viel mehr aus dem Bauch heraus schreiben sollte, als sich ständig Gedanken um Verdichtung oder so zu machen.

Also lieben Dank für das positive Feedback Daumen hoch²


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
masniB
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
M

Alter: 76
Beiträge: 54
Wohnort: München - Sendling-Westpark


M
Beitrag26.10.2018 22:04

von masniB
Antworten mit Zitat

Hallo, Cholyrika,
ich finde deinen Text höchst originell. Man kann auch gut mitverfolgen,  wie  sich schön langsam die Wut des Protagonisten Bahn bricht, während er den unschuldigen See betrachtet, der am allerwenigsten für das Verschwinden der Elli verantwortlich ist. Solche Situationen kennt ja jeder. Meine Lieblingsstelle:
"Und wie gerne hätte ich
mir Elli erspart."
Da konnte ich wirklich einen Lacher nicht mehr unterdrücken.  Auch wenn er angesichts dieser Verzweiflung nicht angebracht war. Diese oder ähnliche Erkenntnisse hat man mehrfach im Leben....
Da würde ich ihn am liebsten in den Arm nehmen und trösten: "Aber dann wäre dieses schöne Gedicht nicht entstanden!"
Allerdings finde ich auch, dass der letzte Satz eher zerstörend als ergänzend wirkt.


_________________
Leben und leben lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 467



Beitrag31.10.2018 10:14

von Cholyrika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja dieser letzte Satz Embarassed Cool
Ich wollte so gerne noch ein Zitat aus dem Stück aufnehmen.
Ist das wirklich deplatziert?
Ist dann auch das Zitat S4 unnötig?
Oder hätte es gereicht?


Nachdenkliche Grüße
Michael


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag31.10.2018 14:57

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

hmmm. Mir gefällt die Ambivalenz zwischen trotzvoller Mitleidsmiene des LIs und unfreiwilliger Komik sehr. Endlich mal ein Abschiedsgedicht, bei dem nicht auf die Drüse gedrückt wird. Mich wundert, dass die Pulle Schnaps fehlt. Die hätte irgendwie zu der sich verengenden Sicht gepasst.

Manchmal verfällt das LI in eine gewisse "Geschwätzigkeit", d. h. es wiederholt mit anderen Worten, was im Satz zuvor schon kam. Bspw.:
Zitat:
So ein See
ist ein verfluchter Betrüger.
Macht mir was vor.

Man könnte sagen: Gut beobachtet. In dieser Situation redet man so. Aber es durchbricht dieses Trotzige, von dem ich sprach. Da lohnte es sich in meinen Augen, drüber nachzudenken.

Ansonsten: Den letzten Satz finde ich passend. Du zitierst ja sowieso alles Mögliche in dem Text, also warum nicht ein bisschen Wagner?


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 467



Beitrag06.11.2018 13:07

von Cholyrika
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na ein bisschen Wagner ist es ja nicht.
Es ist voll Wagner Laughing Laughing Cool

Danke


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuch

von Hitchhiker

von Dichternarzisse

von Mogmeier

von hypnobader

von BerndHH

von d.frank

von Valerie J. Long

von DasProjekt

von Klemens_Fitte

von Raven1303

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!