18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
In St.Petersburg


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 741
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag19.09.2018 15:22
In St.Petersburg
von Peter Hort
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich seh` dich schneebedeckt auf goldener Flur,
Umringt von Brunnen und Kanälen,
Inmitten sterbender Natur
Und diesen kargen Norden wie ein Blitz erhellen !

Hier gilt die deine Majestät,
Entbietet Gruß sie dem Volkeswillen,
Die Angst vor dir beschützt mich und verrät
Unter den Kuppeldächer Stillen.

Denke an Peter! Menge dieser Welt!
Des festen Landes unversöhnlich Cäsar,
Missgönne nicht was Gott behütet und beseelt
Im Prachtgerät der höfischen Verweser.


Eine Liebeserklärung an eine der schönsten Städte der Welt.
Ich hoffe es gefällt euch auch.
Bin für jede Art von Kritik offen.

Beste Grüße

Peter Hort



_________________
Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag07.10.2018 10:08

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Peter!

Dein Gedicht hat die Überschrift "In St. Petersburg", ich denke also, das in S1,V1 angsprochene "Du" ist die Stadt; aber dann stolpere ich gleich in S1,V2 - eine Stadt, die umgeben ist von Brunnen?! Also Brunnen außerhalb der Stadt, um sie herum?! Und was für Brunnen sind das - doch sicher keine mehr zur Trinkwasserversorgung; also Zierbrunnnen?! Alles nicht recht veständlich! Dann S2, die, entschuldige bitte, fast gar keinen Sinn hat: "und verrät /
Unter den Kuppeldächer Stillen." - Das ist kein Deutsch?!

Schade - deine Begeisterung für St. Petersburg ist spürbar, und das macht Lust, mehr zu erfahren; dein Text kann das aber leider gar nicht leisten.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 741
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag21.10.2018 07:04

von Peter Hort
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Soleatus.

Danke für dein Feedback. Klar es muss heißen "Der Kuppeldächer Stillen" hab mich vertippt und ja Plural von dem Wort Stille gibt's glaub so nicht, ich benutze aber oft Neologismen.Klar am Gedicht muss noch gearbeitet werden, aber es ist vor allgem ein  sentimentales und eine Gefühlsregung hab ich bei dir erreicht, deswegen verbuche ich das schon als Erfolg. Auf jedenfall finde ich dein Kommentar passend.Mach weiter so.

Beste Grüße

Peter Hort


_________________
Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag21.10.2018 07:47

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

zwar ist mir die Stimmung des Gedichts ein klein wenig zu pathetisch, dennoch birgt es Sätze, die ich sehr beeindruckend finde, allem voran die Zeile
Zitat:

Und diesen kargen Norden wie ein Blitz erhellen !

Das ist eine fantastische Assoziation, die das Bild, das ich von St. Petersburg habe, sehr gekonnt mit einem flash light auftauchen lässt.

Dann die höfischen Verweser ...
Sehr gut!

Das Gedicht hat immer wieder Farben (wie z.B. der Volkeswille), die eine Bereicherung des Textes sind, die Sprache ist aber zu sehr in der Vergangenheit verwurzelt, die das Gedicht gar nicht heraufbeschwört. Das Gedicht bewegt sich in der Jetztzeit. Dieser Tatsache würde ich mittels angemessener Sprache auf irgend eine Art Tribut zollen, ohne jedoch auf die teilweise sehr schönen Bilder zu verzichten.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Hort
Geschlecht:männlichKlammeraffe
P

Alter: 37
Beiträge: 741
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag26.10.2018 12:51
Hallo Blue Note
von Peter Hort
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja vielen Dank für dein Feedback.Das mit der Sprache ist so eine Sache,ich bin ein riesen Fan von alter, Sprache. Ob es deutsch,englisch,griechisch oder slawisch ist, das Alte fasziniert mich ungeheuer. Deswegen ist das Gedicht so. Mit den neuen Sprachen hab ich so meine Probleme, die sind mir zu angliziert (wobei es meist schlechtes Englisch ist, altenglisch mag ich sehr) und sie sind mir zu sehr an die so nicht mehr "omnipresente" Fast Food Gesellschaft angepasst. Ich finde überhaupt dass wir jetzt vor einem Scherbenhaufen stehen weil wir der Moderne zu sehr gefrönt haben. Dein Kommentar finde ich sehr treffend und gut. Würde mich über weitere freuen.

Mit besten Grüßen

Peter Hort


_________________
Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdaGro
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 71
Wohnort: unbekannt verzogen


A
Beitrag11.05.2023 14:02
Gedicht über Sankt Petersburg
von AdaGro
Antworten mit Zitat

Deinen Einstand von 2018 finde ich ein wenig abgehackt.
Hast du es in der Zwischenzeit überarbeitet?
Warst du auch real dort?

Ich habe 1988 in der Schule einen Reisebericht über diese Stadt verfasst. Den musste ich dann vor großem Publikum vortragen. Hat mir viel Ärger eingebracht, aber das waren andere Zeiten in einem anderen System.

Schon bei deinem Einstand sieht man das Talent, das raus will.

LG AdaGro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
In Petersburg
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 2 14.10.2020 21:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuch

von Einar Inperson

von Literättin

von Valerie J. Long

von EdgarAllanPoe

von kskreativ

von Selanna

von Rike

von Fjodor

von Raven1303

von preusse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!